Xtracycle Cargo Node

Reinhard

Administrator
Beiträge
733
Lastenrad
Tern HSD S8i
Auf einem Bilder von der Eurobike gesehen und nachgeforscht ... Demnächst kommt (vielleicht) ein falt- bzw. besser klappbares Longtail von Xtracycles:

kickstarter-page-about-the-bike-image-1090.jpg


Quelle: http://www.xtracycle.com/cargo-node-kickstarter/

Vielleicht deshalb, weil ein Produktionsbeginn wohl über Kickstarter finanziert werden soll. Basisrad ist ein Faltrad von Tern mit einem Hinterbau von Xtracycle.
 
bin ich in friedrichshafen gefahren, macht einen guten eindruck.
wirds aber leider nicht über wm trading also tern in deutschland geben, sondern wohl nur über einen vertrieb von xtracycle
 
Es geht los:
Die Finanzierungsphase auf Kickstarter hat begonnen - es kann inklusive Lieferung nach Deutschland für 1.800 USD bezogen werden.
https://www.kickstarter.com/project...-node-worlds-most-useful-bike-now-fits-in-you

Ein weiterer Weg wäre der Europaimporteur One Generation Ahead aus Italien, der auch an deutsche Händler ausliefert.
Das Gewicht liegt mit Taschen bei 24.5kg. Der Verkaufspreis für Europa wird später 1.900 Euro betragen. Eine Auslieferung an die europäischen Distributoren ist der Einführung in den USA nachgelagert, diese beginnt im Februar 2016.

Auch interessant: Das Faltmaß beträgt 52 x 132 x 83 cm
Alles nachzulesen auf der KS-Projektseite.
 
Hallo Reinhard - wir liebäugeln mit dem Cargo Node, ja.

Mehr kann ich derzeit noch nicht "versichern" aber es ist schon ein sehr vielversprechendens kleines Cargo.
Hier nochmal der korrekte Kickstarter-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Konzept. Da bräuchte es nur noch eine Deutsche-Bahn-Edition mit 20"-Reifen und man könnte es kostenlos im Zug mitnehmen.
 
Die erste Ladung Nodes ist auf dem Weg nach Europa und voraussichtlich ab Februar lieferbar.

Es gibt das Node zunächst nur in schwarz und in limitierter Anzahl. Vorbestellungen sind ab jetzt möglich. Der Preis für Europa wird bei 1.900 Euro liegen.

Viele Grüße
Little Big Cargo
 
Das muss Telepathie sein - hier wurde gerade eins in die Freiheit entlassen.
Die Idee, Falträder und Cargos in einem Laden zu vereinen, ist großartig!

Grüße zurück!
 
bin ich in friedrichshafen gefahren, macht einen guten eindruck.
wirds aber leider nicht über wm trading also tern in deutschland geben, sondern wohl nur über einen vertrieb von xtracycle

Mal abwarten vielleicht gibt es das doch bald in D. WM Trading ( die machten denn Vertrieb in D. ) gibt denn Tern Vertrieb ab / auf.

Die erste Ladung Nodes ist auf dem Weg nach Europa und voraussichtlich ab Februar lieferbar.

Es gibt das Node zunächst nur in schwarz und in limitierter Anzahl. Vorbestellungen sind ab jetzt möglich. Der Preis für Europa wird bei 1.900 Euro liegen.

Viele Grüße
Little Big Cargo

OH das hatte ich überlesen...
Wer macht denn da denn Vertrieb? oder sind die selbst Importiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @eisenbart ,

Wir hatten unseres über den Europaimporteur von Tern bezogen.
 
