Bullitt Full-Bike vs. Framekit

Mir ist nicht ganz klar, kauft man diese komplette Gruppe oder kann man hier nur Teile von Shimano wählen und andere Teile wiederum von Alternativanbietern. Wäre echt dankbar für eure Tipps.
Hä?
Also wenn du eine XT Gruppe möchtest, musst du alle Teile von Shimano kaufen.

Wenn du irgend einen Mix mit XT Komponenten möchtest, dann kaufst du eben diesen.

Ob du alle XT Komponenten einzeln kaufst, oder als Gruppe, oder Teilweise so, teilweise so, ist eine rein ökonomische Frage.

Natürlich kannst du auch eine Sram Kette über XT Ritzel ziehen... aber warum?
 
Es ist nun doch schwarz geworden - RAW ist bis Juni nicht lieferbar.
Weiters habe ich mich für das alternative Board von hier - http://rad3.de/produkt/schutzdeck/ - entschieden.

Dann dachte ich noch über die Lichtanlage nach - bis jetzt hatte ich immer eher günstige Batterie-Lösungen, die man relativ schnell de/-montieren konnte. Nun bin auch auf diese Teile gestossen: http://www.nabendynamo.de/produkte/dynamos.html + http://www.nabendynamo.de/produkte/scheinwerfer.html

Ist natürlich eine ziemliche Investition und auch aufwendig, da ja der Dynamo in mein Vorderrad gespeicht werden muss - was im Zuge des Zusammenbaus vom Händler schon gemacht werden könnte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Licht bzw. Dynamo?
 
Ganz klar - ein Framekit und dann selber aufbauen. Nach drei Jahren habe ich die Anbauten unserer beiden Bullitts fast komplett getauscht. Leider sind meiner Meinung nach viele Anbauten an den Kompletträdern völlig am Zweck vorbei bzw. unterdimensioniert:

- Bremsen (an ein Lastenrad gehören dicke Vierkolben-Stopper)
- die Übersetzung musst du austesten - in Abhängigkeit vom Gelände, ob du oft mit oder ohne Last fährst. 30 Kg mehr machen dir am Anstieg schnell zu schaffen - in der Stadt ist das fast egal. Aktuell fahren wir einen Mix aus Sram-Kurbel (X5/X7 42/28) und 10-fach Shimano XT (Kassette Sunrace 40-11). Damit kommen wir im Harz perfekt klar, ob mit oder ohne Last. Kein Gang bleibt ungenutzt.
- Speedlifter: Fühlte sich immer sehr instabil an - hier habe ich nun eine verlängerte Lenkstange, sehr fest, direkt und mehr Fahrspaß.

Das, was du getrost zum Framekit kaufen kannst, sind Schutzbleche und Laufradsatz (die einfachen Kastenfelgen sind sehr solide inkl. des Alfine-Dynamo im Vorderrad). Ein Schutzdeck bekommst du bei Rad3 in Leipzig.

Nimm dir beim Aufbau Zeit und teste zwischendurch immer mal durch. So merkst du schnell, wo deine Prämissen liegen. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_1403.jpg
    IMG_1403.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 473
  • IMG_1424.jpg
    IMG_1424.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 1.136
Nun bin auch auf diese Teile gestossen: http://www.nabendynamo.de/produkte/dynamos.html + http://www.nabendynamo.de/produkte/scheinwerfer.html

Hat jemand Erfahrung mit diesem Licht bzw. Dynamo?
Bei Tag sind die Teile schön anzuschauen und bei Nacht liefern sie ein wunderbares Licht: Gras ist grasgrün und im Herbst zeigt jedes Blatt am Wegesrand seine individuelle Farbe.

Nachtrag: Ich habe mich für den SON 28 entschieden, weil der in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung liefert. In den oberen Grenzbereich fährt man mit einem Lastenrad in der Regel ja eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe mich für den SON 28 entschieden, weil der in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung liefert. In den oberen Grenzbereich fährt man mit einem Lastenrad in der Regel ja eher nicht.

Die Dinger sind gut! Ohne Frage. Eine Alfine tut's auch. So bleiben mehr Taler für nen ordentlichen Scheinwerfer (der ja auch mit den sündhaft teuren Pitlocks gesichert werden kann/muss/sollte.)
 
Hallo @alexgrimm
ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Beitrag:

Nabendynamo:
Einsteiger: preiswerter Shimano
Mittelklasse: teurer Shimano (DH-T785, oder vergleichbar)
Oberklasse: Shutter Precision
Blingbling: SON

Also es gibt durchaus Alternativen, es muss nicht SON sein, darf es aber.

Bei den Lampen bin ich allerdings weniger bewandert, da liefern im normalen Preisbereich BuM oder Axa gute Dinger ab. SON verwendet doch sogar die gleichen Optiken wie BuM, wenn ich mich nicht irre. Ansosnten gibt es auch noch Supernova.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Licht bzw. Dynamo?
Ja.
SON verwendet doch sogar die gleichen Optiken wie BuM, wenn ich mich nicht irre
Ja, aber SON hat mehr Kühlkürper durch massives Alugehäuse.
Den Magnetschalter der Edelux finde ich top.

Am Bullitt habe ich mich für einen wesentlich günstigeren Shimao Alfine Nabendynamo entschieden, da ich nicht so viel im Dunkel fahre, aber am Stadtfahrrad, was wiederum viel Dunkel sieht, führte am SON kein Weg vorbei.
Entscheidungshilfe kann neben dem Geldbeutel auch fahrradzukunft.de/neue-nabendynamos-im-test sein.
 
Da ist der Bling-Faktor am größten. ;)
Auch.

Warum? Bin gespannt auf deine Antwort :)
Guck dir einfach mal die Shimano-Lösung für den Kabelanschluss an und Vergleiche ihn mit SON SL. Wenn man darin nur Bling-Faktor sieht, wäre ein SON vielleicht auch Perlen vor die Säu geworfen.
Tauscht dir Shimano kostengünstig die Lager?

Wir reden hier zwar über das gleiche Spiel, aber in vollkommen verschiedenen Ligen - aber natürlich kann man jegliche Edel-Technik grundsätzlich in Frage stellen, da auch einfachere Varianten funktionieren.
 
6000 KM läuft der Alfine noch sehr gut
Alles andere wäre auch erschreckend, aber 6000 km sind nicht viel.

Um mich mal selbst zu zitieren:
Am Bullitt habe ich mich für einen wesentlich günstigeren Shimao Alfine Nabendynamo entschieden,

Ich habe ja nichts gegen Alfine-Dynamos, aber es gibt auch Bessere. Ist eine Frage des Anwendungszweckes, des Anspruches und des Geldbeutels.
 
Zurück
Oben Unten