Douze cycle

Hast du mal bei Zug an den Enden den Griff hin und her gedreht. Bei mir ist es auch immer Knapp und man braucht ein wenig Übung und ein wenig Kraft um ihn dahinzu bekommen.

Hat sich die Zughülle vielleicht in der Befestigung am Rahmen verschoben, sodass sie doch nicht ganz in der Führung sitzt?
 
Müssen die Schaltzüge bei der Nuvinci so extrem straff sein? Ich guck mir das nachher noch mal genau an, wenn die Finger nicht mehr so schmerzen... danke dir für dein Feedback!

Das mit den Reifen verstehe ich irgendwie gerade nicht. Wenn der Crazy Bob in 26x2.35 also 60-559 im Douze passt, wieso geht dann der HolyRoller in 26x2.40 also 55-559 nicht drauf... selbst wenn ich das Schutzblech so weit es geht nach oben nehme und den Abstandshalter unten entferne, bekomme ich das Rad nicht in den Rahmen, es liegt immer auf dem Gummi/Schutzblech auf. Ganz ohne Blech geht es so arg eng rein, dass ich damit nicht fahren würde. Ob ein HolyRoller in 26x2.20 also 52-559 passen könnte? Ich werde so richtig nicht schlau daraus, wie hoch nun der Reifen ist. Breite und Innendurchmesser sind schön und gut, aber anscheinend gibt es immense Unterschiede im Außendurchmesser... hat jemand eine Idee?
 
Bei meinen beiden Nuvincys sind die Züge recht stramm und es geht gerade so beim Einfädeln in das Schaltinterface.

Das mit der Reifenbreite passt bei den meisten Herstellern ganz gut. Nur die Angaben für die Reifenhöhe oder die Dicke der Lauffläche inkl. Noppen oder Stollen wäre oft hilfreich.
 
Bei meinen Nuvincis sind die Züge recht locker. Sind die Züge neu? Am Griff müssten auch einstellschrauben sein. Die zughüllen am Interface sind ordentlich drinn? Grüße
 
Also mal ohne Schmarrn, ich hab jetzt echt alles versucht: alle Hülsen genau in die Halterungen geschoben, die Drehdinger am Griff in beide Richtungen gedreht (versetzt wegen den gegensätzlichen Zügen), ... selbst mit beinahe gebrochenen Daumen bekomme ich den Schnapper nicht mehr rein. Jetzt warte ich auf den kleineren Maxxis-Reifen und beschäftige mich mal intensiv mit der Nuvinci-Anleitung...

Nebenbei zerbeche ich mir grad den Schädel über eine alternative Anbringung des Pendix-Akkus. Mir wurde jetzt die seitlich gedrehte/versetzte Montage am Steuerrohr vorgeschlagen - mit Schellen! Das Teil muss wo anders hin, weil ich sonst meinen großen Akku nicht hinein bekomme. Auch wenn das vom Hersteller so möglich ist, widerstrebt es mir massiv an einem Douze etwas mit Rohrschellen zu befestigen und dann noch etwas nach außen gedreht kurz vorm Knie... Weiß jemand, ob man die Kabel irgendwie mit einer Kupplung trennen könnte? Wenn es ein Verlängerungskabel für den Sensor gibt, könnte es ja auch eines für den Antrieb geben? Mir bleibt eigentlich nur, innerhalb der Ladefläche den Akku an der Halterung des oberen Rohrrahmens (dieses Stück Stahl, was nach oben geht) zu befestigen. Dann allerdings hört das Douze auf, teilbar zu bleiben...

Kann mir irgend jemand verraten, ob ein Douze (Produktion nach November) mit Nuvinci-Schaltung mit dem Drehgriff C-8 oder C-3 original ausgeliefert wurde?

Gruß aus Leipzig!
 
Na wenn es vorher gepasst hat kann es jetzt nicht anders sein. Die erstmontage ist etwas knifflig. Wegen der Seilzug länge.
LG
 
Danke für eure Antworten - vor allem für den Paktool-Link!

so, also was nicht passt wird passend gemacht... ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache, aber weil es ja vorher gepasst hat - mal kräftig mit der zange dran gezogen und schwups passte es wieder. Keine Ahnung, wo es hing und warum man das so straff montieren muss. Mit ein wenig Bastelei passt der Maxxis Holyroller 26x2.20 nun drauf und fällt auch unter die Kategorie dickste Dicke! Der Abstandshalter vom Schutzblech hinten musste 5mm gekürzt werden. Fährt sich dufte, mal gucken wie das unter Last aussieht. Leider kann man beim 20'er erst auf dem Reifen live die max. 60Kg load lesen...

