Sitze aus dem Leggero Vento - Variante

Beiträge
141
Lastenrad
Bullitt Bluebird
Nach der Yepp-Mini-Pleite hatte ich durch Zufall einen "defekten" Leggero-Sitz bekommen (wegen der Eingerissenen Gurte aus Kulanzgründen getauscht) und gerade fertig ins Bullitt eingebaut.
Erst mal habe ich den Sitz umgenäht und eine Portion gekürzt. Man kann es evtl. am Leggero-Schriftzug oben erahnen, wie weit ich gekürzt habe; am S-Schlag seitlich sieht man, wo ich das Kantenband neu genäht habe. Die eingerissenen Gurtlöcher wurden erst mal wieder neu umnäht und die Gurte über Klemmen à la Jonny fixiert.

dsc_0788.jpg


Danach habe ich mir ein Gestellt aus Siebdruckplatten gebaut, bei dem der Sitz zwischen zwei 25er Alurohre gespannt ist. An einem mittig befestigten Alurohr habe ich wie eine Art Teleskopspannklotz gebaut, damit ich zumindest ein wenig den Sitzwinkel verändern kann.

dsc_0794.jpg


Durch Lösen zweier Sattelschnellspanner, lässt sich der Sitz einfach neigen:

dsc_0803.jpg


Anbei noch zwei Fotos für den Verstellbereich. Man möge die schlechte Bildqualität entschuldigen, es war schon ganz schön dunkel (der kleine Mann wollte heute lieber krabbeln als ins Bett).

dsc_0808.jpg


dsc_0810.jpg


Man kann das Sitzteil noch so hochklappen, dass man vorne einen Kasten Wasser quer in die Kiste bekommt. Aber etwas mehr Ladefläche dürfte das Bullitt schon haben. Mit Kind ist da recht wenig Platz.

Das Gestell ist ein Stück schwerer, als die Weber-Schale. Gewogen habe ich es aber nicht. Der nächste Sitz wird dann gewichtsoptimiert (man könnte die Platten z.B. mit der Oberfräse partiell ausdünnen... ;-) ).

Der Bau des Sitzes hatte den positiven Nebeneffekt, dass ich das halbe Wochenende im kühlen Keller wuseln durfte.

Grüße, Frank

P.S. Ursprünglich hatte ich -wegen des vielen Lobs- die Airlineschienen mit den Schnellverstellern ins Auge gefasst. Die Schnellversteller sind aber total klapprig, da sie sehr lose sitzen.
 
Gefällt mir sehr gut Deine Lösung, vor allem dass man den Sitz neigen kann ohne an der Lehnenspannung rumzufurwerken.
Was für Versteller an der Airlineschiene sind klapperig? Falls Du die Fittinge meinst, ich habe extra welche aus Kunststoff genommen, da klappert nichts. Und die Nutensteine sind ja mit Schrauben fixiert und können auch nicht klappern.
 
Mensch das ist ja mal wieder eine saubere Sache geworden!

Wie hast du sie Alurohre befestigt? Sind die nur zwischen die Platten gespannt?

Das mit dem partiell ausdünnen wäre mal nen Versuch wert. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Wenn man Ausschnitte in die Platte macht, wird das recht schnell instabil, das hat mich bis jetzt vom Optimieren abgehalten.
 
Ja, ich habe einfach mit dem Topfbohrer im Durchmesser der Alurohre die Bretter seitlich ausgedünnt. Die zwei Querstreben halten das ganze dann zusammen.
Inzwischen würde ich die Verstellung weglassen. Dem Kind reicht immer relaxt nach hinten zu sitzen. Radfahrzeit ist halt doch immer Schlafzeit ;-)
Das würde auch ein, zwei Kilo sparen.
Die Pläne und das Material für einen eigenen "Leichtbausitz" habe ich schon, hier hält mich nur der aktuell laufende Umzug und die extrem zeitfressende, da dauerproblematische Elektrifizierung mit dem EBS-Umbausatz ab.
 
Hey da. Habe mir auch den Legero bestellt.Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich den in meine Box bekomme. Hast du die Maße deine Konstruktion da?? Wäre supi.
 
Zurück
Oben Unten