Die Qual der Wahl...

Beiträge
30
hallo,

ich lese hier im Forum schon eine weile mit und wollte mich erstmal bedanken: so viele infos wie hier kriegt man nirgends!!!
wir sind eine Familie mit 3 kleinen Kindern und suchen ein e-lastenrad um das auto noch häufiger stehen zu lassen. bislang fahren wir ein liebes aber manchmal schon angeschlagenes christiania mit Muskelkraft. es bietet toll viel platz und mit dem Konzept 3rad sind wir eigentlich auch wohl zufrieden...
ein zweites rad würde uns ermöglichen vor allem für den weg zum waldkindergarten der 3-4 km außerhalb der Kleinstadt liegt noch öfter auf das auto zu verzichten.

ich habe folgende Räder auf Grund von Recherchen ins äuge gefasst. Probefahren konnte ich leider noch nicht soviel, da wir bei uns in der Provinz da wenig Chance haben(besitzen auch das einzige lastenrad in einer Stadt voller Autos):

also:

urban arrow
douze
butchers & b.
bakfiets
Radkutsche
r&m packster

soll ich mir noch mehr anschauen? wichtig ist bei uns der Kindertransport. eigentlich brauchen wir am besten platz für 3, wobei der älteste bald zu schule kommt und dann nur noch sporadisch mal mit drin wär...

ich habe auch ein bisschen Respekt vor den 2rädern. der weg ist im Winter auch manchmal schlecht geräumt, die wege hier sind eh oft mies...außerdem bin ich nicht die größte...

was ich vor allem gern von euch wüsste: wie wichtig ist die Anbindung an einen laden/werkstatt? der einzige laden hier bietet nur Riese-müller an. soll ich deshalb das nehmen? eigentlich ist mir das glaub ich zu klein...aber ich hab halt bedenken, dass wenn sonst an einem Bike mal was gemacht werden muss, alle Ansprechpartner ewig weit weg sind! oder ist das egal? geht nie was kaputt und wenn doch dann macht das jede Wald-und-wiesen-Werkstatt heil? was meint ihr?

vielen dank und liebe grüße
 
Wie wichtig eine Vertragswerkstatt ist hängt wohl vom wollen der Werkstatt vor Ort, eurem pers. Geschick, und nicht zuletzt von den verbauten Teilen ab. Kann man nicht all zu viel selbst reparieren kommt es drauf an, ob die Werkstatt vor Ort Reparaturen im Rahmen von Garantie u. Gewährleistung machen darf..bzw täte......und ob die verbauten Teile in der Werkstatt repariert werden können. Wir haben an unserem Rad z. B. Magura Big twin Scheibenbremsen, dazu sagt eine Fahrradwerkstatt : Kenne ich nich, is keine Fahrradbremse. Mach ich nicht. Dann muss ich wegen der Bremsen zu einen Landmaschinenladen..(.Motorradläden haben wir hier nich)

:). Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Christiania habt ihr ja schon ein sehr solides Rad wo eigentlich nichts/kaum etwas schief gehen kann und man selbst noch gut Hand anlegen kann.
Vom Butchers würde ich euch ohne gescheite und autorisierte Werkstatt abraten. Wenn es Probleme gibt sollte die der Händler bei dem es gekauft wurde direkt mit Butchers regeln. Ausserdem kann dort auf keinen Fall mal Nummer drei noch mitfahren.
Probiere das Packster doch mal mit zwei Kids aus. Wenn das passt (bei Bedarf sogar noch irgendwie Nummer drei mit untergebracht werden kann) und es sich auch sonst gut fährt würde ich wohl am ehesten dieses Rad in deiner Situation nehmen.
Inspektionen und andere Einstellungen sollte eine Wald-und-Wiesen-Werkstatt aber auch bei den anderen benannten Bikes hinbekommen. Die Bremsen, Schaltungen und so weiter sind ja alles Standartware.
Hast du den Riese-Müller Händler mal gefragt ob der dir auch eines der anderen Räder bestellen würde? Damit hättest du dann einen Ansprechpartner für dein neues Rad vor Ort der wenigstens schon ein Gefühl für die Materie hat.
 
