Auf der Suche nach dem perfekten Kindertransporter ...

Beiträge
21
Hallo Zusammen,

meine Frau und ich haben uns für den Kauf eines Lastenrades entschlossen. Wir wohnen im Rhein-Main Gebiet und nur ca. 3km von der Innenstadt entfernt. Ein Auto hier zu benutzen absolut unsinnig und bisher sind wir mit unserem Chariot CX2 für den Transport unserer beiden 3 Jährigen bestens zurecht gekommen.
Nun ist aber Kind Nr. 3 auf die Welt gekommen und wir (bzw. hauptsächlich meine Frau) benötigen was größeres.
Problem bisher nur, dass wir nichts bei unserer kurzen Suche bisher gefunden haben, was uns zuspricht.

Folgende Anforderungen haben wir:
- 2 rädrig
- Elektromotor zur Unterstützung, es geht doch immer mal hoch und runter
- Platz für 3 Kinder (2 x fast4Jahre alt + Säugling)
- das Rad soll bitte hochwertig verarbeitet sein. Es soll wirklich ein Autoersatz für die Stadt werden und kein Schikimiki-wirfahrenmalzurEisdiele Fahrrad
- Guter Wetterschutz für die Kinder
- Sehr gute Bremsen
- Breite Übersetzung, also idealerweise eine Rohloff oder ähnliches

Bisher sind wir, wie geschrieben, leider nohc nicht fündig geworden.

Vom Prinzip gefällt mir z.B. das Riese&Müller, jedoch ist diese ja zu klein für den Transport von 3 Kindern.

Welche Tipps hättet ihr noch für uns?

1000 Dank im Voraus und gute Fahrt :)
 
Für drei Kinder fällt mir bei den Zweirädern nur das Rapid von Radkutsche ein. Das ist recht lang. Rohloff und E-Antrieb sind machbar, ebenso der Wetterschutz.
http://www.radkutsche.de
 
Vom Prinzip gefällt mir z.B. das Riese&Müller, jedoch ist diese ja zu klein für den Transport von 3 Kindern.
Ein Fahrrad ist nun mal nur ein Fahrrad - und bei einem Zweirädrigen "strämmt's" wohl immer ein bisschen, wenn gleich drei Kinder transportiert werden sollen. Das Riese&Müller in Verbindung mit dem vorhandenen Chariot könnte jedoch eine Lösung sein. Alternativen für eine derartige Kombination finden sich zuhauf. In spätestens zwei Jahren fahren die beiden Großen ohnehin selbst.
 
Spielt Geld keine Rolle, oder sollte es schon innerhalb eines bestimmten Budgets bleiben?
 
Bis auf die Rohloff erfüllt das Urban arrow doch alle anforderungen oder Irre ich mich da? Braucht ihr wirklich die breite Übersetzung oder reicht die Nuvinci nicht auch? Ich bin bisher noch jeden Berg damit hoch gekommen. Und hier Richtung Schwarzwald gehts teilweise schon ordentlich hoch.
 
Rein von der Größe des Rades unabhängig des Wetterschutzes oder der Kiste würde mir das Rapid, das Long Harry, das Bakfiets als Long Cargo Variante (ohne Kiste dafür sehr lang) und das Urban Arrow als reine Cargo Version mit bis zu 130cm Ladefläche einfallen. Ebenfalls das Douze als EL Variante.

In unserer Kiste auf 80cm Ladefläche mit 65cm Breite bekommt man vier selbst sitzende Kinder bis etwa 5Jahre unter, wenn sie sich vertragen :).

2 auf der Bank und ein Maxicosi wird schon enger. Würde für nicht allzu lange Strecken aber gehen. Nicht länger als ne halbe Stunde. Wenn die Kiste den vollen Raum des Rades ausnutzen würde , ginge es besser.

Was man immer bedenken muss, dass die Kinder quasi unter dem Lenker sitzen. Werden sie größer muss der Lenker hoch oder/und die Sitzbank runter.

Lastenrad plus Anhänger würde ich nicht machen. Der Grund für ein Lastenrad ist bei mir der Grund gegen einen Anhänger gewesen.

Motorisierung macht grade bei Autoersatz sehr viel Sinn.

Wie lang sind deine täglichen Strecken zusammen? Also KiTa plus Einkaufen plus Besuch bei Freunden oder nen Trip in die City? Bei uns kommen da schnell mal 50km am Tag zusammen. Bei denen man auch nicht aufs Rad verzichten möchte. Dafür sollte der Akku also immer reichen.

Was schätzt du oder fährst du jetzt im Jahr mit dem Rad an km?

Könnt ihr das Rad an seinem Parkplatz laden?
Steht das Rad im Winter warm? Also muss der Akku abnehmbar sein?

Bei einigen Herstellern, kannst du fast alle Komponenten bestimmen. Dann würde ich von vornherein auf die richtigen Reifen achten. Am besten breit, das sorgt für deutlich mehr Komfort. Da du eh elektrisch fahren willst, macht der eventuelle Rollwiderstand nichts aus.

Bei der Beleuchtung gleich auf was helles setzen. Oft sind da nur Funzeln verbaut.

Bei der Schaltung ist ne Rohloff natürlich der Garant für lange Lebensdauer.

Bei der Bremse würde ich gleich auf 203mm vorne und 180mm hinten gehen. Es wird eh nur eine Scheibenbremse in Frage kommen.

Bei deiner gewünschten Nutzung sollte auch ein stabiler Gepäckträger nicht fehlen. Denn in der Kiste wird kaum noch Platz für Einkäufe sein.

Gruß hinnakk
 
Wie schon von anderen angeführt, für zwei große Kinder plus Säugling braucht ihr Platz in der Box.

Ich fahre hier auch drei spazieren, im Alter von 5, 2,5 und 0,75 Jahren. Der Kleinste sitzt noch in der Autobabyschale in einer gefederten Halterung. Das Ganze Arrangement klappt so gerade eben bei meinem Rad. Die Größe der Kiste entspricht einem normalen Bakfiets Cargobike lang, das heißt sie ist unten 75cm und oben 1m lang. Die Halternung für die Babyschale habe ich maximal vorne montiert, und es kommt ein Maxi-Cosi zum Einsatz dem ich ein wenig Gewalt angetan habe: Mit einer Säge habe ich unten den Plastikteil etwas schräger gestaltet, und oben auch noch Plastikteile abgeschraubt, alles um ihn ein paar cm weiter vorne montieren zu können.
So passt es gerade, die Großen haben soviel Knieraum dass sie nicht an die Babyschale anstoßen, aber lange Strecken würde ich damit nicht fahren wollen.

Hoffe die Info hilft euch beim Abschätzen der benötigten Kistengröße. Muss die Tage auch mal ein Foto mit Beladung machen.
 
Wauuu ... vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!!

Also, eine Rohloff muss es nicht unbedingt sein - aber ich möchte vernünftige Teile verbaut haben.
Also z.B. auch standhafte Bremsen von Shimano oder Magura mit 203er Scheibe, gute Mäntel, etc.

Was die Beleuchtung angeht: Ja, die muss was taugen, da wir das Rad das ganze Jahr über wohl mehr oder weniger bewegen werden. Aber hier bin ich bzgl. der Beleuchtung relativ entspannt und hätte "zur Not" im Nachhinein einfach eine vernünftige Lupine (Wilma) und hinten das Rotlicht von denen nachgerüstet.

Selbst fahre ich übrigens ca. 10-15tkm Rad im Jahr, ca. 2/3 durch pendeln zur Arbeit.
Aber das "LastenKinderfahrrad" soll ja überwiegend für meine Frau sein. Diese ist zwar auch sportlich aber mit 3 Kindern und dem ein oder anderen Hügel / Berg hier, geht es dann ohne E-Motor sicherlich nicht. Und wie gesagt, das Gerät soll ja auch ein Autoersatz für die Stadt sein, so dass nicht gleich jede Fahrt = Sport sein muss.

Budget: Uns ist klar, dass man ca. 5-7 t€ für ein sehr vernünftige Rad mit unseren Vorstellungen ausgeben muss. Wir sind aber "Normalsterbliche" mit 3 Kindern, Geld ist hier also immer etwas knapp. Aber ein Zweitwagen für die Stadt inkl. Unterhaltung kommt teurer als ein vernünftiges Radl ... also würden wir auch 5-6 t€ auf den Tisch legen, wenn wir hierfür was schönes für die nächsten Jahre bekommen.

Wir haben ein kleines Haus, leider ohne Garage. Das Rad würde das ganze Jahr draussen neben einem Schuppen witterungsgeschützt stehen, aber eben nicht im Warmen. Laden könnten wir es dort auch.
Wenn man also den Akku entnehmen könnte wäre dies schon von Vorteil.
Wegen der Reichweite: Mehr als durchschnittlich 10km werden es pro Tag nicht werden. Zum Kindergarten und Kita sind es gerade mal 2km, dann nochmal ein km zur Arbeit meiner Frau, die eine Oma wohnt auch nur 2km die andere Oma nur 6km einfache Strecke weg.
Der Akku müsste also nicht mehr als 30km bei höchster Unterstützungstufe halten - aber bitte auch im kalten ;-)

Gepäckträger wäre sicherlich auch gut, ja.

@ Kona, die Radkutsche sieht in der Tat sehr gut aus. In der Vollausstattung kommt man hier nach unseren Vorstellungen auch auf die 7t€. Aber ich glaube mal gehört zu haben, dass Elektromotoren in den Naben schnell zu Hitzeproblemen neigen?

