Fragen zum Bakfiets.nl CargoTrike

In diesem Fall (auch wenn es nervt) könnte es Sinn machen nochmal alle Überlegungen über den Haufen zu werfen, ganz bei Null anzufangen
@AndreaN: Wenn es Dich beruhigt: Durchdrehen vor lauter Informationsüberflutung ist normal in eurer Phase. War zumindest bei uns genauso. Lass Dir Zeit, nichts überstürzen. Wir haben uns dreimal entschieden und alles wieder verworfen. Meine Frau ist halber hohlgedreht. Warte noch ein bißchen, genieße die Verwirrung und kaufe erst, wenn das Gefühl ein paar Tage am Stück gleich gut bleibt. Wir haben Monate gebraucht u am Ende war es doppelt so teuer wie ursprünglich geplant , aber jetzt sind wir glücklich und haben es noch nie bereut.
 
Also im Vergleich Bakfiets vs Christiania Dreirad würdest du das Christiania nehmen? Nur wegen der Bremsen oder auch wg anderer Sachen?
Bakfiets hat als Marke den Ruf von Solidität (sagt man so?). Das sind die preislich günstigsten Lastenräder, die qualitativ schon als "gut" bezeichnet werden können. Christiania dagegen hat als Marke den klaren Anspruch nicht nur "sehr gut" sondern (mit) das beste zu sein.
Und ja, schlechte Bremsen würden für mich nicht in Frage kommen. Wir haben lange mit dem Nihola geliebäugelt, aber die schwachen Rollenbremsen waren ein absolutes Ausschlusskriterium.
Ansonsten bin ich grad einfach nur verwirrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bakfiets Leute sich einen guten Namen mit Dreirädern mit schlechten Bremsen gemacht haben..
Schlecht ist halt auch immer eine Frage der Definition. Trommelbremsen haben ihre Vorzüge, sie sind z.B. nahezu völlig wartungsfrei, keine Beläge tauschen o.ä.. Aber sie haben Schwächen bei der Bremskraft.
Es gibt viele Lastis, die standartmäßig Trommelbremsen verbaut haben. U.a. ja auch das Christiania, da muss man Scheibenbremsen mit Aufpreis bezahlen. Und bei einigen (z.B. Nihola oder bakfiets) ist ein upgrade auf Scheibenbremsen gar nicht möglich. Das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.
Aber: Dreiräder haben eigentlich den Vorteil, dass sie an der Kiste doppelt bremsen (sind ja schließlich zwei Räder), von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es Trommelbremsen gibt, die ausreichen, zumal wenn man nur mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs ist. Das müsst ihr aber ausprobieren und selber entscheiden. Beschleunige das Rad auf eine ordentliche Geschwindigkeit und dann mach eine Vollbremsung. Du solltest immer innerhalb weniger Meter zum stehen kommen.
Aber so richtig gut sind beim Dreirad eigentlich nur hydraulische Scheibenbremsen.

Übrigens: die vom normalen Fahrrad am meisten bekannten Felgenbremsen (die eigentlich hocheffektiv und zuverlässig sind) kommen für ein Dreirad vorne nicht in Frage. Die variieren nämlich je nach Witterung in ihrer Bremskraft und dadurch würde es früher oder später zwangsläufig passieren, dass beim Bremsen die Kiste einen starken Drall zur Seite bekommt, weil auf einer Seite stärker gebremst wird. Felgenbremsen werden aber vorne auch nur von den ganz billigen China-Rennern verbaut.
 
Wir haben lange mit dem Nihola geliebäugelt, aber die schwachen Rollenbremsen waren ein absolutes Ausschlusskriterium.
Seit wann hat ein Nihola Rollenbremsen?Es sind Trommelbremsen vorne und eine V-Brake hinten.

Und in Frankreich gab es 2012 einen Umbausatz zum nachrüsten von Scheibenbremsen.Ich weiß nicht ob dieser noch erhältlich ist.
Für neue Laufräder,Bremsen und neue AchsaufnahmenDer komplette Preis dafür Lag bei ca 1200€
An diesem Nihola sind Scheibenbremsen verbaut.http://www.nihola.fr/triporteurs-pour-professionnels-collectivites/30-triporteur-nihola-maxx.html
Die selben Achsaufnahmen passen an ein Nihola Familiy.Diesen Umbau sollte jeder gute Zweiradmechaniker auf die Reihe kriegen.
 