Primär drei Kinder = besser Dreirad oder Longtail; da passen drei auch als große KiGa Kinder / Schulkind noch rein / drauf. Sonst schaust du in einem Jahr wieder nach einem neuen Lastenrad. Bei uns ist die Wahl genau deshalb aufs Longtail gefallen (& ich bereue die Wahl nicht).

Gruß Buledde
 
hey,

vielen dank schonmal:

ich beschließe: ich werde mir auf jeden fall das packster jetzt mal anschauen. über unsere Werkstatt ließe es sich beziehen (andere lastenRäder keinesfalls!)- wenn man da aber nachfragt, sind die total desinteressiert und umambitioniert:( Testrad kriegen die auf keinen fall...die wollen erst ihr load loswerden, das da schon ewig rumsteht (gerade 20%drauf!) ...packster muss ich dann woanders Probefahreno_O.

aber wenn ich hier örtlich kaufe, sind sie doch erstmal verpflichtet sich auch zu kümmern, wenn was ist oder?
@helmut: wie sind denn so Garantie/gewährleistungszeiten?

wie funktioniert das denn, wenn man keinen Händler vor Ort hat und eine Garantieleistung fällig ist? muss ich dann da immer hin? schwierig oder? weiß das einer?

@bjw :ist das BuB denn anfällig? gibt es da oft garantieleistungen?

@Buledde: welches longtail meinst du? ich hatte mal die von Yuba gegooglet. finde ich sehr interessant. ich müsste es mal irgendwo Probefahren. wie lässt es sich vollbeladen händeln? wie ist das zb im Winter/glätte? weiß einer, ob es auch das spicycurry in Deutschland gibt? da ist der Schwerpunkt so schön tief...
wenn du sagst, besser Dreirad- welches findest du gut/sollte man sich noch anschauen?

vielen dank und liebe grüße(y)
 
ich werde mir auf jeden fall das packster jetzt mal anschauen
Ich habe es bei uns in Berlin anschauen können. Schönes Rad. Hat eine lustige Lösung mit den schnell abbaubaren Boxen-Wänden. Sieht in Realität besser auf als auf den Fotos (Farbgebung, unkonventioneller Hinterbau).

Aber drei Kinder passen niemals vorne rein. Und schon gar nicht mit Wetterschutz. Das dritte müsste in einen extra Sitz hinten auf dem Gepäckträger. Oder doch noch ein Hänger ran. Und: Die Sitzbank des Packster ist sehr niedrig (wohl dem Umstand geschuldet, dass nach oben hin zum Lenker noch genug Kopffreiheit verbleiben soll). Heißt, dass geringfügig größere Kinder mit gestreckten oder arg angwinkelten Beinen (wenig Sitzauflage) sitzen müssten.

Blind kaufen ohne anschauen und Probefahrt würde ich bei euren Vorgaben nicht!

Die eher klassischen langen Long John-Bakfietsen mit genug Platz in der Kiste für dreie oder viere wären meiner Meinung nach besser geeignet. Die zweite Sitzbank wird nicht selten konfektioniert angeboten. E-Antrieb gibt es auch schon (habe damit allerdings überhaupt keine Erfahrungen). Freilich keine Gabelfederung wie beim Packster.

Und zum Thema Longtail kann ich unsere Erfahrungen mit einem Yuba Mundo und zwei Kindern hinten drauf teilen: Ist gut machbar, vielleicht auch dreie, aber der Wetterschutz ist schlicht nicht gegeben und nicht nachrüstbar, der Schwerpunkt der Fuhre ist schon empfindlich hoch gelegen. Meine Frau mag es lieber als ein Long John, wegen der direkten Lenkung beim Yuba. Ich mag andersrum die Box lieber, die Kinder vor mir, den Schwerpunkt niedrig. Gewichte wie mit drei Kindern habe ich schon als Transport gefahren, Küche in gut 80-kg-Portionen geladen, das geht schon, aber Longtail hätte ich so schwer beladen nicht so gerne fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ist das BuB denn anfällig? gibt es da oft garantieleistungen?
Das B&B ist v.a. anders als konventionelle Räder. An einem Long-John kann ein 0815-Fahrradmechaniker vermutlich um die 99% der Reparaturen vornehmen, anders als beim B&B mit seinem ganz eigenen Fahrgestell.
Und anfällig ist relativ. Bei mir haben sich schon zweimal Schrauben gelockert. Nichts großes, die Werkstatt hatte das in zwei Minuten und ohne Kosten geregelt. Aber man muss halt wissen wo man kontrolliert und gegebenenfalls nachzieht. Ich würde das B&B ohne gut erreichbare zertifizierte Werkstatt auch nicht empfehlen.

