Akku Laderäte und Stecker Standards

Beiträge
66
Lastenrad
Bullitt RAW, BBS02, 48V 20Ah 960Wh, 1x11 Ultegra R8000, Shimano Saint, Hope
Hi,

Ich wollte mal das von Alieexpress mitgelieferte Ladegerät für meinen 48V 20Ah 960Wh (S-amsung Cells) Akku austauschen, da das schon sehr billig wirkt und der verbaute Lüfter brutal laut ist. Hat da jemand erfahrungen damit? Was sind die elektrischen Parameter (in & out) auf die ich achten muss? Kennt jemand den Stecker Standard (ist das XLR?) der da verbaut ist?


Gruß
 
Am besten hilft bei sowas ein Bild deines jetzigen Steckers

Ich habe für meine China 36V 15 und 17.4AH Akkus ein eigenes Ladegerät gebaut.
Ist ein XLR Stecker
ein Powermeter mit rein um zu sehen wie viel geladen wurde
Ein LED Treiber bei dem ich den Output einstellen kann
Habe das dann auf die 42V Ladespannung und knapp 4Ah Ladestrom eingestellt.

Funktioniert sehr gut
 
Am besten hilft bei sowas ein Bild deines jetzigen Steckers

Ich habe für meine China 36V 15 und 17.4AH Akkus ein eigenes Ladegerät gebaut.
Ist ein XLR Stecker
ein Powermeter mit rein um zu sehen wie viel geladen wurde
Ein LED Treiber bei dem ich den Output einstellen kann
Habe das dann auf die 42V Ladespannung und knapp 4Ah Ladestrom eingestellt.

Funktioniert sehr gut
Ohh shit hört sich gleich wieder nach einem größeren Projekt an.... Weißt du ob man an dem Akku Anschluss (4 polig glaube ich), an dem normalerweise der Saft für den Motor raus geht, auch laden kann? Ich hätte eigentlich gern so etwas wie eine Wandhalterung wo man den Akku beim Heimkommen immer schön reinschieben kann. Dafür würden sich diese Anschlüsse super eignen anstatt immer diesen dreipoligen Stecker da reinzufummeln.
 
Das weiß ich nicht. Ich habe aber eine Akkuhalterung für die Hailong Akkus über. Wenn du testen magst geht die günstig weg
 
Das weiß ich nicht. Ich habe aber eine Akkuhalterung für die Hailong Akkus über. Wenn du testen magst geht die günstig weg
Ich spreche mal mit meinem Freund der Elektriker ist was der davon hält.
 
Ohh shit hört sich gleich wieder nach einem größeren Projekt an.... Weißt du ob man an dem Akku Anschluss (4 polig glaube ich), an dem normalerweise der Saft für den Motor raus geht, auch laden kann? Ich hätte eigentlich gern so etwas wie eine Wandhalterung wo man den Akku beim Heimkommen immer schön reinschieben kann. Dafür würden sich diese Anschlüsse super eignen anstatt immer diesen dreipoligen Stecker da reinzufummeln.
In der Regel umgehst Du beim Laden über den Entladestecker das BMS, es findet also kein Balancing statt und einzelne Zellen bekommen weniger Saft als andere. Das kann den Akku schnell stressen oder schneller sterben lassen.
Ich kenne das so herum Laden als Trick, wenn er über den Ladestecker nicht wach zu kriegen ist, weil das BMS wegen Unterspannung eine Ladung nicht zulässt.
 
Zurück
Oben Unten