@ Hinnakk, könntest du mir ggf. nochmal weiter helfen?
Long Harry: Ich konnte nirgends sehen, dass es dieses auch mit einem Aufbau für 3 Kinder gibt? Pedalpower haben wir übrigens schon im Keller in Form eines Tandems stehen :)

@Parzival02 : Gehen in das Urban Arrow Family tatsächlich 3 Kinder (also inkl. eines in Babyschale) rein?
 
Hey sipemue. Es gibt fürs Urban arrow extra einen Maxi cosi adapter. Damit fährt das Kind gegen die Fahrtrichtung und sogar gefedert und der Maxi cosi ist erhöht, so dass die Kinder auf der Sitzbank noch genug Platz für ihre Füsse haben. Für später gibts dann einen Yepp adapter und letztendlich eine zweite Sitzbank auf der noch ein Kind gegen die Fahrrichtung mitfahren kann, wobei ich nicht weiss ob sich das für weitere Strecken eignet, aber für 2 km in die Stadt gehts sicher.

Ob Urban arrow oder Rapid ist sicher ersteinemal eine Frage des Geldes und dann noch geschmackssache was den Motor angeht. Von allem was ich bisher gehört und gelesen hab merkt man halt bei Radkutsche auch das es eine kleine Bastelstube ist. Man kriegt viel auch individuell und bei Problemen sind sie auch flexibel aber es ist halt auch net alles so 100% ausgreift. Bei mir hat dann dazu die Testmöglichkeit net wirklich gut gepasst und auf einen versprochenen Rückruf warte ich bis heute.
 
Bitte bedenke, dass du mit Motor eher mehr fahren wirst als vermutet. Also bitte bei der Anschaffungssumme nicht am Akku sparen.

Ich fahre ja zwei der hier genannten Räder.
Das R&M fährt sich am besten, ist aber definitiv zu klein für dein Vorhaben.
Das Douze: "Problem" ist der Säugling. Bei Kindern, die sitzen können, ist der Transport von 4 (!) sicher kein Problem. In der Box ist einfach massig Platz, nicht zuletzt auch wegen der Breite. Aber: Mit Römer-Babyschale für den Kleinen plus größerer Tochter (4 Jahre) wird es schon etwas eng für sie. Allerdimgs hätte ich die Schale wohl auch noch weiter vorn montieren können. Ich wollte aber den gesamten Federweg nutzen und nicht zu früh das Oberteil an die Reling stoßen lassen.
 
Die Kiste des Urban Arrow scheint so ziemlich die gleichen Außen-Abmessungen zu haben wie die vom Bakfiets, allerdings verliert man wohl in der Länge ein paar cm durch die Wandstärke:

http://bakfietstotaal.blogspot.de/2011_09_01_archive.html

Beim Bakfiets wäre die 3-Kind-Bestückung ein ganzes Stück einfacher wenn man so ca. 10cm mehr Länge zur Verfügung hätte. Aber die anderen Räder scheinen alle auch nicht wirklich länger zu sein.
 
Also das Pedalpower ist sozusagen Bike Only. Die bieten keine vorgefertigte Lösung zum Kindertransport an. Das bedeutet alles muss selbst gebaut werden. Viel Aufwand, der sich aber lohnen kann. Würde aber eher das Rapid in betracht ziehen.

Bei den kürzeren Strecken kommt ihr sicherlich mit einem kleineren Akku aus 10Ah. Jedoch zeigt meine und auch die Erfahrung vieler Nutzer hier, dass die zu erst geplante Nutzung des Rades weit von der Realität im späteren Einsatz abweicht. Ich habe vorher so mit knapp 3000km im Jahr gerechnet. Liege jetzt bei knapp über 5000km mit steigender Tendenz.

Bei der Schaltung liegt zwischen Rohloff und Nuvincy natürlich viel Geld. Hier wäre halt die Überlegung was ihr wirklich braucht. Die Nuvincy ist durchaus eine vernünftige Nabe. Sie ist halt etwas schwergängiger. Dafür sehr schön zu fahren mit der stufenlosen Verstellung. Für eine Rohloff bekommt man einige Nuvincys?

Bei den kleineren Nabenmotoren trifft das mit dem Überhitzen vielleicht zu. Bei dem EZee von Radkutsche oder dem Puma oder BPM 2 von Bafang muss schon viel passieren, bis die mal wirklich warm werden. Der Puma z.B. wird gern auch mit mehr als 1000W betrieben auf dem "Privatgelände". Ich habe den bis jetzt noch nicht merklich warm bekommen. Habe aber ja auch keine Berge. Nur Brücken und längere Anstiege. Mit 100kg Zuladung und bei voller Unterstützung reicht es immer noch wenn man nur leicht tritt um gut voran zu kommen. Nach 2km Flachland war der Motor trotz mehreren Anfahrten nicht warm. Der Controller liefert bei mir 20A also 5mehr als der Standart. Puma und EZee verwenden die gleichen Ersatzteile beim Getriebe.

