Alternative Babboe Carve

Beiträge
4
Guten Morgen,
Ich bin hier schon seit einiger Zeit sporadisch er Mitleser, hätte aber gerade auch eine konkretes Problem bei dem ich mal die Profis bemühen möchte.
Wir waren Anfang Februar mal kurzzeitig stolze Besitzer einer Babboe Carve Mountain. Unser Plan war schon länger uns ein Lastenrad zuzulegen und wir sind einige verschiedene probegefahren (Urban Arrow, Chike, Butchers, alle Babboe, Black Iron Horse) und sind dann letztendlich beim Babboe Carve gelandet, weil das zum einen angenehm kompakte Abmessungen mit einer schön großen Kiste und ganz okayen Fahreigenschaften kombiniert hat. Wir haben ein Kind und wollen das Rad aber auch für größere Einkäufe, oder um das Grüngut wegzubringen verwenden. Das Babboe ist aus bekannten Gründen zurück zum Händler gegangen und jetzt überlegen wir, was es denn nun werden könnte.
Am liebsten wäre uns wahrscheinlich ein dreirädriges mit Neigemechanismus. Zweirädrige mit ähnlich großer Box sind uns einfach zu lang und wir könnten es nicht gut im Keller unterbringen. Unser eigentlich zweitplatzierter Kandidat, das Butchers MK1 hat halt eine absurd kleine Box bei ansonsten gleichen Abmessungen zum Carve und und da wäre schön der Ausflug zum See mit einem Kind und dem Aufblaskrokodil das Maximum. Kennt ihr noch Alternativen dich ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm hatte? Danke schonmal!
 
Warten bis der ganze Kram vorbei ist und wieder das Carve Mountain holen?
 
Das HNF Nicolai CD 1 oder 2, wobei ich nicht sicher bin ob es das aktuuelle auch mit verschiedenen Längen gibt. Das CD 1 gab es nicht mit dezidierter Kinderkiste, nur mit Adaptersatz für einen Chariot Hänger.

Das Chike ist euch wahrscheinlich zu klein?!
 
das johansson oscar und die sblocs können auch noch neigen...haben aber wohl alle ein bissl das butchers-platz-problem. mit chike sind die leute hier eigentlich recht zufrieden PLUS die können halt neigetechnik - evtl. dann mit einem hinterher/lastenanhänger kombinieren..grüngut und großeinkauf zerrt man ja nicht alltäglich durch die gegend. bist so halt maximal variabel bei relativ kleinem platzverbrauch.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Nachdem Babboe es ja bisher immer noch nicht auf die Reihe gebracht hat sich irgendwie sinnvoll zu äußern sind die für mich erstmal raus. Ich kann mir ja vorstellen, dass deren erstes Statement quasi vom Anwalt getippt wurde, aber das da bis jetzt keine Infos gekommen lässt mich irgendwie nicht daran glauben, dass die noch besonders lang existieren werden.
Vor dem CD2 standen wir sogar schon mal und das ist wirklich ein Schlachtschiff. Ich hab eben nochmal nachgeschaut und auf dem Papier ist das tatsächlich viel schmäler als es gewirkt hat, aber eben auch sehr lang. Aber das wird nochmal probegefahren, danke für den Tipp (Ich kann den Laden Munix Findest Bicycles in München an der Stelle bisher übrigens nur wärmstens empfehlen was die Beratung und Möglichkeiten fürs Testen angeht).
Das Chike fährt sich halt geil und fühlt sich echt gut an, wenn man mal von der Schaltung absieht, aber da hätte ich mich wahrscheinlich auch noch dran gewöhnt. Aber wenn man mal was anderes als den Filius transportieren möchte finde ich das jetzt nicht so praktisch. Ich würde es halt auch gerne vermeiden, das Lastenrad mit Anhänger kombinieren, irgendwie erschließt sich mir der Vorteil dann nicht mehr.

Vom Oscar hatte ich bisher nur gelesen, jetzt muss ich mal rausfinden wo man das in Natura finden kann.
 
Ja das CD2 fährt sich richtig gut für ein Dreirad .
Platz hat es auch ohne Ende , wer allerdings sportlich unterwegs sein möchte der sollte vieleicht doch eher ein Zweirad nutzen .
Zumindest fährt sich ein Long John im Vergleich zu einem Dreirad sportlicher .

Ihr sagt aber ihr wollt ein Dreirad also gibts da einige Modelle die schon genannt wurden .

Chike , cd2 , Bütchers , Black Iron horse etc , hier einfach noch mal von vorne anfangen sprich Testfahren und evtl. zu einer Entscheidung kommen .

Evtl auch nochmal mit Long Johns auseinander setzen, denn die fahren sich auch sehr gut nur anders .

Transportieren geht jedenfalls mit allen mehr oder weniger gut .

Gerne hier weiter berichten

Viel Spaß beim testen
 
Wie wäre das Bakfiets Trike?

Ich fahre den Longjohn von Bakfiets und hatte in zwei Jahren keine großartigen Probleme. Die Dinger sind auf jeden Fall robust.
 
Viel Platz, drei Räder, kippstabil, wendig .... Musketier
Ist dafür leider groß bis sperrig, schwer und neigt nicht.
Wird bei mir inzwischen kaum noch genutzt, weil die meisten Fahrten das Load abdecken kann und das dann doch noch flotter und weniger sperrig ist. Aber ich bin immer noch ein Fan von der Radkutsche. Ist für mich das genialste Dreirad mit den besten Fahreigenschaften aller bisher von mir getesteten nicht neigenden Dreiräder.
 
Lastenheft ist wohl:
- kurz (eng im Keller)
- viel Laderaum/Lademöglichkeit bei gleichzeitigem Kindertransport
- einigermaßen dynamisches Fahrverhalten (spricht: kann kippen)
Tatsächlich scheint mir das Curve Carve (edit, Danke @lowtech ) in dieser Hinsicht bisher unterschätzt. Mir fällt gerade kein anderes ein, dass sich neigen kann und eine einigermaßen große Kiste hat.

@blasilio "Dreirad" ist wohl hauptsächlich wegen der Kürze bei trotzdem großer Box relevant, oder? Kippstabilität weniger, es soll sich ja neigen.

Habt Ihr schon Longtails angedacht. Fürs Grüngut nicht soo klass, da könte man ggfls. tatsächlich einen Anhänger... aber ansonsten, wenns eines ist mit stabilem Frontträger etc... passt da zzgl. Filius schon einiges rauf und ist deutlich kompakter und passt ggfls. auch einmal in den Zug.

Wenn es ein CD2 auch sein könnte, spricht zumindest hinsichtlich Länge irgendwie nichts mehr gegen konventionelle LongJohns, oder?
Das CD2 hat z.B. bei fast exakt gleicher Gesamtlänge (ca. 2.5m) eine um 24cm(!) kürzere Transportbox verglichen mit beispielsweise meinem LongJohn. Meine Kiste hat innen am Boden 79,5cm. Bei anderen langen (Douze, Radkutsche etc.) dürfte es ähnlich sein. Natürlich kommt beim CD2 der zusätzliche kleine Kofferaum dazu.

1710236200797.png


...... ....
eHarry-Abmessungen-Rahmen.jpg
 
Vielleicht noch das Winther Kangaroo Luxe?
Bin ich noch nie selbst gefahren, soll sich aber dank Federung sportlicher fahren:

 
Vielleicht noch das Winther Kangaroo Luxe?
Bin ich noch nie selbst gefahren, soll sich aber dank Federung sportlicher fahren:
ich auch nicht aber ein Bekannter fährt es. Der muss sich halt schon für im Vergleich eher geringe Kurvengeschwindigkeiten immer ziemlich rüberbeugen um nicht zu kippen. Geradeaus ist er nicht langsam.
Schnell noch zwei Kinder aufgabeln, die dann vorne irgendwie draufhocken und sich festhalten scheint dafür problemlos zu funktionieren.
 
