suche 4 Personen Zelt und anderen Krempel

leicht und gut waren immer die Köchtöpfe von vom Trangia (Spirituskocher) die gab es in Duosal. Innen Edelstahl ausen Alu.
Mit etwas Glück im Soli-Laden zu bekommen.
 
Das Zelt steht und wirkt nicht wirklich genutzt. Einfach und zügig aufzubauen. Eigentlich ziemlich ideal für unseren Zweck.

Ein Wermutstropfen bleibt, am Zeltboden löst sich die Beschichtung auf und überall krümelt es.
Das ist nicht ganz so toll. Ich nehme an es ist PU und die Weichmacher sind flöten gegangen.

Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Ich vermute, dass Auffrischung nicht wirklich nutzt. Wahrscheinlich auch ausgast ohne Ende.

Bliebe nur nen neuen Boden einzunähen, eine günstige Änderungsschneiderei haben wir nebenan und kennen wir ganz gut.....

Oder man guckt ob es vergleichbare Innenzelte gibt, wahrscheinlich preislich kaum ein Unterschied. Also falls man etwas findet.
 

Anhänge

  • PXL_20240427_160431019.MP.jpg
    PXL_20240427_160431019.MP.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20240427_160523804.MP.jpg
    PXL_20240427_160523804.MP.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 45
am Zeltboden löst sich die Beschichtung auf und überall krümelt es.
[...]
Hat jemand eine Idee was man machen kann?
Nichts. Austauschen. Dann aber mit Tape auf den Nähten. Stoff gibt's bei Extremtextil. Oder, falls ihr eine gute Vorhersage habt, mit Plane drunter (die hält das meiste ab), gutem Standort (immer auf Erhöhungen!) und Mut zum Risiko. So hoch ist das dann nicht.

t.
 
Nichts machen steht nicht zur Debatte, ich habe eben nochmal geguckt.....

Das bröselt immer weiter. Das wird dann extrem nervig werden.

Ich habe eine Anfrage an Outdoorservice in Berlin gestellt, gucken was die für neue Böden veranschalgen. Sonst sieht es top aus und passt. Ich gieße es gleich nochmal ausgiebig und wenn der Preis da ist, entscheide ich.

Es war halt extrem günstig und sieht nach einmal genutzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das ist echt doof,
ab krümelnde Beschichtung, da hat man überall das Zeug an den Klamotten... eventuell ist das mal mit Chemie gereinigt worden?
mir fällt spontan keine gute Lösung ein.
Ich hab noch ein ungenutztes 2 Personen Kuppelzelt rumliegen. Modell Five-Seasons mit der "Wolfstatze" drauf, reicht aber leider Flächenmäsig nicht als Ersatzboden...
 
Bei Extremtextil gibt es auch Tyvek. Ist dann die Frage, ob das als Plane reicht, oder doch eingenäht werden muss.
Bei denen gibt's vor allem auch dieses Material:


daraus habe ich mir mal ein Tarp/Unterlegplane/Sitzdecke/Abdeckplane genäht. Total super, robust und noch leidlich leicht. Und absolut dicht.

t.
 
Yep, Empfehlung für Extremtextil.
Ich bin da Stammkunde (praktisch mit der Abholung vor Ort...), nicht erst seitdem ich eine Industrienähmaschine hab :sneaky:

Der Zeltboden aus dem letzten Beitrag sieht top aus.
 
Ich habe ja in meiner handwerklichen "Karriere" ein paar Dinge gelernt. Entweder du kannst es, dann mach es. Du hast Bock dich damit zu befassen, dann mach es.

Oder du suchst dir wen der es kann, dann bezahlst du ihn und er macht es.

Jetzt Stoff kaufen und damit zum Schneider ist wahrscheinlich nicht ganz so gut und deutlich aufwändiger als diesen Outdoorservice das machen zu lassen.

Hängt also am Preis den die aufrufen, aber wahrscheinlich mache ich das.
 
Bei denen gibt's vor allem auch dieses Material:


daraus habe ich mir mal ein Tarp/Unterlegplane/Sitzdecke/Abdeckplane genäht. Total super, robust und noch leidlich leicht. Und absolut dicht.

t.
Leider aber mit C6-Beschichtung und daher nicht PFC-frei (da versuche ich immer drauf zu achten). Ansonsten super…
 
Leider aber mit C6-Beschichtung und daher nicht PFC-frei
Woher kann ich so etwas denn erfahren? Gibt's da einen allgemein gültigen Schlüssel der Beschichtungsangaben?

Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn ich solche Funktionsstoffe überhaupt finde... :-/

In USA gibt's noch Ripstopbytheroll
Die liefern weltweit zu durchaus erträglichen Kosten. Deren Auswahl ist wesentlich größer als bei Extremtextil! Bestellt habe ich dort aber noch nicht, bisher bin ich dann doch immer bei Extex fündig geworden.

t.
 
Wir haben einmal einen Riss im Zelt hier reparieren lassen:


Hat allerdings mit Versand 5 Wochen gedauert. Neuer Zeltboden würde wahrscheinlich auch Deinen Kaufpreis deutlich übersteigen.
 
Das wäre beides ja noch vertretbar.
Mal Preis abwarten und dann gucken ob es passt.
 
Das verlinkte Extremtextil-Material ist ja sehr günstig und vermutlich gut. Es scheint mir aber eher zu ultralight zu passen zu als zum ausgiebigeren Hausen im Zelt, das ist ja leichter als normales Druckerpapier. Wie viele Krallen hat eigentlich ein Hund? :giggle:
 
Das verlinkte Extremtextil-Material ist ja sehr günstig und vermutlich gut. Es scheint mir aber eher zu ultralight zu passen zu als zum ausgiebigeren Hausen im Zelt, das ist ja leichter als normales Druckerpapier. Wie viele Krallen hat eigentlich ein Hund? :giggle:
Es gibt den auch nicht etwas dicker. Wir hatten bisher keine Schäden und benutzen unser Tarp auch als Sitzunterlage auf Steinen und Fels.

t.
 
@vnweit die habe ich angefragt.

Wäre das angenehmste, weil nicht kümmern. Momentan bezahle ich lieber etwas mehr als etwas selbst zu organisieren.

Einfach zuviel Arbeit.
 
Zurück
Oben Unten