Hab mir eben Mal die Bilder angeschaut - das Bakfiets steuert die beiden Bremsen vorn mit so einem Doppelbremshebel an. Ob das so optimal klappt, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht beurteilen. "Tuning" - wenn es denn notwendig werden sollte - wäre dann zB über den "Problem Solvers Cable Doubler" und einen anderen Bremshebel möglich.

Andererseits sind die UVP von Bakfiets und Christiania ziemlich gleich - selbst wenn man das Dreirad von Chr. mit 8Gang Nabe und Scheibenbremsen vorne konfiguriert. Vor dem Hintergrund würde ich wohl auch noch das Christiania fahren und mich dann entscheiden.

Gruß
Buledde
 
Rollenbremsen sind eben eine Variante der Trommelbremsen; ihr habt beide Recht ;-)
 
Immer diese Wikipedia Links; die findet doch jeder selbst. Der Unterschied zwischen beiden Bremsen besteht nur darin, dass bei der Rollenbremsen kleine Rollen als Klemmkörper nach außen drücken und bei der Trommelbremse der Bremssattel. Das Prinzip ist gleich und der Aufbau ziemlich ähnlich...
 
Jo, für mich als Endnutzer ist das weitestgehend dasselbe.

Scheibenbremsen am Nihola wären natürlich eine deutliche Verbesserung. Ich hab allerdings damals nur beim Händler gefragt, der hat gesagt, nö, Scheibenbremsen gibt´s nicht, und darauf war das Thema Nihola für mich erledigt. Gott sei Dank, wie ich im Nachhinein sagen muss. ;)
Andererseits sind die UVP von Bakfiets und Christiania ziemlich gleich - selbst wenn man das Dreirad von Chr. mit 8Gang Nabe und Scheibenbremsen vorne konfiguriert.
Tatsächlich, sehe ich auch gerade. Dann auf jeden Fall erstmal das Christiania ausprobieren!

Kriegt man auf das Christiania eigentlich auch Ballonreifen drauf?
 
Die BigApple gibt es ab 20 " passen fast überall rauf wenn man Platz zum Schutzblech hat. Es gibt sie auch in unterschiedlichen Breiten je nach Felgentyp.
Für alle starren Syteme ohne Federung geeignet. Das sind natürlich keine Rennreifen wenn man nur 2 Bar aufpumt aber geben genug Komfort für Fahrer und Beifahrer man merkt es wirklich wie weich das Fahrrad dannwird.
Für hinten muß man mit der Breite ein bissel aufpassen ob sie auch gut in den Rahmen von der Breite her passen.
Bei Felgenbremsen muß man auch von der Breite her schaun ob es funktioniert.
Hat man ein Motor merkt man sie kaum.
LG
 
Laufen auch in vollgefederten Systemen wie dem Load problemlos.
 
Ja na klar aber die machen doch nur Sinn in einem ungefederten System oder? Warum sollte man sich sonst so dicke Schlappen mit viel Rollwiderstand drauf ziehen.
Bei Treibsand und Dünen sind die bestimmt auch gut. ;)
 
Dicke Reifen und Federung können sich gut ergänzen, denn dicke Reifen federn anders als die Federung. Für Kopfsteinpflaster zum Beispiel sind sie effektiver. Die Federung hat man dann eher für die großen Stöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für sämtliche Beiträge hier!

