2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

C

Cargobike

Guest
Hallo,

nachdem unser dreirädriges Christiania uns seit zwei Jahren wertvolle Dienste leistet, kann ich nicht anders und möchte mir gerne ein zweirädriges Zweitauto :cool: zulegen. Möchte in Zukunft auch mal etwas zügiger mit Nachwuchs unterwegs sein oder mal ne längere Radtour machen. Das ist auf einem dreirädrigen ja schon etwas holprig... Und für die großen, schweren Lasten soll das Dreirad weiterhin im Schuppen bleiben.

Nach allem, was man so liest, wäre das bakfiets.nl / workcycles in der langen ausführung ja eine sinvolle anschaffung.
Neben vielen anderen alternativen gibt es auch das christiania two wheeler, welches insbesondere mir derzeit gut gefällt. Leider gibt es dazu vergleichsweise wenige Berichte und Erfahrungen im Netz. Die, die ich finden konnte, sind aber im großen und ganzen positiv (s.u.).

Folgendes spricht derzeit für das Christiania:
- Wir sind von der Qualität des dreirädrigen absolut überzeugt.
- Soweit ich weiß, gibt es in Braunschweig nur einen Händler für Lastenräder, und der verkauft Christiania Bikes.
- Wir könnten das vom Dreirad vorhandene Dach weiter benutzen (oder etwa nicht?)
- Das Dach bietet mehr flexible Möglichkeiten (z.B. Sonnenschutz, aber belüftet)
- Es hat eine abschließbare Bank.
- Es sieht in meinen Augen moderner, schnittiger aus - nicht so altbacken. (Bitte, liebe bakfiets.nl-Nutzer, nicht angegriffen fühlen! ;) )
- Es ist leichter als das bakfiets.nl
- Die Tür an der Seite ist sehr charmant, denn Kind rein und rausheben ist doch ganz schön schwer.

Welches würdet Ihr empfehlen?
Gibt es Christiania Twowheel-Fahrer, die schlechte Erfahrungen gemacht haben? Wäre es ein Fehler das TwoWheeler zu kaufen?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich weder der geborene Bastler bin noch die räumlichen und werkzeugtechnischen Möglichkeiten habe, selbst an dem Rad rumzubasteln. Ich kaufe es also so, wie ich es nutzen werde, und Änderungen werden beim Händler erledigt.

Hier noch ein paar Links zu Infos, die ich neben den offiziellen Seiten über das TwoWheeler finden konnte - wer zusätzliche Infos hat, immer her damit!

http://christiania2wheeler.wordpress.com/
http://www.flickr.com/photos/16nine/sets/72157627936482736/detail/
http://measured-response.com/bakfiets/?p=301
http://www.psbikes.com.au/christiania/twowheeler
und auch ein Link hier in dieses Forum, jedoch schon älter:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...schied-Bakfiets-und-2-Wheeler-von-Christiania

Vielen Dank schonmal für Eure Gedanken zum Thema!

Gruß,
Christian
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo Christian,
deinen Worten folgend würde ich vermuten daß Du dich eigentlich doch schon für das Christiania entschieden hast!?! Ich denke ja jeder schwört am ehesten auf das was er kennt und selber fährt. Für mich war es auch sehr schwierig als es seinerzeit darum ging mich für etwas zu entscheiden. Da die Deutschen noch lange nicht so weit sind,ist das Netz der Händler die Lastenfahrräder anbieten ja verdammt überschaubar. Daher habe ich mich aufgrund der Nähe zu einem Händler der Bakfiets verkauft nach einer ausgiebigen Probefahrt auch für ein cargobike Long entschieden. Die Verarbeitung & Qualität des Bikes ist wirklich Top. Aber vermutlich ist das bei Christiania sicherlich genauso. Letztendlich tun sich die Hersteller da kaum etwas nehmen. Am Ende ist es wohl eher eine Frage des Geschmack's, und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Also egal wie Du dich am Ende entscheiden wirst,es wird das richtige sein!!!!!!

gruß André
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

bin das two wheeler mal gefahren, und finde das mit meinen 183cm langen körper, viel zu kurz von der oberrohrlänge her... das hat mich so gestört das ich da gar keine lust hat länger mit dem rad zu fahren, des halb unbeding eine ausgibige probefahrt damit unternehmen.

und dann ein bullitt kaufen;)
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Als Bakfiets.nl Fan muß ich da jetzt mal gegen halten (aber nicht so ernst nehmen): ;)

> Wir sind von der Qualität des dreirädrigen absolut überzeugt.

