Transporträder transportieren (Bahn, Auto etc)?

Cool! Um weniger Luftwiderstand zu haben, wäre es vielleicht sinnvoll, das Board rauszunehmen, so das denn möglich ist?
 
Das dann sowie so bzw bin am über legen das bike andersrum auf zu laden um den Schwerpunkt nach unten zu bekomme.

Muss das noch testen ob das geht

MFG
 
hinten Queer und dann ein gelbes Rundumlicht "Convoi Exepptionell":whistle:
 
deshalb ja "Convois...... aber war nicht ernst gemeint . Aber ernsthaft ggf hinten schräg von links unten nach rechst oben
Würde es tiefer machen aber ich ha da keinen befestigungs Punkt.
Das UA profiel liegt unten auf und mittig oben am fahrradträger von der Heckklappe.
Wollte es erst aufs dachpacken, das hab ich aber gleich wieder gelassen. Viel zu schwer und unhandlich die fuhre.

MFG
 
Hallo zusammen,

eine aktuelle Novellierung hat es in Baden-Württemberg gegeben, siehe ausführlich hier im Blog von Arne Behrendsen:
http://cargobike.jetzt/fahrradmitnahme-baden-wuerttemberg/

Auch wir haben vergangene Woche ein 2,63m langes Lastenrad mit Leergewicht von 37kg in der Bahn transportiert. Es gab keinerlei Zwischenfälle auf der 6-stündigen Fahrt, die Fernverkehrskarte für das Rad wurde im Zug gelöst (nettes Zureden war schon erforderlich, normalerweise muss die Fahrradkarte vorab im Reisezentrum gekauft werden).
Das Rad durfte "ungetrennt" reisen, Reisetag war ein Donnerstag.
Das Fahrradabteil im IC war entsprechend leer.

Viele Grüße
Little Big Cargo
 
Ob offiziell, weiß ich nicht.
Ist aber realistisch.
 
Eine kleine Korrektur: Behrensen, nicht Behrendsen :)
Das Rad war ein GoSwiss-Douze.
 
Wollte es erst aufs dachpacken, das hab ich aber gleich wieder gelassen. Viel zu schwer und unhandlich die fuhre.

Da gibt's ganz pfiffige Systeme mit seitwärts abklappbaren Barren. Damit könntest du das Rad also zunächst neben den Bus hängen, befestigen und dann nach oben auf's Dach schieben (auf dem es dann auf der Seite liegen würde). Eine Bezugsquelle wäre im Zweifel Reimo.

Quick'n'dirty ginge vielleicht auch was mit einer Aluleiter, auf der du zunächst das Rad befestigst, sie anschließend hinten auf den Bus setzt und sie dann nach vorne auf die Barren schiebst. Für Boote gibt's da Rollen, die über der Heckklappe befestigt werden und über die du die Last dann nach vorne rollen könntest.

Beim Anblick deiner Konstruktion habe ich erhebliche Bauchschmerzen!
  • Kannst du hinten auf dem Querrohr deines Trägers rumhüpfen, ohne den Bus zu zerrupfen?
  • Was bleibt denn hinten noch an Böschungswinkel übrig und was für Folgen hat es, wenn du hinten mal ernsthaft aufsetzt? Bedenke dabei auch, dass sich die Auflagepunkte deiner Last zueinander bewegen.
  • Wie verhält sich der Träger in Fahrt, wenn du mal ein bisschen wedelst? Mit Notausweichmanövern muß man immer rechnen, auch wenn man keinerlei Ambitionen hat, die Rallye Monte Carlo zu gewinnen.
  • Wie verhält sich der Bus dabei? Der hat zwar im Vergleich zu seinen heckgetriebenen Ahnen einen elend langen Radstand und ein immenses Gewicht, aber eine Masse, die da anderthalb Meter hinter der Hinterachse rumschwingt, dürfte ihm dennoch nicht einerlei sein. Mit Dachlasten ist zwar auch nicht zu spaßen, aber die sind dennoch viel einfacher zu handhaben.
 