@lilasampo: Gut zu wissen, dass anderen der Entscheidungsprozess auch nicht so leicht gefallen ist und ihr heute trotzdem glückliche Lastenradbesitzer seid.
Wir wollen zwar nichts überstürzen, aber bei uns kommt es nicht in Frage, monatelang nach dem richtigen Rad zu suchen. Seit der Geburt unserer kleinen Tochter haben wir keine gute Lösung mit unseren beiden Kindern (2 Jahre & 4 Monate) mobil zu sein. Vor der Geburt der Kinder haben wir alles mit dem Rad erledigt, seit Kind 1 bin ich immer mit dem Kinderwagen zu Fuß unterwegs. Die derzeitige Zwischenlösung ist, die Kleine ins Tragetuch zu packen und den Großen in den Buggy. Der Kita-Roundtrip ist wie gesagt 3km und danach mache ich weder große Umwege noch kann ich viel Zuladung (Einkauf) transportieren. Also für alles, was zu schwer/zu weit ist, habe ich zurzeit nur die Möglichkeit aufs Auto zurück zu greifen, was bei den kurzen Strecken aber eigentlich absurd und mir extrem zu wider ist. Zumal ich natürlich nicht mit dem Auto zum nahe gelegenen Spielplatz fahren würde, insofern limitiert die fehlende Transportmöglichkeit auch sehr unser tagtägliches Leben. Wir wollen unseren Kindern nicht eine solche Autonutzung ("Brötchenfahrten") vorleben. Und zu guter letzt bin ich dieses Jahr in Elternzeit, werde das Rad also wesentlich mehr ausführen können, als in den kommenden Jahren.

Aaaaaalso, lange Rede kurzer Sinn, daher drück ich so auf die Tube und habe lieber sobald wie möglich ein ordentliches Lastenrad als DAS perfekte Rad in ferner Zukunft zu finden.

@Fritz Cola: Bei dem Bakfiets, was wir zur Probe gefahren sind, fühlten sich die Vorderbremsen (eben besagte Rollenbremsen) schon in Ordnung an und wesentlich wirkungsvoller als die Hinterradbremse (auch Rollenbremse). Allerdings hatten wir auch nur wenig Zuladung und sind nicht schnell gefahren. Ich kann also nicht sagen, wie es unter höherer Last und Geschwindigkeit reagiert hätte.
Bei der Hinterradbremse hat man bei den Bakfiets Trikes die einzige Aufrüstungsmöglichkeit und zwar auf die Felgenbremse.


Wir werden uns jetzt also noch das Christiania anschauen und Probe fahren, bevor wir eine Entscheidung treffen. Das wird vermutlich erst übernächstes Wochenende klappen, aber nun ja.
Die Christiania Leute haben auf ihrer Webseite den Konfigurator: http://www.christianiabikes.de/modelle/konfigurator/7-light.html
Da habe ich im Vorfeld bereits ein paar Fragen:

- Kann mir jmd was zum Motor sagen? Im Konfigurator steht lediglich:
Es ist ein bürstenloser Gleichstromnabenmotor mit Planetengetriebe 250Watt, Der Antrieb besitzt einen verstärkten LI-ION Akku von Panasonic, 13,6 Ah. Bei Volllast(!) wird eine Laufleistung von 25Km mit einer Akkuladung vom Hersteller angegeben, was bei einem Lastenrad ausreichend ist. Die Ladezeit beträgt ca 8 std, vom Hersteller werden ca 1000 Ladezyklen angegeben. Der Motor wird über einen Gasgriff betätigt und beinhaltet eine Schiebehilfe bis 5Km/h, damit man gut in Schwung kommt, wenn das Rad beladen ist.
Im Preis enthalten sind hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten und eine 8 Gang Kettenschaltung.

Das Bakfiets mit dem Shimano Steps Motor war das einzige Pedelec, das ich bisher ausprobiert hab und ich fands echt sehr angenehm. Frage mich jetzt natürlich, ob das beim Christiania auch so sein wird -> das Christiania, das wir Probe fahren können, hat leider keinen Motor. Außerdem hatte das Bakfiets eine DI2 Nabenschaltung, die super mit dem Motor zusammenarbeitete.
Beim Christiania Motor

- Schaltung: Siehe Beschreibung zum Motor oben. Hat es Vorteile/Nachteile eine Kettenschaltung am Lastenrad zu haben?

So, mein Kopf brummt, ich mach erstmal Schluss.
 
Ach, und zu Reifen: Im Konfigurator gibts die Option zum Upgrade auf die Schwalbe Marathon Plus. Von BigApple stand da nichts...
 