Liebe Lastenradgemeinde,
ich habe mir das Cargo Node vor ca. 7 Monaten besorgt und damit bisher sehr zufrieden. Es standen für meine Verwendungszwecke und persönlichen Voraussetzungen bisher auf dem Markt einfach keine anderen Optionen zur Verfügung. Ich trage den schweren Esel (ist jetzt CargoPedelec) täglich die sehr steile Kellertreppe hinab und verstaue es in meinem kleinen Kellerabteil (u.a. auch deswegen klappbar unbedingt notwendig).
Bei einem meiner beruflichen Auftraggeber kann ich in der Tiefgarage sicher und trocken parken. Wenn ich aber lange Arbeitsschichten habe und als letzter aus der Firma gehe, ist das Ausfahrtstor von der Tiefgarage meist verschlossen. Kein Problem, dann stecke ich das Cargo Node geklappt in den Aufzug und fahre ins Parterre und komme dort dann easy 24 Stunden raus.

Man klappt das Rad zwar im täglichen Gebrauch nicht super oft zusammen, aber wenn man es machen müsste und es wäre nicht möglich, dann ist man schon extrem genervt und eingeschränkt.

Über das Rad lässt sich bisher eigentlich nichts Negatives berichten. Bin eher mit der Pedelec-Umrüstung von EBS nicht so zufrieden. Bisher nur einmal in nen stärkeren Regen gekommen und nun ist der Antrieb stark verzögert. Das 6 km/h Handgas geht gar nicht mehr und die e-Unterstützung setzt erst nach ca. 10 Kurbelumdrehungen, die stark abgebremst sind erst ein.

Für den Zwang, nur 25 km/h fahren zu dürfen, kann EBS ja nichts dafür, sondern der Gesetzgeber, der ja immer noch die max. Freiheit für die Autos durchdrückt und jede alternative Beförderung nach Möglichkeit behindern muss. Dieser Punkt nervt mich täglich gewaltig, da 25 km/h schon sehr lahm sind und ich auf dem Weg zu meinem Hauptauftraggeber einen fast schon Radschnellweg zur Verfügung habe.

Mich würde es sehr interessieren, ob jemand von euch Lesern auch ein Cargo Node besitzt und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht haben bzw. wie zufrieden Ihr damit seit.

Unverständlicherweise hat sich dieses Konzept in den Verkaufszahlen anscheinend nicht durchgesetzt und blieb hinter den Erwartungen zurück.

Es kann doch nicht jeder CargoBikeBesitzer ebenerdig wohnen bzw. hat eine Garage, wo er seinen schweren Lastenesel ohne Schleppen ebenerdig rausfahren kann. Für Leute, die in der Stadt wohnen, ist das Fern/Xtracycle - Konzept bisher unübertroffen.

Freue mich über jede Rückmeldung und Anregung.

V.G. vom Cargomaniac
 
Hallo mhausle,

danke für die Antwort. Ja, Hartje ist vertriebstechnisch jetzt am Start. Mein Händler hat das Rad aber wegen Streitigkeiten mit Hartje direkt über einen Umweg in Italien über Xtracycle aus Kalifornien geholt. Hat ewig gedauert und ich wurde bzgl. Ankunftstermin mind. 6 Monate im Stich gelassen. Könnte wegen dutzender weiterer Probleme mit dem Händler seitenweise schreiben, aber ich will kein Händlerbashing lostreten, obwohl ich immer noch stinksauer bin.

Habe jetzt leider ein dickes technisches Problem mit dem umgerüsteten Pedelec-Antrieb. Rad ist von einem Regenschauer nass geworden und seit dem verzögert sich der Antrieb um ca. 15 Pedalumdrehungen. Jedes Anfahren geht wie mit einem Treibanker, erst bei ca. 17 km/h. setzt dann irgendwann die e-Unterstützung ein.

Will den Händler bzw. dessen Service aber nicht kontaktieren, da ich weiss, dass auch diese Anfrage wie viele andere sicher unbeantwortet bleibt.

Danke mit den paar Instagram pics. Ist ja wenig über das Rad im Netz zu finden.

Anbei ein paar pics von mir mit kleinen Transportaktionen. Die bisher größten Aktionen hatte ich leider mit meinem alten Herrenrad erledigt (kompletter Umzug mit Möbeltransport), dessen Rahmen aber dann irgendwann gebrochen ist.

