Anhänger für Yuba Mundo 4

P

Pinslot

Guest
Hallo,

eine Frage in die Runde. Um mehrere Sandsäcke, Rindermulchsäcke usw. überlege ich mir einen Anhänger für meinen Yuba Mundo anzuschaffen.

Hat einer von Euch eine Kaufempfehlung?

Danke im Voraus,

Stefan
 
Grundsätzliche anmerkung (wir haben einen zweispurigen mit hochdeichsel von der fa. heuer (in der bucht) mit einer großen wanne und einer angeblichen tragkraft von 150 kg (85 kg schon -- erfolgreich -- ausprobiert), preis um die 70.-. Wir sind zufrieden mit dem teil (im auslieferungszustand eierte ein rad extrem, das andere leicht. Für das extreme wurde anstandslos ein ersatzrad geliefert, mit dem leichten eiern des anderen können wir leben)).

ABER:
da er mir bei schneller kurvenfahrt in leerem zustand nun schon mehrmals umgekippt ist, denke ich darüber nach, ob ein EINspurer nicht doch besser wäre.

Und noch 'was grundsätzliches: zumindest bei zweispurern erscheint es uns sinnvoll, wenn die räder so wie bei unserem "eingerahmt" sind, sprich : wenn man doch einmal ein hindernis "mitnimmt", dann nimmt man es nicht mit den rädern -- die danach möglicherweise einen platten oder achter hätten --, sondern mit dem die räder schützenden rahmen. Hat sich schon mehrfach bewährt, wenn (insbesondere in engen kurven) vergessen wurde, daß da noch 'was dranhängt bzw. dies zwar nicht vergessen, aber der kurvenradius des anhängers dann doch enger war als gedacht ...

Anschaffungsgrund war der gleiche wie bei Dir. Als wichtig hat sich herausgestellt, den luftdruck je nach beladung anzupassen : weil ungefedert, grds. immer möglichst wenig, bei hohen lasten (ab ca. 50 kg) halt dann erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu Anhänger 2016-09-10_10-08-56_477.jpg
 
Danke für die Hinweise. Ich schaue mich den Anhänger von Heuer an.

@Wilfried: ich überlege mir einen Anhänger anzuschaffen, weil das Anbringen von schweren Lasten teilweise echt lange dauert. Der Baumarkt hingegen ist um die Ecke.
 
Ich habe eine Weberkupplung am hinteren Ende des linken Sideloaders angebracht. Da hänge ich einen Mörtelwannen-Anhänger wie von @apfelsine1209 beschrieben an, den ich auf Tiefdeichsel hatte umbauen lassen.
Einfach Chariot-Weberdeichsel gekauft, ein Vierkantstahl, in den die Deichsel mit wenig Spiel passt dazu und den Vierkant vom Schwiegervater bohren und feilen lassen, so daß die Deichsel da drinne verriegelt. Dann den Vierkant über Eck vorne links an den Hänger geschweißt und feddich.

Das Ding läuft super! Läst sich leer auch umschmeißen, aber man muß schon echt sportlich um enge Kurven räubern. Mit schweren Lasten ist er noch nie umgekippt, wenn diese IN der Wanne unten lagen. Schwere Lasten oben auf dem Wannenrand sind auch dann noch gefährlich.

Der Unterschied zwischen Hochdeichsel und Tiefdeichsel ist unbeschreiblich!

An einer Tiefdeichsel ist gerne unten ein Plastikpuffer dran, damit die Weberkupplung beim Abstellen nicht auf den Boden prallt. Der muss weg, weil mit dem Sideloader kollidiert! Und enge Linkskurven mit Rad nach recht lehnen geht eben halt gar nicht, wegen Sidelaoder <-> Deichsel. Kommt aber normal nicht vor.
 
Zurück
Oben Unten