Soweit ich das überblicke sind Backfiets.nl und Christiana preislich in ähnlichen Regionen angesiedelt und liefern vermutlich dieselbe, gute und robuste Qualität für ihren Preis.

> Das Dach bietet mehr flexible Möglichkeiten (z.B. Sonnenschutz, aber belüftet)

Das ist ein Punkt, der für's Christiana spricht, aber da etwas für den Sommer auf'm Bakfiets schneidern lassen, sollte kein Thema sein. Persönlich finde ich das Christiana-Dach bei weitem nicht so stylisch und elegant, wie das vom Bakfiets (wo Du unten von Styling sprachst...). ;)

> Es hat eine abschließbare Bank.

Gibt's auch beim Bakfiets als Extra.

> Es sieht in meinen Augen moderner, schnittiger aus - nicht so altbacken. (Bitte, liebe bakfiets.nl-Nutzer, nicht angegriffen fühlen! ;) )

Boah, lehn' Dich mal nicht so weit aus dem Fenster! :cool: Diese rechteckige Kiste vom Christiana wirkt in meinen Augen sowas von klobig. Die Bakfiets-nl Kiste mit den abfallenden Seiten die auch noch nach unten leicht zusammen laufen, DAS ist elegant. :) Und dieser Hippie-Bonanza-Lenker vom Christiana, der ist ja wohl sowas von retro.

- Es ist leichter als das bakfiets.nl

Ehrlich? Wie schwer ist es denn? Von der Konstruktion sind die sich ja SEHR ähnlich.

> Die Tür an der Seite ist sehr charmant, denn Kind rein und rausheben ist doch ganz schön schwer.

Jo, definitiv schick. Aber das müßte auch in's Gewicht gehen, da die Kiste um die Tür herum zu verstärken. Beim Bakfiets.nl klettern die Kinder hinein, also eigentlich kein Thema, hält sie fitt. :)

Diesen Test von dem ersten Link fand ich ganz interessant. Da beschreibt der Autor ja schön, was ihm nicht so dran paßt. Das mit dem Rost finde ich bei der Preisklasse etwas schwach. Die Bakfiets'ler werben ja gerade damit, dass man ihr Rad problemlos draußen stehen lassen kann. Weiß aber nicht, wie glaubwürdig das ist.

Was mir auf den Fotos auffiel war noch, dass das Christiana kein Licht und keinen Gepäckträger hat? Finde ich ein bisschen schwach.

Weißt Du, wie groß die Kiste vom Christiana ist? Die 1 m Kistenlänge ist -glaube ich- schon ein Alleinstellungsmerkmal vom Bakfiets.nl und ich möchte sie nicht mehr missen. Einfach toll, was man auf der Länge alles loswerden kann.

Was eisenbart bzgl. Sitzposition sagt, paßt vermutlich auf beide Räder. Sie "verschwenden" dadurch relativ wenig "nutzlose" Länge. Im Verhältnis zur Gesamtlänge ist die Kistenlänge des Bullitt vermutlich relativ kurz.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht mit den Abmessungen aller Räder nebeneinander?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir gerade mal ein Christiana in denselben Zustand konfiguriert wie unser Bakfiets.nl und da ist es satte 400 EUR teurer. Licht, Gepäckträger usw. gibt's also schon, aber alles extra und das lassen die sich ganz gut vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Möchte in Zukunft auch mal etwas zügiger mit Nachwuchs unterwegs sein oder mal ne längere Radtour machen. Das ist auf einem dreirädrigen ja schon etwas holprig... Und für die großen, schweren Lasten soll das Dreirad weiterhin im Schuppen bleiben.

Bei mir ist die Situation ähnlich. Meine Erfahrung: Das Dreirad rostet so langsam vor sich hin, da es fast nicht mehr gebraucht wird. Es sind nämlich - bei mir zumindest - relativ wenig Transporte, die das Dreirad noch schafft, das Zweirad aber beim besten Willen nicht mehr. Also der Bereich zwischen etwa 80 und 120kg.

Wenn es nach den Kindern ginge wäre es genau anders herum, die bevorzugen ganz klar das Dreirad. Aber Cheffe bestimmt. (bildet er sich zumindest ein...)
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Was eisenbart bzgl. Sitzposition sagt, paßt vermutlich auf beide Räder. Sie "verschwenden" dadurch relativ wenig "nutzlose" Länge. Im Verhältnis zur Gesamtlänge ist die Kistenlänge des Bullitt vermutlich relativ kurz.