Viele Grüße vom Cargomaniac
 

Anhänge

  • 20161029_120336.jpg
    20161029_120336.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 340
  • 20161029_121342.jpg
    20161029_121342.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20161121_143204.jpg
    20161121_143204.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 345
  • 20161203_120917.jpg
    20161203_120917.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 352
  • 20161210_163853.jpg
    20161210_163853.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 340
  • 20161210_164249-2.jpg
    20161210_164249-2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 335
  • 20161210_164249.jpg
    20161210_164249.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 337
  • 20170101_213956.jpg
    20170101_213956.jpg
    92 KB · Aufrufe: 328
  • 20170309_095833.jpg
    20170309_095833.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 344
Hmm, EBS ist vielleicht ein bisschen schnell gewachsen, aber wir sind bisher immer korrekt beraten worden - auch bei Reklamationen.
Einfach (noch einmal) kontaktieren!
Die werben auch hier im Forum.... sollte schon klappen.
Gruß aus Leipzig
 
Hallo mhausle,

leider bleibt mir ja nichts anderes übrig, als EBS wegen dem Defekt zu kontaktieren. Aber ich hätte das Problem trotzdem am Liebsten zeitnah im Forum gelöst, da ich das Cargorad täglich (auch für die Arbeit) benötige und es Katastrophe wäre, wenn ich wie gewohnt Ewigkeiten auf eine Antwort warte bzw. diese gar nie erhalte.

Auf meine richtig geschriebene Rechnung warte ich seit 7 Monaten und es schaut nicht so aus, als würde ich jemals eine Rechnung mit den richtigen Angaben bekommen. So wie diese ausgestellt ist, wird sie mir vom Finanzamt um die Ohren gehauen.

Schauen wir mal, was morgen bei der Kontaktaufnahme herauskommt. Hoffe, ich muss nur den Sensor und nicht das ganze Cargobike einschicken.

Liebe Grüsse ins schöne Leipzig

Cargomaniac
 
Keine Sorge, einfach uns eine Email schreiben und wenn es schneller gehen soll anrufen, dann schicken meine Kollegen aus der After Sales Abteilung schon die richtigen Komponenten zum Vorabtausch bis der Fehler gefunden ist, das ganze Pedelec brauchen wir i.d.R. dafür nicht.

Bei uns werden Rechnungen aus unserem Warenwirtschaftssystem heraus professionell erstellt, das ist bei uns ja ein Massengeschäft, aber wenn das bei Dir ausnahmsweise irgendwie anders war, schicken wir Dir gerne Deine Rechnung nochmal per Email zu.
 
Hallo didi28,

mercy für die Antwort. Die mail hatte ich heute vormittag schon geschrieben. Ist besser, wenn man Punkt für Punkt bei ner mail erklären kann, was defekt ist, bzw. wie sich alles zugetragen hat, bevor bei Telefonaten im Stress es Kommunikationsprobleme geben könnte.

Bei mir ist es mit Telefonaten auch jobtechnisch immer sehr schwierig (habe keinen Bürojob und treibe mich beruflich auch immer wieder im Ausland rum).

Schade, morgen bekommen wir es wohl nicht geklärt. Hätte vor meiner Abreise morgen am liebsten das Problem und die mögliche Behebung geklärt, da ich nach meiner Rückkunft am 18. das Cargorad wieder dringend benötige, da einige Schwertransporte anstehen, wo ich terminlich nicht flexibel sein kann.

Hat evtl. jemand von Euch im Forum schon mal ein Problem mit dem Sensor gehabt, d.h. dass es nur ein reiner Glücksfall ist, wenn das Handgas funktioniert und die elektrische Unterstützung irgendwann anspringt. Bei mir setzt sie ungefähr ab 17 km/h erst ein und bis dahin verhält sich die schwere Mühle wie ein Treibanker. Manchmal klappt, aber oft verzögert sich der elektrische Schub schon stark.

BTW: die LED des Sensors blinkt nicht mehr bei den Kurbelumdrehungen.

Sodala, ab in die koje, muss morgen sehr früh raus und würde mich über tips freuen wie ein Schnitzel.

Adios vom Cargomaniac
 
Zurück
Oben Unten