Liebe Forumsmitglieder,
eher zufällig (über eine Verkaufsanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen) stiess ich heute auf die Möglichkeit, ein Lastenrad mit Vollgummireifen anstatt mit Mänteln und Pneus auszustatten. Etwa vom Hersteller Tannus (es gibt auch andere).
Sofort hatte ich Interesse und aber auch viele Fragen.
Die Recherche im Internet zu den technischen Daten und der Montage war naturgemäss recht einfach. Mein Destillat in Kürze: Montage einmalig etwas aufwändiger, sollten 10.000km plus x halten, fahren sich wohl wie auf 6 bis 7 Bar aufgepumpte Luftreifen, sind naturgemäss unplattbar bzw. auch ansonsten wohl recht pannensicher, erfreuen sich bei Rennradlern einer gewissen Beliebtheit (die Gründe dürften klar sein, dennoch handelt es sich um ein Nischenprodukt), preislich je nach Bezugsquelle und Radgröße 40 bis 70,-€ (das Stück), Gewicht ggü Luftreifen plus Mantel unerheblich höher (man spart freilich das Gewicht eines etwaig mitgeführten Pannenschutzes, Reparatursets).
Vollgummi ist natürlich umgangssprachlich zu verstehen. Es handelt sich um ein modernes synthetisches high-tech-Produkt.
Mich interessiert: Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Vollgummireifen auf dem Cargobike? Speziell mit dem Produkt der Firma Tannus? "Unter" einem gefederten Cargobike, wie etwa dem Riese&Müller "Load", müssten sich die Vollgummireifen doch gut machen. Würde mich sehr interessieren.
Nicht, dass ich bislang von Reifenpannen heimgesucht worden wäre (am Lastenrad bislang keine - Gottseidank!). Aber die Vorstellung mit zwei (etwaig übel gelaunten) Kindern abseits der Zivilisation eine Reifenpanne zu haben, ist keine schöne. Mein Konzept bis jetzt ist ein mitgeführtes Pannenspray, für's Erste.
Freue mich auf feedback, zu allen angesprochenen Themen!
eher zufällig (über eine Verkaufsanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen) stiess ich heute auf die Möglichkeit, ein Lastenrad mit Vollgummireifen anstatt mit Mänteln und Pneus auszustatten. Etwa vom Hersteller Tannus (es gibt auch andere).
Sofort hatte ich Interesse und aber auch viele Fragen.
Die Recherche im Internet zu den technischen Daten und der Montage war naturgemäss recht einfach. Mein Destillat in Kürze: Montage einmalig etwas aufwändiger, sollten 10.000km plus x halten, fahren sich wohl wie auf 6 bis 7 Bar aufgepumpte Luftreifen, sind naturgemäss unplattbar bzw. auch ansonsten wohl recht pannensicher, erfreuen sich bei Rennradlern einer gewissen Beliebtheit (die Gründe dürften klar sein, dennoch handelt es sich um ein Nischenprodukt), preislich je nach Bezugsquelle und Radgröße 40 bis 70,-€ (das Stück), Gewicht ggü Luftreifen plus Mantel unerheblich höher (man spart freilich das Gewicht eines etwaig mitgeführten Pannenschutzes, Reparatursets).
Vollgummi ist natürlich umgangssprachlich zu verstehen. Es handelt sich um ein modernes synthetisches high-tech-Produkt.
Mich interessiert: Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Vollgummireifen auf dem Cargobike? Speziell mit dem Produkt der Firma Tannus? "Unter" einem gefederten Cargobike, wie etwa dem Riese&Müller "Load", müssten sich die Vollgummireifen doch gut machen. Würde mich sehr interessieren.
Nicht, dass ich bislang von Reifenpannen heimgesucht worden wäre (am Lastenrad bislang keine - Gottseidank!). Aber die Vorstellung mit zwei (etwaig übel gelaunten) Kindern abseits der Zivilisation eine Reifenpanne zu haben, ist keine schöne. Mein Konzept bis jetzt ist ein mitgeführtes Pannenspray, für's Erste.
Freue mich auf feedback, zu allen angesprochenen Themen!