Xtracycles Edgerunner?

F

Firefly27

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch angemeldet hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Ich habe zwei Töchter im Alter von 3,5 Jahre und 10 Monaten. Bisher bin ich fahrradtechnisch mit meinen beiden Lütten mit einem ganz einfachen MTB mit Römer Jockey und Chariot Cheetah1 unterwegs. Ab Oktober beginne ich eine neue Stelle, die sich am Ende eines fiesen Anstieges befindet. Ich werde beide Kinder in den Kindergarten/Krippe bringen und möchte dann so schnell wie möglich zur Arbeit kommen.

Meine Idee ist jetzt, mir ein Xtracycles Edgerunner zu kaufen und es mit einem Bionx-Antrieb zu pimpen.
Ist das eine Schnapsidee? Passt mir das Rad bei 1,60m überhaupt? Wo gibt es das in Deutschland zu kaufen und wo könnte ich es mal probefahren?
Das Rad würde ich natürlich auch für Einkauftouren und andere Transporte nutzen (mein Motto ist aber generell, dass man nie genug Fahrräder haben kann ;-))

Liebe Grüße
Firefly
 
Generell ist der Edgerunner ein schönes Rad!

Willst du das ganze Jahr fahren, also egal bei welchem Wetter? Du würdest dann ja "normale" Kindersitze montieren solange die Kinder nicht beide gut sitzen können. Wetterschutz geht dann nur durch die Kleidung der kleinen.

Die kleine kann ja noch nicht in einem Kindersitz sitzen. Oder willst du den Anhänger dann weiter-verwenden? Der kann ja dann am KiGa stehen bleiben.

Frage mich bei deiner Beschreibung der Nutzung halt ob ein Long John mit Kiste und Regenverdeck vielleicht besser geeignet ist?

Bionx oder ein anderes Antriebssystem lässt sich ja fast nach Belieben nachrüsten am Edgerunner. Würde beim mit 20" hinten auch ordentlich Kraft haben. Gäbe auch noch den Heinzman direkt Drive um beim Direktläufer zu bleiben oder den Puma CST wenn es ein Getriebemotor sein darf.

Zur Größe kann ich leider zu dem Rad nichts sagen. Bei einem Bullitt sollte es passen. Bei einem Long Harry von Pedalpower wird das schon eng. Probefahrt ist eh Pflicht.

Händler für xtracycle Produkte sind in Deutschland leider sehr Rar.

Gruß hinnakk
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin nicht grundsätzlich auf das Rad angewiesen und würde bei starkem Regen und dickem Schneefall aufs Auto ausweichen.

Die Große wäre dann schon 4 Jahre alt und die Kleine 14 Monate. Ginge es da nicht schon, dass die Große mit dem Hooptie auf dem Gepäckträger sitzt und die Kleine in einem Kindersitz? Sie ist jetzt bereits schon so weit, dass sie sich überall hochzieht und schon einigermaßen sicher steht.

Ich hatte an ein Longtail gedacht, da es sich ja mehr oder weniger wie ein normales Fahrrad fahren soll und ich den größeren Teil der Strecke ohne Kinder unterwegs wäre. Wie sieht es denn damit bei den Long Johns aus? Ich sehe schon, ich muss dringend mal verschiedene Typen von Lastenrädern probefahren... Ich sitze auch gerne ein wenig sportlicher auf dem Fahrrad und nicht so aufrecht wie auf den typischen Bakfiets.

Als die Große noch allein war, habe ich den Anhänger am KiGa stehen lassen und bin dann so zur Arbeit weitergefahren. Das war halt immer ein Gefriemel und hat doch einige Zeit gekostet (genau wie die Fahrt den Berg hinauf), die ich mir zukünftig sparen möchte, da ich jetzt leider Vollzeit arbeiten muss.
Daher der Plan, das aktuelle Equipment zu verkaufen und nur noch mit einem (motorisierten) Fahrrad unterwegs zu sein.

Bei den Antrieben schaue ich heute abend mal in Ruhe nach, was du geschrieben hast.

Gibt es gar keinen Händler in Deutschland? Ich habe bisher nur einen Händler in Wien gefunden, das sind aber über 800km einfache Strecke...

Viele Grüße
Firefly
 
Wie weit ist denn die Strecke von der Kita zur Arbeit? Und gibt es noch andere fiese Anstiege in der Gegend die auch mit Kindern bewältigt werden müssen? Wenn es nur der auf dem weg zur Arbeit ist dann wäre ja fast die Elektrifizierung des jetzigen Fahrrads die einfachste Variante. Dann müsste der Anhänger halt weiter an der kita stehen bleiben.

