Suchergebnisse

  1. T

    Tretlagermotor vs. Bodenberührung

    Moin zusammen, bin heute einen Urban Arrow zur Probe gefahren und muss sagen, dass mir das Ding entgegen der Erwartungen gut gefiel. Ist halt insgesamt nobler ausgestattet als unser "olles" Bakfiets, der Mehrpreis ist definitiv nicht aus der Luft gegriffen. Was mir aber auffiel: Das Ding hat...
  2. T

    Fehler im Radwegenetz dokumentieren

    Moin zusammen, Ich habe für uns hier in Flensburg eine Ushahidi-Seite eingerichtet, um Probleme im Radwegenetz zu dokumentieren. Ist sehr praktisch, weil damit endlich eine Datenbank mit Informationen geschaffen wird, an deren "Befüllung" alle teilnehmen können: http://www.bikelog-flensburg.de...
  3. T

    Unfreiwilliger Crashtest...

    Mein Beitrag wird sicher viele kontroverse Reaktionen hervorrufen, aber ich denke, die Info darf ruhig eine breite Masse erreichen, dann kann jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehen: Vor zwei Wochen hatte ich mit unseren drei Kindern (2, 4, 6 Jahre alt) im Bakfiets einen Unfall. Nur mal...
  4. T

    erledigt 20" Bakfiets Vordergabel, olivgrün

    20" Vordergabel eines Bakfiets.nl Cargo Bike Long Lastenrades. Der Schaft hat einen Durchmesser von 1" und ist 135 mm lang. Die Gabel hat einen Flansch für einen Seitenläufer-Dynamo und für eine Rollenbremse. Sie ist olivgrün lackiert, wobei der Lack oben an einer Stelle abgeplatzt ist (siehe...
  5. T

    erledigt Speichensatz Bakfiets/Vorderrad

    Habe einen Satz gebrauchte Speichen+Nippel des Bakfiets-Vorderrades übrig. Gegen 5 EUR (inkl. Porto) zu vergeben. Technische Daten: Anzahl: 36 Durchmesser: 2,6 mm Länge: 186 mm
  6. T

    Bakfiets trifft Scheibenbremse

    Rüste gerade das Bakfiets einer Freundin als Pedelec um und habe dazu bei den Holländern eine Vordergabel mit V-Brake-Aufnahme bestellt. Kostet ~40 EUR und siehe da, sie hat scheinbar eine Bremsscheibenaufnahme. Bin mit den Dingern noch nie in Kontakt gekommen, aber ist wohl der entsprechende...
  7. T

    erledigt Maxicosihalter

    Moin, ich werde mal wieder in NL auf Bakfietsjagd gehen. Anvisiert ist ein Bakfiets mit Maxicosihalter, den ich aber nicht brauche. Hat hier jemand Interesse? Fahre morgen früh los, wenn sich in der kurzen Zeit ein potenzieller Abnehmer findet, habe ich ein bisschen mehr Verhandlungsspielraum...
  8. T

    Bakfiets im Auto?

    Moin, ich will nächste Woche ein Bakfiets im Auto transportieren und muß mir jetzt einen Mietwagen aussuchen. Zur Auswahl stehen ein Golf Variant, ein Touran oder ein Passat. Was meint Ihr reicht aus? Aus den Infos im Netz müßte der Golf Variant längenmäßig reichen. Kiste kann man ja leicht...
  9. T

    erledigt Fesches Transportrad gefunden

    Bin eben in Holland über diese Anzeige gestolpert: http://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en-brommers/fietsen-bakfietsen/m790046944-super-snelle-transportfiets.html?c=c40de5ad629ab42516ec13768067e2e0&previousPage=lr Ganz schön fesche Kiste, Eigenbau. Steht in Den Haag, vielleicht hat ja jemand...
  10. T

    erledigt Suche olle Rollenbremse

    Hat hier vielleicht jemand eine alte Rollenbremse aussortiert, die ich haben kann? Brauche lediglich die Zahnkupplung um mir ein Werkzeug zu bauen um meinen Bafang Motor aufzuschrauben.
  11. T

    Rollenbremse zerlegen UND wieder montieren

    Moin zusammen, die IM80 Rollenbremse unseres Bakfietses lief in letzter Zeit ziemlich schwer. War einfach voller Dreck und Wasser. Konnte im Netz nicht soviele Infos dazu finden, bis auf diesen Artikel hier: http://sheldonbrown.com/rollerbrakes.html Auch sehr geil das russische Video: Habe...
  12. T

    Alte/Neue Rahmen vom Bakfiets.nl?

