Passt eine Weber-B-Kupplung an einen Leggero classico Anhänger (Modell 2003) ?

J

JoAchim53

Guest
Habe mir gestern einen sehr gut erhaltenen Leggero classico Anhänger gekauft. Noch dazu eine Weber-B-Kupplung. Die Deichsel ist 25,15mm (Außendurchmesser) dick und das Anschlussstück hat an seiner breitesten Stelle einen Innendurchmesser von 26,25mm.
Was ich nicht weiss, ist, ob das zusammen passt. Sind diese Kupplungen genormt oder benötige ich ein entsprechendes Kupplungsgelenk mit dem passenden Durchmesser für einen Anhänger der so alt ist ?!?
Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar

JoAchim
 
Also so ganz werde ich aus Deinen Angaben nicht schlau.

Entscheidend ist einzig der Durchmesser am Ende der Deichsel.
Auf z.B. Ebay findet man dann Kupplungen für verschiedene Deichseldurchmesser.

Sind diese Kupplungen genormt oder benötige ich ein entsprechendes Kupplungsgelenk mit dem passenden Durchmesser für einen Anhänger der so alt ist ?!?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Die sind genormt, weil es ein System ist. Ein Hänger mit Weberkupplung passt an jedes Fahrrad mit Weberkupplung.
Das Gelenk der Kupplung ist am Fahrrad, hat also mit dem Hänger direkt nichts zu tun.
Ob es eine Kupplung mit dem für Dich passenden Durchmesser gibt, kann ich Dir aber nicht sagen.
Wenn ich die Angebote auf Ebay recht verstehe, gibt es Umrüstsets, die meist zu bestimmten Hängermodellen passen, indem sie eine Aufnahme für den entsprechenden Deichseldurchmesser haben.
Entscheidend ist dafür wohl der AUSSENdurchmesser des Rohrendes an der Deichsel. Da würde ich aber einen Anbieter noch mal fragen.

http://www.ebay.de/itm/Weber-Umrust...140848?hash=item5d661d1670:g:1qQAAOSwwo1Xc61w

Die könnte vielleicht passen, wenn Du 26,25 mm Innendurchmesser hast. Die will 30,0 mm AUSSENdurchmesser.
Der linke Teil auf dem Foto ist das Kernstück des Kupplungsteiles am Fahrrad.
Dieses Teil muss immer am Fahrrad montiert werden.
Diese würde so, wie abgebildet nur an Rädern passen, die für Weberkupplung vorgerüstet sind.

http://www.ebay.de/itm/Weber-Kupplu...070265?hash=item43f211ee79:g:5v4AAOSw0fhXkIHk
Hier wäre das Kernstück schon mit einem Montagewinkel "vermählt", so daß es an den meisten Rädern zu montieren geht.
Es gibt aber Ausfallenden, wo das nicht geht. Da nimmt man dann so was:
http://www.ebay.de/itm/Weberkupplung-BO-/112211480608?hash=item1a20535020:g:jWIAAOSwA3dYMswJ
oder
http://www.ebay.de/itm/WEBER-Kupplung-B-Hochster-BedienkomfoGr-WEBER-Bajonettverschluss-ca-770g-KU01/191780177586?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=2&asc=38052&meid=dafd794b6ac745dba029f8d19aa791ec&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=112211480608

Und es gibt noch eine Variante, die an die Ständerplatte der Kettenstrebe verschraubt wird. (Das sind dann zwei Gewinde seitlich hinten vor dem Ausfallende oder am Ausfallende)

Auf jeden Fall kann ich die Weberkupplung nur wärmsten empfehlen.
Sie ist leicht zu bedienen und ist super robust! Ich habe bei mir schon um die 100 Kilo angehängt gehabt und es hat der Kupplung nichts ausgemacht.
Schlimmstenfalls wird der Gummipuffer im Gelenk am Fahrrad verschlissen und die Kupplung kann etwas klappern, Das größere Spiel in der Kupplung ist aber beim Fahren nicht zu spüren und der Anhänger wird auch dann nicht verloren gehen, weil da zwei dicke geschlossene Edelstahlösen ineinenader hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch beiden (triton-mole & Helmut60), für Eure Hinweise. Es war mal wieder viel Rauch um Nichts meinerseits !! Ich glaubte noch in den Bestell-Prozeß der Weber-B-Kupplung eingreifen zu können, und ggf. etwas zu ändern falls es nicht kompatibel ist. Bei den neuen Weber-Deichselanschlüssen steht der Fa-Namen "Weber" an der Seite, bei diesem Leggero-Deichselanschluss nicht. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob alles auch kompatibel ist ! Doch wie gesagt, ich hätte einfach abwarten sollen, dann hätte ich mir diese Anfrage an das Forum schenken können.
Mittlerweile habe ich auch einen Weg gefunden das alte Schloß ohne Schlüßel auszutauschen, ohne die Deichsel an Weber schicken zu müssen. Für ganze 4.-€ & 2,60€ habe ich ein neues Schloss besorgt.http://www.ebay.de/itm/Schrankschlo...89fe60b&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=380922214325
Das einzige was man tun muss, ist, den alten u. kleineren Sperrhebel des Schlosses zu behalten und diesen auf das neue Schloss zu montieren. Jedoch anders positionieren: anstatt 12 Uhr zu 6 Uhr-Position, auf 3 Uhr zu 9 Uhr-Position !! Das man die Deichsel zu Weber einschicken muss, halt ich für überzogen (reine Geldmacherei) Nur die Rückseite des Sperrhebels ein kleines bißchen abfeilen oder mit einer Handflex abschleifen damit man es in die Einsparung der Deichsel einpassen kann und fertig ist es.
Machts gut Leute und alles Gute
JoAchim53:whistle:
 
Zurück
Oben Unten