Suchergebnisse

  1. triton-mole

    rechtliche Situation für Anhänger

    So, habe mal bei Carla Cargo nachgesehen: Sie werben mit 200 Kilo Zuladung und damit, daß er nach STvZO zugelassen sei. Ist schon mal ein sehr gutes Zeichen! 200 Kilo sollten für meine Idee dicke reichen!
  2. triton-mole

    rechtliche Situation für Anhänger

    Aber Danke erst mal bis hier für Eure Hilfe!
  3. triton-mole

    rechtliche Situation für Anhänger

    Hmmmm.... Wenn ich an meinem Auto, welches unter 7,5t wiegt einen Hänger ziehen will gilt die Regel: Ungebremst maximal 1/2 des zulässigen Gesamtgewichtes des Zugfahrzeuges und gebremst 1/1 des selben. Zumindest wurde das 1985 beim Führerschein so gelehrt. Aber ziemlich sicher ist das heute...
  4. triton-mole

    rechtliche Situation für Anhänger

    Ich finde mal wieder über die SuFu nichts so richtig passendes zu meiner Frage. Falls es hier schon die Info gibt, bitte zeigt mir einfach mal schnell einen Link dazu. Nachdem ich mir 2021 einen Campinganhänger gebaut habe, denke ich inzwischen über einen neuen nach, den ich zweiachsig würde...
  5. triton-mole

    Rahmenbruch schweißbar?

    Bei dem Schadensbild kommen mir Erinnerungen hoch an mein gutes und treues Hardo Wagner Trekkingrad. Das war auch am Ausfallende gebrochen. Auch rechts! ;-) Der Fahrradhändler meinte, kann man versuchen zu schweißen, aber wegen der Lötstellen direkt nebenan ist das gefährlich. Ich kaufte also...
  6. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Du wolltest was über die Triplex-Platten wissen. Ich habe heute meine 9,5mm Triplex-Platten bekommen. Mit meinen gut 90 Kilo bekomme ich keine Delle mit der Ferse in die Platte. Sie ist auch deutlich biegesteifer, als die 10mm PC-Doppelstegplatte. Würde ich mal mit einer 4mm Siebdruckplatte...
  7. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Hier sieht man die gekreuzten Stegplatten schön: Auf 1:24 spulen!
  8. triton-mole

    Magura Feststellbremse

    Irgendwie ist mir so, als hätte ich mal gelesen, daß es die Auriga Twin mit Feststeller gäbe oder zumindest gab. Aber die ist Scheibenbremse. Notfalls den Hebel mit einem Gummiband festziehen. Aber das Feststellen belastet halt die Dichtungen bei hydraulischen Systemen.
  9. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Ich denke, eine 4mm Multiplexplatte wird schwerer sein, als zwei 4mm Doppelstegplatten. So nebenbei fällt mir gerde ein: Auf Youtube hat "Matte" einen Elkins-Camper gebaut. Wenn ich das in dem Video richtig sehe, hat er als Boden zwei 4mm Doppelstegplatten über kreuz gelegt. Sollte auch gut...
  10. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Auf Deinen Hinweis hin habe ich heute mal mein Probestück einer 10mm Doppelstegplatte auf den Fußboden gelegt und mich (95 kg) mit einem Knie drauf gekniet mit allem Gewicht. Ja, gibt einen Abdruck. Der gleiche Versuch mit der 4mm Platte: Kein Abdruck! Wie wäre es, wenn Du auf die 10mm Platte...
  11. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Hallo, @Jati sicher wird der Aufbau auf der Platte Deinn Hänger deutlich stabilisieren. Ich hatte mich für meinen Unterbau entschieden, nachdem ich auf ähnlichem Wege bereits einen Lastenanhänger realisiert hatte. Duchbiegen in der Länge, was bei der Konstruktion leicht passieren kann, wird...
  12. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Klingt gut! Meiner liegt momentan bei 15,8 Kilo und es fehlt noch die eigentliche Bodenplatte. Aber meine Rahmen misst 250 * 90 cm, hat aber auch Auflaufbremse. Dafür wird mein Aufbau wahrscheinlich leichter, weil ich nach Paul Elkins baue...
  13. triton-mole

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Ja! Ich muss die Bremsen ja manuell balancieren, um das Fahrzeug auf Spur zu halten. Auch ohne Hänger bricht fast immer das Heck leicht aus, wenn das Hinterrad beim Bremsen abhebt. Mit dem schweren Hänger würde das Abheben des Hinterrades wahrscheilich eine Katastrophe auslösen, weil der Hänger...
  14. triton-mole

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Ich auch! ;) Aber momentan ist noch was Geileres in der Mache! Ein Camper, den ich auf dem VM-Forum beschreibe. Such dort nach "Projekt Diogenes".
  15. triton-mole

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Heute habe ich auch mal einen Transport beizutragen. Aber darf ich den hier überhaupt posten? Ist gar kein Lastenrad! Aber die Ladung war eines Lastenrades locker würdig! Die Ladung bestand aus zwei verpackten Gaming-Stühlen für meine Töchter. Unten sieht man die Maße eines der Kartons und...
  16. triton-mole

    Kinderanhänger Umbau/ Bodenplatte

    Tolle Sache, deine Anleitungen. Ich habe da gerade mal reingesehen. Aber einen Hinweis: Beim Corsair wurde mit dem neuen Versawing auch der Rahmen geändert. Dir vorderen Rohrstücke des Hauptrahmens knicken dort leicht nach unten ab. was das Auflegen einer durchgehenden Platte bis vorne nicht...
  17. triton-mole

    Kinderanhänger Umbau/ Bodenplatte

    Völlig unauffällig. An meinem Kinderanhänger hatte ich heuer (nach 12 Jahren Einsatz, davon 5 Jahre intensiv und teilweise überladen, danach eher als Transportanhänger gelegentlich) eine gebrochene Feder. Ich hatte den Kinderhänger aber fast immer auch unter Last auf weich gestellt und die Feder...
  18. triton-mole

    Radlaufklingel am Bullitt montieren?

    Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Eine Radlaufklingel ist schon 'ne geile Sache! Die Skater vor Dir wechseln nicht mehr einfach die Seite (Ihr kennt das, sie wechseln ALLE die Seite! Die rechts fahren danach links und die links danach rechts), nein, die springen gleich vor Schreck über...
  19. triton-mole

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Sieht schon fast kriminell aus! Aber sieht aus, als ob alles ordentlich verzurrt wäre! Interessant ist der vordere Wasserkasten! Wer Dich zur Vollbremsung zwingt, wird gleich bombardiert! :ROFLMAO:
  20. triton-mole

    Baubericht meines Fahrradwohnwagens (in Anlehnung an Rene Kreher)

    Also ich persönlich halte das so, daß ich einen Motor fahre, der mit 250 Watt gelabelt ist. Da lege ich Wert drauf, weil das das ist, was die Polizei bei einer eventuellen Kontrolle überprüfen kann. Steht bei einer Kontrolle auf dem Motor z.B. 1000 Watt, würde ich als Polizist schon mal sehr...
Zurück
Oben Unten