Beleuchtung Christiania Bike

L

lastenveloFR

Guest
Hallo,
wir betreiben als LastenVelo-Verleih in Freiburg i.Br. unter anderem 3 Christiania-Räder, Modell nobox, in Form einer der Allgemeinheit dienliches Projekt auf ehrenamtlicher Basis. Seit die Bikes in Betrieb sind, macht das Licht Probleme. Trotz intensiver Suche im Netz haben wir bisher keine akzeptable Lösung bisher gefunden.

1) Der Dynamohalter am Rahmen ist zu tief angelötet, die Laufrolle trifft 'schief' auf den Reifen. Wir haben an den Anlötteilen ein Verlängerungsbleche montiert und daran die Dynamos angeschraubt, so dass sie in einer Flucht zur Achse sitzen.

2) Die mitgelieferten, einfachen Dynamos (AXA oder Basta) haben die Reifen, auch wg. der falschen Montageposition zu anfangs, an den Karkassen beschädigt. Wir haben die AXA's durch AXA HR ausgetauscht. Nach meiner Erfahrung von früher waren die HR sehr gute Seitenläufer, deren Laufrollen auch Jahre hielten. Nach relativ kurzer Zeit waren allerdings die Laufrollen verschlissen. Einerseits laufen die Seitenläufer zwar an einem 24"-Laufrad, andererseits werden die schweren Räder aber nicht mit hohen Geschwindigkeiten gefahren. Der hohe Verschleiß an den Laufrollen lässt sich mMn nicht durch die sicher häufig unnütze Inbetriebnahme des Dynamos bei guten Sichtverhältnissen/Tageslicht erklären. In den Untiefen des Netzes findet man, dass es sich um Produktionsfehler handeln würde. Da dieser Beitrag aber schon Jahre alt ist, das Problem weiterhin besteht, scheint es wohl eine Änderung in der Produktion bzw. bei der Materialwahl gegeben zu haben. Wie dem auch sei, die HR helfen uns auf Dauer nicht weiter. Im velomobil-Forum gibt es Threads zu Laufrollen-Nachbauten aus dem 3D-Drucker etc. Diese sind auch schon ein paar Jahre alt, die Lösung war das wohl auch nicht dauerhaft.

Deshalb soll nun an einem Rad ein B&M Dymotec 6 probeweise montiert werden. Dieser ist zwar noch bei Händlern erhältlich, auf der B&M-Website wird er aber nicht mehr gelistet. Die Laufrollen verschleißen auch hier lt. Beiträgen im Netz schnell. Wir hoffen, dass der Austausch der Laufrollen wg. der Verschraubung einfacher ist als der beim AXA HR. Ist dem so? Die Räder stehen in der Stadt verteilt, wir wollen den Aufwand so gering wie möglich halten, wenn wir die Rollen schon öfter tauschen müssen.

Als Nabendynamo mit Einachsaufnahme und Scheibenbremse ist uns nur der SON XS-M bekannt. Selbst wenn wir diesen günstig besorgen könnten, ist er keine Alternative:. Wir benötigten 3 Stück, müssten 3x neu eispeichen und der SON ist in den immer draußen parkenden Rädern diebstahlgefährdet, selbst, wenn er mit Pitlock od. Pinhead gesichert ist. Diese Sicherungsachsen kämen zur Anschaffung dann auch noch dazu. Von Sturmey Archer gibt es - meine ich - noch ein Modell mit Einachsaufnahme, aber nicht für Scheiben-, sondern für Trommelbremse. An den Christianias sind aber Seilzug-Scheibenbremsen montiert.

Ebenfalls sehr aufwendig erscheint, die Rahmen umbauen zu lassen, dass eine Montage normaler Naben, oder wenigstens einer Nabe möglich ist. Dann könnten 0815-Nabenynamos mit Scheibenbremsaufnahme von Shimano moniert werden...

Hat jemand bessere Lösungen? Danke.
 
Schonmal an https://www.reelight.com/en/ gedacht? Ich glaube die gibt es inzwischen auch STVO-konform.

Auf jeden Fall kosten die nicht die Welt. Allerdings weiß ich nicht, ob man das hohe Diebstahlrisiko irgendwie minimieren kann (besondere Schrauben verwenden, oder direkt ankleben, o.ä.).
 
Da Blinklichter ohnehin Probleme mit der Rennleitung nach sich ziehen, bleiben für gute Sicht und gut gesehen werden plus Diebstahlschutz.... fast nur leicht abnehm.. und ansteckbare Ackuleutchten. Wenn der Mieter neben dem Rad für den Erhalt von 2 geladenen Vor u. Rücklichtern plus Ladegerät unterschreibt, sollte das mit dem Diebstahlrisiko geregelt sein. Alles anders scheint mir mit höheren Infestitionen, und höherem Diebstahlrisiko verbunden zu sein. Wir haben an unserem, 3Rad vorne 2Nabendynamos... obwohl eine reichen würde.... damit es bessr gerade aus läuft.... und nicht wegen des Wiederstandes an Drall hat.
 