Also ich habe gelesen, dass gerade beim Bakfiets.nl bei den neuen Modelleen das Sattelrohr so angeordnet sein soll, dass kleine wie große Fahrer auf dem Bakfiets gut fahren können. Das wäre für mich ein starkes Argument für das Bakfiets.nl. Meistens sind Mutter und Vater unterschiedlich groß und man muss den Sattel verstellen können. Außerdem frage ich mich, ob es bei Christiania auch eine langversion mit zusätzlicher Sitzbank gibt, die ich wegen Einkauf etc. bevorzugen würde. :)
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir gerade mal ein Christiana in denselben Zustand konfiguriert wie unser Bakfiets.nl und da ist es satte 400 EUR teurer. Licht, Gepäckträger usw. gibt's also schon, aber alles extra und das lassen die sich ganz gut vergolden.

hast Du daran gedacht, zur Konfiguration die exorbitanten Speditionskosten zu addieren?
Davon abgesehen sind Ständer und Lichtanlage ein Witz, letztere sowohl in Ausführung als auch Preis.
Ich verstehe nicht, wie man den Leuten ernsthaft für 84 Euro eine Anlage anbietet, die den billigsten noch erhältlichen
Seitenläuferdynamo enthält. Für einen Hersteller wäre es ein Leichtes, bei Shimano eine Palette Nabendynamos mit Rollerbrake-
aufnahme zu ordern, und zwar zum Spottpreis. Entweder ist das Arroganz oder völlige Fehleinschätzung der Marktsituation, die
hier klar von bakfiets.nl dominiert wird, und zwar aus gutem Grund.
Ich schreibe das als überzeugter Christiania-Dreirad Nutzer(seit 20 Jahren)

Beste greedz
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hi schwachtreter,

Die Kids wollen wirklich lieber ins Dreirad? Hätte ich nicht gedacht, die kriegen doch auch was vom besseren Federkomfort im zweier mit, oder? Aber wahrscheinlich, so wie mans vom Anfang an gewohnt ist?

Grüße,
Dieter.

Ps.: 'Schuldigung fürs thread ablenken
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hi schwachtreter,

Die Kids wollen wirklich lieber ins Dreirad? Hätte ich nicht gedacht, die kriegen doch auch was vom besseren Federkomfort im zweier mit, oder? Aber wahrscheinlich, so wie mans vom Anfang an gewohnt ist?

Grüße,
Dieter.

Ps.: 'Schuldigung fürs thread ablenken

Ja, da ist mehr Platz, mit den Bänken gegenüber finden sie auch ganz spaßig und das Kutschenverdeck ist sowieso die Krönung. Mein Zweirad hat kein Verdeck und eine niedrige, relativ unbequeme Bank (nicht original).
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo Christian, sehr gerne gebe ich dir ein paar Punkte zur besseren Entscheidungsfindung...

Zum Gewicht:
Wir haben bei uns im Laden einen 2-Wheeler mit Weidenkorb (Boden: Siebdruckplatte) und standen damit gerade auf der Waage: 29kg inkl. Korb, Nexus8, Nabendynamo und im Vergleich schweren Brooks-Sattel.
Das Bakfiets.nl LANG bringt 39-41,5kg auf die Waage, je nach Ausstattung. Ein Bullitt wiegt ohne Bodenplatte oder Kiste ziemlich genau 24kg.
Somit gehört das 2-Wheeler zu den Leichtgewichten unter den Lastenrädern und kann mit Bullitt mithalten. Die Original-Holzkiste haben wir gerade nicht vorrätig und auch keine Angaben zum Gewicht, da kämen vielleicht noch 5-6kg dazu.
In der Praxis merkt man den Gewichtsunterschied z.B. auf engem Raum. Bullitt und Christiania kann man locker - wie ein normales Fahrrad - hinten anheben und das Hinterteil rumschwenken, entweder ganz angehoben oder etwas mit dem Hinterrad schleifen, um das ganze Gefährt auf engem Raum in eine andere Position zu bringen. Hinterhof, abstellen, Gehweg, Übergänge... Mit dem Bakfiets macht man das eher nicht so spontan, bzw. braucht man eben ne Ecke mehr Kraft, das Hinterteil auch mal anzuheben.