Mein Mann sagte mir Paula, sag du doch mal was dazu .....:sneaky:
Ich lese hier sonst nur aber das seit Jahren (y)
Ich werde es auch so weiter halten und keine Frage beantworten. :censored:

Ich fahre seit ca. 30 Jahren Lastenrad, drei Kinder sind durch, ein dicker Hund den ich zum Schluß immer ins Rad heben musste, geschätzte 10 Tonnen Einkauf und mein Mann der saß auch in der Kiste. Jetzt bekomme ich ein neues von meinen Töchtern spendiert welches verrate ich dir am Ende.
Ich kann so ein Cargo auch zerlegen und wieder zusammen setzen obwohl ich mal blond war :whistle:

Also Andrea nur für dich die Meinung einer Frau.
Zuerst, du machst alles richtig, lasse dir Zeit und dann wird das schon.
Wer schnell kauft, kauft am Ende zwei mal.

Zwei Entscheidungen hast du ja schon Getroffen,
  • Kiste vorne -> Drehschemel (y)
  • Motor (y)


Das Christiania Bike war Jahre lang mein Begleiter. Es war die alte Version mit Bremsen zum heulen, ner Gangschaltung wo der Hebel unterm Sitz war.
Ja und es fuhr auch und hat so einiges mitgemacht. Die komplette Evolution von Rücktrittsbremse zur Nabenfreilauf und Rollenbremse hinten und Bremsupdate vorne auf Trommelbremse über einen Doppelbremsgriff, ich habe das alles durch. Die Kiste wurde von meinem Mann zwei mal erneuert.
Das ist mir dann leider unter'm Arsch weggerostet.

Dann als nächstes wieder ein Christiania etwas neuer gleich mit Trommelbremsen, 7 Gang Nabenschaltung, Rollenbremse hinten aber einer anderen Kiste.
Dieses Rad hat dann die Evolution der Motoren durchlaufen. Vom 12V Radnabenmotor mit integrierter Gangschaltung zum Mittelmotor.
Da habe ich lange dran geschraubt bis dieses Rad dann auch den Zenit überschritten hat weil mein Mann ..... ich schweige jetzt

Also aus dieser Zeit kann ich dir sagen
  • Kettenschaltung oder Nabenschaltungs ist nur eine Glaubensfrage beide funktionieren toll auch mit Motor.
  • Motor Radnabenmotor mit Kettenschaltung hat gut funktioniert, war etwas laut der Motor (heute sind sie bestimmt schon leiser)
  • Update auf einen Mittelmotor (Bafang BBS01) war für mich die optimale Lösung.
  • Bremsen: hinten fast egal vorne sollten es mindestens sehr sehr gute Trommelbremsen sein oder besser Scheibenbremsen, das Gewicht merkt man spürbar beim Bremsen wenn die Kiste voll ist.
Zu den Bremsen weil es ja hier ein Thema ist.
  • Das beste sind gekoppelte hydraulische Scheibenbremsen für vorne, d.H beide Bremsen vorne werden mit dem gleichen Druck angesprochen und das ist die beste Voraussetzung das sie gleich Ziehen und deine Kiste nicht zu einer Seite zieht. Sind die Bremssättel richtig dazu justiert funktioniert das auch ganz gut. Nachteil die Wartung ist nicht ganz so einfach -> für eine normalen Fahrradbenutzer.
  • Danach kommen die über einen normales Seil betätigten Scheibenbremsen für vorne. Meist hast du am Lenker einen Bremshebel mit zwei Zügen daran. Wenn beide Züge gleich lang sind und auf die gleiche Spannung eingestellt sind bremsen auch diese sehr gut und gleichmäßig, Auch hier gibt es an vielen Bremsen noch feinjustierungsschrauben. Die Wartung ist relativ einfach.
  • Ja zum Schluß gibt es für vorne noch die Trommelbremsen, sie funktionieren lassen sich halbwegs justieren wären aber nicht meine erste Wahl.
An den Bremsen bastelst du natürlich nur wenn du das auch kannst, büdde büdde
Und ja es gibt Unterschiede und ja es gibt immer was besseres als.......
Mein Fazit aus dieser Zeit, mein Lastenrad hat drei Generationen Motoren überstanden.
Es meint die bewährte Fahrradtechnik hat dieses Rad lange am leben gelassen.

