Auch neu hier.

H

Huck Finn

Guest
Hallo an alle. Hab mich auch gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Bin schon etwas älter und fahr auch schon mein ganzes Leben Fahrrad. Die letzten 20 Jahre schon etwas mehr. Lastenräder haben mich schon immer interessiert. Zur Zeit stehen 3 Falträder, 1 Bechcruiser und ein Randonneur bei mir zu Hause. Den Randonneur hab ich erst vor 3 Jahren aufgebaut. Mein Transporter ist aber der Beachcruiser. Ladefläche vorne, Anhängerkupplung für meinen Lastenanhänger und noch ein Kinderanhänger für meine Enkel. Meiner Frau hab ich auch vor 2 Jahren ein Rad aufgebaut............Richtung Cruiser. Gefahren ist sie dabei 3 mal.
Also vor 2 Wochen überlegt die Teile zu verkaufen, damit wenigstens etwas reinkommt. Und dabei hats Klick gemacht und das Thema Lastenrad kam mir wieder in den Sinn. Überlegt und überlegt, wie schon oft......................also sagte ich los. Ich fang von hinten an und arbeite mich nach vorn. Mein Vater ist Sammler und Jäger...........alles mögliche aus Metall.....egal ob Rohre oder Schrauben.....muss nur immer suchen.
Am Samstag hab ich angefangen und es scheint zu laufen. Sicher werden einige Fragen auftauchen........ich hoffe ihr helft. Übrigends, für die Front wird ein BMX herhalten müssen. Stabile Gabel und 100er Weite.......passt. Mein Ding dabei............es soll möglichs stabil und doch nicht zu schwer werden. Wer gleich grafierende Fehler entdeckt kann sich gerne melden. Nehm alles Dankbar an. Rahmenabstützung ist übrigends auch schon eingeschweißt. Und ja, der Rahmen soll teilbar sein. Anbei die ersten Bilder. Die Steuerung wird hier mal anders sein.

Lastenrad 001.JPG
Lastenrad 002.JPG
Lastenrad 003.JPG
 
Mahlzeit schönes Projekt
Kurze Frage was kommt hinten bremsen mäßig hin?

MFG
 
Hallo koijro. Am liebsten wär mir hinten eine Nabenschaltung. Warscheinlich 8-Gang mit Scheibe. Das jetzige Laufrad ist nur Platzhalter. Wobei ich noch nie ne Rollenbremse hatte...............ups hab nix gesagt.....................sehen halt toll aus.
 
Naja deine Rahmen hat halt keine aufnahmen. Deswegen die Frage.
Wegen der Schaltung gibt unterschiedliche Ansichten aber ich bin mit meiner kette zufrieden.

Mfg
 
So, hab lange nichts mehr hören lassen von mir. Der Winter kam früh letztes Jahr,hab mein Projekt einstellen müssen.In der Garage wars zu kalt. Nur kleinere Arbeiten, Lackarbeiten gingen gar nicht mehr. Na ja und dieses Frühjahr sahs nicht anders aus, auch ewig kalt. Als Entschädigung stell ich dafür ein paar Bilder ein. Ich sag mal, mir gefällts. Hab jetzt hinten und vorne Scheiben eingebaut. Vorne ne 24 Zoll Federgabel aus Eisen, die auch durch ne 26 Zoll Starrgabel ersetzt werden kann. Alles soweit fertig, auf den Bildern ist die Frontlampe noch nicht angeschlossen. Schaltung ist 3x8 mit Sramdrehgriffen. Bekommt man neu sehr günstig. Am nächsten Wochenende will ich noch einen Berg rauf, um zu sehen, was der Rahmen bei Geschwindigkeit macht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Freu mich auf Komentare und auch auf Kritik. Der komplette Rahmen ist aus Schrott. Hauptständer ist zum Beispiel ein Cruiserlenker. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spass gemacht. Würde am liebsten mit einem 3-Radbau auf Cruiserbasis weitermachen. Und wegen der Berge beimir mit E-Antrieb. Schaun wir mal,was sich ergibt.

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20014_zpsozxmuht8.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20015_zpsffyghgpm.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20016_zpslglqs67v.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20018_zps1sjzuhpo.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20019_zpsymluy933.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20020_zpserewse4l.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20023_zpsoogwvlop.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20022_zpszms9mxl3.jpg.html][/URL]

[URL=http://s43.photobucket.com/user/Fridolin_klein/media/Hollandrad/Fahrraumlder%20021_zpsfpqoilcv.jpg.html][/URL]
 
Ist nicht so schwierig. Ist ja auch mein erster Eigenbau. Ein 2.würd ich viel einfacher machen, ...man lernt. Probefahrt?...................aus welcher Ecke kommst du?
 
Nettes Gefährt.
Haste den Hobel mal gewogen? Würde mich interessieren.
Die Lenkmechanik schaut interessant aus.
 
Sind doch 38 Kilo geworden. Das Sperrholz für die Kiste hatte ich zu Hause rumliegen, sind 12mm Platten. Die hälfte hätt bestimmt auch gereicht. Mann könnte also noch abspecken. 8 Kilo weniger wären bestimmt möglich, wenn man will. Die Gabel ist neu, hat nur 3 Euro gekostet, hält aber was aus.
 
Naja, meines von der Stange ist auch nicht leichter.
 
Sieht gut aus, da kriegt man richtig Lust mal eine Runde zu drehen.
 
Bin jetzt den ganzen Sommer schon unterwegs und das Bike macht echt viel Spass. Einzige Änderung, der Lenkausleger an der Gabel. Hab ihn um die Hälfte gekürzt. Übersetzung ist jetzt ca 1:2. Ist für mich wesentlich angenehmer. Auch einen Sturz hinter mir. Nix passiert, Rad legte sich einfach auf die Rahmenkuve rechts unten. Mein linkes Schienbein sah nicht so gut aus. Die Pins im Pedal haben mehrere 20cm lange Riefen in mein Schienbein gearbeitet. Ansonsten sehr zufrieden. Die Scheiben (180/160) sind mehr als ausreichend für mich.
 
Zurück
Oben Unten