Suchergebnisse

  1. triton-mole

    rechtliche Situation für Anhänger

    Ich finde mal wieder über die SuFu nichts so richtig passendes zu meiner Frage. Falls es hier schon die Info gibt, bitte zeigt mir einfach mal schnell einen Link dazu. Nachdem ich mir 2021 einen Campinganhänger gebaut habe, denke ich inzwischen über einen neuen nach, den ich zweiachsig würde...
  2. triton-mole

    Anhänger Selbstbau

    Schon länger wünsche ich mir einen großen Anhänger und will mir jetzt bald vielleicht einen selber bauen. Der Hänger soll 150cm Ladeflächenlänge und eine Gesammtbreite von ca. 85 cm, passend zum Quad, an das er gehängt werden soll. Ich dachte daran, bei den Rädern auf den Baukasten von Chariot...
  3. triton-mole

    Tern GSD - kleine Probefahrt

    Mein Fahrradhändler und ich haben irgendwie ein Verhältnis, das über einen reinen Kundenkontakt schon ein bischen hinausgeht. Jedenfalls war er heute bei mir auf der Arbeit, weil er mich was fragen wollte zum Thema Elektrifizierung eines speziellen Fahrrades. Dabei erwähnte er, daß er heute ein...
  4. triton-mole

    GeBäckträger

    Der folgende Artikel soll wirklich nur lustig sein! Ich möchte ganz bestimmt niemandem irgendwie auf die Füße treten! Wir lesen in Fahrradforen immer mal wieder häufig wiederkehrende Schreibfehler, wie z.B. die Narbenschaltung oder eben der Gebäckträger. Mein Gott, Schreibfehler passieren! Mir...
  5. triton-mole

    Wie Weberkupplung anbauen

    Könnt Ihr mir helfen? Ich weiß nicht so recht, wie ich die Weberkupplung anbauen soll. Achse ist wegen Motorkabel nicht zu gebrauchen. Ich bin für jede Idee dankbar!
  6. triton-mole

    Beinschild im Winter

    Schon den ganzen Winter nervt es mich, daß meine Beine und vor allem die Knie so schweinekalt werden. Abends tun mir dann die Knie deswegen weh. Also dachte ich mir, ich könnte doch versuchen, am Gepäckträger Windabweiser anbringen. Gesagt, getan! Das Material stammt von einem...
  7. triton-mole

    Schaltungsumrüstung Mundo

    An meinem Mundo habe ich mich von Anfang an herumgeärgert, daß die Kettenschaltung immer total schwammig arbeitet. Einmal im Jahr habe ich Schaltzüge erneuert, habe es dabei mit Noko-Zügen mal probiert, hatte ein Rollamagic im Einsatz und was ich nicht alles probiert hatte. Immer hatte ich das...
  8. triton-mole

    Spikereifen bei Schwerlastbetrieb

    Ich hatte gestern einen Plattfuß hinten. Warum? Der Schlauch war "hinter" den Spikes so stark aufgerieben, daß er nicht mehr dicht war! Da waren richtige Mulden im Gummi! Der Reifen ist ein Marathon Winter mit 200 Spikes, also zwei Reihen Spikes, die permanent über die Straße klappern. Das Mundo...
  9. triton-mole

    Mundo reparieren, oder neues Rad? (war: Was tun?)

    Hallo Ihr Lieben, heute muss ich hir mal so einen Faden eröffnen, in dem ich ganz viel Rat von Euch benötige, weil ich völlig hin und her gerissen bin zwischen vielen Möglichkeiten und der Notwendigkeit, etwas zu tun. Was ist los? Mein Mundo hat, wie ich an derer Stelle schon mal beschrieben...
  10. triton-mole

    Rahmenschaden Mundo V1

    Letztens hatte ich hier noch groß getönt, daß der Rahmen des Mundo unsterblich sei, aber kurz darauf wurde ich eines Besseren belehrt. Man beachte die Schweißnaht am Sattelrohr kurz über den Sattelstreben. Dort geht (nach beiden Seiten hin) vom unteren Ende des Spaltes, der für die Klemmung da...
  11. triton-mole

