Anhängerkupplung für Velomobil ?

Beiträge
49
hallo..
ich hab mir einen Anhänger gebaut, und überlege nun: was soll ich als Kupplung verwenden?

anders als bei einem normalen Fahrrad muss der Hängerbefestigungspunkt nicht über einen bügel seitlich zur Radachse geführt werden
sondern er kann mittig hinten ans Heck des Velomobils gebaut werden

hier soll er dran:
index.php


das Mittlere, das weiße mit schwarzer Haube ist meines

was könnte ich da verwenden ?

1.) ich will es über 2 oder 3 Schrauben über eine Länge von ca. 10cm ans Heck schrauben
2.) es soll möglichst unauffällig sein
3.) funktionieren
4.) nicht klappern oder so
5.) sich im schlimmsten fall des Falles auch lösen bevor es mir am Velomobil das Heck abreisst..

Lasten will ich maximal 30-35kg oder so transportieren...
also max.25kg + Hänger denke ich

hat hier jemand Erfahrung ?


wäre sowas möglich ?
1511333.jpg


das am Anhänger (1 Stück)

und am Velomobil hinten ein L-Förmiger Haken, der auf einer 10cm langen STahlplatte angeschweisst ist, welche mit 2 Schrauben mit dem Velomobil verbunden ist
??

eine Sollbruchstelle könnte man zwischen dem Gelenk am Bild und dem Hänger einbauen
 
Du baust da irgendwie fast die "lollipop hitch" von carryfreedom nach. Vielleicht ist es einfacher, die direkt zu kaufen.
 
eine Sollbruchstelle
verstehe ich dich richtig? du willst also im Extremfall lieber deine 30-35 kg unkontroliert durch die Gegend rollen lassen, ggf auch in andere Fußgänger/Radfahrer. Polemik aus. Nutze Technik die solche Belastungen aushält und wenn du nicht in der Lage bist sowas beim Eigenbau abzuschätzen, vertrau auf Kaufware. Danke
 
@Sanktnelson:
danke, ja das geht in die Richtung hab ich gedacht
ist der "Stift" mit dem L-Winkel verschraubt ?
ich frag mich ob man das noch näher ranbringen könnte

@sheng-fui
danke für deine so netten Worte :sneaky:
achja: du fährst mit deinem Holz-Trike rum ?
eh sicher, dass da nicht wo was mal bricht und andere verletzt werden?
vertrau lieber auf kauf-Stahlrahmen...
Danke

im Ernst:
mein Extrawheel - Kaufware - hat auch eine Soll-Lösevorrichtung im Falle eines Sturzes

mir gehts darum, falls ich mit dem hänger wo hängen bleibe, dass er sich im schlimmsten Fall lösen kann
oder wenn ich mich überschlage

im normalen Betrieb natürlich nicht

aber in den beiden genannten Fällen MUSS was brechen
und da will ich bestimmen, was dann bricht
 
und da will ich bestimmen, was dann bricht
da bricht die M8 Schraube in deinem Kugelgelenk
im normalen Betrieb natürlich nicht
ich dachte schon, dir ging es nur um deinen Rennsarg ;)
eh sicher, dass da nicht wo was mal bricht und andere verletzt werden
ne bin ich nicht, deshalb teste ich das ja auch hier auf meinem Betriebsgelände. Aber da das Testchassis mittlerweile wie Emmenthaler aussieht und trotzdem nicht mal unter 250kg Last ächtst bin ich da für die Zukunft , was den Splitterflug an geht ganz zuversichtlich.
gibt es nicht in meinen Designwünschen und in den Limits die das Gefährt letztendlich bieten soll
 
ist der "Stift" mit dem L-Winkel verschraubt ?
ja, ist bloss eine selbstsicherne Mutter. Den Stift könnte man auch sonstwo befestigen, Hauptsache er steht einigermassen senkrecht. Vielleicht sogar kopfüber direkt unter dem Heck deines VM? Das wäre maximal unauffällig. Dann hängt ein normaler Anhänger zwar sehr tief, aber ich vermute den baust du sowieso selber.
Ich mag die Lollipop hitch, sie klappert nicht, passt an fast alle Räder, ist sehr bastelfreundlich und als Bonus auch abschliessbar wenn man statt dem Splint ein Vorhängeschloss nimmt.
 
das ist ja mal eine gute Idee.. daran hatte ich noch gar nicht gedacht, unten zu montieren
muss ich mir anschauen, wegen der Stabilität und ob ich dort gut rankomme um Versteifungen einzulaminieren

ja.. der Hänger ist bis auf eine Kleinigkeit schon fertig..

2,7kg schwer mit Licht ;) (viel zu schwer, viel zu robust)

kommen noch im Endausbau ca. 2,2kg für die Laufräder dazu

also ca. 5kg wird er wiegen

mal schaun wie es sich fährt...
falls ich zufrieden habe, würde mir im Endeffekt nämlich sowas hier vorschweben
nur etwas kleiner und halt mit 2 Rädern hinten
p1020210.jpg


also recht stromlinienförmig sollte es dann sein

oder so (nur halt auch wieder mit 2 Rädern (was natürlich mehr Breite erfordert)
anhänger stromlinienförmig.JPG
 
Hallo,
danke für den Link...

hab mittlerweile bei einem Velomobil-Hersteller nachgefragt:

folgende Variante wurde mir angeboten:
index.php

ein CFK-Verstärkungsteil, 100g leicht welches man seitlich einlaminiert
dann Loch durch und Kupplung anschrauben:

Kupplung:
index.php



eigentlich wollte ich es aber eher so haben:
2637.png

also hinten dran..

ist die Frage ob ich bei meiner schmalen Schwanz da überhaupt rankomme, das verstärken kann

sinnvoller wäre seitlich, da so jeder der 99,9% käuflichen Anhänger montierbar...

z.b. auch mit Webber-Kupplung
index.php


Kupplung wäre auch schnell gewechselt

also auch wenns mir optisch nicht so gefällt, und aerodynamisch auch nicht so gut..
wirds wohl doch die seitliche Variante werden
 
Der Hänger auf dem ersten Bild (weiß mit rotem Streifen) sieht cool aus! Erinnert an einen ICE-Zug!

Meinst Du nicht, Du könntest auch zwei Metallplatten von innen und außen an der Wandung des Hecks verschrauben, die Dir als Ankelpunkt für die Kupplung dienen?
Müssten halt groß genug sein, die beiden Platten, um die Kräfte flächig genug zu verteilen und damit die Kraftspitzen an den Rändern der Platten zu minimieren.
Und so was müsste doch auch am Unterboden des Hecks gehen.
 
das Ding ist:
ich komme da nimma ran..
es ist ja ein geschlossener Radkasten einlaminiert

die seitliche Montage wird wohl die einzig praktikable bleiben :(
 
Zurück
Oben Unten