Suchergebnisse

  1. S

    Chike

    Hallo zusammen, der bisherige Hebel für die Neigungsarretierung/-freigabe beim Chike, der links montiert ist, kann u. U. anfällig für Defekte sein. Gerade im Verleih befindliche Chikes haben öfter mal Defekte an dem Hebel, unabhängig davon, dass der Hebel auch nicht gerade intuitiv zu bedienen...
  2. S

    Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

    Hallo, zwischen Buchse und Abstreifring ist kein Platz, die liegen exakt aufeinander. Ich denke nicht, dass es zum FAA 169-Kit eine Alternative gibt. Eventuell kann es sinnvoll sein, komplette Staubkappen um die Standrohre zu machen, um Schmutz u.v.a. eindringendes Wasser zu verhindern. Viele Grüße
  3. S

    Bergamont Cargoville

    Kleiner Hinweis an alle BGM Cargoville-FahrerInnen: Der Ständer bis zum aktuellen Modelljahr ist eine ziemliche Zumutung und schränkt das wirklich gute Gesamtkonzept des BGM LJ unnötig ein. Das hat BGM auch erkannt und hat einen neuen Ständer konstruiert, der rückwärtskompatibel ist und mit...
  4. S

    Load 60 Knacken im Antrieb

    Das Knacken kann leider sehr vielfältige Ursachen haben. Wenn du das Knacken in der Mitte des Bikes verortest, dann würde ich wie folgt vorgehen (Reihenfolge nach meiner Erfahrung der Häufigkeit von Knackgeräuschen): 1. Sattel und Sattelstütze durch Wiegetritt ausschließen. 2. Pedallager auf...
  5. S

    Faden zum Abschweifen, für alles was OT ist ;)

    Neuer Artikel zum Risiko Lastenrad: https://www.der-postillon.com/2023/05/risiko-lastenrad.html?m=1 Erst die Crashtests mit Autos, die natürlich absolut sinnvoll sind, und jetzt diese erschreckenden Ergebnisse. Ich würde mein Cargo sofort stehenlassen, echt lebensgefährlich und unverantwortlich...
  6. S

    Termine

    Na dann fix abfeiern und rauf auf den Sattel.
  7. S

    Termine

    Setzt halt die richtigen Prioritäten... Was ist wichtiger im Leben als mit andere Cargo-Verrückten ein Bierchen zu zischen? Was?
  8. S

    Termine

    06.05.2023 ab 13 Uhr: kultiges Lastenradtreffen im Herzen Frankens. Herzliche Einladung an euch. This is where the magic happens: https://goo.gl/maps/ETNuc4dprsnGcvPi7 Was in den großen Städten geht, funktioniert auch auf'm Dorf. :-)
  9. S

    Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

    Ja, zumindest was die Beschichtung der Standrohre und der Dichtigkeit gegen eindringendes Wasser anbelangt. Da wird sich kaum schlechteres finden lassen. Obwohl, das Geraffel von Spinner ist ebenso übel...
  10. S

    Suntour XCM-32 Federgabel (R&M Load, Packster) technisches Problem

    Sieht schon mal sehr gut aus, der Winter hat trotz recht wenig Straßensalz den Suntourgabeln ordentlich zugesetzt. Alle 32er-Mobie-CGO-Gabeln hatten, die ich in den Fingern hatte, hatten massiven Rostbefall und waren im Casting zum Teil schlimm mit Wasser gefüllt... Und unter den Manschetten...
  11. S

    Vorstellung Cube Cargo 2020/21

    Bei einer PPP-Box ist DIY immer recht eingeschränkt möglich. Da sind Cargos mit Multiplex/Holz/Bambus-boxen besser geeignet. Allerdings sollte die Box dann auch unverspannt sein. Mir fallen da Bergamont, Babboo und die Box von Twenty Inch ein....
  12. S

    Nach nicht Mal 14 Tagen ist der Deckel an meinem R&M Load60 Vario gebrochen...

    Bin auch einigermaßen überrascht, was R&M da anbietet und wurde wie Krischan an Tupperdosen erinnert. Wahrscheinlich wird der Deckel dauerhaft nur mit ordentlichen Scharnieren oder Klavierbändern funktionieren. Falls du eine neue Abdeckung bekommst, kannst du die "alte" Abdeckung ja mal umrüsten...
  13. S

    Federgabel Urban Arrow

    Bei Suntour sind die Mobie 32 aktuell nur mit tapered Gabelschaft lieferbar. Auch die neue Mobie 34 ist grundsätzlich nur tapered verfügbar. Es sieht momentan gar nicht gut aus für klassische 1 1/8-Steuerrohre... Dass die Spinner genauso schlimm gammelt wie die Suntour-Derivate ist bekannt. In...
  14. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    Naja, nur weil keine V4 montiert ist, heißt es ja nicht, dass nur noch Unfälle passieren. Von der max. Bremskraft soll die Hope laut einschlägigen Testberichten der vergleichbaren 4-Kolben-Konkurrenz von SRAM und Magura sogar unterlegen sein. Habe selbst aber keine Erfahrungen, mir ist die V4 in...
  15. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    @Bausau: Eine Umrüstung auf die innenbelüftete Hope ist natürlich eine finanzielle Grenzerfahrung, gerade weil der Disc-Verschleiß bei Cargobikes nicht zu vernachlässigen ist und damit die Unterhaltskosten deutlich steigen werden. Und ob man mit DOT rumhantieren will, muss jeder selbst für sich...
  16. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    Die maximale Bremskraft ist da schon ausreichend, solange die Beläge und Scheiben nicht überhitzt sind. Aber schon kleinste Gefällestrecken und hohe Geschwindigkeiten, oder Dauerbremsstrecken (Feldwege o.ä.) am besten mit etwas Zuladung überlasten thermisch die Bremsen erstaunlich schnell und...
  17. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    Ob eine Bremse ausreichend ist, kann wahrscheinlich nie pauschal beantwortet werden. Zu viele Faktoren (Geländebeschaffenheit, Geschwindigkeit, Art der Bremse, Gewicht, Fahrstil...) streuen da rein. Bei meinem S-Pepelec ist die 4-Kolben-Saint-Bremse mut 180er von und 220er hinten gerade...
  18. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    Welche Rotor-Größen sind denn bei den Bullits freigegeben bzw. ab Werk erhältlich? Ich meine, vorn seien 203er-Scheiben zulässig (Reine Vermutung, kein Wissen!). Dann sollte da auch mit der dicksten Bremse keine Kaltverformung entstehen. Das kann aber bei anderen Bikes ganz anders aussehen, vor...
  19. S

    Bremsenmisere bei Lastenrädern

    Man darf bei der Diskussion nicht vergessen, dass die in die Gabel eingeleiteten Kräfte durch teils enorme Haftreibung (gerade bei beladenen Cargos ggü. normalen Bikes deutlich höher sein können. Das VR bei beladenen Longjohns bei normalen Bedingungen (sauberer Asphalt, trocken, Bremse im guten...
  20. S

    Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

    Du hast vollkommen recht, die roten Wimpelchen haben gefehlt. Zum Glück ist es hier sehr ländlich und man nimmt das hier nicht so genau. Tatsächlich hatte ich etwas Bammel, dass sich bei stärkeren Bodenwellen die Stangen in Unebenheiten verfangen. Daher dann zur Sicherheit die Abstützungen vorn...
Zurück
Oben Unten