    Daran merkst Du, daß Du Radfahrer/Cargobiker bist

    Hier möchte ich mal die Gelegenheit beginnen, lustige Ereignisse zu beschreiben, die einem eigentlich nur als passionierter Radfahrer oder Cargo-Bike-Fahrer passieren können. Ich lege natürlich auch gleich mal einen vor: Du merkst, daß Du Cargobiker bist, wenn Du mit einem vollem...
  12. triton-mole

    Test der neuen Gogetter-Tasche für das Yuba Mundo

    Nachdem ich schon seit einem Jahr nicht dazu kommen, mein begonnenes Projekt "Packtasche aus LKW-Plane im Eigenbau" durchzuführen, habe ich jetzt, weil ich dringend eine neue Tasche brauchte, kurzerhand eine neue Gogetter V2 bestellt und montiert. Warum die die Tasche als V2 bezeichnen, verstehe...
  13. triton-mole

    Lastendreirad auf Ebay-Kleinanzeigen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektro-dreirad-trike-lasten-e-bike-fuehrerscheinfrei-/567989419-217-4769 Habe ich soeben entdeckt! Cooles Teil!
  14. triton-mole

    Persönliche Fahrradgeschichten

    Nachdem hier ein Thread drohte in OT-Geschichten auszuufern, lege ich hier einen Thread an, in dem jeder seine perönlichen Fahrradgeschichte erzählen darf. Am schönsten sind die Geschichten, wie wir selber zum Fahrrad gekommen sind, was wir früher schönes mit Rädern erlebt haben oder einfach...
  15. triton-mole

    "Johnlongtail"

    Hier begann eine Diskussion über die Möglichkeit, ein Longjohn mit eonem Longtail zu vermählen, um die Vorteile beider Konzepte zu bekommen. Oder vielleicht auch nur die Nachteile beider Konzepte? ;) Ich hatte, wie erwähnt bereits mal ein Trekkingrad zum Longtail auf billigem Wege umgebaut...
  16. triton-mole

    Noch einer zum Wetter...

    Ich will den Thread mit der Dusche nicht mit einem Witz zerpfücken, drum dafür einen extra Faden hier: Ein Mann reitet auf einem Kamel durch die Sahara. 40 Grad im Schatten aber weit und breit kein Schatten in der Nähe. Während er so sinniert, was er gegen die Hitze tun könnte, überholt ihn ein...
  17. triton-mole

    Passend zum Wetter....

    Angesichts des heißen Wetters heute habe ich mal eine nicht ganz ernst zu nehmende Frage an Euch: Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie man eine Dusche am Lastenrad realisieren könnte? :D Ich plädiere für einen großen Wassertank auf der Ladefläche, eine Pumpe, die beim Bremsen Wasser...
  18. triton-mole

    Packtasche nähen

    Wie ich hier schon mal äußerte, gedenke ich mir eine Packtasche für mein Mundo selber zu nähen. Material ist LKW-Plane aus der Bucht. 88 Zentimeter mal 10 Meter in Weiß für 13 Euro inklusive Porto. Heute habe ich mir passendes Garn geholt und Ledernadeln für die Maschine. Und dann habe ich mal...
  19. triton-mole

    Lastenräder gesichtet

    Hier dürft Ihr Euch eintragen, wenn Ihr Lastenräder gesichtet habt. Vielleicht nicht gerade das Lastenrad eines Freundes, das man täglich sieht. Klar, das würde wohl den Rahmen sprengen. :D Aber wenn Ihr mal auf Reisen ein Lastenrad seht, schreibt es hier rein, vielleicht mit Bild. Es sollte...
  20. triton-mole

    Was taugen Bandbremsen?

    An die Nuther von Bandbremsen habe ich mal eine Frage. (Eher mehrere...;)) Nachdem mein Mundo keine Scheibenbremsen hat und leider auch keine Aufnahmen dazu, frage ich mich, ob statt der V-Brakes nicht am Hinterrad eine Bandbremse interessant sein könnte. Meine Frage: Was taugen die Dinger...
Zurück
Oben Unten