Packster wird zum Pac-Zilla

Beiträge
868
Hi all,

ich werde hier jetzt nach und nach mein RM Packster in der 60cm Version (Ausführung Touring , 10G Kette- Bosch Performance Line) vorstellen.

Ausser den optischen Änderungen wird es nach und nach verschiedene Kisten und Boardaufsätze dafür geben.

Diese werden nach dem Prototyping kaufbar sein aber trotzdem unter den open hardware license Bedingungen mit 2D CAD Daten bzw. Zeichnungen veröffentlich und sind privat Nachbau und auch Veränderbar.

Leider stellt RM (und auch die anderen Hersteller von Lastenrädern) keine Daten zu den originalen Boards oder Kisten für die Lastenradcommunity zur Verfügung aber das muss ja nicht so bleiben.

Datei 15.06.17, 23 37 49.jpeg
Datei 15.06.17, 23 39 20.jpeg
Datei 15.06.17, 23 38 54.jpeg
Datei 15.06.17, 23 38 18.jpeg


Kontakt direkt kann über www.L1A.de oder über Facebook L1A.makerspace per mail erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr tröstlich zu sehen das ich nicht der einzigste bin der an seinem teurem R+M Lasti ordentlich rumschraubt(y) Die Aufkleber sind einfach genial:LOL:
Hast du einen Tipp wo man solche Aufkleber herbekommt?
 
Cooles Gerät. Okay hast einen Tipp wo mach sich sowas machen/drucken lassen kann. Ich will den R+M Schriftzug auf dem load loswerden.
 
Ich will den R+M Schriftzug auf dem load loswerden.

Wenn Du willst kann ich Dir die Vectordaten (EPS, AI oder als PDF) von dem Pac-Zilla mit dem schwarzen Hintergrund zukommen lassen. Der Hintergrund ist so das es gut über den grossen RM Schriftzug am vorderen Rahmen passt.
Das kannst Du Dir beim örtlichen Werbetechniker schneiden kassen und dann einfach draufpappen :)
Wenn Du aus der Ecke Rhein Main bist kann ich Dir das auch hier bei mir in der Werkstatt machen.
 
Die löcher dienen ja vermutlich nicht nur der optik, sondern primär der gewichtsersparnis. Gibt's denn dann einen grund (stabilität?), daß Du zwar die seiten durchlöchert hast, nicht aber die vordere und hintere platte (und evtl. auch den boden) ?
 
Die löcher dienen ja vermutlich nicht nur der optik, sondern primär der gewichtsersparnis.

Um das Gewicht geht es bei den Löchern (die bleiben allerdings nicht so sondern sind ja eigentlich beliebig anpassbar) eigentlich bei dem Fichtemultiplex nur sekundär. Eigentlich ist es zum großteil Optik.
Bodenplatte, Front und Heckplatte könnte man wenn es um das Gewicht gehen sollte einfach mit Taschen von unten ausfräsen so das noch eine geschlossene Fläche bleibt. Ist aber viel Aufwand für ein bischen leichter und nicht mehr so stabil.
 
Also bei vorne und boden fält mir als erstes Spritzschutz ein. Wenn ich dran denke wie meine Front vom Load oft aussieht selbst mit Schutzblechen.
 
Und jetzt noch die schmale Einkaufskiste etwas überarbeitet.
Oben ist sie jetzt breiter so das es etwas gefälliger wird mit den leicht schrägen Seitenwänden.

Datei 21.06.17, 21 04 31.jpeg
Datei 21.06.17, 21 04 05.jpeg
Datei 21.06.17, 21 03 28.jpeg


Jetzt ist aber leider mein freier Tag rum... weiter wird es wohl erst nächste Woche gehen. Da gibt es dann erstmal die erste Iteration aus dem Fichtemulitplex und noch eine Basisplatte die für die Aufnahme von 2 Euroboxen längs nebeneinander ist, macht das Rad zwar breit schaft allerdings viel Platz z.b. für Handwerker (option wird die Aufname von Systainern von Festool oder Bosch sein).
 
Super! Ich hatte mir auch erst was im CAD aufgerissen, aber es war dann schwierig jemanden zum fräsen zu finden. Für die Abdeckung der Rahmendreiecke neben dem Akku würde ich mich fast ans Original halten. Ich Schleif da mit Schuhgröße 47 schon immer am Rahmen und die hintere Wand beginnt ja auch erst entsprechend weiter vorn. Cool wäre wenn man die Seitenteile ohne Schrauben raus nehmen könnte. Und evt gegenüber dem Boden ein paar Aussparungen für spanngurte wären. Ich habe meine Seitenteile noch nicht ganz fertig spanne aber zB den Maxi Cosi einfach mit Gurten links und rechts an Rahmen vorbei.

Ansonsten 1a saubere Arbeit. Meine handgesägte Kiste besteht Akt aus 9mm siebdruck und ist schon recht schwer geworden.
 
Ich habe mir, angelehnt an die Originalboards mit 60er Länge was zurecht gesägt, weil mir die 60er Kiste für die Garage zu breit war, nun ist es eine 42er Kiste in der Breite, so dass zwei Euroboxen 40x30cm hineinpassen.

Ich würde mich über eine recht variable Lösung freuen, vielleicht kann man die Seitenteile von oben fallend verankern?

Angehängt mal ein paar meiner Bilder. Alles ein wenig unrund für das grundsätzlich schöne Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20170426_194938.jpg
    IMG_20170426_194938.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_20170426_194945.jpg
    IMG_20170426_194945.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20170426_194951.jpg
    IMG_20170426_194951.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20170607_075209.jpg
    IMG_20170607_075209.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 461
Löcher in der Boden-/Frontplatte sind meiner Meinung nach alles andere als gut. Ich hatte es schon, das was ausgeleert ist in meiner Kiste. Wenn dann Löcher im Boden sind, kann es gut sein dass dir nachher was fehlt.
Bei der Frontplatte kommt Wasser und Dreck (fahre täglich auf einer Kiesstrasse) rein. Das ist auch ganz schlecht. Besonders im Winter macht das dann keine Freude.

6mm Fichte ist sehr dünn und ich frage mich ob es reicht. Meine Kiste ist aus 7mm (pappel-sperrholz) jedoch in den Kanten mit 22x22mm Vierkanthölzer verstärkt. Bei deiner Konstruktion würde ich daher auf 8mm gehen.
 
Wie sind den die Seitenteile verschraubt?
Stumpf mit jeweils drei Schrauben ins Holz, ich hatte mich versägt, daher hängt die eine Seite sowieso niedriger als die andere und daher beschloss ich, dass dies nur eine erste Version werden würde. Wie das so mit Provisorien ist, wird es wohl erstmal eine Dauerlösung :)
 
Sieht sehr schick aus, saubere Arbeit!

Sollen die Ecken noch mit Leisten zugemacht werden? Das würde die Stabilität evtl noch erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten