20" Rad für Bullitt einspeichen

Beiträge
32
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Moin,

bin gerade dabei das 20ig zöllige Vorderrad fürs Bullitt einzuspeichen. Dies mache ich 2x gekreuzt, frage mich jedoch, ob ich wegen der Scheibenbremse unbedingt etwas anders machen muß als "normal" ?

Gruß
Alex
 
Hi,
ich hab es ohne besonderen Ideen eingespeicht ( Sapim Strong ) - mit Motor - bis jetzt hält es !
Ryde Big Bull Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Laut dieser Anleitung (Punkt 7) http://www.jochen-schweiger.de/technik-pdf/laufradbau.pdf gilt:

“Bei einem Hinterrad für DISCBRAKES
(Abb. B) tauschen auf der linken Flanschseite Kopf-Innen- und Kopf-Außen-Speichen die Richtungen gegenüber dieser Anleitung (Abb.A), bei einem Disc-VR (Abb.C) gar auf beiden Flanschen. Das trägt der umgekehrten Belastungsrichtung durch die Scheibenbremse Rechnung.“


Gruß,
Gnoffin
 
ich denke, das ist die Kür für Speichennerds... wenn die Komponenten und die Spannung stimmen, dann hat man schon viel erreicht. Ich habe schon viele Laufräder ab Werk gesehen, bei denen die Kopf außen/innen Geschichte nicht beachtet wurde, und die drehen sich auch.
 
Das decke ich auch...ich hab' auch mal 'ne Rollenbremse falsch rum eingespeicht (also wenn man nach dieser Anleitung geht) ist ja im Grunde dasselbe von der Bremskrafteinleitung in die Speichen her gesehen wie 'ne Scheibenbremse - war das erste Laufrad, dass ich gebaut habe und das hat auch nie aufgegeben. Und gerade bei so kleinen Rädern ist das nicht soo wild, denke ich. Aber wenn man noch nicht angefangen hat mit Einspeichen kann man auch genausogut drauf achten. Ist ja kein Mehraufwand.
 
Moin,

ich hab keine Scheibenbremse, aber den Vergleich mit Felge 2 Fach gekreuzt mit eher dünnen Speichen, was dann ein eher schwammigen Richtungswechsel bedeutet.
Die Felge, die ein Freund für mich eingespeicht hat mit 3 fach gekreuzt und sehr dicken Speichen ist steif wie ein Brett und mußte in 2 Jahren nicht nachzentriert werden. Das man Speichen so miteinander verknoten kann hat mich Anfangs eher verunsichert. War wohl auch nicht ganz einfach...

Gruß
 

Anhänge

  • Longandré 033.jpg
    Longandré 033.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 593
So gut wie gleiches Rad kritischer Nachfrager:) nämlich 2 Longandré. Wenn man die Felgen seitlich auf den Boden drückt( so wie beim einspeichen) merkt man den Unterschied ebenfalls.

Gruß
 
Moin,

mein Laufrad ist jetzt fertig. Nachdem ich mit meinem Händler des Vertrauen - der auch schon ein Bullitt so aufgebaut hat - darüber gesprochen habe, habe ich es "klassisch" 2-fach gekreuzt eingespeicht. Ich denke diese 36 Speichen mit der Rigida Big Bull ist so stabil, dass das gut halten wird. Speichen sind 2mm Sapim Leader mit 14mm Messing Nippel.

Das hintere Laufrdad wird mit DT Swiss Alpine III eingespeicht. Weil es die ersten Laufräder sind, die ich selbst eingespeicht habe, werde ich diese meinem Händler nochmal zur Überprüfung vorlegen. Sicher ist sicher ;)
Anbei ein Bild.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • OL_Vorne_perspektive.jpg
    OL_Vorne_perspektive.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 539
Zurück
Oben Unten