Zur Geometrie / Ergonomie
Die Links zeigen alle eine Ausstattung mit einer Art "Hirschlenker", den ich ergonomisch für recht problematisch und zwingt den/die Fahrer in eine beengte Körperhaltung. Wir fahren ein 2-Wheeler seit 2009 auch privat und haben von Anfang an einen sehr geraden "MTB"-Lenker, ähnlich dem vom Bullitt. Mit meinen 194cm fahre ich sehr gerne auf dem 2-Wheeler, ebenso meine Frau, die 30cm kleiner ist. Unter genauen ergonomischen Gesichtspunkten mag der Rahmen "suboptimal" sein. Von denen, die damit fahren, sind mir keine negativen Äußerungen bekannt - und mittlerweile sind viele damit gefahren, viel auch im Freundeskreis bei Radtouren.
Das Bakfiets.nl hat ein markant schräges Sattelrohr, was ergonomisch ein feiner "Schachzug" ist, da durch die Höhenverstellung des Sattels der Abstand mehr variiert, als bei allen anderen Lastenrädern am Markt - ein sehr schlaues Detail!

Das Christiania hat weniger Bodenfreiheit, ist "tiefer gelegt", als das Bakfiets. Zum einen ein Vorteil, da der Gewichtsschwerpunkt beim Dänen noch tiefer liegt. Aus meiner Nutzung kenne ich aber auch "Ditscher", z.B. auf Kantsteine, die ich z.B. beim Bullitt nicht kenne. Das vergeht aber, da man sein Fahrrad ja kennen lernt und eh etwas vorausschauender fahren muss, als mit einem normalen Rad.

Beleuchtung
Wir bieten den 2-Wheeler ausschließlich mit Nabendynamo an, den Meinungen zum "Beleuchtungsset" kann ich mich nur anschließen...

Ständer

Der Fahrradständer von Bakfiets.nl ist ein absolutes Novum und in Sachen Stabilität, Sicherheit und auch Handhabung unübertroffen. Andere Hersteller, wie auch 2-Wheeler oder Bullitt, haben einen einfachen, wenn auch stabil gebauten, Bügel. Beim Bullitt hilft eine Feder, bei Christiania eine Gasdruckfeder und bei Bakfiets.nl die raffinierte Mechanik selbst und ein Magnet hält ihn oben.
In der Praxis muss man bei Christiania einen etwas längeren Ausfallschritt machen, bzw. etwas "aktiver" sein, um den Ständer zu benutzen - Bakfiets.nl ist da besser.

Haltbarkeit
Unser privates 2-Wheeler steht seit Mitte 2009 das ganze Jahr über im Innenhof. Ungeschützt und nicht abgedeckt. Wir sind so "grob" zu unserem 2-Wheeler, weil ich sehen möchte, wie das Rad und auch der Weidenkorb altert und ob das ganze was taugt. Das bedeutet im Winter voll unter Schnee und auch sonst das ganze Programm des Sch...wetters... Sowohl Korb als auch Fahrrad machen eine gute Figur, ich bin sehr zufrieden nach rund 1300 Tagen norddeutschen Witterungseinflüssen und kann es weiter empfehlen. Ein Bakfiets.nl ist von hoher Qualität in nahezu allen Teilen, gerade die Holzkiste, aber auch die vielen Edelstahl-Teile. Nur haben wir es so noch nicht getestet, aber dazu gibt es hier genug positive Meinungen und auch Eindrücke aus Amsterdam...

Und du bist herzlich eingeladen, beides ausgiebig bei uns in Hannover zu testen. Mit Regionalexpress kann man ein Lastenrad sehr bequem von H nach BS bringen ;-)
Gruß Lars
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo an alle,

und vielen Dank für die ganzen Antworten. Jetzt hab ich endlich mal ein paar Minuten, mir in Ruhe die Antworten anzusehen und darauf einzugehen. Also:

@Eisenbart:
Es sollte schon ein Rad sein, das für Kindertransport ausgelegt ist. Und alles, was ich bisher für Kinder auf dem Bullitt gesehen habe, überzeugt mich nicht. Was ist das Problem mit der Oberrohrlänge genau? Sitze ich dann mit sehr angewinkelten Armen? Kann ich nicht mehr richtig lenken? Ich bin 181cm, meine Frau 167cm. Und von Fotos her sieht das bakfiets.nl doch recht ähnlich aus!?
---
@Tim:
Mit der Kiste hast Du recht, hab ich übersehen.
Den Lenker finde ich 'normal'. Und das er so hoch ist ist doch nur gut für die Kindsköpfe und das Dach. Oder gibt es da beim bakfiets.nl auch keine Probleme?

