Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Beiträge
21
Lastenrad
Bullitt Blue Bird `71 - Mod. 2012
Hallo Bullittisten!

Nach 200km fing das Lenkgestänge meines (fast neuen) Bluebird ´71 an zu klappern!
Die Quelle des Klapperns war schnell gefunden - sie befand sich im Gelenkkopf des Lenkgestänges.
Da ich eh zur 1. Inspektion wollte, bin ich zum Händler meines Vertrauens nach Kiel (Rückenwind) gefahren
und habe mein Leid geklagt...
Thorsten hat nicht lang gefackelt und das Teil ausgebaut - siehe da - die Kugel hatte sich im Bronzekäfig
gelockert und klapperte...
Nach dem Einbau eines neuen Kopfes ist nun wieder Ruhe!

Hat jemand von euch das auch schon gehabt?

Mir ist nach dem Ausbau des alten Gelenkkopfes aufgefallen, das die Kugel fast trocken war und diese Gelenkköpfe
werden bei verschiedenen Herstellern als "wartungspflichtig" geführt - das Ding hat ja einen Schmiernippel, mit was
für einer Fettpresse bekommt man da Fett hinein??? Kann mir jemand sagen, wo man so ein Teil bekommt?

Ich habe mir überlegt den günstigen DNB (China?) Gelenkkopf (PHS 10) gegen einen SKF Gelenkkopf (SIKAC 10 M) auszutauschen,
so ein Teil kostet ~10 Euro und man hat dann hoffentlich dauerhaft Ruhe...

Hier, für Interessierte, die Typenvergleichsliste des M10 Gelenkkopfes:
ASAHI: JAF 10
IKO: PHS 10
ROSE: MF 10 K
FLURO: GI 10
ASKUBAL: KI 10
SKF: SIKAC 10 M
INA: GIKR 10 PB
ELGES: GIKR 10 PB

Gruss aus dem Norden
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Moin,

also mit den wartungsfreien Askubal hab ich beste Erfahrungen gemacht. Die sind teflonbeschichtet und brauchen keine Wartung...deswegen ja auch wartungsfrei;)

Gruß
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

...das klingt gut!
Ist das das ASKUBAL KI 10???
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Moin,

[h=1]KI 10-D[/h]aber bei SKF und allen anderen gibt es die auch PTFE beschichtet. Bei Askubal gibt es auch explizit wasserbeständige, den aber so 60€ das Stück.
Solang die Standarddinger nicht ständig nass sind funktioniert das schon.
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

@ eisenbart
Was findest du an den gedichteten denn nicht so gut?
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Moin,

es gibt auch Gummikappen zum nachrüsten für Gelenkköpfe. Ist den bei den Bullits nicht seit einiger die Gummikappe dabei?

Bei den gedichteten ist der Schwenkwinkel kleiner und der Preis ist natürlich auch happig. Da kann man auch 5 teflondinger verheizen (bei mir hält der teflonkopf schon etwa 2 Jahre ohne Schutz und Zuwendung). Also 10 Jahre...
Gruß
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

dichtung-fur-kugelgelenk-28993-2838145.jpg
das sind die dichtungen die LvH jetzt verbauen.

weshalb ich die nicht mag! naja, die sind nicht so toll gedichtet bzw, werden undicht, und wenn da oben wasser reinläuft heisst das noch lange nicht das es unten wieder raus läuft.
wenn dann sollte die dichtung nur oben sein.
spurstangenkugelkopf.JPG
etwa so, oder besser einen offenen mit regenschirm, falls meiner mal maggi sein sollte werd ich wieder einen offenen nehmen, wenn ich einen mit schmiernippel finde, dann soeinen.





da wurde das thema auch etrwas angeschnitten;)
http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?411-idee-regenschutz-f%FCr-kugelgelenk-am-bullitt
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Hallo zusammen,

also LarryvsHarry wusste davon und hat mir als Bullitt Händler schon vor einem Jahr die Gelenkköpfe mit der Gummitülle zugeschickt mit der Bitte bei Inspektionen die alten ggf. kostenfrei auszutauschen. Seit ca. 1 Jahr werden diese neuen auch schon verbaut und wir hatte bislang mit denen keine Probleme. Ich selbst fahre schon sehr lange einen selbstnachstellenden mit Kunststofflagerung. Der funktioniert auch ohne Gummitülle.


Grüsse

Maggus
 
AW: Ausgeschlagener Gelenkkopf beim Bullitt nach 200km Laufleistung

Mir ist nach dem Ausbau des alten Gelenkkopfes aufgefallen, das die Kugel fast trocken war und diese Gelenkköpfe
werden bei verschiedenen Herstellern als "wartungspflichtig" geführt - das Ding hat ja einen Schmiernippel, mit was
für einer Fettpresse bekommt man da Fett hinein??? Kann mir jemand sagen, wo man so ein Teil bekommt?

Nach langem Suchen habe ich nun endlich eine passende Fettpresse in der Elekrobucht gefunden - sie passt 100% in die
Schmiernippel der Bullitt-Gelenkköpfe! Einfach den Konus in den Schmiernippel drücken und los gehts! Über die abgebildete
Artikelnummer, sollte man diese Fettpresse beschaffen können:

2.jpg
 
Guten Morgen, mir ist am Mittwoch jmd. mit dem Auto ins Bullitt gefahren, mit Kind vorne drin, so ein 82-jähriger Sack.
Zum Glück nix passiert. Aber Gelenkkopf suppt und ich meine die Lenkstange ist etwas verbogen.
1. nach was für Läden muss ich suchen wg. Gelenkkopf? Was ist das für eine Branche?
2. hat jmd. ne Ahnung, was diese Lenkstange/ Lenkbügel ca. kostet? Mein Händler bracuht mir zu lange.
Danke.
Ex.
 
LvH aus Cph. hat mir geantwortet. Für Lenkbügel und Gelenkkopf möchte er 62€ + Versand. Ich befürchte, dass der Versand von DK nach D gut 50%
der Teilekosten ausmacht. Dies nur als allgemeine Info.
 
das ist schon ok. der Kugelkopf kostet normal schon 30€.
 
Moin,
weiter oben sind Preise und Ausführungen beschrieben. 30€ für einen wartungspflichtigen Gelenkkopf ist völlig überzogen....

Gruß
 
Dann wär für mich jetzt klar wo ich die Ersatzteile ohne LvH Szeneaufschlag kaufe...
 
kleines Update...der Lenkbügel war auch etwas verbogen und zerkratzt...
ich hab den Lenkbügel und das Gelenk mit Kleinteilen von LvH für 87 Euo inkl. 20 Euro Versand und 25% MwSt. bestellt.
Die gegnerische Versicherung zahlt das. Dann ist mir noch eingefallen, dass ich 2009 ein Gewerbe als Hausmeisterdienst angemeldet habe (damal vor/ wg. Kurzarbeit wg. möglichem Zusatzverdienst)
Jedenfalls hab ich eine Rechnung erstellt über 65 Euro Arbeitsaufwand für die Rep., alles an die Versicherung geschickt. Heute die Info erhalten, dass Geld überwiesen wird
zzgl. 25 Euro Pauschale für Telefonate, Schreibkram und so ein Zeug.......

Das war die Kosteninformation vom Fachhändler in D-Land, das war mir dann aber irgendwie alles zu aufwendig und ich denke nicht, dass Lenkkopflager, Gabel oder gar Rahmen betroffen sind.
Sehr geehrter Herr....
Danke für Ihre Anfrage zu folgenden Ersatzteilen bzw Reparaturen.

Die Lenkstange vom Bullitt Transportrad kostet € 145,00 inkl. Frachtkostenanteil aus Dänemark. Für das Wechseln / neu Einstellen der Lenkstange benötigen wir ca. 0,75 Std. Die Kosten hierzu belaufen sich auf ca. € 45,00.

Sie sollten unbedingt den Rahmen, die Gabel und das Lenkkopflager bei einem Fachbetrieb anschauen lassen da diese bei einem Unfall ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden sein könnten. Selbstverständlich würden wir auch diese Arbeiten übernehmen. Der Zeitaufwand das Rad zu vermessen und auf Verzug zu prüfen ist ca. 1 Stund. Kosten hierzu währen ca. € 60,00.

Sollen Sie für die Versicherung einen schriftlichen KV benötigen würde dieser € 80,00 kosten. In der Regel werden die Kosen für den KV von den Versicherungen übernommen.

Bitte geben Sie uns Bescheid ob wir das Teil in DK bestellen sollen. Die voraussichtliche Lieferzeit beträgt 7 Werktage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gegnerische Versicherung zahlt das.
Klar, das machen die in Deinem Fall sogar sehr gerne. Der Unfall kostet sie ja offensichtlich nicht viel und sie können den Unfallverursacher=Versicherungsnehmer hochstufen und sich größere Geldmengen von ihm holen...
 
Hallo Bullittisten!
Hat jemand von euch das auch schon gehabt?
Ich habe nach etwas mehr Kilometern nun ein völlig ausgeschlagenes Lager und bin auf der Suche nach etwas wetter- und belastungsstabilerem Ersatz.
Habt ihr euch die IGUS-Lager (Igubal) mal angesehen? Gibt es dazu Meinungen? Insbesondere interessieren mich dazu natürlich Meinungen aus der Maschinenbauerfraktion ;-) Bin ja immer sehr für interdisziplinären Diskurs... Hier der Link: http://www.igus.de/igubal?PAGE=IGUBAL

Viele Grüße,
Konrad
 
Zurück
Oben Unten