Frontleuchte

Beiträge
30
hallo!

kann mir jemand einen guten batterie-oder akkubetriebenen Frontscheinwerfer für unser rad empfehlen? ich hatte mal welche gekauft und nun gehen die bei minusgraden immer aus:(

vielen dank
 
Beispielsweise Cateye GVolt 50 mittlerweile für sehr schmalen Taler (online ca. 40 EUR) oder GVolt 80.
 
ich hatte mal welche gekauft und nun gehen die bei minusgraden immer aus:(
Das hängt - neben dem Spannungsbedarf des Scheinwerfers - evtl. auch an der Qualität der Akkus.
Ich habe zwei Akkuscheinwerfer in Gebrauch, b&m IXON core und Trelock LS 750 (mit Varta-Akkus aus dem Supermarkt). Beide funktionieren bei Kälte problemlos. Beide sind in gedimmter Stufe etwa gleich hell und für die meisten Fahrsituationen vollkommen ausreichend. Ungedimmt ist der b&m deutlich heller (50 statt 30 Lu-? (Lux oder Lumen, siehe technische Daten)), er ist dann aber auch deutlich schneller am Ende. Der Trelock hat dafür den besseren Lenkerhalter, genauer gesagt, den besten den ich kenne. Funktioniert ähnlich wie ein Cleat-Pedal. Der Halter des b&m entspricht dem des oben verlinkten. Von Trelock gibt's noch einen helleren und höherwertigen Scheinwerfer (LS 950) mit dem selben Halter. Der kostet dann aber auch um die 100 €.
Wenn du den Scheinwerfer ständig an- und abbauen mußt oder ihn auch mit einem Handgriff während der Fahrt aus der Jackentasche ziehen und auf den Lenker klatschen können willst, dann würde ich dir eher zu Trelock raten. Wenn er stattdessen die meiste Zeit am Rad verbleibt, leicht sein soll und du ihn evtl. auch mal zwischen die Zähne nehmen willst, um dein Zahlenschloß zu öffnen oder einen Schlauch zu wechseln, dann beißt sich der b&m besser und ohne die Gefahr einer Maulsperre. :cautious:

;)
 
vielen dank!

vor allem RAD/CAM für den tipp mit den Akkus! da probier ich erstmal andere aus, ehe ich das ding in die Tonne kloppe...
 
Ich lass weder gute noch schlechte Akkus-Lampen im Winter am Rad. Das tut denen einfach nicht gut.
LG
 
ich hab sie nicht am rad gelassen. ich mach sie dran, sie leuchtet 2 Minuten , wird dann schwächer und gibt auf. vielleicht wirklich die Akkus...
 
mach doch einfach mal normale Batterien rein... wenn die auch in 2 min platt sind hat die irgendwo eine Kurzschluß, sonst sind es deine Akkus
 
Na dann sind die Akkus wohl durch. Meine Anmerkung galt so allgemein ... Kälte und Lebensdauer ... Test mit Batterie würde ich auch mal machen.

LG
 
Zurück
Oben Unten