Licht und Gepäckträger gibt es, kostet aber wie von Dir bemerkt, extra.

Die Kiste scheint deutlich kleiner als beim Cargobike long. Wie sieht es denn aus mit den Seitenwänden? Sind die bei beiden Rädern ähnlich stark geneigt? Die rechteckige Kiste beim Dreirad ist zwar nicht sonderlich stylisch, aber verwöhnt einen vom Platzangebot her doch sehr!
---
@Mattann:
Wie meinst Du das mit der langen Version und der zusätzlichen Sitzbank? Brauchst Du die Sitzbank für den Einkauf, oder geht es einfach nur um die Länge? Würde ich mir ein Cargobike Long holen, würde ich trotzdem keine zweite Sitzbank einbauen lassen, da ich die nicht brauche. Oder schätze ich das falsch ein?
---
@Longwheelbase:
Das ist ja eine heftige Kritik eines überzeugten Dreiradnutzers (so wie wir). Das mit den Seitenläufern nervt mich auch ziemlich, besonders wenn es ein Alltagsrad sein soll sind doch Nabendynamos absolut am zuverlässigsten. Wie sieht es denn aus mit den Lieferkosten von bakfiets.nl? Wer kann mir da eine Lichtanlage nach Wunsch dranbauen?
---
@velogold:
Kannst Du bitte mal nachmessen, wie groß die Kiste (bzw. Euer Korb) des Christiania ist? Sowohl oben als auch unten am Boden? Danke!
Können die bakfiets.nl-Nutzer bitte eine Einschätzung zur Manövrierbarkeit auf engem Raum abgeben? Das wäre sehr hilfreich. Denn bisher können wir auch unser Dreirad recht einfach manövrieren, trotz Beladung.
Vielleicht kommen wir auch nochmal nach Hannover, das wird nur zu den Öffnungszeiten kaum drin sein. Und was den Regionalexpress angeht: Das so ein Fahrrad da rein geht, glaube ich gern. Viel spannender ist die Frage: wie bekomme ich das auf den Bahnsteig? Das passt doch in keinen Aufzug rein?!? Und die Treppe rauftragen ist doch bestimmt auch nicht drin, oder?
---
Gibt es eigentlich Gurte für die beiden Räder, um die Kinder anzuschnallen?

Was mich noch interessieren würde: Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Dach von bakfiets.nl? Gibt es nur Drauf und Nicht-Drauf? Oder gibt es auch noch Zwischenschritte? Im Sommer wirkt es ja wie ein Treibhaus, wenn ich mir das so ansehe. Was ist mit Sonnenschutz für die Kinder?

Soviel für den Moment.

Viele Grüße,

Christian
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

bakfiets hat eine flacheren sattelrohrwinkel, somt kommt man je höher man denn sattel stellt weiter vom lenker weg als beim 2wheeler...
das 2wheeler welches ich gefahren bin jetzt einen anderen vorbau und ein flatbar montier damit ist es schon um welten besser, trotzdem werd ich mein bullitt nicht verkaufen und mir ein 2wheeler kaufen

jeder muss da selbst wissen was zu seinem transportaufkommen passt, ich hab einige lasten, transporträder und hänger besessen, und bin mit meinem rad jetzt erstmal da wo ich hin wollte.
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Vielleicht kommen wir auch nochmal nach Hannover, das wird nur zu den Öffnungszeiten kaum drin sein.
Viele Grüße, Christian

Hallo Christian, du solltest die Nähe zu uns für dich nutzen und alle genannten Modelle bei uns ausprobieren. Das scheint zu diesem Zeitpunkt für dich das Effektivste, bei deinen vielen neuen Fragen gilt: Raus aus der Theorie, rein in die bunte, fröhliche Praxis! Ich wette, dass du nach 10 Minuten 90% deiner offenen Punkte für dich persönlich geklärt hast. Und dann kannst du so lange mit den Rädern abwechselnd durch Hannover-Linden fahren, bis die letzten 10% für dich gelöst sind. Ich helfe dir dabei gern - bin aber auch zuversichtlich, dass du nicht lange dafür brauchst...
An den Öffnunsgszeiten wird´s auch nicht liegen: Wir sind eh "immer" da, melde dich einfach und wir finden einen Termin, in dem ich dir alles ausführlich zeige.