Die Kiste ....
  • eine Tür ist gut zum einsteigen
  • Einstiegshilfen für die Kinder sind super
  • Holz hört sich gut an, ist stabil, kann man erneuern, ist bastelfreundlich für Erweiterungen
  • Metall ist etwas lauter wenn was klappert, kann man schwerer in der Form verändern dafür hält alles was man anschraubt
  • Kunststoff ist leicht, meist in eine stylische Form gebrach dem Rad meist gut angepasst aber nicht so mein Ding weil nicht so einfach zum zerbasteln.
Da must du mal schaun was für dich am besten passt. Christiania hat viele Formen zum aussuchen wie ich gesehen habe

Wenn du ein Auto mehr oder weniger ersetzen willst brauchst du auch einen Regenschutz und die sind auch nicht preiswert denke daran.
Auch hier ist zu testen was gut und praktisch FÜR DICH ist.


Der Rahmen
Der sollte schön stabil sein. Da ist auch ein großer unterschied zu den billig Rädern zu erkennen.
Es testet sich natürlich immer am besten wenn man die Räder direkt nebeneinander hat.
Stell dich neben den Stattel und probiere nur mit einem Finger das Rad nach links und rechts zu drücken.
Ein Billigrad bekommst du schön zum schwingen, ich weiß das neue Christiania und das Johnny Loco nicht.
Das Hauptrahmenrohr unter der Kiste sollte entweder schön dick oder in doppelter Rohr-Form unter der Kiste sein.
Und Faltgelenke an Lastenrad sind unmöglich.


Motor
Beim Motor gibt es so viele gute leider auch viel ......
Da habe ich nur Erfahrungen mit dem BBS01 von Bafang, ich fahre meinen Motor jetzt ca. 5000 km im Lastenrad.
Er hält mit einem 14AH Akku 36Volt ca. 50-70 km.
Wenn ich faul bin drehe ich am Gasgriff und lasse mich fahren dann hält der Akku nur 30 km.
Ja das ist verbooooooooten -> Klugscheißer :cool:
25km sind ganz schön schnell für so ein Lastendreirad deshalb ist es auch ab und zu nötig alleine ne Vollbremsung zu üben.
Das kann ich dir nur empfehlen dabei checkst du dann auch gleich deine Bremsen ob sie gleichmäßig ziehen.


Probefahren, Probefahren, Probefahren ..... da haben die Jungs hier schon recht.

Räder die ich zur Zeit aus meiner Mädchengruppe kenne:

Meine Nachbarin fährt das Johnny Loco in grün das mit der schönen Metallkiste vorne.
Das ist ein tolles Rad, da kann man nichts falsch machen wenn man auf die Kistenform steht.
Es fährt sich ohne Motor gut mit der Nabenschaltung.
Wer ein solides Rad kaufen will dem würde ich dieses blind empfehlen.
Da muss man dann für die Kids noch zwei Blechwinkel als Einstiegshilfe anschrauben.

Ein Dorf weiter gibt es ein Christiania Light, auch ein Traum was ich blind empfehlen würde.
Hier gibt es noch den Bonus der vielen Kistenformen.

Dann haben wir noch ein Babboe das mit der tollen runden Kiste ein Hingugger , das ist jetzt nicht ganz so stabil vom Rahmen aber auch ein toller Flitzer.
Dann gibt es noch Fahrräder mit Hänger und auch ein Lastenzweirad.
Alle Räder mit Motor keiner von uns will mehr gegen den Wind kämpfen:whistle:



Mein neues Rad, kommt bald hoffe ich
Es ist ein
Woody von Loco das kleine also.
http://greenbike-shop.de/Lastenfahrrad/Johnny-Loco-Woody.html
Ich mag Holz, und das Fahrwerk ist so wie es ist ein Traum da muß ich nicht viel dran machen. Es sollte jetzt auch mal was anderes sein, Christiania kenne ich ja nun schon.
Ich bekomme es auch wieder als normale Tretversion und den Motor Bafang BBS01 rüste ich dann alleine nach das ist simpel und für fast jeden selbst durchführbar.
Ich bin mir sicher das dieses Rad auch wieder mehere Generationen von Motoren durchlaufen wird.
Und wenn der Motor streikt (das passiert bestimmt) kann ich immer wieder meine alte Kurbel einsetzen und muß nicht schieben.


