E-Bike Umbau Einbauort Controller?

Beiträge
1.975
Moin,
habe aktuell ein Bakfiets mit einem Motor versehen und suche nun einen guten Ort um den Controller samt zugehörigem Kabelbaum zu verbauen. Da hat sich doch bestimmt schon mal jemand Gedanken zu gemacht und kann mir aus seinen Erfahrungen hilfreiche Tips geben?
 
Grundsätzlich ist es gut, einen Controller möglichst nahe am Motor zu haben. Die Motorkabel haben extrem kleine Querschnitte und sind hoch strombelastet. Die solltest Du kurz halten, um Verluste zu minimieren. Das Kabel von Batterie zum Controller kannst Du ganz einfach dick auslegen, um eine große Länge zu kompensieren. Bei den Motorkabeln geht das meist nicht.

Fürs Bakfiets kann ich Dir leider nichts Konkretes raten. Wäre schön, wenn Du vielleicht noch erwähnen würdest, was für einen Motor Du verbaut hast. Ich vermute einen Nabenmotor.
Wenn er im Vorderrad ist, dann baue den Kontroller seitlich unter die Kiste, so daß das Wasser vom Vorderreifen daran vorbei spritzt. Oder von außen an die Vorderwand der Kiste oder innen an die Vorderwand der Kiste.
Akku bei Vorderradmotor auch am besten vorne unterbringen. Gewicht auf dem Antriebsrad schadet nie! Besonders im Winter.
Bei meinem Mundo hatte der Herr Ingenieur, der mir den Vorderradantrieb ursprünglich gebaut hatte, den Controller seitlich an die Gabel gehängt. Sieht eigenwillig aus, aber die Motorkabel sind sensationell kurz!
 
Habe einen Nabenmotor vorne eingebaut. mxus xf07. 36V 250W. Dazu Einen Li-Ion Rahmen Akku 36V/15Ah inkl. Ladegerät mit BMS-Schutz.
Controller habe ich nun an die Rückwand der Kiste unter die Sitzbank geschraubt. Die Kabel vom Motor habe ich nicht gekürzt, die reichen im Original genau bis zum aktuellen Einbauort des Controllers. Der Akku ist an der Rückseite der Kiste parallel zum Steuerrohr an der linken Seite verschraubt.
DerController ist unter der Sitzbank verschraubt, relativ gut geschützt. BeiRegen ist eh das Regenzelt montiert. Sind ja doch einige Kabel die den Controller verlassen. Die habe ich mit einemflexiblen Kunsstoffschlauch verpackt. Vielleicht verschraube ich noch eine Abdeckung über den Controller, um ihn vor ungewollten Kindertritten oderumherfliegendem Gepäck zu schützen. Dachte an eine Art Gitter oder so.
 
Ich bin auch grade an Überlegen wohin mit dem Elektrokram.

Hab ein Motorset bei BMS bestellt
https://bmsbattery.com/ebike-kit/615-q100c-cst-36v350w-rear-e-bike-kit-with-led-meter-ebike-kit.html

Akku wird wohl ein Silberfisch von ENEprof. werden
http://enerprof.de/shop/akkus/ebike...pedelec-akku-36v-1675ah-603wh-silber/?lang=de

denn Akku wollte ich neben das Lenkrohr nachen und denn Controller unters Board oder neben denn Akku.

Controller wollt ich in soeine kleine GFK box von der Bundeswehr verstecken.

Aber ich warte erstmal bis die teile aus China da sind und sehe dann weiter.

S.
 
Ich habe an zwei Rädern den Controller unter die Kiste gebaut. Idealerweise setzt man davor noch ein kleines Blech, das direktes Spritzwasser vom Vorderrad abschirmt und dann ist alles gut solange der Controller und die Verbindungen mit wasserdichten Steckern ausgeführt sind. Higo Stecker sind bei guten Umbausätzen Standard.

Meine Akkus sind auch unter der Kiste. Das ist aber nur eine Lösung wenn der Akku immer am Rad bleiben kann.

Gruß hinnakk
 
Controller wollt ich in soeine kleine GFK box von der Bundeswehr verstecken.

Der Controller sollte aber Luft zur Kühlung bekommen. Fahrwind bietet sich da an.
Gleichzeitig sollte er entweder Spritzwassergeschützt untergebracht sein oder zumindest so, daß die Kabeldurchführungen unten sind, damit Wasser rauslaufen kann. Dann tut wenig Wasser ihm nichts.

Der Vorschlag von @hinnakk klingt sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

Ich muss mal schauen wenn die Teile da sind, wie lang diemleitungen sind.
Würde wenn alles lang genug ist auch denn Controller verschwinden lassen.

Das willst der Kühlung wäre meine nächste frage gewesen ;)
 
Zurück
Oben Unten