Ein paar Kleinigkeiten:
- "Lange" Cargobikes sind zwischen 253cm +/-3cm lang, so auch Bullitt, Cargobike Lang und 2-Wheeler. Das ergibt weitgehend ähnliche Ladeflächen und -volumen, einzig die Geometrie vom Bullitt ergibt andere, meist weniger konische Formen für Kistenaufbauten.
- Den 2-Wheeler gibt´s mit Nabendynamo und "ordentlicher Lichtanlage" - inklusive.
- Beim 2-Wheeler bekommst du natürlich auch die Standard-Holzkiste.
- Die "Versandkosten" sind pauschal, egal welche Marke - wenn du es abholst, entfallen die sinngemäß ;-)
Bis bald, viele Grüße, Lars
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

> Was ist das Problem mit der Oberrohrlänge genau? Sitze ich dann mit sehr angewinkelten Armen? Kann ich nicht mehr richtig lenken? Ich bin 181cm, meine Frau 167cm. Und von Fotos her sieht das bakfiets.nl doch recht ähnlich aus!?

Bei der Körpergröße müßte das mit dem Bakfiets locker gehen. Ich bin 191, meine Frau 165 und wir kriegen das hin. Man fährt halt allgemein aufrechter als z.B. beim Bullitt, aber da ich das bei den Hollandrädern generell okay finde, stört mich das nicht. Ist 'ne rein individuelle Frage, was Du angenehm findest.

> Den Lenker finde ich 'normal'. Und das er so hoch ist ist doch nur gut für die Kindsköpfe und das Dach. Oder gibt es da beim bakfiets.nl auch keine Probleme?

Bisher habe ich da keine Probleme und ich denke auch, dass die Bremsen/Griffe bei de beiden Rädern auf ähnlicher Höhe liegen werden. Bei ganz engen Kurven (Vollausschlag) passiert es schonmal, dass sich die Kinder den Kopf am Bremshebel stoßen.

> Die Kiste scheint deutlich kleiner als beim Cargobike long. Wie sieht es denn aus mit den Seitenwänden? Sind die bei beiden Rädern ähnlich stark geneigt?

Beim Backfiets sind die nicht stark geneigt, die exakten Abmessungen findest Du auf deren Homepage.

> Das mit den Seitenläufern nervt mich auch ziemlich, besonders wenn es ein Alltagsrad sein soll sind doch Nabendynamos absolut am zuverlässigsten. Wie sieht es denn aus mit den Lieferkosten von bakfiets.nl? Wer kann mir da eine Lichtanlage nach Wunsch dranbauen?

Die stromlose Variante vom Bakfiets hat einen Nabendynamo, die E-Version speist das Vorderlich über den Fahrakku. Bei meiner E-Version (Umrüstsatz) habe ich einen DC/DC-Wandler in die Verkabelung gelötet, der den Strom für's Vorderlicht abzweigt.

> Können die bakfiets.nl-Nutzer bitte eine Einschätzung zur Manövrierbarkeit auf engem Raum abgeben?

Wenn wir vom Grundstück radeln, müssen wir das Rad einmal wenden. Das geht inzwischen in einem Zug (Rückwärts/Vorwärts). Außerdem macht unser Trampelpfad (~1,2 m breit) zwei 90° Knicke, die ich inzwischen sogar durchradeln kann. Die Wendigkeit ist also im alltäglichen Einsatz höher als man denkt, wenn man das Rad das erste Mal schiebt. Den stabilen Gepäckträger vom Bakfiets finde ich inzwischen auch ganz praktisch, um es mal eben hinten anzuheben.

> Viel spannender ist die Frage: wie bekomme ich das auf den Bahnsteig? Das passt doch in keinen Aufzug rein?!?

Ich hab's nicht ausprobiert und stelle es mir auch doof vor, mitten im Aufzug damit stecken zu bleiben ;), aber unser Tandem ist ähnlich lang und damit kamen wir bisher gut durch. Allerdings ist es leichter und man hat ohne die Kiste mehr Möglichkeiten. Vermutlich wäre bei sowas ein Sparta Cabby besser.

> Gibt es eigentlich Gurte für die beiden Räder, um die Kinder anzuschnallen?