Ich hoffe es hilft dir weiter Andrea
Lieben Gruß von der alten Frau die jetzt wieder hier nur noch mitlesen wird.



PS: vergessen Mein Mann und das Rad ......
Ich bin in den ganzen Jahren ein einziges mal mit dem Drehschemel umgefallen, weil ich meinen Süßen mit reichlich Schlagseite vorne in der Kiste hatte und der meinte sich unendlich in die Kurve legen zu müssen.
 
- Schaltung: Siehe Beschreibung zum Motor oben. Hat es Vorteile/Nachteile eine Kettenschaltung am Lastenrad zu haben?
Und wieder mal ist die Antwort: Kommt drauf an. ;)
Vorteil Kettenschaltung:
- direkte Kraftübertragung sorgt für den geringsten Kraft-Verlust. Man muss also für die gleiche Strecke Fahrt weniger Kraft aus den Oberschenkeln saugen.
- einfacher und billiger zu warten
Vorteil Nabenschaltung:
- nahezu wartungsfrei
- man hat die Möglichkeit mit Riemen statt Kette zu fahren

Für mich persönlich hat die Kettenschaltung deutliche Vorteile, wenn man KEINEN Motor hat, weil man dann jedes Quentchen Kraft braucht. MIT Motor würde ich aber die Nabenschaltung bevorzugen, eben weil die wartungsfrei ist. @cubernaut darf mir gerne widersprechen. ;)
Und es gibt auch Nabenschaltungen mit hervorragendem Wirkungsgrad, aber eine Rohloff wird wohl eher nicht verbaut sein.
Und: Mir scheint, dass die von Christiania angebotenen Nabenschaltungen alle eine Rücktrittsbremse haben, und darauf hätte ich persönlich wiederum keine Lust drauf.
Ach, und zu Reifen: Im Konfigurator gibts die Option zum Upgrade auf die Schwalbe Marathon Plus. Von BigApple stand da nichts...
Ja, deswegen hab ich gefragt. Kann sein, dass das nicht geht und das wäre sehr schade. Deine Kleinen würden mit Ballonreifen deutlich komfortabler fahren. Frag bei der Probefahrt nach!

Wir haben übrigens auch ewig gesucht und dann entschieden. Günstig sind Fahrradmessen o.ä., da kann man alle möglichen Räder ausprobieren. In Berlin steigt jetzt wieder die Fahrradschau (3.-5. März), falls ihr hier in der Nähe wohnt wäre die sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer finde ich auch
@AndreaN da solltest du mal bei Oma Paula nachlesen eh du kaufen gehst.

Und die Reifen Bigapple muss man natürlich nachrüsten.
Jeder Fahrradhändler kann dir sagen ob es passen würde bei den vorhanden Felgen.
Die kosten ja auch nicht die Welt. Aber das Rad wird butterweich versprochen.
 
Aber das Rad wird butterweich versprochen.
Ja, das kann aber auch ein Problem sein. Wir hatten am Musketier erst Big Apple, war ein sehr schwammiges Gefühl in den Kurven. Jetzt Maxxis High Roller, die sind knackig, seiten-/kurvenstabil und drehen beim kleinsten Matschpfützchen nicht gleich durch. Allerdings hat man das schwammige Gefühl beim Big Apple auch nur bei einem Kiste-Hinten-Modell. Bei Kiste-Vorne-Modell gehen die Räder ja mit in die Kurve und entsprechend wird das wohl nicht so schwammig sein. Vorteil für Kiste-Vorne-Modelle quasi :)
 
Zurück
Oben Unten