Bei der Beleuchtung würde ich auf etwas fest verbautes setzen, was einfach immer einsatzbereit ist. Mit drei Kindern muss man nicht auch noch Lampen anbauen bevor es losgehen soll. Müssen ja bei jedem Halt auch wieder ab.

Wenn ihr am Parkplatz laden könnt, erspart ihr euch zumindest im Sommer den ständigen Abbau des Akkus. Im Winter ist es schon besser, wenn er drinnen gelagert und geladen wird.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Eindruck wie sich beim Bakfiets die Knie sortieren wenn drei Kinder sich auf Sitzbank und Babyschale verteilen:

IMG_20160506_154005.jpg


Die Babyschale ist so weit wie es irgendwie geht vorne montiert. Und die beiden Großen sitzen etwas leger, wenn sie aufrechter säßen sähe es weniger gedrängt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch noch kurz hinzufügen das sich unter den Beinen vom rechts platzierten Kind Nummer zwei noch eine Plastiktüte befindet, wodurch alles noch voller aussieht. Die Kniefreiheit ist ca anderthalb handbreit (Männer-, nicht Kinderhände).
 
wau, super, vielen Dank für das Bild :)

Wir wollten uns heute in Frankfurt mal das Urban Arrow Family anschauen u. Probe fahren, jedoch dann zeitlich zwischen Frühstück und Grillen nicht mehr geschafft :)

Sind schon gespannt!
 
Ich vergaß auch noch zu erwähnen dass die Halterung für die Babyschale auf dem Boden der box montiert ist, sie liegt damit recht tief, nur ein paar cm über dem Boden.
Beim urban arrow scheint die Schale insgesamt höher montiert zu sein, so dass die anderen Kinder eventuell ihre Füße drunter stellen können, was die Situation potentiell ein wenig entschärfen könnte Ändert aber nichts an der Tatsache dass ein paar cm mehr alles einfacher machen würden.
 
Beim urban arrow scheint die Schale insgesamt höher montiert zu sein, so dass die anderen Kinder eventuell ihre Füße drunter stellen können, was die Situation potentiell ein wenig entschärfen könnte Ändert aber nichts an der Tatsache dass ein paar cm mehr alles einfacher machen würden.
Ja, ist so. Der Maxicosi beim UA mit der original-Halterung ist recht weit oben montiert, bei unserer großen Tochter passten die Beine problemlos unter den Maxicosi
 
Hallo, ich nochmal mit einer Frage in die Runde:
Fährt jemand das Bullit und kann mir sagen, ob hierin auch drei Kinder (davon eines im Kindersitz) reinpassen?
 
Ich fahre zwar kein Bullitt, kann Dir aber ausgehend von meinen Erfahrungen und basierend auf den Abmessungen der Bullitt-Kiste sagen dass das Arrangement wie ich es in der Bakfiets-Kiste habe, mit zwei Kindern auf der Bank und einer Babyschale, definitiv nicht passt. Dem Bullitt fehlen dafür gute 20 cm lichte Länge, vom Steuerrohr bis ganz vorne sind es gerade mal 82 cm.

Die Bakfiets-Box ist oben fast 20 cm länger (knapp 1m), die Lensäule ist außerdem geneigt und der Lenker hat keinen so ausladenden Vorbau wie beim Bullitt, was dafür sorgt dass die großen Kinder aufrecht sitzen können ohne dass die Köpfe mit dem Lenker kollidieren. Im Bullitt müssen die großen Kinder prinzip-/konstruktionsbedingt tiefer sitzen, und dann die Beine ausstrecken, und dann ist die Box schon fast voll.

Hier noch ein direkter Vergleich der Abmessungen und der Geometrie:
bullitt-dimensions.jpg

Dimensions%20Cargobike%20long.jpg


Fazit: Das Bullitt ist ein schickes Rad, aber nicht Mittel der Wahl um drei Kinder zu transportieren.
Da braucht man jedes bischen Platz in der Box, und muss manchmal trotzdem noch Sachen auf den Gepäckträger auslagern. Überlege gerade ob ich für meinen großzügig großen Gepäckträger noch ein paar riesige holländische Packtaschen kaufe.

PS: Kann vielleicht mal einer von den Rapid-Fahrern die entsprechenden Maße der Ladefläche/Box posten? Habe da im Netz nicht wirklich was gefunden um mein Bauchgefühl, dass das Rapid eventuell etwas mehr Platz bietet als das Bakfiets, zu verifizieren.
 
Zurück
Oben Unten