Babboe City mit Mittelmotor nachrüsten möglich?

S

sapereaude

Guest
Hallo! Lässt sich das Babboe City mit einem Mittelmotor nachrüsten? Babboe hat auf Nachfrage hin dieses verneint - was ich etwas anzweifle.

Grüße
Ole
 
Moin Ole
Wenn dein Tretlagergehäuse 68mm breit ist,gibt es von Bafang einen Motor der passen könnte.

Es gibt noch eine andere möglichkeit,die aber mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden ist.
Siehe hier. IMAG0182.jpg IMAG0183.jpg
 
Moin Ole
Wenn dein Tretlagergehäuse 68mm breit ist,gibt es von Bafang einen Motor der passen könnte.

Es gibt noch eine andere möglichkeit,die aber mit sehr viel Aufwand und Kosten verbunden ist.
Siehe hier.Anhang anzeigen 3321 Anhang anzeigen 3322

Hallo - auf den Motor von Bafang bin ich auch gestoßen.

- Hat jemand den denn bereits in ein Babboe City verbaut?
- Kennt jemand die Breite des Tretlagergehäuses am Babboe City? Ich finde dazu leider keine Angaben im Netz.

Wir wollen uns ein Babboe City zulegen und selbst umrüsten - weil die Lastenräder mit Mittelmotor idR. an oder sogar weit über 3000 Euro kosten.
 
Spricht etwas wesentliches gegen einen Nabenmotor im Vorderrad? Könnte einfacher zu realisieren sein.

Bzw. es gibt ja bereits ab Werk eine E-Version für 2199,- Neupreis (Nabenmotor hinten und Ketten- anstatt Nabenschaltung verbaut, der niedrige Preis von einem anderen Anbieter als dem Hersteller selbst, immerhin Versand schon inklusive). Beim Kauf direkt bei Babboe hätte man noch die Option, bessere Bremsen verbauen zu lassen. Anstatt der Rollenbremsen dann Scheibenbremsen (Tektro, ich weiß - nicht das Beste). Ich würde mir das mit dem Umbau zweimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas wesentliches gegen einen Nabenmotor im Vorderrad? Könnte einfacher zu realisieren sein.

Bzw. es gibt ja bereits ab Werk eine E-Version für 2199,- Neupreis (Nabenmotor hinten und Ketten- anstatt Nabenschaltung verbaut, der niedrige Preis von einem anderen Anbieter als dem Hersteller selbst, immerhin Versand schon inklusive). Beim Kauf direkt bei Babboe hätte man noch die Option, bessere Bremsen verbauen zu lassen. Anstatt der Rollenbremsen dann Scheibenbremsen (Tektro, ich weiß - nicht das Beste). Ich würde mir das mit dem Umbau zweimal überlegen.

Ja, die Radnabenmotoren überhitzen schneller, vor allem bei Steigungen und lassen einen dann alleine am Hang, weil sie bei Überhitzung schlich schwächer werden oder abschalten. Bei uns in der Stadt gibt es recht viele recht steile Steigungen zu überwinden, so dass es m.E. ein Mittelmotor sein muss. Auch hat ein Mittelmotor einen besseren Schwerpunkt am Rad, da er zentral/mittig verbaut ist.

Die Idee ist, ein Babboe City gebraucht zu erstehen und dieses dann z.B. mit einem Bafang-Mittel-Motor nachzurüsten. Die Frage ist, ob das Tretlager vom City mit dem Bafang (68mm) kompatibel ist.
 
Es gibt auch noch einen Mittelmotor von SFM der sehr ähnlich beim Einbau ist. Der Bafang ist wohl ohne Anpassung der Parameter per PC nicht so überzeugend. Schau dich mal im Pedelecforum dazu um. Da wird gerade der Bafang sehr oft ausführlich behandelt.

Wenn der Nabenmotor Bergauf überhitzt, dann überhitzt die Rollenbremse bergab auf dem Rückweg.

Also sollte das Rad zumindest die Aufnahmen für Scheibenbremsen haben um dann aufgerüstet zu werden. Mit 203mm Scheibe vorn und wenn möglich auch hinten. Dann aber auch eine Bremse die das packt und keine Tektro Auriga etc.

Das mit dem Schwerpunkt ist beim Lastenrad nicht so wild wie bei einem leichten normalen Rad. Beim Lastenrad lässt sich der Akku deutlich tiefer anbringen und ein Lastenrad mit Frontmotor ist oft recht mittig austariert. Mit Heckmotor und Mittelmotor wird es ohne Beladung Hecklastig. Beides aber auch nur ohne Fahrer und ohne Beladung. Sprich es macht beim Lastenrad einfach während der Fahrt nicht viel aus. Beim normalen Rad mit viel mittiger sitzendem Fahrer und nur einem Viertel an Leergewicht sieht das anders aus.

Wenn du viel mit Max Motorkast fährst kommst du auch nicht ohne einem großen Akku aus. Die kleinen Standard Akkus brechen meist zu schnell ein unter Last. Abgesehen von der Reichweite.

Wenn du eh selbst nachrüsten möchtest würde ich auch das Bakfiets in Betracht ziehen. Die neueren Modelle haben zumindest vorne die Bremsaufnahme für Scheibenbremsen an der Gabel. Soll wohl dieses Jahr auch für hinten kommen.