Ansonsten, long John mit zwei Kindern vorne drin macht Spaß, man hat sie im Blick und kann mit ihnen reden.
 
Und der Vollständigkeit halber: Es gibt mittlerweile natürlich auch zahlreiche sportliche Bakfietsen (s. z. B. meines im Bild). Daran sollte es ganz sicher nicht scheitern!
 
Also man kann mit einem Long John auch sehr sportlich fahren. Mit einem Bakfiets oder Urban Arrow vielleicht nicht, aber das Douze oder Bullitt oder das Triobike sind schon sportlich ausgerichtet. Nicht unbedingt für den Trail am WE aber du hättest ja dein MTB noch.

Probefahrten unbedingt auch mit Last. Ein vernünftiger Händler hat da was da zum Testen.

Gruß hinnakk
 
Ich hatte an ein Longtail gedacht, da es sich ja mehr oder weniger wie ein normales Fahrrad fahren soll und ich den größeren Teil der Strecke ohne Kinder unterwegs wäre. Wie sieht es denn damit bei den Long Johns aus?
Die longJohns fahren sich auch fast so wie Fahrräder, eigendlich sogar noch viel angenehmer :)
Die solltest du unbedingt mal ausprobieren;)

Dazu passt wunderbar der Bionx zwecks Fahrradfeeling, wie ich seit letzter Woche erfahren durfte...
126398-5945.JPG
Fühlt sich meinem Hausberg hoch so ähnlich an wie mit dem Rennrad, trotz der 75kg Last...kein runterschalten, kein Tempoverlust - einfach genial :love:
Nur bei Drängelgittern macht sich die Länge bemerkbar:mad:

Beim Edgerunner kommen mir aber Bedenken, obs die Achse des Motors verkraften würde, wenn sich da mal 2 Erwachsene hinten rauf setzen...
 
Besten Dank euch allen für den Input!

@kistenfahrrad: Der Weg vom KiGa zur Arbeit sind ca 4km und wirklich fiese Anstiege gibt es eigentlich nicht weiter. Es ist halt hügelig. Wenn ich nicht schnell zur Arbeit kommen wollte, bräuchte ich keinen Motor. Du hast Recht, es ist das günstigste und einfachste, das vorhandenes Rad zu elektrifizieren. Aber so ein schickes Lastenrad fehlt hier einfach noch... ;) Außerdem wertet es mein Rad um locker 500% auf, es ist wirklich mit einfachsten Komponenten ausgestattet. Zusätzlich ist der Rahmen so klein, dass ich beim Pedalieren mit den Füßen meiner Tochter kollidiere, wenn ich deren Fußstützen weiter nach unten verstelle. Sie darf also nicht mehr wachsen...:rolleyes:

Gespann.jpg


Die Long Johns, die ihr vorgeschlagen habt, sind schon schick und sehen auch sportlich aus. Sind sie es aber auch noch bei meiner Größe und meinen kurzen Beinen? Das Sattelrohr des Bullit endet z.B. bei 76cm. Meine Schrittlänge ist aber nur 74cm, so dass ich keine "Bodenfreiheit" hätte. Wäre nicht auch der Lenker so viel höher als der Sattel, dass nicht wieder eine Sitzposition wie bei einem Hollandrad rauskommt?

Bevor die aktuellen Edgerunner mit Bosch Mittelmotor ausgestattet wurden, waren sie mit BionX Hinterradantrieben ausgerüstet. Waren die dann mit speziell verstärkten Achsen?

Hat nach wie vor niemand eine Ahnung, ob es Händler für den Edgerunner in Deutschland gibt? :( Ein Traum wäre ja, wenn er auch noch einen der oben genannten Long Johns da hätte für einen direkten Vergleich.

Liebe Grüße
Firefly
 
Das mit deiner kleinen Größe kam mir auch schon in den Sinn. Das Douze hat übrigens 73 cm ... Die Oberrohrlänge machte es bei dir dann schon sehr (zu?) sportlich gestreckt, selbst wenn du keine Überhöhung hast. Am besten ist halt das Ausprobieren, dennoch einmal in der Anlage die Geometrie.
Mir persönlich ist der Rahmen schon fast zu klein, da ich das Sattelrohr immer maximal erlaubt herausziehen muss und bei dicker Schuhsohle gern noch 5-10mm mehr Sattelhöhe hätte (Schrittlänge ca. 89-90 cm).
Das "Riese und Müller Load" ist übrigens sehr flexibel verstellbar. Meine Frau (169 cm) fährt es ebenso wie ich. Wir verstellen bei Fahrerwechsel aber immer nur die Sattelhöhe, weil sie gern eher aufrecht fährt.
Wobei einschränkend zu sagen ist, dass der Sitzrohrwinkel weniger steil ist, was mir persönlich nicht so gefällt (von "hinten" treten), aber bei einem S-Pedelec zu verschmerzen ist.