Nen Platten unterwegs will ich mit dem Lasti aber nicht wirklich haben... :whistle:

IMG_0883.JPG

IMG_0885.JPG


IMG_0883.JPG
 
Nimm Flickzeug mit. Ich hatte es jetzt schon zwei mal. Beide Male war es kein großes Problem. Dadurch da das Rad auf denn ständer stabil steht kann man gut den Mantel mit montiertem Rad auf einer Seite runter ziehen und dann das Loch flicken. Schieben ist mit Plattem Rad nur sehr begrenzt möglich. Man muss nur Glück haben, das das Loch so groß ist, dass man es finden kann.

Vielleicht hat sich bei der Nuvinci was im Drehgriff verhakt?

Die Reifen sehen schon Fett aus! Federn bestimmt ganz gut was weg. Macht der Holy Roller Geräusche?

Gruß hinnakk
 
Blindnieten ist recht simpel und günstig, das kriegt fast jeder hin (nur bei den Zangen gibt es zu Billige aus Blech). Die Blindnietmutter benötigt spezielles Werkzeug (teuer).
Für gelegentliche Anwendung kann man Einnietmuttern auch einfach billigst mit der dazu passenden Schraube stauchen/einnieten.
 
Für gelegentliche Anwendung kann man Einnietmuttern auch einfach billigst mit der dazu passenden Schraube stauchen/einnieten.

...so hab ich das früher auch immer gemacht - Schraube mit ner Mutter und Scheibe drauf ganz eindrehen und dann Schraube halten und Mutter kräftig weiterdrehen... und nicht wundern: trotz reichlich Öl waren Gewinde von Schraube und Mutter danach immer reif für die Tonne... also vielleicht nicht gleich die schöne Edelschraube verwenden, die final eingesetzt werden soll, oder eben eine mehr dafür einplanen. :)
 
. also vielleicht nicht gleich die schöne Edelschraube verwenden,:)
Am besten gar keine Edelstahl schraube zum einziehen nehmen, die fressen sich vornehmlich gerne fest.
Am besten eine normale 10.9 oder 12.9 Schraube nehmen.

Und damit sich der gewindeniet nicht unter der last der Mutter mit dreht haben wir früher ein Flacheisen mit entsprechender Bohrung zwischen niet und Mutter gelegt und konnten durch festhalten des flacheisens das mit drehen des gewindeniets verhindern.

MFG
 
Die Sitzbank funktioniert. Die Lehne ist hoch, aber der Kopf dadurch gut geschützt. An der hohen Lehne wird auch das Verdeck befestigt werden, welches ich erst noch nähen muß. Aber ich bin sehr zufrieden. Meine Tochter auch. Die gurte habe ich hinten am Rahmen eigeklinkt. Hält und ist schnell rückbaubar.
IMG_20170311_151012413.jpg
 
Auch wenn der Sitz sehr weit nach vorne gerückt ist, damit der Lenkeinschlag bleiben kann, ist hinter und vor dem Sitz noch eine Menge Platz. Hinten wird noch mit einer festen Tasche für Schlösser, etc optimiert.
 
Gibt's keine Konflikte zwischen Lehne und Helm? Das ist normalerweise immer das Problem, auch mit Kindersitzen aus dem Auto.
 
Die kleine besteht auf ihren Helm. Es gibt immer riesen Geschrei, wenn sie ihn nicht auf hat. Also durfte sie mit Helm Probe sitzen. Gefiel ihr. Bei der Fahrt schlägt der Helm nie an. Klappt irgendwie. Sieht nicht ungemütlich aus.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe ja in einem anderen Thread lange und breit die verschiedenen Versionen des Douze mit euch diskutiert und mich am Ende des Tages für ein Douze EL mit Pinion-Getriebe entschieden. Seit einigen Tagen steht das Gefährt nun endlich bei mir (lange Odysee...) und ich möchte mal die ersten Eindrücke zum besten geben.

Answer first: ich bin mit der Entscheidung für das Douze super zufrieden und kann das Bike jedem wärmstens empfehlen!

Ich fahre hier in Berlin täglich damit und packe regelmäßig meine Kinder in die Kiste. Es gibt (wahrscheinlich immer so am Anfang) auch schon Beschwerden, wenn ich sie nicht mit dem Douze in die Schule oder Kita bringen kann. Es ist einfach super praktisch :)

Kurze Pro-Contra-Liste...