Hallo
Da gibt's ganz pfiffige Systeme mit seitwärts abklappbaren Barren. Damit könntest du das Rad also zunächst neben den Bus hängen, befestigen und dann nach oben auf's Dach schieben (auf dem es dann auf der Seite liegen würde). Eine Bezugsquelle wäre im Zweifel Reimo.
Das stimmt, ist aber leider nicht in der dimensinon zu bekommen wie ich es suche.

Quick'n'dirty ginge vielleicht auch was mit einer Aluleiter, auf der du zunächst das Rad befestigst, sie anschließend hinten auf den Bus setzt und sie dann nach vorne auf die Barren schiebst. Für Boote gibt's da Rollen, die über der Heckklappe befestigt werden und über die du die Last dann nach vorne rollen könntest.
Hab ich auch drüber nachgedacht aber wird mit bike recht geipelig und wär ehr meine 3 wahl.

Beim Anblick deiner Konstruktion habe ich erhebliche Bauchschmerzen!.
Brauchst du nicht zu bekommen ;)
Kannst du hinten auf dem Querrohr deines Trägers rumhüpfen, ohne den Bus zu zerrupfen?

Jup kann ich, der ganze träger ist auf 300Kg zugelassen und am T4 auf 250Kg, sprich ein kleines Motorrad ist zulässig.
Was bleibt denn hinten noch an Böschungswinkel übrig und was für Folgen hat es, wenn du hinten mal ernsthaft aufsetzt? Bedenke dabei auch, dass sich die Auflagepunkte deiner Last zueinander bewegen.

Böschungswinkel bleibt nicht viel, aber noch für die normale fahrt ausreichend.
Wenn ich aufsetze dann erst mit dem Lampenträger und der kann sich nach oben wegklappen ohne beschädigung.

Wie verhält sich der Träger in Fahrt, wenn du mal ein bisschen wedelst? Mit Notausweichmanövern muß man immer rechnen, auch wenn man keinerlei Ambitionen hat, die Rallye Monte Carlo zu gewinnen.

Der Träger selbst verhält sich absolut unaffällig und stabiel.
Wie verhält sich der Bus dabei? Der hat zwar im Vergleich zu seinen heckgetriebenen Ahnen einen elend langen Radstand und ein immenses Gewicht, aber eine Masse, die da anderthalb Meter hinter der Hinterachse rumschwingt, dürfte ihm dennoch nicht einerlei sein. Mit Dachlasten ist zwar auch nicht zu spaßen, aber die sind dennoch viel einfacher zu handhaben.

Am bus merkt man es schon aber es ist immernoch gutmütig und der bus hebt sich auch nicht frei vorn.
Das ganze ist unter dem bus mit zwei 15mm starken haltesystem an den aufnahmepunkten der Anhängekupplung befestigt.

Ich habe mir da auch meine Gedanken zu gemacht weil a meine kids mit drin sitzen und b ich ich mich und auch andere nicht in gefahr bringen will.

Noch bin ich am fertig machen und sollten mir noch zweifel kommen werd ich es dann nicht weiter in der Richtung
versuchen. denke aber das es da keine probleme geben sollte.

Hier noch ein Link zur seite.
http://www.cate-vertrieb.de/

( Keine werbung)

