Akku geklaut

Bin damit wohl nicht der Erste, aber das muss schon echt krass einfach gehen:
Heute abend unmittelbar vor einem Veranstaltungssaal mit laufendem Konzert das Rad abgestellt, hinterher Akku weg ohne sichtbare Spuren von Gewalteinwirkung.
Einzige Auffälligkeit: Nach Anschliessen des (zum Glück vorhandenen) Zweitakkus ließ sich die Elektrik zunächst nur durch EInschalten am Akku zum Leben erwecken; danach normale Funktion.
Gibt es außer Mitnehmen noch irgendeine sinnvolle Möglichkeit den Akku zu sichern?
 
Wenn ich, beim örtlichen ADFC, Räder mit Akku codiere, codier ich den Akku gleich mit. Also außer der Kunde widerspricht, ich komm nicht dran oder ich vergesse es. Den auffälligen Aufkleber gibt es zwar für den Akku nicht, aber könnte man auch draufpappen.
Geklaut kann der noch immer werden, ist aber für den Dieb vergleichbar wertlos. Codierte Gegenstände veräußern sich schlecht ohne Eigentumsnachweis, oder wenn die Codierung nicht zum Verkäufer passt.

Du hast noch relatives Glück, das Riese&Müller mit Doppelakku, das bei uns im kostenlosen Verleih war, ist am Stück geklaut worden.
 
Keine Ahnung wie es konkret bei Bosch aussieht, aber ich würd Sicherungsmechanismen an Akkus nicht vertrauen. Was da verbaut wird sind in der Regel bessere Briefkastenschlösser, die mit einem Rake-Werkzeug in ein paar Sekunden geöffnet sind, dafür muss man auch kein LockPickingLawyer sein.

Ich würd die Dinger eher mit Rahmenschlössern vergleichen. Wenn man mal eben in den Laden geht reicht das aus um Diebstahl vorzubeugen, aber über mehrere Stunden oder gar Tage würd ich nie einen Akku am Rad lassen. Risiko ist einfach zu hoch.
 
kattfix bietet da eine Lösung.
Hmm, 200 Taler für so ein Teil? Ich nehme meinen Akku bei längeren Standzeiten einfach mit und hab ein Schloss weniger?
Sieht schon sehr fummelig in der Handhabung aus? Und vorsichtig ist das Ding mit der Akkuflex auch in ein paar Sekunden auf. Da habe ich lieber 1 bis 2 Kilo im Rucksack.
 
Bei meinem Babboe habe ich die Kinderbank ausgebaut und den Akku in eine abschliessbare Alubox gefriemelt. Hat den Zusatznutzen Helm und anderen Kram trocken zwischenzuparken.
 
kattfix bietet da eine Lösung.
Sorry, dass sehe ich anders!
Die verkaufen dir für viel Geld ein gutes Gefühl.
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein das Ding in kürzester Zeit ohne Winkelschleifer auf zu bekommen.
Ohne Krach!
Ist eher ein Geschenkband!
Und das extra Gefummel würde mich ohne Ende nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch Power Pack Rahmenakku aus 2022
Diese Type ist mit einem beherzten Tritt dein Eigentum....
Selbst wenn die Halterung mitels Lehre und noch etwas enger eingestellt sein sollte. Allerdings hat der Akku einen Griff welcher zum Sichern mittels Seilschloss einlädt.
Ich empfehle einfach mitnehmen. Das kattfix mag helfen, preislich aber eine Herausforderung.
 
kattfix bietet da eine Lösung.
Egal wie man die Sicherheit oder den Preis dieses Teils bewertet: hat da jemand Erfahrungen mit dem Einbau am Load4? Ich scheitere grade an der Demontage der hinteren Akku-Aufnahme, also quasi auf Höhe des Sattelrohres. Da hat die Aufnahme am Rahmen vorne eine Schraube und hinten sieht es so aus, als wäre das von unten, also von Seite des Motors verschraubt. Muss ich da nun den ganzen Motor ausbauen??
 

Anhänge

  • 20240203_112932.jpg
    20240203_112932.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten