Elektroantrieb nachrüsten

Beiträge
1.192
cargomaniac hat nen Antrieb nachrüsten lassen. Mein e Frage: welche Anbieter gibt es, Kosten und braucht man nur das Hinterrad tauschen, Batterie und eine Steuereinheit anschrauben???
 
Du könntest Dich z.B. bei ebaike-solutions.com umschauen.
Einbauen könnten die so was auch, wenn Du willst.
Aber die können Dich auch beraten, wie Du selber umbaust.

Prinzipiell wird das Vorder- oder Hinterrad gegen das neue Rad mit Motor getauscht.
Dazu kommt beim Hinterrad, daß die Schaltung neu eingestellt werden muss auf die neue Kettenlinie eingestellt werden.
Dann kommen noch dazu (ohne Garantie, daß die Liste komplett ist)
- Pedalsensor
- Bedienteil
- evtl. Gasgriff
- Controller
- Akku
- "kilometerweise" Kabel
- evtl. ein Geschwindigkeitssensor, wenn der Controller die Geschwindigkeit nicht über den Motor misst

Wer mit E-Kram eitwas umgehen kann, kann so was durchaus hinbekommen.

Der Ingenieur, von dem ich meineen Antrieb bekommen hatte, hat mir das Rad mit meiner Mithilfe in einem Tag von morgens um 10:30 bis ca. 17:30 umgebaut. Da bekam ich aber keine Sonderwünsche, sondern nur seinen Standartumbau, weil das sonst in einem Tag nicht zu schaffen gewesen wäre.

Was Du können solltest für so einen Umbau:
- Fahrradschrauben (klar!)
- Löten, um evtl. Kabel zu kürzen
- Umgang mit Messgerät könnte evtl. hilfreich sein oder wenigsten jemanden, der Dir helfen kann, wenn der Antrieb dann nicht arbeiten will.
- Wenn es dumm kommt, müssen evtl. Ausfallenden nachgefeilt werden, weil Motorachsen oft dicker sind, als Standartachsen und dann auf 10 mm abgeflacht, wegen Drehmomentabstützung.

Wenn Du Glück hast, geht die Geschichte ganz locker und flott vonstatten. Kabel kann man notfalls, statt sie zu kürzen mit Kabelbindern irgendwo als Päckchen festbinden. Bei einem fertigen Set sind die Verbidungen alle mit Steckern versehen.

Ansonsten gehören die Antriebsfragen, solange sie nicht Lastenradspezifisch sind, eher ins Pedelecforum. Das möchte Reinhard so.
 
Hallo Guiness
sodala, OP hab ich gut überstanden, bloss muss mir leider ständig die Seele aus dem Leib kotzen.

Vollnarkose is nich so mein ding, Aber bin wieder wach zum Antworten.

Ja, die erste Antwort ist vollkommen korrekt,

E-bike Solutions war auch der einzige Händler, der mein Cargo Node umgerüstet anbietet. Guck mal bei Google untet eCargo Node.

Die bieten auch zahlreiche Auswahlmöglichkeiten bzgl. Motor u. Leistung als auch Sets an, die man selbst umbauen bzw. anbringen kann.

Wenn Du aber so etwas sicher vorhaben solltest, dann kontakte mich ruhig nochmal, dann kann ich Dir Internas berichten.

V.G.
 
Danke für die Infos, da könnte ich glatt die Frau des hauses auf ein Rad bringen. :) Ein komplettes e-bike zu kaufen ist mir zu teuer und es hat son den "Rentner-touch".
 
Die von triton-mole genannte Umbauzeit von nur einem Tag ist mit den meisten Umbausätzen (und wenn man das zum ersten Mal macht) nicht zu schaffen.
Mit einem Umbausatz für das Bullitt vom oben genannten Anbieter habe ich mich vier Monate lang mit Falsch- und Defektlieferungen rumärgern müssen, bis ich ein funktionierendes System hatte. Das hat einige Arbeitsstunden (und Kabelbinder) auf meiner Seite gekostet.

Von daher rate ich bei der Planung für das Unvorhersehbare etwas Zeit vorzuhalten. Oder das Rad zum Umbau beim Fachmann abliefern.
 
Um das zu vermeiden würde ich einen Komplettsatz aus einer Quelle welche in D ansässig ist bevorzugen. Gebastelt habe ich schon oft und brauche das nicht so richtig und wenn dann suche ich mir ein Projekt wo es nicht auf die Zeit ankommt.