Danke nochmal an alle für die vielen Antworten.
@Bausau: Das Lastenheft beschreibt unsere Anforderungen ziemlich perfekt. Deshalb ist die Babboe Situation insofern für uns besonders ärgerlich, weil das Carve so ziemlich das einzige Babboe ist, das es nicht 1:1 auch von anderen Herstellern gibt.
Wir haben uns das CD2 auch nochmal angeschaut und das ist einfach zu lang, aber der Händler hatte es da und eine Runde drehen hat nicht geschadet.
Mit der Anzahl der Räder sind jetzt nicht wirklich verheiratet, die meisten Long-Johns mit für uns sinnvollen Boxgröße sind uns nur einfach zu lang.
Drehschemellenker haben wir auch ein paar probiert, aber das fanden wir beide furchtbar zu fahren.
Ich sehe die Vorzüge von der Longtail-Anhänger Kombination, meine Frau ist aber kein Fan.
Gerade im Moment schwanken wir zwischen dem faulen Kompromiss doch das Butchers zu nehmen, oder ein Long-John und uns bei unseren Nachbarn unbeliebt zu machen, weil wir dann unsern Tiefgaragenplatz selber brauchen und nicht mehr vermieten können.
 
Hallo zusammen!
Es gibt auch noch das Mäx&Mäleon...
Sowohl als Cargo wie auch als Personentransporter (auch für Erwachsene!)


Ich fahre die Cargo Version mit selbstgebauter Sitzmöglichkeit für gelegentlichen Personentransport....
 
Viele gute Tipps waren dabei. Ich kann das Chike nur ebenso weiterempfehlen, genauso wie unseren Faden dazu.
 
das johansson oscar und die sblocs können auch noch neigen...haben aber wohl alle ein bissl das butchers-platz-problem. mit chike sind die leute hier eigentlich recht zufrieden PLUS die können halt neigetechnik - evtl. dann mit einem hinterher/lastenanhänger kombinieren..grüngut und großeinkauf zerrt man ja nicht alltäglich durch die gegend. bist so halt maximal variabel bei relativ kleinem platzverbrauch.

Von welchem Platzproblem sprichst du ? Meines Wissens nach hat das Butchers doch 98x62cm... gut es ist recht schmal, aber hat doch mehr Platz als ein Bullit X. Oder im Vergleich zu anderen großen Dreirädern?
 
Von welchem Platzproblem sprichst du ? Meines Wissens nach hat das Butchers doch 98x62cm... gut es ist recht schmal, aber hat doch mehr Platz als ein Bullit X. Oder im Vergleich zu anderen großen Dreirädern?
das war bezogen auf die eingangspost
Unser eigentlich zweitplatzierter Kandidat, das Butchers MK1 hat halt eine absurd kleine Box bei ansonsten gleichen Abmessungen zum Carve und und da wäre schön der Ausflug zum See mit einem Kind und dem Aufblaskrokodil das Maximum.
ausserdem hat ja das butchers bauartbedingt diese fixe stufe in der box - das oscar eben auch. hier sind einige boxen/ladeflächen im vergleich..beim carve wäre halt die gesamte länge nutzbar...
 
War im Vergleich zum Carve gemeint (350 l vs 220 l Volumen der Box wie mein schnelles googlen nochmal ergeben hat). Bei gleicher Länge und quasi gleicher Breite - ich glaube das Babboe ist sogar etwas schmaler - ist das doch ein gewaltiger Unterschied. Meiner Meinung nach ist die Form der Butchers Box halt doch relativ wenig praktisch gewählt, gerade weil die Bank dann sehr weit vorne liegt und es diese Stufe gibt. Ansonsten hätten wir damals gleich das Butchers genommen.
 
...oder ein Long-John und uns bei unseren Nachbarn unbeliebt zu machen, weil wir dann unsern Tiefgaragenplatz selber brauchen und nicht mehr vermieten können.
Du kommst aus München, oder?
Die haben gem. Berichten aus dem Bekanntenkreis und anders als in NRW, eine ziemlich veraltete und restriktive Garagenverordnung. Nur KFZ. Alles andere ist in Bayern scheinbar keine "echte" Mobilität. Ein verärgerter Nachbar könnte sich da als Retourkutsche auch umgekehrt unbeliebt machen.

Kurze Suche...

Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen sowie über die Zahl der notwendigen Stellplätze
(Garagen- und Stellplatzverordnung – GaStellV)
Teil I Allgemeine Vorschriften
§ 1 Begriffe und allgemeine Anforderungen
...
(5) Ein Einstellplatz ist die Fläche, die dem Abstellen eines Kraftfahrzeuges in einer Garage dient


...vielleicht gibt's da aber auch ein Update aus diesem Jahrtausend.
 
Zurück
Oben Unten