Beim Bakfiets ja.

> Was mich noch interessieren würde: Welche Möglichkeiten habe ich mit dem Dach von bakfiets.nl?

Das Standarddach hat man entweder dabei, oder nicht. Sehe das hauptsächlich als Option für den Winter. Bin mir da auch noch nicht so sicher, ob das im Sommer so optimal ist, wenn man auch mal einen Sonnenschutz bräuchte. Da ist evtl. noch Eigenbaupotenzial vorhanden.

Tschoe,
Tim
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo,

kurze Zwischeninfo: Wir werden uns bald auf eine Probefahrt mit beiden Rädern begeben - VeloGold sei dank.

Das viele Suchen im Internet und lesen von Blogs und Foren usw. hat einen komischen Effekt: Dadurch, dass es über das Christiania sehr wenig Informationen gibt (im Vergleich zum Bakfiets.nl), werden auch wenige positive Meldungen bekannt, so dass es automatisch schlechter wirkt - obwohl es mich vom Design her immer noch deutlich mehr anspricht. Bin verwirrt... Naja, nach der Probefahrt sind wir hoffentlich schlauer!

Ein schönes Wochenende wünscht

Christian
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo Christian, ungeachtet des bisherigen Threadverlaufs will ich trotzdem kurz meinen Senf loswerden.
Das Christiania kenne ich bisher nur aus Internetpublikationen, da sieht es, typisch dänisch, sehr praktisch und robust aus.
Das gefällt mir auch. Was ich aber als echtes Manko empfinde ist das seltsame Verdeck. Sowohl bei dem Christiania als auch beim Bullitt fehlt mir die freie Sicht für die Kinder. Da ist das Bakfiets echt besser, die Kinder genießen den kompletten Rundumblick und selbst im Winter beschlägt die Folie kaum. Nur für warme Frühlingstage und das plötzliche Sommergewitter wäre ein Cabrioletverdeck noch besser ;-)

Das gibt es für das Bakfiets auch - in Natura habe ich es noch nicht gesehen - teuer ists auch :-(


Viel Spaß bei den Probefahrten und eine sichere Hand für die Entscheidung, wünscht Mick;-)
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Hallo,

jetzt ist die Probefahrt zwar schon fast eine Woche her, aber ich möchte trotzdem kurz berichten.

Grundsätzlich war das Fahrgefühl auf beiden Rädern (Christiania TwoWheeler und Bakfiets.nl long) sehr gut. Insbesondere im Vergleich zu unserem gewohnten Christiania Dreirad. Man gewöhnt sich viel schneller dran, was auch meine Frau einsehen musste :cool:. Es ist auf den ersten Metern etwas eigenartig, einem normalen Fahrrad jedoch soviel näher als ein Dreirad. Es kam dann sogar soweit, dass ich bei einer Fahrt mit dem Dreirad am nächsten Tag nur geschimpft habe und mir ein Zweirad wünschte.

Sowohl für meine Frau als auch für mich war die Sitzposition auf dem bakfiets deutlich besser. Man saß entspannter. Auf dem Christiania hatte ich immer die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten: Entweder, mit stark angewinkelten Armen fahren. Oder, den Oberkörper aufrechter. Letzteres fühlte sich sehr unnatürlich an, so dass ich mich die ganze Zeit vom Lenker weggedrückt habe und die Arme aktiv strecken musste. Da half auch ein bisschen Spielen mit der Sattelhöhe nichts. Und der Lenker kann zwar verstellt werden. Das wäre aber für den Alltag unpraktisch, weil das Rad von beiden genutzt werden soll und ich nicht jedesmal mit Werkzeug hantieren möchte.
Die Sitzposition auf dem bakfiets war sehr entspannt, ich habe mich direkt wohl gefühlt. Meiner Frau erging es ähnlich. Ach so: ich 181cm, meine Frau ca. 167cm.

Das rangieren ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Hier hat das Christiania jedoch Vorteile, da es deutlich leichter ist. Das macht schon einen Unterschied, wenn man es hinten anheben muss, um um eine enge Ecke zu kommen. Beim Fahren merkt man den Unterschied jedoch nicht wirklich.
Ganz im Gegenteil war unser beider Eindruck sogar, dass sich das bakfiets leichter fahren ließ. Das Christiania erforderte spürbar mehr Kraft und rollte nicht so leicht (trotz der gefahrenen Variante mit leichtem Weidenkorb statt Holzkiste). Inwieweit dabei die montieren BigApple-Reifen eine Rolle spielten, mag ich nicht zu beurteilen. Hier mag Lars von Velogold bitte und gerne noch eine professionelle Meinung zu abgeben, damit es nicht unkommentiert hier im Forum stehen bleibt.