P. S.: Nicht wertend gemeint, aber sooo sportlich ist deine Sitzposition auf dem MTB (Foto) doch auch nicht oder täuscht das Foto?
 

Anhänge

  • DOUZE-Cycles-dimensions.pdf
    399,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Firefly27 , wir können Dir ggf. helfen.

In Berlin Kreuzberg vermitteln wir gerne eine Probefahrt - und bestellen können wir ihn dir auch. Leider haben wir selbst kein Testexemplar, obwohl wir uns ausführlich mit dem Edgerunner beschäftigt haben.

Was wir Dir zum Testen anbieten könnten, wäre das Tern Cargo Node. Das haben wir hier.
 
Beim Bullitt sind es von Pedal bis Satteloberkante minimal 73cm. Also ähnlich dem Douze. Der Lenker des Bullitt lässt sich ohne den Easy Up nochmal 10cm tiefer bekommen. Dann gibt es aber ein Problem mit der Köpfen der Kinder, wenn die Sitzbank nicht weiter nach vorne wandert. Das gleiche Problem gibt es auch beim Douze. Da ist halt nur die Ladefläche 10cm länger wenn man das 80cm Vorderteil nimmt.

Gruß hinnakk
 
@ cubernaut: Vielen Dank für deine Antwort!
Du sprichst das nächste Problem an.:confused: Ich fahre gerne mit etwas Überhöhung bei relativ kurzer Oberrohrlänge (beim MTB so 51-53cm). Durch die Federgabel lässt sich bei dem oben gezeigten MTB der Lenker leider nicht tiefer stellen. Am liebsten fahre ich wie bei meinem Alltagsradl zu sehen. Ich befürchte aber, dass ich das bei Lastenrädern von der Stange sowieso nicht verwirklichen kann und hoffe, dass ich mich nicht wie auf einer Streckbank fühle, wenn der Lenker nach unten gestellt wird.
Felt.JPG

@LittleBigCargo: Vielen Dank für das Angebot!
Ich werde mal schauen, ob ich es in absehbarer Zeit schaffe, mit der Ladung=meinen beiden Kleinen nach Berlin zu fahren. Ich werde ggf. Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Firefly
 
Yuba Mundo, Edgerunner und Surly Big Dummy lassen sich wie jedes andere Rad sportlich mit Sattelüberhöhung und 0° Vorbauwinkel fahren, selbst ein Reise-/Tourenaufbau mit Rennlenker oder Cowbell Bar ist möglich - hier könnte man sehr tourenerprobte Komponenten wie z.B. die Avid BB7 Scheibenbremse verwenden.
 
Die Oberrohrlängen sind allerdings länger als beim MTB. Auch gut. Ballonbereifung wie Big Apple Plus und Big Ben passt spielend durch den Rahmen, man könnte bis mindestens 2.5 Zoll breite Reifen verbauen - da ist z.B. beim Bullitt längst Schluss.
Das Rad wird sehr bequem und völlig unanfällig gegen Unebenheiten.
 
Vielen Dank nochmal euch allen!

Ich sehe schon, ich muss die Dinger Probefahren!;)
Ich werde hier Feedback geben, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe!

Liebe Grüße
Firefly
 
Ich möchte auch nochmal ne Lanze für die Longtails brechen. Ich nutze mein Big Dummy sowohl für die Stadt als auch für Touren. Mit meinem Kleinen (5 Jahre) sind in Kombination mit nem Nachläufer nun um die 100 Tageskilometer drin, alleine 150 - 200. Daß hier im Forum immer zum Frontlader geraten wird liegt sicher vor allem daran, daß diese Art in Europa einfach verbreiteter ist und die meisten hier eins fahren. Lass Xtracycle Free Radical bzw. Leap nicht außer Acht!
 
Der Xtracycle Leap soll ab Oktober 2016 in Europa/Deutschland erhältlich sein.
Auf der Xtracycle-Webpage steht anderslautend zwar Dezember 2016, aber es soll doch wohl etwas schneller gehen.
 
Der Xtracycle Leap soll ab Oktober 2016 in Europa/Deutschland erhältlich sein.

Also in der Realität wird's bei Xtracycle-Teilen ja eher später. Apropos: wer vertreibt denn überhaupt noch Xtracycle in Deutschland? Planet Used ja wohl nicht mehr und sonst fällt mir nur Österreich, GB und Italien ein...
 
Zurück
Oben Unten