Bullitt Aufbau mit Komponenten aus Teilespender

O

ollitee

Guest
Hallo zusammen,

ich will ein Bullitt Frame Kit mit einigen Teilen aus einem 2001er Cannondale Jekyll aufbauen und würde gerne wissen, an Welcher Stelle Ihr da ein Problem seht.

Mein altes 26” Hinterrad hat eine 5mm Schnellspanner Achse in einer 10mm Hülse. Vorn wollte ich eine Felge mit nem LX Nabendynamo einspeichen lassen. Also auch 5er Schnellspannerachse.
Welche Achsen werden am aktuellen Rahmen (nicht Zee/Saint Kit) verwendet?

Als Schaltung soll ein wenig gelaufener 3x9 Deore/XT Mix transplantiert werden. Den Umwerfer vorn müsst ich wohl gegen einen mit Direct Mount tauschen. Innenlager würd ich mir fast neu kaufen, zumal ich nicht weiß ob das alte überhaupt passt. Die Coda Kurbel ist glaub ich 3-teilig. Muss ich mir nochmal ansehen.

Als Bremsen hab ich die Magura Julie mit 180 vorn und 160 hinten. Sicher gibts da schon wesentlich besseres Material, aber ich werd erstmal keine großen Lasten fahren und bewege mich im Münchner Umland mit geringen Höhenunterschieden.

Cheers
Olli
 
hey,
also ich sehe da erst mal keine Probleme. Hab es genau so gemacht. Allerdings mit einem Cube LTD. (Braucht wer zufällig noch einen MTB-Rahmen + Gabel :whistle:)
Das Einzige wo es bei mir etwas schwieriger wurde war die Bremsleitung für vorne. Da sollte es schon eine 2,5m Leitung sein und die war für eine Oro K18 nicht so einfach zu finden...

Grüße
Niels
 
Ja, ich fürchte ich werde den Rahmen auch nicht verkaufen, zumal der fällige Service an der Headshock Gabel und dem Float Dämpfer in etwa dem zu erzielenden Kaufpreis entsprechen dürfte.

Die Julie ist eine Niederdruckanlage. Darum wirds mit dem Geschläuch hoffentlich recht einfach. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei einer 2,5m Bremsleitung schlechter oder besser ist als mit einer Hochdruckbremse. Werd ich sehen.
 
Evt bekommst du ein neues Vorderrad fertig billiger, zB das von LvH.
 
@rampe, da hast Du recht behalten. Mein VR hat jetzt alles in allem 176 EUR gekostet. Dafür ist's handgespeicht vom Felgenguru bei Guten Biken :)
0dbe9838ddc92896-photo.jpeg
 
Wie weit ist das Projekt?
Mein Bullitt war auch aus "alten" Teilen entstanden. Geht ja sehr gut, da ja keine spezielle Standars verbaut sind.
Handeinspeichung lohnt sich auf alle Fälle. Ich habe mir das vor Jahren selbst beigebracht und speiche seither immer alles selber ein und meine Räder halten. Am Bullitt musste ich seit 6000km nie zentrieren oder sonst was machen. Was mich selber etwas erstaunt, da ich auch beladen auf Feldwegen unterwegs bin und auch ab und an mal ein Bordstein hoch oder runter fahre. Daher sage ich das ist gut investiertes Geld.
 
Sorry wegen der Funkstille! Dank der Aufbauthreads in diesem Forum hatte ich ziemlich schnelle alle Teile gewählt und besorgt. Man hatte mir abgeraten, eine 3x9 Schaltung zu verbauen (Kettenlinie pipapo) und da auch die Magura Julie kein wahnsinns Bremsanker ist habe ich mein altes Cannondale am Stück gelassen.

Mein Bullitt Setup:
IMG_2822.JPG

Tretlager Shimano BB-MT800
Kurbel Shimano CF-M8000 HOLLOWTECH II (2x11) 26-36T
Umwerfer Shimano FD-M8020 Direct Mount
Schaltwerk Shimano RD-M7000-11
Kassette Shimano CS-M8000 11-40T
Bremsen V/H Shimano BR-M8000 mit simplen G02A Pads
Bremsgriffe Shimano BL-M8000
Schalthebel Shimano SL-M8000 I-spec
Bremsscheiben V/H Shimano SM-RT64 180/160mm
Pedale ziemlich alte NC-17 STD II Pro
Sattelstütze Contec BRUT 31,6 mm x 400 mm
Sattelklemme Contec BRUT 34,9 mm
Sattel XLC Traveller
Lenkung
Lenkkopflager Standard LvH FSA Orbit XL II
Satori Easy Up
XLC Neigekopf (nur um die Länge zu testen. Wird ersetzt durch Contec BRUT 50mm)
Lenker Scott Strike
Griffe Lizard Skins
Vorderrad
Shimano LX CL Nabendynamo DH-T675
Speichen Sapim Strong
Messing Nippel
Felge Ryde Andra 30
Reifen Maxxis Hookworm 20x1.95
Hinterrad
DT Swiss 350 CL Nabe
Speichen Sapim Race
Nippel Sapim Polyax Alu
Felge Spank Oozy 295
Reifen Kojak 26x2.00
Ladefläche Schutzdeck von rad3 mit Griptape
Beleuchtung
AXA Blueline 50 Steady Auto LED (lässt sich mit dem Originalhalter nicht oben an der Gabel montieren
busch+müller Secula Plus LED
 
:censored: Als kompletter Fahrradschrauber Noob fand ich es ganz hilfreich in ein paar Freds detaillierte Teilelisten zu finden.
 
ind was macht man anstelle dessen hin?
12 bis 15cm distanzhülsen?
 
ind was macht man anstelle dessen hin?
12 bis 15cm distanzhülsen?

Ein Spacer (evt. 50 mm?, kann mich gerade nicht erinnern), dann ist das Steuerrohr zu Ende. Der Speedlifter sitzt im Grunde genommen fast wie ein Vorbau auf dem Rohr, bloß dass er dann selbst senkrecht nach oben Baut, während ein "normaler" Vorbau nach vorn baut (und evt. dabei etwas ansteigt). Der große Unterschied ist, dass bei einem normalen Vorbau eine Ahead-Kappe zum Spannen der Lager genutzt wird, während der Speedlifter dafür einen aufwendigen Schraubmechanismus intrigiert hat.

Man braucht also keine unmengen von Spacern, aber eine Ahead-Kappe und eine Kralle zum Einschlagen (oder ähnliches). Evtl. möchte man ohne Speedlifter evt. einen anderen Vorbau und einen anderen Lenker fahren um eine angenehme Sitzposition zu erzielen. Ich habe meinen Speedlifter gegen ein Syntace VRO System getauscht und sitze damit besser.

guckst du Internet, die coolen Bullitts sind meist ohne Speedlifter...
 
Tja die coolen Bullitt Fahrer haben auch keine Kinder.

Ich stelle den Lenker täglich hoch und runter. Mit Kindern hoch ohne runter.

Gruß hinnakk
 
Früher hat LvH auch noch eine lange Lenkrohr im Angebot, aktuell aber nicht im Shop.
 
Schwierige Entscheidungen, die schwierig sind... Ich mach mich erstmal an den Pilotensitz und den Seitenhalt für meinen Filius.
 
Zurück
Oben Unten