Liebe Lastenradgemeinde,
ich habe mir das Cargo Node vor ca. 7 Monaten besorgt und damit bisher sehr zufrieden. Es standen für meine Verwendungszwecke und persönlichen Voraussetzungen bisher auf dem Markt einfach keine anderen Optionen zur Verfügung. Ich trage den schweren Esel (ist jetzt CargoPedelec) täglich die sehr steile Kellertreppe hinab und verstaue es in meinem kleinen Kellerabteil (u.a. auch deswegen klappbar unbedingt notwendig).
Bei einem meiner beruflichen Auftraggeber kann ich in der Tiefgarage sicher und trocken parken. Wenn ich aber lange Arbeitsschichten habe und als letzter aus der Firma gehe, ist das Ausfahrtstor von der Tiefgarage meist verschlossen. Kein Problem, dann stecke ich das Cargo Node geklappt in den Aufzug und fahre ins Parterre und komme dort dann easy 24 Stunden raus.
Man klappt das Rad zwar im täglichen Gebrauch nicht super oft zusammen, aber wenn man es machen müsste und es wäre nicht möglich, dann ist man schon extrem genervt und eingeschränkt.
Über das Rad lässt sich bisher eigentlich nichts Negatives berichten. Bin eher mit der Pedelec-Umrüstung von EBS nicht so zufrieden. Bisher nur einmal in nen stärkeren Regen gekommen und nun ist der Antrieb stark verzögert. Das 6 km/h Handgas geht gar nicht mehr und die e-Unterstützung setzt erst nach ca. 10 Kurbelumdrehungen, die stark abgebremst sind erst ein.
Für den Zwang, nur 25 km/h fahren zu dürfen, kann EBS ja nichts dafür, sondern der Gesetzgeber, der ja immer noch die max. Freiheit für die Autos durchdrückt und jede alternative Beförderung nach Möglichkeit behindern muss. Dieser Punkt nervt mich täglich gewaltig, da 25 km/h schon sehr lahm sind und ich auf dem Weg zu meinem Hauptauftraggeber einen fast schon Radschnellweg zur Verfügung habe.
Mich würde es sehr interessieren, ob jemand von euch Lesern auch ein Cargo Node besitzt und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht haben bzw. wie zufrieden Ihr damit seit.
Unverständlicherweise hat sich dieses Konzept in den Verkaufszahlen anscheinend nicht durchgesetzt und blieb hinter den Erwartungen zurück.
Es kann doch nicht jeder CargoBikeBesitzer ebenerdig wohnen bzw. hat eine Garage, wo er seinen schweren Lastenesel ohne Schleppen ebenerdig rausfahren kann. Für Leute, die in der Stadt wohnen, ist das Fern/Xtracycle - Konzept bisher unübertroffen.
Freue mich über jede Rückmeldung und Anregung.
V.G. vom Cargomaniac