Weiters beim B&B: Du bekommst vorne definitiv nur zwei Kinder rein (die dürfen dafür durchaus auch schon etwas größer sein). Ein drittes wäre dann nur mit einem konventionellen Fahrrad-Kindersitz auf dem Gepäckträger zu transportieren.
 
weg zum waldkindergarten der 3-4 km außerhalb der Kleinstadt
Vielleicht doch noch ein P.S. zum Thema Longtail und Yuba Mundo im Speziellen: Ein noch unerwähnter Vorteil ist das schnelle mal eben raufsetzen können von Kindern. Die älteren steigen über die Trittbretter selbst hoch. Eigentlich müssen nur die ganz Kleinen, in der Regel das eine Kleinste, in einem Schalensitz (zum Beispiel Yepp) Platz nehmen und dann angegurtet werden. Die zwei etwas größeren können eigentlich dann schon frei sitzen, sich selbst festhalten. Stichwort: monkey-bar. Das macht das load&go sehr einfach und zeiteffizient. Spielt also eine Rolle, wenn bei den paar Kilometern zum Waldkindergarten gerne noch kleine Stopps in Form von Einkäufen, Eisdiele oder sonstwas eingelegt werden. Und man kann an die Sideloader Vorrichtungen zum Nachschleppen von Kinderfahrrädern bauen. Alles in Allem also auch deutlich vom Long John Konzept abweichende features. Den Kompromiss bezüglich Gewichts-Schwerpunkt und mangelndem Wetterschutz müsste man eingehen. Preislich sind die Mundos ziemlich interessant. Und die Technik sehr reparaturfreudig, eigentlich MTB in lang (macht sicher jeder Fahrradladen).

Wenn es ein Long John mit viel Platz vorne in der "Kiste" sein soll, dazu E-Antrieb, dann würde ich auch das Douze EL (80cm Länge) ins Auge fassen. Nur müsste man da meines Wissens nach Sitzgelegenheiten für drei Kinder selber bauen oder zusammen improvisieren. Das dritte Kind vielleicht vorne in der Box entgegen der Fahrtrichtung auf einem kleinen Yepp-Sitz und Platz für dessen Beine dann in Richtung Sitzbank der anderen zwei, zwischen denen.
 
Hej Tesafilm - ich habe das elMundo. Wie @Joshua schon geschrieben hat ist es im Alltag mit hop on/hop off sehr praktisch. Unsere Kleine (3,5) fährt meist vorn in einem Römer Sulky, der Große (6) hinten. Für Kinder ab ca. 90cm kann man eine Fußstütze anschrauben; ich lasse die Kleine aber im Berliner Stadtverkehr ungern allein hinten. Wir haben hinten einen Hollandlenker dran, den zwei Kinder gut greifen können und in der Mitte als Lehne einen Yuba Ring. Der Schwerpunkt ist natürlich deutlich höher als mit einem LongJohn; da musst du probieren, ob dir das liegt. Es fährt sich aber auch mit drei Kindern wunderbar ausbalanciert. Ich kenne kein LongJohn, in das vorne drei Kinder reinpassen - außer den langen Bakfiets (die hatte ich vergessen, finde ich die bessere Alternative zum Dreirad).

Bei Dreirädern habe ich kaum Erfahrungen (selbst nur selten zu Transporten ausgeliehen).

Viele Grüße
Buledde
 
aber wenn ich hier örtlich kaufe, sind sie doch erstmal verpflichtet sich auch zu kümmern, wenn was ist oder?
@helmut: wie sind denn so Garantie/gewährleistungszeiten?