Es gibt ja inzwischen reelights, die nicht blinken. Aber klar, das bleiben schwache Funzeln.
 
fast nur leicht abnehm.. und ansteckbare Ackuleutchten. Wenn der Mieter neben dem Rad für den Erhalt von 2 geladenen Vor u. Rücklichtern plus Ladegerät unterschreibt, sollte das mit dem Diebstahlrisiko geregelt sein.

Das ist nicht möglich, die Räder stehen in der Stadt verteilt, es gibt keine Übergabeorte für Akkuleuchten. Die Registrierung läuft online, ebenso die Buchung. Und bei rd. 500 Nutzenden müssten wir eine Menge Akkuleuchten ausgeben...:)
 
Um gesehen zu werden reichen die, um selber im Dunklen was zu sehen eher nicht ausreichend.
Es geht in der Stadt in erster Linie um's gesehen werden. Der Scheinwerfer sitzt am Schutzblech, also sehr tief. Von einem guten Lichtkegel auf der Fahrbahn kann keine Rede sein.

Das Licht muss "anwendersicher" sein, d.h. insbesondere beim Scheinwerfer geschützt vor Anprallschäden; der Dynamo muss gut bedienbar sein etc. Das reelight der ersten Generation würde somit schon mal ausscheiden, da es außen am Rad sitzt und schnell defekt wäre.

Und die Version RL72x ist mit 90€ auch nicht besonders attraktiv, um sie im harten Leihbetrieb zu testen...

Trotzdem danke für die Ideen vernab der Seitenläufer-Variante, die bisher auch nicht zielführend war.
 
Das Licht muss "anwendersicher" sein, d.h. insbesondere beim Scheinwerfer geschützt vor Anprallschäden; der Dynamo muss gut bedienbar sein etc. Das reelight der ersten Generation würde somit schon mal ausscheiden, da es außen am Rad sitzt und schnell defekt wäre.

Und die Version RL72x ist mit 90€ auch nicht besonders attraktiv, um sie im harten Leihbetrieb zu testen...
Ich würde ja eher versuchen so eine Version: https://www.reelight.com/en/products/sl100/sl150/sl150-steady-light-set/ an der Kiste zu befestigen.

Ich muss gestehen ich hab noch nie reelights benutzt, aber es sollte doch möglich sein die Leuchten seitlich an der Box im passenden Abstand zu den Speichen zu installieren und dort von den Magneten antreiben zu lassen. Dann kannst sie auch deutlich höher nutzen.
 
Ich würde ja eher versuchen so eine Version: https://www.reelight.com/en/products/sl100/sl150/sl150-steady-light-set/ an der Kiste zu befestigen.

Hm, das Licht muss außerhalb der Speichen sitzen, darf aber nicht außerhalb von Schutzblech oder Rahmen angebracht werden, der Abstand zw. Geber und Nehmer ist definiert. Zw. Speichen und Box erscheint der Abstand deutlich zu gering zur Montage... Könnte sein, dass man das so hingebastelt bekommt. Wir denken mal drüber nach. Ggf. auch über eine andere Version als die SL150. Wirklich überzeugt mich das System nicht. Wir wollen zukünftig mit dem Licht weniger Probleme haben. Mit dem HR gäbe es eigentl. eine sehr gute Lösung, wenn - wie früher - der Verschleiß der Laufrolle nicht wäre.
 
Von Sturmey Archer gab es vor Urzeiten eine hintere Schaltnabe mit Dynamo. Dynohub. Wird Zeit, dass die mal wieder aufgelegt wird.

Es gibt noch Speichendynamos. Aber quasi nicht mehr zu kaufen.

Auf Trommelbremsnaben von Sturmey Archer zu tauschen ist echt overkill.

Was vielleicht noch ginge wäre der Umbau von Seitenläuferdynamos auf Felgenlaufbetrieb. Ähnlich dem velogical.
 
Reelight finde ich schon die richtige Richtung.
Aber vorne würde ich je Seite ein
SL550 STEADY FRONT LIGHT für 35€ nehmen.
image.jpg


Aber am besten mit zwei Zusatzmagneten je Seite.

Hinten z. B. SL651 STEADY LIGHT LUGGAGE CARRIER REAR LIGHT für 40 € auch hier am besten mit zwei Zusatzmagneten je Seite.
image.jpg

Die Stromgewinnung läuft jeweils berührungslos und weitgehend verschleißfrei:
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromgewinnung läuft jeweils berührungslos und weitgehend verschleißfrei:
finde ich auch ne tolle Sache. Leider sagen die nix zu Leistung und Kabellänge. In DK fahren die alle damit rum.
Ist aber leider hier rechtlich keine Lichtanlage weil keine 3W Leistung.
Die Gesetzgebung hier in D ist diesbezüglich noch im Zeitalter der Draisine, auch wenn sich ja in der letzten Novelle ein bischen was getan hat. Das Verkehrsministerium war so mit der Maut beschäftigt............Dob Rind halt oder besser Dob-Ochse
 
