Lenkervorbau Filibus

Beiträge
155
Lastenrad
Yuba Mundo V4
Hallo Miteinander,

ich lese seit kurzem hier mit und möchte mich kurz vorstellen.
Letztes Jahr habe ich mir ein Lastenrad gegönnt, zum Kindertransport
(Maxi Cosi) sowie zum Lastentransport.
Die Wahl fiel auf ein gebrauchtes Kemper Filibus, und zwar weil es in fast jeden Aufzug der S-Bahn und BVG in Berlin passt!
Dies war und ist mir persönlich sehr wichtig, da sich hierdurch der Ausflugsradius unser kleinen Familie sehr vergrößert hat.
Nun sitzt das Kind im Römer hinten und ich möchte eine etwas sportlichere Fahrposition einstellen.
Dafür möchte ich u.a. einen neuen Vorbau montieren, nur finde ich keinen mit meinen Anforderungen.
Diese wären:
Lenkerstütze Durchmesser 22,2mm
Höhe des Vorbaues bis zu 300mm
Auskragung bis zu 110mm
Lenker Aufnahme 25,4mm.
Geeignet für Lasten- und Kindtransport.

Es gibt verstellbare Vorbauten von ergotec, die diese Werte erfüllen, diese (Level 2) sind aber nur bis 100kg (Fahrradgewicht +Fahrer +Last ) ausgelegt.
Filibus + Fahrer + Last, da kommt schon mal 180kg zusammen.

Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit oder einen passablen Vorbau?
Über Hilfe oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Hannes
 
Am besten gehst du mal zu Stadler und schaust dir die Teile an. Ich denke ohne Verstellung wäre sinnvoll. Leider ist diese Art der Vorbauten nicht mehr ganz aktuell und hat systemische Schwächen.
 
Hallo Bastelfreak,

bei Stadler war ich schon, habe dort leider nichts passendes gefunden.
Lenkerstütze in 22,2mm ist nicht mehr so ganz modern.
Die Verstellbarkeit des Vorbaues hab ich auch schon abgehakt.
Ich bin flexibel was die Wunschmaße angeht, ich möchte nur ein sichere belastbare Komponente verbauen.

Viele Grüße Hannes
 
Hello,

ich hab bei nem Kumpel mal nen Ahead Adapter für eine 1"-Gabel verbaut. Der war von BBB glaub ich. Das ist mehr oder weniger ne Lenkstangenverlängerung, an der man dann oben nen Ahead-Vorbau ranmacht und somit gut flexibel ist, was die Lenkerposition angeht.
So etwas gibt's auch von anderen Herstellern, teilweise auch von 1" Gabel- auf 1 1/8"-Vorbauklemmung.
Mit den Gewichtsangaben zur Verwendung würde ich mich bei dieser Variante nicht zu sehr beschäftigen (sind auch nicht immer zu finden). Die Teile sind vom Materialeinsatz her meistens recht massig, da bricht so schnell nix ab. Man sollte nur die Klemmung in den Wartungsplan einbeziehen.
 
Hallo Petracarotin,

danke für den Tipp! Hab mir nen Vorbauadapter für 1" auf 1 1/8" bestellt. Mal sehen wie ich den dann weiter aufbaue.
Scheint mir aber die bessere Richtung zu sein.
Viele Grüße Hannes
 
Zurück
Oben Unten