Erstmal kümmern ja..... Dabei sollte man jedoch bedebenken, das wenn man einen Händler dazu überredet, ein nur selten verkauftes Rad zu bestellen, es später Probleme geben kann. Er hat Ersatzteile wohlmöglich nicht auf Lager und muß die Bestellen.. das dauert dann. evtl. Wir hatten an unserem Dreirad nach wenigen Monaten gebraucht einen Rahmenbruch.. die Kettenstreben so angebrochen das fahren nicht mehr möglich war. Da wir das Rad direkt vom Hersteller... 160 km weg.... gekauft haben, hat er es abgeholt... und bringt es vor Weihnachten hoffentlich wieder. Wegen der Garantie und co. ins Kleingedruckte kucken ... 6. Mon. 2 J. ... und auf "den Sitz" des Verkäufeers.... Deutschland oder anderswo... achten.

:) Helmut
 
@tesafilm wie alt sind denn die Kinder, ich habe nur gefunden dass der Große bald in die Schule kommt? Können schon alle selbst sitzen, oder muss das Kleinste noch in die Babyschale? Was ist das Budget? Und ist es bei euch eher flach oder hügelig?

Ich bin hier im Flachland mit drei Kindern im Workcycles KR8 unterwegs, das ist dem Bakfiets Cargobike long sehr ähnlich. Die Kinder sind 5 1/2, 3 und 1 1/3 Jahre alt. Der Kleinste ist gerade auf einen richtigen Sitz gewechselt, die Maßarbeit dafür habe ich in der Selbstbau-Ecke dokumentiert. Mit der normalen zweiten Sitzbank hätte es eventuell besser gepasst, aber ich wollte einen Sitz der ihm etwas Seitenhalt bietet. Generell könnte die Box für drei Kinder einfach zehn cm langer sein, aber die anderen Räder sind alle leider auch nicht wirklich größer. Die Größe der verschiedenen Zweiräder und ihre Eignung für drei Kinder sind wir auch schon hier durchgegangen:

www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/auf-der-suche-nach-dem-perfekten-kindertransporter.1338

Beim Packster werden selbst in der langen Version nicht alle Kinder rein gehen, da der Sitzplatz so ausgeführt ist dass die Kinder tief mit ausgestreckten Beinen sitzen. Und ein Regenverdeck scheint es nur für die kurze Variante zu geben, wenn R&M nicht inzwischen eins zum Programm hinzu gefügt hat, also würde ich da eher abraten.

Mein Rad sollte von jedem beliebigen Händler gewartet werden können, da ist keine spezielle Technik dran, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Vielleicht solltet ihr zusätzlich überlegen eur Christiania mit Rückenwind zu versehen.
Meist ist der Umbau nicht sooooo schwierig aber der Spaßfaktor geht steil nach oben.
LG
 
@Raton: das war auch eine erste Idee von uns. man sagte mir aber bei unterschiedlichen Werkstätten, dass das sehr kompliziert ist, das christiania nachzurüsten. weißt du da mehr?

@kistenfahrrad: die Kinder sind fast 6, 3 und 0,5. für den kleinen bräuchten wir natürlich erstmal eine sitzschale, aber möglicherweise finde ich es schlauer bis zum Sommer noch zu warten...dann kann der kleine einigermaßen sitzen und der große geht zu fuß/fährt selbst in die (nahe) schule. ich hätte dann einfach mehr Auswahl ...es wäre aber doch schön , wenn zu den regulären 2 sitzen es möglich wäre, ein drittes Kind eben mal mit reinzusetzen (für kurze strecken auf den kistenboden). das machen wir jetzt auch so..

ich glaube auch, dass das packster unseren Ansprüchen nicht ganz genügen wird. vor allem, dass die Kinder da so blöd die beine ausstrecken müssen, find ich doof. und wenn es schon eine längere Variante gibt, warum dann nicht mit verdeck. wie blöd.

wenn du das bakfiets empfiehlst, darf ich fragen warum du nicht das hast, sondern ein workcycles?

