Schnellfixierung des Ladefächenaufbaus beim Cargobike

Beiträge
48
Lastenrad
Radkutsche Rapid
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Bauteil/Schnellspanner und hoffe von euch als erfahrene Bastler und Kenner in Sachen Lastenrad einen Tipp zu bekommen was ich da verwenden kann.

Ich fahre ein Rapid von Radkutsche und als Aufbau ist eine Wanne mit Kindersitzen aus stabilem Stahl drauf. Ich möchte mir dafür eine zweite Kiste selbst bauen bzw. eine Zargesbox als Zweitbox anschaffen. Das Problem ist, dass das Abnehmen der Familenwanne extrem viel Zeit kostet und extrem fummelig ist wegen den Kindersitzen - sprich eine Schnellfixierlösung der Kiste muss her, wenn man die beiden Kisten immer wieder tauschen möchte. Ich habe mich schon mit einer Reihe von Schnellspannern beschäftigt und mit dem Hersteller (Stefan) in Verbindung gesetzt . Ohne wirklich einen Erfolg. Stefan meinte zu mir, dass was ähnliches im Sektor "Küche" bereits gibt - jedoch ohne genauere Angaben zu machen.

Kennt jemand das Problem und ist evtl. was das Thema angeht weiter als ich?

Freue mich über jede Anregung
 
Ich habe dafür zwar keine Lösung, häng mich aber eben drum frecherweise hier an die Diskussion dran. Will mir nämlich auch »irgendwann« ein Rapid zulegen und grübele seit einiger Zeit über genau jenem Problem. :)
 
was ich noch vergessen habe zu erwähnen: das Regenverdeck für die Familienwanne ist bei Rapid mit vier M6-Schrauben bzw. Muttern an der Kiste befestigt (zwei links, zwei rechts). Das ganze mal eben schnell zu lösen ist für jemanden ungeübten nicht gerade kinderleicht und dort ist ein ähnlicher "Schnellspanner/wie auch immer" erforderlich. Das Regenverdeck ist ne geile Sache, es muss aber möglich sein es mit einer einfacheren Methode abzumontieren.
 
Statt 6kant Muttern und Schrauben önnte hier eine Umrüstung auf r-ändelschrauben und oder Muttern die Lösung sein.
 
Richtig, aber das war speziell auf die Aufnahmen im Bullitt Rahmen bezogen und lässt sich so halt nicht ohne Umstände bei anderen Rädern lösen.

Beim Long Harry Steel gibt es z.B. wie auch beim Bakfiets zwei Querstreben in denen jeweils zwei Löcher vorhanden sind. Da bräuchte man dann erst eine Konsole oder ein Grundbrett an der man dann die Schnellspannvorrichtung anbringen kann.

Vielleicht sammelt man hier mal Bilder von den möglichen Verschraubungspunkten der Räder. Dann kann man vielleicht einfacher Lösungen finden.

Habe mir da für das Long Harry auch schon einige Gedanken gemacht und bin dank der gut nutzbaren Kiste aber nie dazu gekommen mit einer zweiten Kiste etwas umzusetzen. Beim Bullitt wollte ich auch noch mal von jetzt langen Schrauben auf Schnellspanner wechseln. War eigentlich von Anfang an mit Schnellspannern geplant. Für die Kistenprobefahrt musste die Kiste erst mal fest und das Provisorium hält mal wieder am längsten :) Aber momentan brauche ich die Kiste auch täglich, sodass ich sie eh drauf lasse. Und mit den Schrauben und einem Akkuschrauber wäre sie auch in einer guten Minute runter oder drauf. Das käme bei mir eh nur zu Hause in Frage. Also gibt es momentan für mich da keinen Handlungsbedarf.

Mir schwebt für das Long Harry eine flache Ladefläche mit vielleicht 5cm hohem Rand vor, auf die man bei Bedarf einen höheren Rand aufsetzen kann. In diesem sind dann die Gurte und die Sitzbank enthalten. Mittlerweile würde ich wohl auf Material aus dem Casemaker Bereich zurückgreifen dafür.

Ideal wäre dann natürlich noch eine Spann- und Verzurrmöglichkeit auf der Grundladefläche. Airlineschienen oder einfache Ösen für Gurte wären jeweils eine Lösung.

Das wäre aber dann halt, wenn man schon einen Aufbau hat und diesen schnell gegen einen anderen tauschen will, nicht so die optimale Variante.

Die Lösung vom Packster mit dem/den Spanngurten und Formschlüssigen Platten finde ich nicht schlecht gelöst.

Gruß hinnakk
 
Google mal nach "Motorrad Schnellverschlüssen", evt helfen die weiter.

Ich habe mir fürs Bullitt aluteile drehen lassen, in die schnell M6 Gewinde / Inbus oder Rändelschrauben eingesteht werden können (kann den thread gerade nicht suchen)
 
Zurück
Oben Unten