Campinganhänger von Dethleffs

AW: Campinganhänger von Dethleffs

Der Link funktioniert nur mit Anmeldung.
 
AW: Campinganhänger von Dethleffs

..80 Kilo leer! sagen wir also mal das pro Person noch maximal 15 weitere Kilos als Zuladung reinkönnen, dann hat jeder der beiden ein Gewicht zu bewegen, das dem eines echt schweren VM's entspricht. Sehe ich irgendwie den Markt nicht für..
 
AW: Campinganhänger von Dethleffs

Nur mal so´ne Idee wie ich einen Schlafanhänger bauen würde.

fw (2).JPGfw (1).JPGfw.jpgfw (3).JPG
 
AW: Campinganhänger von Dethleffs

..80 Kilo leer! sagen wir also mal das pro Person noch maximal 15 weitere Kilos als Zuladung reinkönnen, dann hat jeder der beiden ein Gewicht zu bewegen, das dem eines echt schweren VM's entspricht. Sehe ich irgendwie den Markt nicht für..
Da gibts keinen Markt dafür, und das Ding braucht auch keinen Markt, da nur ein Hingucker für Campingmessen ist, so wie die Automobilindustrie seit Jahrzehnte tolle Spritspar/Elektro oder sonstwie Prototypen über die Messen zieht um dann Gölfe zu verkaufen.
 
Hallo,
nach vielen schönen langen Radtouren mit Übernachtung in Notzelt, Minizelt, selbstgenähter Hängematte mit Moskitonetz und Regenschutz, habe ich im Mai 2015 beschlossen einen Schlafwagen zu bauen. Nach etlichen Skizzen fing ich an im Netz zu stöbern. Ich fand sehr viele schöne und teils auch skurrile “Fahrrad- Schlafwagen“
Da das von mir gewünschte Material -> “Polymerplatten“ eine sehr lange Lieferzeit hatten (es war jetzt schon Ende Juni) nahm ich Multiplexplatten.
Ich fahre ein 29', MTB, ohne Akku.
Es war eine wunderschöne Tour mit herrlichem Schlaf durch das Main-4-Eck.


Viele Grüße
SpessArt-Schlafwagen
5-2.JPG
4-2.JPG
IMG-20150810-WA0009-2.jpg


Das Material für den nächsten, evtl. faltbaren Schlafwagen steht bereit.
 
Hallo SpessArt,

irgendwie sieht der anhänger auf dem ersten photo viel kürzer aus als auf dem zweiten. Oder i.a.W.: auf dem ersten photo sieht es so aus, als ob er kürzer als das mädel (Du?) wäre, auf dem zweiten photo (senkrecht stehend) eindeutig länger als das mädel.
 
Ja, ja diese fiesen optischen Täuschungen.
Dieser SpessArt -Schlafwagen ist 190 cm lang, 75 cm breit und 100 cm hoch.
Gewogen hab ich immer noch nicht.

Für meine nächste Tour tüftel ich an einem Fahrrad -Falt-Schlafwagen. Diesmal aus Polymerplatten (geringes Gewicht) statt Multiplex und geringfügig kleiner. So ca 5 - 10 cm rund um. Ich bin ja nicht ganz so groß und möchte die Möglichkeit haben, zur Not den Schlafwagen auch in Zug, Bus (Kinderwagenecke) oder Kombi einladen zu können.
Viele Grüße aus dem SpessArt
Angelika
 
Hallo Angelika,

weiß nicht, ob Du den nachfolgend verlinkten "wohnwagen" schon kennst. Bei Deinen anscheinend vorhandenen handwerklichen fähigkeiten sollte es Dir ja ein leichtes sein, dieses teil, das Deinem wunsch nach "kürzer" (die anderen dimensionen habe ich nicht mehr im kopf) und "faltbar" bestens entspräche, nachzubauen.

http://www.widepathcamper.com/wide-path-camper.html
 
Hi ✋,
ja, so ähnlich hatte ich schon letztes Jahr Skizzen gemacht. Bin zur Zeit noch am Mass nehmen, was ich für guten Schlaf wirklich benötige und was mit nicht zuviel Umbau der Basis Radanhänger f. Kinder) machbar ist.
Zur Zeit bin ich gesundheitlich angeschlagen.
Der neu Falt-Schlafwagen sollte schon fertig und getestet sein. Wollte ursprünglich Morgen damit auf dem Burgenweg (Mainz-Prag) unterwegs sein.

Material liegt bereit. Hier ein kleiner Plan und erste Anschauung.
Rahmen müssen jeweils um 15 cm verlängert werden. Mit Aluflachleisten verstärkt, gegen durchliegen .
Naja, dann noch an so wichtige Kleinigkeiten wie Regendichtungen im Klappmechanismus und an die Dauerlüfung denken. Im Fußbereich natürlich wieder Einbauschrank für Kleidung und etwas Nahrung. Meinen Hobo-Brenner aus IKEA- Kindertöpfen brauch ich nicht - koche eh nicht.
Hatte ich beim Wandern dabei.
Mit Hängematte am Waldweg geschlafen.
 

Anhänge

  • 14703934768352030549091.jpg
    14703934768352030549091.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 721
  • 1470393642821-36617030.jpg
    1470393642821-36617030.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 714
  • 1470394084797-1398114361.jpg
    1470394084797-1398114361.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 720
  • 1470394883959-2012117044.jpg
    1470394883959-2012117044.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 713
  • IMG-20150607-WA0000.jpeg
    IMG-20150607-WA0000.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 756
...Bin zur Zeit noch am Mass nehmen, was ich für guten Schlaf wirklich benötige...
Nach meiner erfahrung braucht man mindestens 20 cm mehr liegeflächenlänge als man groß ist. Ansprüche an die breite nehmen mit dem alter zu (als student noch problemlos zu zweit im 1 m breiten bett, mittlerweile sind 0,8 m (allein) und 1,4 m (zu zweit) das mindeste, um mich wohlzufühlen).
 
Ja, das stimmt.
Hab aber extra noch einigemale im Schlafwagen mit reduzierter Fläche geschlafen um zu testen was bei mir noch bequem geht. Ohne an die Wände zu stoßen - Kältebrücke.
Auch meine Hängematte ist zweilagig um eine Isolierung dazwischen zulegen.
Möchte halt gerne den Falt-Schlafwagen auch spontan mal in ein Auto (Kombi) legen - oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen können. Erweitert bei eingeschränkter Zeit den Radwanderradius.
Zu Hause haben wir alle 100 x 220 cm Betten.
 
Zurück
Oben Unten