@Joshua und buledde: ich finde diese Yuba super, aber ich glaube ich will doch mehr Wetterschutz. wenn die stundenlang draußen im Wald sind, find ich es doof, wenn die schon nass ankommen. außerdem quengelt mir dann das Baby, das hab ich ja auch noch dabei. also muss eine Kiste her mit verdeck. aber vielleicht in ein paar jahren...:rolleyes:

@fritzcola: ja, ich glaube, das BunB fällt auch raus. zu klein und zu "high-end" . es gibt auch glaub ich gar keinen gepäckträger, auf den Ann zb notfalls noch einen Kindersitz machen könnte.

ich glaube, ich werde eifach die nächsten Monate noch mal zum Probefahren nutzen (und zu Spardose füllen)...

liebe grüße und vielen dank
 
Mach doch bitte mal ein Bild vom Tretlager (linke Seite in Fahrtrichtung Linse direkt auf der Höhe vom Pedalarm) dann könnte ich dir sofort sagen ob da evt. ein Bafang Tretlagermotor rein passt.
Der Einbau von diesem Motor ist sehr einfach wenn man nicht 5 linke Hände hat.
Aber es geht nicht bei allen Christiania Modellen deshalb das Foto. Kosten liegen bei ca 850 Euro incl, Akku.
Habe ich selber in zwei Lastenräder verbaut und ist hier und im Pedelecforum gut beschrieben.


Mit diesem Rahmen geht es nicht
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/welcher-mittelmotor-passt-christiania.39802/

Mit diesem Rahmen klappt es
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/christiania-lastenrad-mit-mittelmotor-bbs1.31083/


Um die Bilder zu sehen mußt du im PedelecForum angemeldet sein.
Mach dir notfalls einen Account

Mit Rückenwind wird das Fahren wesentlich angenehmer. Dauergrinsen auf dem Christiania garantiert (y)
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmmh..??
IMG_1058.jpg
IMG_1059.jpg
IMG_1060.jpg
IMG_1061.jpg
 
Das workcycles KR8 und das Bakfiets cargobike long sind sich sehr sehr ähnlich, man kann da nehmen was einem besser gefällt oder was leichter verfügbar ist.

Ich habe das workcycles genommen weil es ein paar pfiffige Detaillösungen hat mit denen das Bakfiets nicht aufwarten kann, und weil mir die Optik etwas besser gefiel. Ob einem das den Mehrpreis wert ist muss jeder selber wissen.

Ansonsten, ein drittes Kind mal eben auf den Boden der Kiste zu setzen geht definitiv beim Bakfiets/workcycles. Schwerer wird es dann wenn alle reguläre Sitzplätze mit Gurten haben und unter das Verdeck passen sollen und von einem großen Kind lange Beine verstaut werden müssen.

Was wir auch schon für mal eben ein drittes Kind mitnehmen gemacht haben war das Oberteil von einem Kinderwagen entgegen der Fahrtrichtung in der box fest zu zurren. Das geht beim KR8 vorzüglich, da man überall Spanngurte durchschlaufen kann. Allerdings müssen sich dann die Passagiere auf der Bank bei der Platzierung ihrer Füße rücksichtsvoll verhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm lässt sich so schwer sagen weil man den Platz unter dem Tretlager nicht sieht. ( deshalb Kameralinse auf Tretlagerhöhe) Aber es sieht so aus wie die Light Version vom Christiania das wäre doof. Ist da unter dem Tretlager Platz oder geht da ein angeschweisstes Dreieck nach unten?

Da sieht man den Motor im Loco und kann abschätzen ob er so in deinem auch passen würde
http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bbs01-im-johnny-loco.41816/#post-690081

Für die kniffligen Fälle hatte ich einen Kaputten Motor zum probieren.
Den will ich dann natürlich nach der Anprobe wieder zurück aber so geht man kein Risiko ein und kauft etwas was hinterher nicht passt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz lange Long Johns:
Urban Arrow XXL, 131cm Ladefläche
Bakfiets Cargo XL, 102cm Ladefläche

Kiste müsste man jeweils selber bauen.
 
hallo, tut mir leid. das hatte ich nicht ganz gecheckt mit dem Foto. so sieht es aus: das ist wohl dieses Dreieck, oder? nachrüsten klappt dann eher nicht oder?
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_da49.jpg
 
Ja schade das ist genau der Rahmen wo es nicht funktioniert mit dem Mittelmotor. Oder wie @Herbergsvadder mal gesagt hat " die Flex ansetzen". Habe selber mal ein Unterrohr mit dem Hammer zurecht gestaucht aber so aus der Ferne würde ich abraten.
image.jpeg
Das ist der Platz den man uter dem Tretlager braucht

Motor im Hinterrad würde gehen aber dann brauchst du auch ne neue Kettenschaltung.
LG
 
Zurück
Oben Unten