Auch ein Selbstbau...

Beiträge
802
Lastenrad
LongAndré No.1, Medium, Small, Duplex
Moin,

erstmal ein Hallo in diesem Forum. Nach vielen Recherchen (auch in diesem Forum) und Ideen kam schnell die Entscheidung ein Longjohn selber zu bauen.

Also ein altes Mountainbike hing noch im Schuppen- das BMX Rad kam als vollschrott vom befreundeten Fahrradladen kostenlos dazu. Dann noch 2 lange Tage schlossern ( da ging plötzlich die Sonne auf) und der Rohbau war fertig. Der trug knappe 100 kg mit durchbiegen. Nach ein paar Testfahrten noch einen Bandstahl unter das Hauptrohr geschweißt und den Knick nochmal verstärkt. Dann zur Pulverbeschichtung und eine Kiste gebaut. Und heute die große Jungfernfahrt mit der kleinen. Die hat sich prächtig amüsiert.

Fehlt nur noch eine Sitzbank und ein Ständer...


IMG_2610.jpgIMG_2617.jpgIMG_2619.jpgIMG_8118.jpg
 
AW: Auch ein Selbstbau...

Gratulation, sieht ziemlich gut aus!

Deine schlosserischen Möglichkeiten liegen offensichtlich weit über meinen. Hast du die Rohrdurchdringung fürs Steuerrohr gefräst oder gefeilt?
Ich hätte unten am Knick das Rohr auf Gehrung gesägt oder wenigstens einen Deckel aufgeschweißt, und ich hätte vorne eine Hydraulikbremse verlegt, weil die Zugführung unter der Kiste durch zu viele Biegungen hat und langfristig irgendwann Wasser in das "U" eindringen muß. Oder unter der Kiste den Außenzug unterbrechen.
Ob das Hinterrad auf Dauer stabil genug ist?

Aber, wie schon gesagt, im Prinzip finde ich das einen ziemlich gelungenen Eigenbau, an dem ihr noch viel Freude haben werdet.
Vermutlich aus dem Stand weg besser als viele käufliche Räder.
 
AW: Auch ein Selbstbau...

Schön das es gefällt. Wir waren grade einkaufen und die Sachen erledigen die man halt so am Sa. so macht, also so 10 km gefahren. War super, die kleine hat auch beim fahren geschlafen- das ist ein gutes Zeichen. Genau dafür hab ich das gebaut.

Die Durchdringungen sind mit Ständerbohrmaschine und Lochsägen gemacht.
Der Knick hält so auf jeden Fall mehr aus. Deckel hab ich auf alle Rohrenden draufgeschweißt. Und das Hinterrad ist ein Alugußrad, wenn das nicht hält...ist eher ein wenig schwer.
Das mit der Bremse ist ein guter Einwand, wollte ja eigentlich vorne eine Scheibenbremse einbauen. Ein paar Maguras sind ja vielleicht noch drin.

Gruß
 
AW: Auch ein Selbstbau...

Herzlichen Glückwunsch, sieht super aus. Und ich beneide Dich um Deine Werkstatt. Den Bowdenzug zu unterbrechen ist ein guter Hinweis. Habe mich mal im Winter mit einem Birdy fast vor einen Bus geschmissen, weil der Zug so in der Hülle festgefroren war, dass mit größter Kraft der Bremshebel nicht zu bewegen war. So was will ich nie mehr erleben.
THE SUB hat jetzt auch einen Kindersitz und (seit gestern) eine Polycarbonathaube über der Ladefläche. Die Probefahrt mit einem 6-jährigen war super, aber für den wird es schon etwas eng. Bilder folgen bald.
 
AW: Auch ein Selbstbau...

Moin,

hab jetzt endlich mal die kleinen Details, die noch fehlten, fertigbekommen.

Ein Ständer, Kindersitz mit einer ordentlichen Halterung, vorn eine Magurabremse, Schutzblech. Und endlich, weil ich ewig auf passende Speichen gewartet habe, ein neues Vorderrad mit Nabendynamo für ordentliches Licht. Die Busch u. Müller Cyo T Lampe ist wirklich klasse. Hinten ist auch ein LED Licht dazugekommen. Endlich kein Problem mit leeren Akkus unterwegs.

Leider mußte der BMX Lenker wg. dem Kindersitz einem anderen Lenker weichen. Aber die wenige Kröpfung von dem BMX Lenker war auf längeren Strecken für meine Handgelenke auch nicht schön.

Zwischenzeitlich stellte sich beim fahren immer stärkeres Lenkerflattern bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein. Nach intensiver Suche entpuppte sich die Lenkstange als Quelle. Die beiden Biegungen zur vorderen Aufnahme an der Gabel waren zu elastisch. Hier habe ich noch zwei kleine Bleche zur Versteifung eingeschweißt. Seitdem ist auch beim schnellfahren Ruhe. Die Lenkung ist auch ein wenig direkter geworden.

Ansonsten funktioniert alles wie gewünscht und macht immer mehr Spaß!

Longandré 001.jpgLongandré 003.jpgLongandré 004.jpgLongandré 005.jpgLongandré 006.jpg
 
Zurück
Oben Unten