Mfg Holger
 
Ich habe heute mal das Experiment gestartet: Passt das Bullitt in den Citroen Berlingo und wenn ja, wie viel Platz bleibt dann noch? Die Antwort: Es passt und es bleibt neben dem Fahrersitz noch der Sitz dahinter frei, zwei Rücksitze rechts müssen rausgenommen werden. Um mit dem Vorderrad auf der Rückseite des Beifahrersitzes hochfahren zu können, ist ein Brett (hier war gerade nur ein Rollbrett zur Hand) hilfreich. Dann geht es aber sehr einfach und das Vorderrad rastet zwischen Amaturenbrett und Sitzoberkante ein bisschen ein. Hinten lässt es sich dann mit Spanngurten in an den vorhandenen Zurrpunkten des Autos super befestigen, da wackelt dann nichts mehr. Ich hätte es nicht gedacht. Auch müssen Sattel und Lenkrad komplett eingefahren werden, dann geht's, wenn auch knapp. Zugegeben, für den Familienausflug ist das nichts, aber es ist schön zu wissen, dass das hier prinzipiell funktioniert. Und: Es ist natürlich nichts für Autoenthusiasten, denen es schwer fällt, mit dem Rad auf der Rückseite des Sitzes hoch zum Amaturenbrett zu fahren.
 

Anhänge

  • IMG_20170917_143649.jpg
    IMG_20170917_143649.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_20170917_143809.jpg
    IMG_20170917_143809.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_20170917_143831.jpg
    IMG_20170917_143831.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_20170917_143921.jpg
    IMG_20170917_143921.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_20170917_143928.jpg
    IMG_20170917_143928.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_20170917_143949.jpg
    IMG_20170917_143949.jpg
    241 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20170917_144017.jpg
    IMG_20170917_144017.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 690
  • IMG_20170917_144112.jpg
    IMG_20170917_144112.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_20170917_144118.jpg
    IMG_20170917_144118.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 669
Da musste halt nur aufpassen, dass du noch genug Sicht nach rechts hast. Ansonsten kann es passieren, dass die Rennleitung interveniert oder Du beim rechtsabbiegen einen Radfahrer über den Haufen fährst.....

...nicht alles was geht ist gut ;)
 
Probegepackt für den Urlaub ist zufällig jemand im August auf Feh marn? Hinterteil und rad der Frau kommt auf den Kupplungsträger ob der Kindersitz noch ins Auto wandert weiß ich noch nicht genau In der thule Box sind noch ein Kinderwagen und ein SUP ist halt ne Frage mit der Gesamtdachlast
 

Anhänge

  • IMG-20180518-WA0005.jpg
    IMG-20180518-WA0005.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 751
  • IMG-20180518-WA0004.jpg
    IMG-20180518-WA0004.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 759
Anbei einige Impressionen meiner Variante - ca. 2 TKM erfolgreich absolviert :)

Grüße!
 

Anhänge

  • 20171006_135211.jpg
    20171006_135211.jpg
    398 KB · Aufrufe: 730
  • 20171006_135215.jpg
    20171006_135215.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_20171007_084044.jpg
    IMG_20171007_084044.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 751
  • IMG-20171006-WA0022.jpeg
    IMG-20171006-WA0022.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 794
Bist du Schreiner oder warum dieses massive holzgestell?
Wie viel Kilo waren das insgesamt ca?
 
Nein, eher Dipl. Wing...

Die Kiste ist so "massiv", da sie nach meiner Ansicht halten muss. Es ist kein original Träger mit CE Kennzeichung und ich will das Rad nicht auf der Bahn wegen einer zu laschen Konstruktion verlieren. Hier habe ich ein gutes Gefühl.

Die Kiste wird irgendwas zwischen 2 und 3 Kilo wiegen.

Gruß!
 
So ist der eHarry problemlos auf dem Autodach gewesen:

upload_2018-9-2_13-24-30.jpeg


upload_2018-9-2_13-25-18.jpeg


upload_2018-9-2_13-25-59.jpeg


upload_2018-9-2_13-26-45.jpeg


upload_2018-9-2_13-27-5.jpeg


Vorderradfixierung:
upload_2018-9-2_13-27-17.jpeg


Damit das Rad möglichst leicht ist, hatte ich den Sattel, den Akku, alle Schlösser, die Tasche und die Platte und den "Tacho" abmontiert. Da unser Auto recht hoch ist, habe ich den "eHarry" auf nem Bürgersteig stehend aufs Dach gehoben.

Gruß
derbonsai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten