Bullitt - Kindertransport und Helmpflicht ?!

Nur so nebenbei - ich hatte vor dem Lastenrad einen Weber Ritschie Kinderanhänger, in dem ich die Kids ohne jede Bedenken ohne Helm transportiert habe, da dieser einen recht stabilen Überrollbügel (Stangensystem und sehr fests Styropor oder so) hatte... Vielleicht eine Anregung zum Selberbauen fürs Lastenrad.

Jetzt transportiere ich Kids nur mit Helm auf dem stets "oben offenen" Lastenrad - "gefühlt" ist das sicherer als ohne. Allein schon falls das Rad mal ganz dumm zur Seite kippen sollte.
 
Aus meiner Sicht gibt es viele Fakten, z.B.
- ein Helm kann in vielen Fällen schützen
- dies gilt beim Velofahren ebenso wie beim Skifahren oder bei Fussgängern oder in anderen Situationen des täglichen Lebens
- die Verkehrswege sind bei uns häufig so gestaltet, dass es zu Konflikten zwischen den Nutzern der verschiedenen Verkehrmittel kommt, dies lassen sich dann gerne gegeneinander aufhetzen anstatt für eine vernünftige Verkehrspolitik einzutreten
- es gibt passionierte Velofahrer, die Autofahrer nicht leiden können und diesen gerne die Schuld an allem Verkehrsübel geben wollen
- es gibt passionierte Autofahrer, die Velofahrer nicht leiden können und diesen gerne die Schuld an allem Verkehrsübel geben wollen
[...]

Und es gibt Fahrradtrottel, die vergass ich :)

trottel.jpg

(Der Scan stammt aus einer facebookgruppe namens Muffenposer)
 
Hallo Zusammen,

da ich nun des Öfteren Diskussionen wegen Sinn/Unsinn für Helmpflicht bei Kindertransport im Bullitt(Sitz+Sidepanels) führen musste, würde mich die Meinung von euch interessieren bzw. wie dies in der Praxis gelebt wird.
Ein Kollegen meinte bei einer ähnlichen Diskussion: Und wenn der Bengel kaputt ist, dann machst du eben einen neuen.
Rat mal wer in der lustigen Runde nicht gelacht hat.
Ich benutze einen Helm weil ich es sinnvoll halte, missionieren tue ich aber nicht.
 
Ich finde es auch immer wieder auf neue Wichtig, dass dieses Thema besprochen wird.
Es können beide Seiten nicht oft genug ihre Überzeugung niederschreiben.
Ich hatte übrigens auch mal einen Helm, den musste ich immer auf Radsportveranstaltungen tragen... aber auch nur da, weil es dort durch die Veranstalter vorgeschrieben war.
 
Zurück
Oben Unten