Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Beiträge
141
Lastenrad
Bullitt Bluebird
Hallo zusammen,

als ich vor einiger Zeit das erste mal am Bullitt das Hinterrad ausbauen musste, setzte ich mich auch das erste mal richtig mit den Ausfallenden für Nabenschaltung auseinander.
Die Konstruktion finde ich in mehrerlei Hinsicht misslungen:
- der Schlitz öffnet nach vorne, so dass ich zum Ausbauen des Rades die Luft aus dem Reifen lassen musste; sonst stieß der Reifen vorher ans Tretlager
- die Ausrichtung von Bremse zu Laufrad ist u.U. bei jedem Radaus- und -einbau nötig

An meinen anderen Rädern habe ich Lösungen über Exzenter (mein Favorit) und verschiebbare Ausfallenden (als Alternative auch ok). Beide Varianten haben genannte Probleme nicht. Auch finde ich die Ausrichtung des Rades einfacher, wenn man die besser geführten, verschiebbaren Ausfallenden ausrichtet, nicht nur das Laufrad.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Kennt jemand Hintergründe für die Bullitt-Lösung (z.B. stabilere Anbindung, Patentumgehung?).

Grüße

Frank
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

neues oder altes bullitt?

bei meinem alten muss man mit denn org. reifen (47-559) nicht die luft ausm hinterrad lassen.

beim neuen rahmen hab ich noch nie das rad ausgebaut...
beim neuen wundert mich immer nur das das aufm ständer so rum wackelt, bzw. der zu kurz ist.
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Neues Bullitt.
Inwiefern wackelt das Neue? Wippend von Vorder- zu Hinterrad?
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Die Schlitze zur Aufnahme der Laufradachse sind meist so gerichtet, dass es bei geöffneter, nicht geklemmter Achse und voll gedrückter Bremse (die ist der neue Drehpunkt des losen Laufrads) die Achse in den Schlitz zieht.
=> Sicherheitsfeature.

Schick denen halt ein Foto von dieser Teilekollision. Nur dann wissen sie es, nur dann können sie etwas ändern.
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

naja es wackelt auf dem ständer stehend hin und her.
ich würd ja mal behaupten der ständer ist zu kurz!
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Dito - ist bei den 2013er Rahmen (die mit Flaschenhalteraufnahmen vor den Knien) scheinbar so.

Wir bauen in der Firma Bullitts auf und haben uns folgendermaßen beholfen:


  • Kunststoffkappen abnehmen
  • kleine Spacer (3-5mm) aus Alurohr sägen (Rohrdurchmesser 24-25mm, das Ständerrohr ist 1")
  • In die Kappen einlegen
  • neues Loch für die Kappenschraube in den Ständer bohren

So steht das Bullitt kippelfrei auf dem Boden - werden bei Gelegenheit mal bei Hans Fogh anfragen, was sie am Kickstand/Rahmen seit dem letzten Jahr geändert haben.
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Mein kippelt auch auf dem Ständer. Aber ich hab ziemlich dicke Reifen (Schwalbe Big Apple 20x2,15" und Schwalbe Big Apple 26x2,0").
Ich habe festgestellt, dass das kippeln beim unbeladenen Bullitt nicht stört (warum auch?) und es reicht ein Getränkekasten o.Ä. und es steht wie eine Eins.
(Ich hab die auswechselbaren Ausfallenden mit Aufnahme für 9mm Schnellspanner und Rohloffnabe, das geht problemlos rein, raus und am Schutzblech vorbei.)
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

2013? keine ahnung es ist diese jahr gekauft.

ist auch nicht mein rad, das rad steht nur tägsüber bei uns am laden und die örtliche kurierbude holt es sich wenn sie es brauchen.
 
AW: Ausfallenden am Bullitt - Kein gelungenes Konzept

Die Schlitze zur Aufnahme der Laufradachse sind meist so gerichtet, dass es bei geöffneter, nicht geklemmter Achse und voll gedrückter Bremse (die ist der neue Drehpunkt des losen Laufrads) die Achse in den Schlitz zieht.
=> Sicherheitsfeature.

Schick denen halt ein Foto von dieser Teilekollision. Nur dann wissen sie es, nur dann können sie etwas ändern.

Ich fahre das Bullitt mit den geschraubten Nabenschaltungsausfallenden und bin ebenso unzufrieden wie Frank. Ich habe gesehen, daß sie jetzt Singlespeed ausfallenden rausbringen, dir horizontal und nach hinten offen sind. Ich habe Hans gefragt, ob die nicht auch für Nabenschaltungen eine besser einstellbare Lösung wären. Er hat dies verneint und wollte es auch nicht begründen. Ich habe schon über die Anfertigung eines eigenen Ausfallendes mit einer Achsaufnahme ähnlich diesem Bild nachgedacht. Ich könnte die Zeichnen und Wasserstrahlen lassen. In dem Zusammenhang würde ich auch gerne den Rahmen aufsägen (im Bereich des CNC Krümmungsteils zw. Sitz- und Kettenstrebe) um zusammen mit einem Excenter-Innenlager auf Riemenantrieb umzubauen.
 

Anhänge

  • rmbs_dean_29er_dropout_600.jpg
    rmbs_dean_29er_dropout_600.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 1.016
Hi Cagau,
ich fahre die Rohloff inzwischen mit Kettenschaltungsausfallenden und Kettenspanner. Wenn Du die Maße für die Anschraubpunkte hast, wäre ich sehr interessiert! CAD-Support kann ich auch leisten ;-)
Gerade für die Rohloff wäre ein senkrechter Schlitz für die OEM-Drehmoment-Aufnahme perfekt.
Bei Exzentern gibt es ja mannigfaltige Klemmvarianten. Am zufriedensten bin ich bis jetzt mit der Lösung à la Toutterrain. Selbstklemmende Exzenter (also solche mit innenliegendem Spreizelement) und Exzenter bei denen die Schraube direkt auf den Exzenter gehen sind nach meiner Erfahrung weniger robust und deutlich geräuschanfälliger.
 
Danke hr.gross! Das Verwenden des Kettenschaltungsausfallendes mit einem Kettenspanner scheint mit auch eine pragmatische und funktionale Bauweise. Das fahre ich an meinem, zum Winterrad umgebauten Singlespeed Mountainbike auch so.
Danke auch für das Angebot was CAD angeht. Das ist aber auch mein täglich Brot ;-)
Mit dem Kettenschaltungsausfallende müßte doch dann auch das nervige Justieren der Scheibenbremse wegfallen, oder?
 
Genauso ist es: bei den Kettenschaltungsausfallenden ist die Position Radachse zu Bremssattel fix.
Allerdings ist auch hier der Hinterradausbau mit dem Rohloff-Spanner extrem frickelig, da man ihn nicht weit genug nach hinten wegschwingen kann.
Im Detail ist beim Bullitt noch viel Luft nach oben (nicht was Freigänge anbelangt, sondern die Qualität der Lösungen).

Beim CAD muss ich inzwischen meist nur noch kontrollieren, was mir geliefert wird... ;-)
 
Zurück
Oben Unten