Andere Frage 250 Watt bei einem cargobike ist aber nicht so der Renner, oder? Ich bin nun nicht auf Geschwindigkeit aus, aber Drehmoment lässt sich bekanntlich nur durch mehr Drehmoment ersetzen. :)
 
Naja, 250W sind nur die Nenndauerleistung.

Beim Ezee vom Musketier zeigt der Logger, das im Peak durchaus mehr als 900W fliessen.
Da es ein Getriebenabenmotor mit 5:1(?) Übersetzung ist, und fürs Drehmoment auch die LR-Größe eine Rolle spielt: doch, das zieht dir die Butter vom Brot (y)
Systemgewicht des Musketiers sind schonmal 400kg :sick:

Von Ebikesolutions habe ich mit dem 8Fun mein Bäckerrad umgebaut. Das war mein erster Umbau und hat keine Stunde gedauert.
Die haben einen hervorragenden Service...im Pedelecforum ist einer der Mitarbeiter aktiv, der dich da auch berät.
Beim 8Fun misst der Logger im Peak knapp 500W (das Drehmoment bestimmt noch die Schaltung).

Als Direktläufer habe ich im Douze den BionxD...nicht selbst geloggt - aber die Jungs im Pedelecforum haben 1,3kW als Peak gemessen.

Nicht so der Renner ist der Stromverbrauch satt beladen...und die Pedelec-Akkus zu klein :cry: Ist aber nur meine Meinung:whistle:
Du solltest einfach mal irgendwo eine Probefahrt machen ;)
 
Habe eines der günstigen Umbausets aus China an einem bakfiets Short verbaut. Hat insgesamt ca. 1 Wochenende gedauert, war allerdings auch mein erster Umbau. Allerdings wirklich machbar, wenn man ein wenig basteln kann und das passende Werkzeug hat. Ist ein Vorderradnabenmotor von MXUS.
Wollte das einfach mal probieren, daher habe ich so ein lowbudget Set bestellt.
Dennoch nach ca. 7 Monaten und inzwischen ca. 2000km alles völlig problemlos. Einzig beim Akku habe ich auf einen Verkäufer in D zurückgegriffen und einen hoffentlich "solideren" genommen, insbesondere da ich den noch für einen anderen Umbau nutzen wollte.
Das Set hat mit allem bis auf den Akku 219€ gekostet. Drehmoment und Performance bei einem ca. 50kg Bakfiets mit ordentlich Beladung völlig ausreichend, allerdings auch nur maximal 400hm hier.
 
"Um das zu vermeiden würde ich einen Komplettsatz aus einer Quelle welche in D ansässig ist bevorzugen."

Das war mit Komplettbausatz (Puma) von Electricbikesolution. Vielleich hatte ich nur den falschen Mitarbeiter, aber mein Eindruck war kein guter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon erstaunliche spannen, was den arbeitszeitaufwand angeht : von einer stunde bis zu mehreren tagen. Da wäre es interessant zu erfahren, worauf man denn achten muss, wenn man lieber 1 h als 1 woche bastelt ...
 
Der 8Fun (oder Bafang) ist ein Mittelmotor, der anstelle des Tretlagers eingesetzt wird. Du musst sonst nichts verändern an Laufrad, Bremse oder Schaltung.
Controller und Tretsensor sind im Motor integriert, und es kommen nur 3 Kabel raus: Akku, Bedienteil und Speedsensor (Speichenmagnet).
Ich habe mit dem Motorkit den passenden Gepäckträger für den Akku gekauft... Es lief Alles wie Butter :)

Bei den Nabenmotoren ist das viel komplizierter...
Nur zum Bremse umbauen habe ich beim Musketier 2 Wochen benötigt (nicht Alles Arbeitsaufwand sondern eher Warten auf Teile, probieren...nee passt doch nicht, neue Teile bestellen...)...
Das nur weil die neue Bremsscheibe 2mm dicker ist als die Alte :X3:
 
Hallo @guinness, was für ein Rad willst Du denn umrüsten?
und als zweite Frage, da die Antworten schon in mehrere Richtungen gingen: welches Budgetlimit hast Du Dir gesetzt?
 
nabend,
konkretes habe ich noch nicht. Allerdings soll es eine Art Bäckerrad werden wo ich vorne eine Lastaufnahme habe.
 
Zurück
Oben Unten