Eurobike 2016 Neuheiten

Beiträge
127
Lastenrad
Load II Nuvinci
Hallo zusammen,

ich mache mein einen Eurobike Thread auf, hier soll ja einiges Neues kommen.

Was ich schon gesichtet oder gelesen habe:

 
Hat jemand eine Ahnung - oder besser noch, vielleicht sogar ein Bild - wie das neue PACKSTER aussieht ?
Darauf bin ich ebenfalls gespannt, aber jeder der es kennt, darf noch nichts sagen. Haben einen Pressesperre verhängt. ;)
Wir werden sehen, die paar Wochen gehen jetzt auch noch rum.

Morgen 18h gibt es übrigens was neues von Pinion.
 
Ich bin auch heiß. Auch, wie das Dreirad mit Neigetechnik im Detail sein wird. Wäre evtl. eine Alternative zum BuBi.
Allein die Räder! Ist das eine Kombination aus Holz und Carbon? Ob das Ding die 10000er-Marke sprengt?
Ich finde gut, dass es wohl über Babboe präsentiert (auch vertrieben?) werden wird, weil die breit aufgestellt sind (Händlerdichte). Hauptsache, die Qualität ist besser ... :whistle:

Fragen über Fragen.
 
Wenigstens hinterlassen die Reifen am design der Tonne vom carQon keine sichtbaren Spuren, da ein Mechanismus für einen Lenkeinschlag der Vorderräder anhand der Bilder nicht ersichtlich. Auch cool das gewählte Widerstandsmoment des Trägers für die beiden Radaufnahmen/Querlenker/Blattfedern/?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit solchen Kleinigkeiten wie Schutzblechen hat man sich beim rendern für das Carqon auch nicht aufgehalten... Mal sehen wie das ganze aussieht wenn man das Fahrrad mal in echt zu sehen kriegt.
 
Ich sehe anhand der Bilder vom Carqon nicht, wo da eine Neigetechnik verbaut ist, geschweige denn, wie das Teil gelenkt wird. Ich werde daher die Leute auf der Eurobike höflich fragen, ob ich mal eine Kurve fahren darf und dann vom Ergebnis berichten.
Gruß deltaforce
 
Ich seh beim CARQON auch keine Neigetechnik. Neu ist die Federung die eine gewisse Schwammigkeit Kontraneigung, man neigt sich nach Außen beim Kurvebfahren, mit sich bringen wird. Man darf gespannt sein.

Was gibts neues von Pinion, außer, das man sich für eine Pinoin drei Rohloff ans Rad schrauben kann?
 
Einen fest verbauten Akku bei Lastenräder finde ich sehr gewagt. Ein Kumpel hatte ein Pedelec mit festem Akku. Es musste also das ganze Rad an die Steckdose. Hatte er nicht drüber nachgedacht beim Kauf. Nach einiger Zeit hatte er kein Bock mehr das Ding immer in den 4ten Stock zu tragen und hat es genervt wieder verkauft. Wenn Carqon das so machen möchte fällt eine riesen Anzahl potentieller Kunden. Wer hat denn bitte mal so eben eine Außensteckdose zur Verfügung. Bei eigenem Haus/Garage mag das funktionieren aber in der Stadt verbaut man sich so den Absatz. Vielleicht heißt Integration des Akkus in den Rahmen ja aber auch, dass der noch zum aufladen herausgenommen werden kann. Wer da näheres weiß oder heraus bekommt soll das mal bitte aufklären. Aller guten Dinge wären ja drei 3-rädrige Lastenräder. :whistle:
 
Ja, die Broseakkus kann man aus dem Rahmen nehmen. Einfach mal das Konzept von Brose anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: bjw
Ich glaube die Neigetechnik beim Carqon funktioniert über eine Verschiebung der Räder nach vorne und hinten. Das Rad auf der Außenseite der Kurve wandert nach vorne, das auf der Innenseite nach hinten.

Zumindest auf einem der Fotos wirkt das so auf mich.

Aber bevor es keiner probegefahren hat bleibe ich auch skeptisch. Für mich persönlich ist es auch etwas zu übertrieben stylisch. Allerdings löst es wahrscheinlich beim ein oder anderen Autler einen "willhaben"-Effekt aus. Und das wäre natürlich hervorragend.
 
Also irgendwie habe ich den Eindruck, je mehr Elektro, desto bulliger und grösser werden die Lastenräder. Dann ist der Vorteil Fahrrad dahin und man steht mit dem Lastenrad genauso im Stau, wie mit'm Auto. Und dann frage ich mich, warum soll ich auf's Lastenrad umsteigen, wenn ich komfortabel im Auto sitzend im Stau stehen kann und noch nicht mal strampeln muss.
Schöner wäre es aus meiner Sicht, wenn die Lastenräder durch moderne Materialien filigran, leicht und stabil gebaut werden, dass sie sich ohne E-Antrieb wie ein "normales" Rad fahren lassen und nur noch soviel wiegen, wie ein altes Hollandrad.

... aber vielleicht bin ich auch nur voll "old-school" und verweigere mich dem Fortschritt....
 
Da gibt's aber schöne neue Sache zu sehen :) ich freu mich auch schon auf die Eurobike, wir sind zum ersten Mal dabei :D ich frag mich nur grad, schafft man all das, was man so sehen und fahren will an einem Tag ?Wie ist denn da der Andrang bei den Cargos so?
 
@holzwurm Ich finde, man muss es fahren. Ein "bullig" aussehendes Triobike oder das neue Riese und Müller (das auf mich nicht sooo bullig wirkt und das mich an Triobike vorn im Design erinnert) fährt sich im Zweifel drei Mal besser als ein klassisches Bakfiets. Es ist eben moderner. Mein Load fährt sich selbst mit ausgeschaltetem Motor und mit Akku (Gewicht!) besser als mein sauschweres Herkelmann-Stahl-Trekking-Bike mit Alfine11 von 2013. Das MK1e von Bubi ist Hightech und hat mit all den genannten eines gemein: Es fährt sich (fast) immer mit mehr Freude als ein Auto -- und Stauprobleme gibt es selten damit.
 
So, ich habe gerade von Douze erfahren, dass sie für das neue Modelljahr einige Änderungen vorgenommen haben und die Linien neu schnüren. Beim Durchstöbern des neuen 2017er Katalogs sind mir dann fast die Augen rausgefallen: Die bauen doch wirklich die P1.12 mit Gates-Riemen ein! Auf Wunsch auch mit e-Antrieb. Zu Preisen weiß ich noch nichts, das dürfte aber nicht ganz günstig werden.
Eine Reihe neuer Optionen (u.a. die Magura MT5 mit 180er Rotoren) sind lieferbar.
Laut Douze soll demnächst die aktualisierte Homepage entsprechend freigeschaltet werden.
Eines ist sicher, auf der Eurobike werde ich den Hobel auf jeden Fall probefahren.

Noch zwei Fragen:
- Wie groß darf die maximale Rotorgröße beim Douze vorn und hinten sein? 160er und 180er sind für meine Zwecke deutlich zu klein.
- Hat schon jemand ein Foto vom R&M Packster? Gern auch per PM.
 
Ich weiß nicht was vorn gegen eine 180er Scheibe spricht. Im Bezug auf den Raddurchmesser ist das doch ein enormes Bremsmoment. Wenn man natürlich lange Bergabfahrten hat und die Wärme loswerden muss, dann ist größer erstmal besser.
 
Zurück
Oben Unten