    Moin zusammen, kann mir hier einer was zur Rahmenentwicklung beim Bakfiets.nl sagen? Soweit ich weiß, hatten die alten Rahmen ein Verstärkungsblech unter dem Längsrohr auf Höhe des Sattelrohres. So etwa vor drei Jahren wechselte das Design dann zu der heutigen Konstruktion mit diesem gebogenen...
  13. T

    Eine Polemik

    Moin, ich durfte letztlich ein Christiania Dreirad (vermutlich das Modell Light) probefahren und muß sagen, dass ich danach ziemlich enttäuscht war und seitdem täglich drei Kreuze mache, dass ich ein zweirädriges Lastenrad gekauft habe. Selbst der Eigner des Christiania meinte, dass sich unser...
  14. T

    Bakfiets in der DSB?

    Moin, es gab hier ja schon öfter Threads zum Thema "Lastenrad in der Bahn", aber bei uns stellt sich jetzt die konkrete Frage, nach einem Transport unseres Bakfiets Long Cargo in einem IC der Dänischen Staatsbahn. Hat jemand Erfahrungen mit den Dänen? Wollte morgen sowieso mal zum Bhf radeln...
  15. T

    PR Arbeit

    Die Lokalzeitungen eignen sich immer sehr gut zur Werbung, da sie sich auf alles stürzen, was lokal besonders ist: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/flensburger-tageblatt/artikeldetails/artikel/flotte-kisten-fuer-familien.html Mal sehen, ob's langfristig der Entwicklung des Lastenrads dient.
  16. T

    Lager Bakfietslenkung

    Moin, nachdem die Lenkung unseres Bakfiets quietschte und zwitscherte, habe ich heute sowohl die Lenkerwelle, als auch die Vordergabel ausgebaut. Beide haben dieselbe Lagerart. Irgend eine moderne Fortsetzung der klassischen Bauweise. Diesmal sind die Lager allerdings fest verpreßt, an die...
  17. T

    IM81, schleifende Kühlscheibe

    An unserem Bakfiets.nl sind IM81 Bremsen verbaut. Die mit den großen Kühlscheiben. Die Scheiben sitzen nicht besonders fest und können ein wenig wackeln. Das führt dazu, dass die Scheibe des Vorderrads manchmal anfängt zu schleifen. Bremst man einmal kurz, ist das schleifende Geräusch weg, kommt...
  18. T

    Jemand Erfahrungen mit E-Backfiets.nl?

    Gibt es hier User, die ein von Azor original elektrifiziertes Bakfiets.nl fahren? Ein Freund hat eines gekauft und der Motor verhält sich leistungsmäßig zu unserem wie ein 2CV gegenüber einem Ferrari. Ist jetzt die Frage, ob da was defekt ist, oder ob die Original-Version wirklich so...
  19. T

    Materialstärke Hauptrohr Bakfiets.nl?

    Die alten Rahmen des Bakfiets.nl sollen ab und zu vor dem Sattelrohr gebrochen sein. Hat jemand vielleicht noch ein gebrochenes Exemplar und kann mir sagen, welche Materialstärke das Rohr an der Stelle hatte? Geht mir um die Dimensionierung. Wenn man weiß, für welche Lasten das Rad ausgelegt...
  20. T

    Bakfiets.nl Erfahrungsbericht

    Moin zusammen, ich hatte mich hier vor dem Kauf unseres Bakfiets.nl Long Cargo schlau gelesen und möchte als Dankeschön hier unsere Erfahrungen für immer in den Weiten des WWW festmeißeln. Meine Frage zur Elektrifizierung wurde mit Hinweis auf's Pedelecforum geschlossen. Das Thema...
Zurück
Oben Unten