Vollgummireifen am Lastenrad (z.B. Tannus)?

Beiträge
1.395
Lastenrad
Bullitt Race Alfine-8 mit Kindertransport-Möglichkeit
Liebe Forumsmitglieder,

eher zufällig (über eine Verkaufsanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen) stiess ich heute auf die Möglichkeit, ein Lastenrad mit Vollgummireifen anstatt mit Mänteln und Pneus auszustatten. Etwa vom Hersteller Tannus (es gibt auch andere).

Sofort hatte ich Interesse und aber auch viele Fragen.

Die Recherche im Internet zu den technischen Daten und der Montage war naturgemäss recht einfach. Mein Destillat in Kürze: Montage einmalig etwas aufwändiger, sollten 10.000km plus x halten, fahren sich wohl wie auf 6 bis 7 Bar aufgepumpte Luftreifen, sind naturgemäss unplattbar bzw. auch ansonsten wohl recht pannensicher, erfreuen sich bei Rennradlern einer gewissen Beliebtheit (die Gründe dürften klar sein, dennoch handelt es sich um ein Nischenprodukt), preislich je nach Bezugsquelle und Radgröße 40 bis 70,-€ (das Stück), Gewicht ggü Luftreifen plus Mantel unerheblich höher (man spart freilich das Gewicht eines etwaig mitgeführten Pannenschutzes, Reparatursets).

Vollgummi ist natürlich umgangssprachlich zu verstehen. Es handelt sich um ein modernes synthetisches high-tech-Produkt.

Mich interessiert: Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Vollgummireifen auf dem Cargobike? Speziell mit dem Produkt der Firma Tannus? "Unter" einem gefederten Cargobike, wie etwa dem Riese&Müller "Load", müssten sich die Vollgummireifen doch gut machen. Würde mich sehr interessieren.

Nicht, dass ich bislang von Reifenpannen heimgesucht worden wäre (am Lastenrad bislang keine - Gottseidank!). Aber die Vorstellung mit zwei (etwaig übel gelaunten) Kindern abseits der Zivilisation eine Reifenpanne zu haben, ist keine schöne. Mein Konzept bis jetzt ist ein mitgeführtes Pannenspray, für's Erste.

Freue mich auf feedback, zu allen angesprochenen Themen!
 
Mich würde primär das Gewicht der Reifen interessieren. Das war bei allen bisherigen Versuchen massive Reifen zu promoten das Killerargument.
 
Na, ja. Ich war auf einen Radforum-Beitrag gestossen. Jener Berechnung nach waren es 12 Gramm Differenz pro Rad/Reifen zuungunsten der Vollgummiversion. Das Pannenzeug wiegt mehr als 2x 12 Gramm. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
 
Joah, das klingt brauchbar
 
Letztlich käme es mir bei "unserer Hütte" auf ein paar Gramm mehr oder weniger sowieso nicht an. Trotz Laufrad, Fliehkraft, etc.

Mich interessieren am allermeisten:
- Komfort bei einem ungefederten Lastenrad?
- Standfestigkeit im Alltag, beim Bremsen, bei verschiedenem Wetter (Nässe, Schnee)?
- Zuverlässigkeit der Befestigung an der Felge mit diesen "Clips" (Tannus)?
- Erwartbare Kilometerleistung?
- Prinzipiell Lastenrad-tauglich (Gewichtsbelastung)?
 
Bitte vergesst bei den berlegungen nicht den Rollwiderstand.

Bisher las ich von den verschiedenen Vollgummiversionen immer, sie hätten einen schlechten Rollwiderstand!
Allerdings habe ich von den oben erwähnten Reifen noch nichts gehört.

Gewicht würde mir am Lastenrad auch keine Sorgen machen.
Wenn ich Gewicht sparen will, lasse ich einen meiner zwei Akkus daheim. Spart mir 5 Kilo! das bringen die Reifen niemals her! :whistle:

Mal so als Gedanke in den Raum geworfen:
Solche und ähnliche Reifen haben sich in vielen Jahren ihrer Existenz nicht durchsetzen können.
Könnte es dafür einen oder mehrere Gründe geben?

Ja, ich bin mal wieder der Spielverderber, ich weiß!

Ich persönlich hätte eher wenig Lust, so was zu probieren. Mich würde es frusten, mir für viel Geld so einen Reifen gekauft zu haben, ihn mit viel Mühe montiert zu haben, um mich dann über hohen Rollwiderstand zu ärgern und das Ding in die Ecke zu schmeißen.

Andererseits: Es muss auch immer Mutige geben, die neue Produkte in der Praxis testen. Nur so können neue Produkte sich auch durchsetzen!
Wäre schön, wenn man so einen Reifen probefahren könnte.
Oder mit Geldzurück-Garantie kaufen könnte.
Vielleicht würde ich es mir dann überlegen.

Ich höre jetzt aber auf, zu meckern! Versprochen! :D

Aber Rollwiderstand ist bei Pannenschutz welcher Form auch immer das große Thema!
Und niedrigen Rollwiderstand wollen wir doch alle!
 
12g Mehrgewicht? Das Zeug muss gegen Luft konkurrieren! Da kann das praktisch nur ein hart vernetzter, großporiger Schaum sein (der dann nicht haltbar genug wäre). Oder das Volumen des konventionellen Mantels (5...8mm Materialstärke) liegt ohne Luft direkt auf der Felge auf. Dann hat es aber gleich gar keinen Federungskomfort. Und die Felge ist in Nullkommnichts Matsche.
Mir scheint da liegen Fehlinformationen vor.
 
Da kann das praktisch nur ein hart vernetzter, großporiger Schaum sein (der dann nicht haltbar genug wäre).

Und wenn grobporig und geschloßenproig ist? Dann wäre Luft in kleinen Portionen eingeschloßen. Da können viele Splitter eindringen, ohne daß es zu nenneswertem Volumenverlust käme. Irgendwann ist ja eh das Profil abgefahren und der Reifen fliegt raus. Bis dahin darf halt nicht zu viel Luft entwichen sein.
Ich kenne mich aber mit Materialien nicht so gut aus, um zu wissen, ob so ein Material möglich wäre.
 
Die besagten Reifen von Tannus sind nicht Grob-/Großporig. Das Beispiel mit dem Mehrgewicht ist ein schön zurecht gerechnetes Ding. Man nehme einen dünnen und vergleichsweise leichten Tannusreifen für ein Fixie und zieht großzügig Pannenmaterial ab (Pumpe und Ersatzschlauch und Werkzeug) und schwupp hat man eine Differenz von 12 gr pro Laufrad. Sehr theoretisch, denn ich habe nie Zeugs dabei um bei einer Panne einen Platten zu beseitigen und ich denke so geht es fast 100% der Zielgruppe von Tannus. Wenn man auf Tour geht mag das aber natürlich anders aussehen.
 
Nach Tests von Vollgummireifen an Rollstuhl meiner Tochter kann ich davon nur abraten. Der Rollwiederstand ist deutlich größer, und bei großer Hitze sind sie uns sogar beim schnelle schieben in der Kurve von der Felge gesprungen. Dann steht man da.... mit der Erkenntnis... das man die meisten Platten schneller beheben kann als so ein Malör.
 
Vielen Dank an euch alle für eure Beiträge, das Mitdenken. Das Thema hat sich für mich wohl dann erledigt. Sollte freilich jemand konkrete, eigene Erfahrungen mit dem Tannus mitteilen können, dann wäre das allein aus allgemeinem Interesse heraus sehr schön.
 
Zurück
Oben Unten