Gruß hinnakk
 
Wenn es um einen Gebrauchtkauf mit Nachrüstung geht dann würde ich mich an deiner Stelle nicht auf das Babboe festlegen, sondern auch nach einem Bakfiets.nl schauen, wie schon von Hinnakk erwähnt.
Vom Babboe City hatten wir schon zwei Berichte über Rahmenbrüche hier im Forum. Das Bakfiets ist von den beiden das hochwertigere Rad, bei dem sich dann die zusätzliche Investition mit dem Motor eher lohnt.
Der Unterschied der Gebrauchtpreise für die beiden Räder ist wahrscheinlich geringer als der unterschied der Neupreise, und fällt bei der Gesamtsumme dann vielleicht auch nicht mehr so groß ins Gewicht.
 
Ich höre von den Babboes auch selten Gutes. Zuletzt fluchte der Mechaniker bei "meinem" Lastenradhändler darüber bei einer Reparatur.
 
Vielen Dank soweit für die Antworten. Nun sind wir bei Bakfiets.nl Short oder ein Long Achielle als Favoriten angelangt.
 
Wenn ihr nicht im absoluten Flachland wohnt, und euch bei der Geschwindigkeit nicht arg zurückhaltet, würde ich schauen ob sich bei dem Rad wenigstens Scheibenbremsen vorne nachrüsten lassen, wie schon oben angemerkt. Beim Bakfiets ist das der Fall, notfalls mit neuer Gabel. Das Achielle scheint eine beidseitige Anlenkung der Gabel zu haben und standardmäßig Rollenbremsen ohne Scheibenbremsoption. Da könnte es schwierig sein woanders eine passende Gabel mit Scheibenbremsaufnahme zu kriegen.

Ich fahre meine drei Kinder mit einem Rad mit zwei von den kräftigsten Shimano Rollenbremsen (IM-80) spazieren. Da ohne Motor, bin ich meistens nur so mit ca. 15 km/h unterwegs, und hier ist es ziemlich flach. Wenn ich mit Motor ständig mit 25 km/h heizen würde, oder an Gefällen regelmäßig höhere Geschwindigkeiten aufträten, würde ich mir doch brachialere Bremsen wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Nehmt beim Bakfiets die lange Variante, den Laderaum braucht man häufiger als man denkt. Vom Fahren her sollten das kurze und das lange sich nicht groß unterscheiden.
 
Haben zu Beginn auch ein kurzes Modell (aber von De Fietsfabriek) gebraucht gekauft und im Verlauf einen einfachen Nabenmotor nachgerüstet. Alles funktioniert gut, aber eine längere Variante wäre doch die bessere Wahl gewesen.
Hätte ich nochmal die Wahl, dann direkt die lange Version.
Ein Vorteil der kurzen Version beim Motor nachrüsten war aber, dass man keine Kabel verlängern musste, da alles ab Werk passte.
Bei dem Rad waren ab Werk auch V-Brake-Sockel dran, so dass man einfach ein Bremsen-Update mit der gleichen Gabel durchführen kann. Gebraucht gibt es die zu recht günstigen Konditionen.
 
Hi, hatte ich mich auch mit beschäftigt...

SFM als auch Bafang lassen sich meiner Meinung nach nicht nachrüsten , das Tretlagergehäuse wäre zwar kompatibel das Rahmenunterrohr ist aber im Weg.. schau dir mal im Pedelecforum die Bilder der montierten Motoren an, wie diese am Standartrahmen positioniert werden, dann wirst du verstehehn..
Gruss
Chris
 
Hallo cargobiker

Ich habe soeben eine babboe city von 2013 mit einem bafang bbs01 ausgerüstet.

Funktioniert einwandfrei ;-)

Am unteren Teil des Rahmens hat es ein Flach Eisen was ein wenig weg geschnitten werden muss mit der Trennscheibe. Dann passt der Bafang tip top.

Viel Spass beim Umbau.

Grüsse aus der Schweiz
 

Anhänge

  • IMG-20190822-WA0011.jpeg
    IMG-20190822-WA0011.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 1.635
  • IMG-20190822-WA0007.jpeg
    IMG-20190822-WA0007.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • Foto von steinschlag.jpg
    Foto von steinschlag.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 1.350
hallo zusammen
@Babboe

du hast somit leider einen 2013er rahmen zu einem 2012er degradiert.
das stück was du abgeflext hast wurde ab 2013 verlängert und die alten rahmen wurden zurückgerufen da es zu brüchen kam.

siehe auch
https://www.kontrollieredeinenrahmen.de/faq

wäre es nicht einfach möglich gewesen den motor richtung hinterrad zeigen zu lassen?
 
Soweit mir bekannt, ist die Versteifung nach vorn verlängert worden, nicht nach hinten. Ausserdem gibt es eine Versteifung (Gussett) im Winkel zwischen Lenksäule und unterem Rahmenrohr.
 
Hallo @tensiometer

So weit mir bekannt, ist die Versteifung unter der kiste zum Vorderrad hin verstärkt worden. So sieht es beu unserem babboe city e aus. Das Dreieck Flansch welches sich gerade oberhalb des Motors befindet gibt meiner Meinung nach genug Stabilität.

Den Motor nach hinten gedreht hat nicht gepasst.


Mit besten Grüssen
 
also mein neuer rahmen sieht genauso aus wie deiner vor dem flexen. und bei meinem alten hörte die versteifung ungefähr da auf wo du die flex angesetzt hast.
müsste mal die fotos rauskramen

grüße!
 
Zurück
Oben Unten