Pro:
  • Ich bekomme 3 Kinder in die Box. Die ist echt groß, was für mich auch ein Kaufkriterium war
  • Die Seilzuglenkung ist einfach genial. Der Wendekreis wird dadurch sehr klein und ich komme beim Rangieren um ganz viele Ecken, um die ich sonst nicht einfach so käme
  • Ich habe mich ja für die Traveller-Version mit niedrigem Einstieg entschieden, was sich auch als gute Entscheidung herausstellt. Es ist so viel komfortabler, mit Kindern in der Box eben mal schnell auf und absteigen zu können als sich ständig über das Rohr schwingen zu müssen
  • Auch mit voller Beladung (= 170kg) bringen die Maguras das Rad easy zum Stehen, was mir ein gutes Gefühl gibt.
  • Die Kombination aus Alurahmen vorne (Stabilität) und Stahlrahmen hinten ist genial! Gerade wenn man über Wurzeln, Bordsteine o. ä. fährt, gibt das a) eine große Ruhe und b) einen leichten Flex im Hinterbau, der sehr angenehm (weil nicht bockelhart) ist.
Neutral:
  • Ich bin mir noch nicht so sicher, ob das Pinion-Getriebe tatsächlich meine Erwartungen erfüllt. Bzw. anders herum: gerade tut es das noch nicht, vielleicht ist da aber auch noch "irgendwas nicht richtig eingestellt". Grundsätzlich wollte ich ein Rad, das jeden Tag nutzbar ist und möglichst wenig Ärger macht. Daher ist es ein Pinion mit Riemenantrieb geworden - der Riemen ist großartig! Das Getriebe ist aber deutlich schwergängiger als ich es erwartet habe bzw. als ich es bei der Testfahrt empfunden habe. Es reibt ein wenig, als wenn irgendwo Öl fehlen würde. Ist das normal? Habe noch keine Ahnung. Auf jeden Fall fahren sich die Alfine-Schaltungen, die ich kenne deutlich leichtgängiger. Diesen Punkt muss ich mit LBC, Douze & Co noch prüfen. Auch hatte ich schon mehrere Fehlschaltungen, also das Durchdrehen der Kurbel zwischen zwei Gängen. Das hatte ich nicht erwartet ist aber vielleicht auch bei Pinion normal? However, für den Preis habe ich bisher mehr erwartet.
  • die Beleuchtung ist OK, aber lastenradtypisch sehr niedrig montiert. Da muss noch eine bessere Lösung her. (Cobi am Lenker?)
Negativ:
  • Warum auch immer wird bei Regen das gesamte Rad nass. Klar, wenn's von oben regnet ;) Aber vor allen Dingen auch, weil das Schutzblech vorne zu kurz ist und man in seine eigene Gischt fährt. Interessanterweise aber auch hinten. Und da ist mir noch nicht wirklich klar, warum das so ist. Die Schutzbleche sind eigentlich lang genug und trotzdem ist an Stellen Wasser, das eindeutig von der Straße kommt, wo ich es nie erwartet hätte (z. B. hinten an der Sattelstütze). Das Wasser scheint also Wege um das Schutzblech herum zu finden...
  • Die Sitzbank für die Kinder ist Mist und für das Geld ein Witz. Ich weiß ehrlicherweise nicht genau, was die Konkurrenz da anbietet. Das Produkt von Douze ist aber maximal die Hälfte des Geldes wert. Die Kinder sitzen auf einem Sitzkissen auf dem Boden der Box, was echt nicht optimal ist. Weiterhin ist die Rückenlehne sehr niedrig, und da die Gurte am oberen Ende der Rückenlehne angebracht sind laufen sie eher um die Kinder herum als über die Schultern. Room to improve :(
Das soll's erst einmal gewesen sein. Update folgt. Viele Grüße
 

Anhänge

  • Douze EL Pinion.JPG
    Douze EL Pinion.JPG
    244 KB · Aufrufe: 480
Nachtrag zum Pinion:

Die Übersetzung des C1.12 ist m. E. für Lastenräder nicht gut ausgelegt. Ich fahre im 5. Gang los und lande i. d. R. bei Gang 10. Ich nutze also im Alltag nur die Hälfte der Gänge. Und dann ist die Abstufung zwischen den Gängen 7-10 für mich zu groß. Mir fehlt gerade mit Last öfter mal genau der Gang dazwischen.

Gang 1 habe ich noch nie benutzt. Gang 12 könnte noch ein wenig länger übersetzt sein. Bei Tempo 35 am Mehringdamm bergab fehlt mir Gang 13 und 14.
 
Zurück
Oben Unten