Aus meiner Laiensicht gibt es bei beiden Rädern an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Sehr stabil gebaut, beeindruckend besonders der Rohrdurchmesser und der Gepäckträger am bakfiets. Auch die eingesetzten Komponenten machten in den jeweils gefahrenen Versionen einen hochwertigen Eindruck.

Und was die Optik angeht muss ich meine vorab gefestigte Meinung revidieren. Weder sieht das Christiania soviel besser ("stylisch, modern") aus, noch das bakfiets soviel schlechter ("alte Oma Blümchenrad"). Ich kann es betrachten wie ich will, beide Räder nehmen sich da nicht mehr viel, wenn sie direkt nebeneinander stehen.

Sohnemann hat es auch gefallen, er wollte sich jedoch nicht im Weidenkorb auf den Boden setzen. Also saß er im bakfiets auf der Bank. Die Bank ist recht hoch angebaut, was mit der sowieso niedrigeren Seitenwandhöhe der Bakfietskiste in meinen Augen etwas unglücklich ist. Es stört nicht, jedoch könnte die Bank einige cm tiefer angebracht sein und somit das Kind noch besser schützen. Ist vermutlich ein sehr subjektives Gefühl, aber es sieht so aus, als würde Platz verschenkt. Den rumbaumeln tun die Beine doch.

Absolutes Argument für das bakfiets: Der Ständer. Steht super stabil, da gibt es nichts. Noch wichtiger ist aber eigentlich die Hand- bzw. Fußhabung. Man muss sich nicht verrenken um dranzukommen und man muss nicht blind agieren wie beim Christiania. Man sieht halt, wo der Ständer ist und wo man mit dem Fuß hin muss. Der Ständer vom Christiania ist in keiner Weise instabil, aber im direkten Vergleich einfach schlecht zu bedienen.

Am Bakfiets auch super gelöst: Der Kettenkasten, der die Kette komplett umschließt. Ich kann mir die Klamotten nicht versauen, das Kind kann nicht dran rumspielen (so wie beim Dreirad manchmal, und das ist nicht schön...) und es reduziert die Verschmutzung.

Großes Manko des bakfiets ist das aus unserer Sicht viel bessere und flexiblere Dach des Christiania - insbesondere für kleine Kinder die Sonnenschutz benötigen. Hier sollte bakfiets nachbessern. Oder Alternativ: Hat jemand eine Idee, wie ich das Christiania-Dach auf einem bakfiets nutzen könnte?

Aber für uns stand eigentlich schon nach einer Stunde Probefahrt fest, dass es ein bakfiets werden wird. Derzeit laufen die Überlegungen zur genauen Ausstattung.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Lars von Velogold für die Möglichkeit zur Probefahrt und die ungaubliche Geduld bei den vielen Fragen.

Ich hoffe, diese Erläuterungen helfen anderen bei der Entscheidungsfindung.

Gruß,
Christian

P.S.: Ja, ich bin auch ein Bullitt gefahren. Es fährt sich sportlich-genial :D. Später mal, wenn die Midlife-Crisis kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Absolutes Argument für das bakfiets: Der Ständer. Steht super stabil, da gibt es nichts. Noch wichtiger ist aber eigentlich die Hand- bzw. Fußhabung. Man muss sich nicht verrenken um dranzukommen und man muss nicht blind agieren wie beim Christiania. Man sieht halt, wo der Ständer ist und wo man mit dem Fuß hin muss.

Du kannst Dir / Euch das mit dem Ständer noch etwas erleichtern, wenn Du unten am Auslösehebel eine Schnur befestigst und das andere Ende an der Kiste. Dann reicht einmal kurz rucken, um den Ständer auszulösen und Du brauchst nur noch etwas rückwärts ziehen zum Aufbocken.
 
AW: 2-Rad: Christiania oder bakfiets.nl ?

Bei den aktuellen Modellen haben sie den Schnapper durch einen simplen Magneten ersetzt. Funktioniert super, einfach den Ständer lostreten oder hoch dagegen treten und fertig.
 
Zurück
Oben Unten