Unten mal ein Bild, wie die Räder ausschauen. Wir werden das Thema Reelight nochmal besprechen, vielleicht ist es ja die Lösung. Ich wäre froh, glaube es aber nicht. Wie bereits erwähnt werden die Räder verliehen, die Handhabung der Gefährte ist durchaus anspruchsvoller als bei einem herkömmlichen Rad, zudem ist das Handling ungewohnt und Nutzende passen häufig schon nicht auf ihre eigenen Räder auf... Die Räder stehen immer draußen und werden deshalb mit schlauchummantelten, richtig schweren Ketten gesichert - eine Kabelverlegung ohne Bogierrohr z.B. scheidet aus, oder man ist häufig am reparieren. Beim Reelight müsste man dafür schon mal die Konstruktion zerstören und wieder zusammenlöten. Scheinwerfer und RüLi sind extra so montiert, dass sie beim Anprall nicht sofort kaputt gehen. Alleine die Montage des Nehmers für den RL-Scheinwerfer erscheint nicht einfach, von der für den Scheinwerfer des Typs RL 550 - der hier nun mal nicht an den Lenker passt - ganz zu schweigen.
velo04_mittel.png

velo04mittelio13scyag5_thumb.jpg
 
Umbau der vorhandenen Dynamos auf Felgenlaufbetrieb kommt nicht in Betracht?

Reelights sind nichts für den nicht-umsichtigen Einsatz. Da ist zu schnell ein Kabel lose oder etwas abgebrochen. An den Vorderrädern könnte man es probieren, weil man sie da gut versteckt und geschützt anbringen kann.
 
Ein Speichendynamo wäre evtl. am Hinterrad möglich.
Der Wirkungsgrad is zwar nicht so dolle, dafür ist der bei Regen einem Seitenläufer klar überlegen.
Wie die Lebensdauer des innenliegenden Zahnriemen ist kann ich nicht sagen.

Edit: Ich seh gerade, daß es die gar nicht mehr gibt oder nur noch in der High-End-Variante Sun Up EcoDyn für um die 140,- Euro.

Gibt es denn Rollen- oder Walzendynamos noch? Wäre auch eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider hier rechtlich keine Lichtanlage weil keine 3W Leistung.
Der § 67 StVZO "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern" wurde gerade komplett neu gefasst, von daher geht mehr (ggf. braucht ein Lastenrad nun zwei Scheinwerfer)
Natürlich muss man nach wie vor auf zugelassene Teile achten...
 
Alleine die Montage des Nehmers für den RL-Scheinwerfer erscheint nicht einfach, von der für den Scheinwerfer des Typs RL 550 - der hier nun mal nicht an den Lenker passt - ganz zu schweigen
image.jpg
Diese Scheinwerfer könnt Ihr ohne weiteres mit anderen Haltern auf dem Schutzblech befestigen, wo auch jetzt der Scheinwerfer ist.
Aber in Bezug auf die Neufassung des § 67 StVZO "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern" ggf. auf beiden Schutzblechen Scheinwerfer.

Die Befestigungsplatte für den "Nehmer" (=Generator) kann einfach unter der Gepäckkiste angeschraubt werden, aber eben nicht mit den beiden Schraubschellen sondern einfach "durchgeschraubt"
image.jpg
Die Kabelverlängerung dürfte doch nicht unmöglich sein, oder?
 
Der § 67 StVZO "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern" wurde gerade komplett neu gefasst, von daher geht mehr (ggf. braucht ein Lastenrad nun zwei Scheinwerfer)

Zur Beruhigung: Die zweiten Front- und Rückscheinwerfer werden zukünftig erst ab einer Breite größer 1 Meter verlangt. Das Christiania hat irgendwas um die 0,86 Meter.
 
Ein Speichendynamo wäre evtl. am Hinterrad möglich.
Der Wirkungsgrad is zwar nicht so dolle, dafür ist der bei Regen einem Seitenläufer klar überlegen.
Wie die Lebensdauer des innenliegenden Zahnriemen ist kann ich nicht sagen.

Edit: Ich seh gerade, daß es die gar nicht mehr gibt oder nur noch in der High-End-Variante Sun Up EcoDyn für um die 140,- Euro.

Gibt es denn Rollen- oder Walzendynamos noch? Wäre auch eine Überlegung.

Speichendynamos werden im velomobilforum auch nicht gerade als non plus ultra beschrieben. Zudem spricht - wie du schon schreibst - der Preis dagegen.

Walzendynamo: Bin ich in den 90ern einige Jahre am Winterrennrad gefahren, Typ Sanyo und Marwi/Union. Beides Katastrophen: Sobald es regnete hat ein Wasser-/Sandgemisch das Lager schwergängig gemacht od. das Teil fiel gar ganz aus.
 
Zurück
Oben Unten