Zeigt her eure Ständer

Beiträge
329
Lastenrad
LongJohn Eigenbau im Bullitt Style
Und ich meine die vom Radel :D
Suche noch ideen fürs einspurer lasti.

MFG Holger
 
Ähh... ich such einen Mittelständer, der das Hinterad vom recht schweren 3Rad-Pedelec mit Kettenschaltung so hoch bekommen, das man es halbwegs vernünftig flicken kann.

:) Helmut
 
Dat wird jetz zwar etwas OT... aber dennoch.... Wenn ich mit unserem 3Rad Unterwegs bin, hab ich oft nichtmal nur einen Spanngurt, sondern sogar einen Flaschenzug bei. Den gebrauchen wir an passend stabilen Ästen als "mobile Schaukel". Aber wie das mit "blöden Platten" so ist... ist oft kein Ast für solche Zwecke da. Da es bei unserem Gesamtgewicht auf das Kilo nicht ankommt, nehm ich daher lieber ein Hilfsmittel das immer geht.. ;-)
 
Wagenheber vom Auto umfunktionieren? Mit einer halbrunden Auflage so dass das Unterrohr da schön stabil drinliegt? Beim Dreirad sollte das gehen wenn es nicht auf das Gewicht ankommt.
 
auf 1 Kilo kommts mir nich an.... auf 5 kg für ein Teil aber schon ;-) ... dann täte ja auch eine einfache Unterstellstütze reichen.... aber da stört dann doch die Größe und das Gewicht. So ein Ständer nimmt keinen Platz weg un is leicht.... wenn´s denn einen passenden gibt.
 
Die Zweibein-Ständer von Hebie sollen ganz brauchbar sein.
 
Für Motorräder gibt es Ständer, die sind L-förmig aus zwei parallelen Rohren, mit Rädern im Knick. Wie ein Sackkarren also, nur mit Gabel, anstelle der Schaufel unten. Die werden am Motorrad von hinten unter die Achsmuttern geschoben und dann das Motorrad hochgehebelt.

Hier ein einseitiges Modell:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Mon...667383?hash=item2caa4bfbb7:g:ALsAAOSwGYVW9ocd

So was ähnliches könnte @Helmut60 sich für sein Dreirad bauen. Muss dann halt an den Kettenstreben ansetzen.
Könnte man vielleicht klapbar bauen.

@koijro
Ich habe an meinem Mundo einen Seitenständer für Mopeds am Sideloader angeschraubt. Dazu eine Abstützung gegen die Kettenstrebe, damit sich der Ständer auf dem Sideloader nicht verdrehen kann.
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Mo...813897?hash=item46470e0d09:g:s6kAAOSwYIhWih-P

Aber wenn Du schweißen kannst, warum baust Du Dir nicht einen dicken Zweibeinständer in der Breite der Ladefläche?
 
@koijro

Aber wenn Du schweißen kannst, warum baust Du Dir nicht einen dicken Zweibeinständer in der Breite der Ladefläche?

Hallo schweißen kann ich schon nur mir fehlt noch die zündende Idee.
Der letzte Versuch hat 2 kg gewogen und hat mehr geklappert wie oben gehalten.

MFG Holger
 
Der letzte Versuch hat 2 kg gewogen und hat mehr geklappert wie oben gehalten.
Zeig den doch mal! Dann bilden wir einen Stuhlkreis und ... ;)

BTW: Ist übrigens keine Schande. BMW hat Jahrzehnte gebraucht, bis der Hauptständer oben geblieben ist, sich nicht mehr verbogen hat, der Trittpin nicht mehr abgebrochen ist und die Federn nicht mehr verloren gegangen sind. :cautious:
 
HIer gibt es eine paar Detailfotos (Nr. 37-40) wie der Ständer vom Workcycles Kr8 aufgebaut ist und wie er montiert wird:
http://www.bakfiets-en-meer.nl/inst...cles/reassembly-of-a-workcycles-kr8-bakfiets/

Der Ständer wird von einer Feder oben gehalten, und schnalzt einfach hoch wenn man das Rad nach vorne vom Ständer herunterschiebt, was recht praktisch ist. Und das Rad steht darauf extrem stabil, da wackelt nichts.
 
BTW: Ist übrigens keine Schande. BMW hat Jahrzehnte gebraucht, bis der Hauptständer oben geblieben ist, sich nicht mehr verbogen hat, der Trittpin nicht mehr abgebrochen ist und die Federn nicht mehr verloren gegangen sind. :cautious:

Ich denke, @koijro will keine Jahrzehnte am Ständer "optimieren"! :ROFLMAO:

Aber 2 Kilo sind natürlich schon nicht so ganz leicht.
Mir wär's relativ egal, weil ich habe einen Motor. :whistle:
 
Hier ein einseitiges Modell:
http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Mon...667383?hash=item2caa4bfbb7:g:ALsAAOSwGYVW9ocd

So was ähnliches könnte @Helmut60 sich für sein Dreirad bauen. Muss dann halt an den Kettenstreben ansetzen.
Könnte man vielleicht klapbar bauen.

Ja.. sowas sollte sich für das Hinterrad in "Leichtbauweise" .... ähnlich den "Klappstämdern von Hollandrädern" bauen lassen. Quasi eine Stoßstange die zum Ständer wird.... ( nich lachen.. dat is ernst ! )

Wobei dann zu überlegen wäre, wie man eine Flickacktion bei so einem 3Rad an einem der Vorderräder praktiziert. Bisher konnt ich unser "Spezialrad" für solche Aktionen teilen, und leicht auf die Seite legen. Mit dem Neuen geht das jedoch nocht so leicht, und hat in Sachen "eine 8-einfangen" so seine Tücken. Aber das wird dann eine Neue Diskussion..... und nu wieder zurück zum Thema ;-)

.-) Helmut
 
Ja.. sowas sollte sich für das Hinterrad in "Leichtbauweise" .... ähnlich den "Klappstämdern von Hollandrädern" bauen lassen. Quasi eine Stoßstange die zum Ständer wird.... ( nich lachen.. dat is ernst ! )

Ne, ich lache nicht! Ich kenne diese Ständer.

Aber in Hinblick auf die Vorderräder könnte so was, wie beim Motorrad in Frage kommen, was universell vorne, wie hinten geht.
 
Mit meinen Vorderrädern hab ich sowieso ein Problem, weil die "sehr tief" im Rahmen stecken = das ganze sehr hoch muß wenn die Räder raus müssen. Flicken geht sicher indem man die entspr. Seite etwas aufbockt.... einen neuen Schlauch unterwegs einzubauen wird jedoch zu einem Problem. Da es mit solchen Problemen oft so ist wie mit einem Schirm.... es regnet halt oft nur wenn man ihn nicht bei hat..... kann man nur hoffen das es einem erspart bleibt wenn mans unterwegs machen kann.... oder halt umverehrt.... ;-(

:) Helmut
 
Einen Ursus Jumbo (sehr empfehlenswert!) kriegt man da nicht montiert?
Wenn ja, unbedingt auf die richtige Länge achten!
 
Einen Ursus Jumbo (sehr empfehlenswert!) kriegt man da nicht montiert?
Wenn ja, unbedingt auf die richtige Länge achten!
So hab das ganze schleifen lassen und gestern hats dann knack gemacht:(

Ja ich will mich jetzt am ursus Jumbo 80 in 26zoll versuchen
80 steht für maximale Belastung in kg
das sollte passen.
Und er wird als sehr stabil beworben ... Wir werden sehen :cool:

MFG Holger
 
Und er wird als sehr stabil beworben ... Wir werden sehen
Ich weiß nicht, wie viel Lebensdauer man von den "Ursus Jumbo"-Ständern im Alltag erwarten darf, denn im Kurierbetrieb geben sie leider nach spätetestens drei Monaten den Geist auf (siehe Video unten).

Die Dinger sind standardmäßig an den "Omnium Cargo"-Rädern verbaut und daher sind die Probleme zwar sehr gut bekannt aber offenbar zeigt sich der Hersteller nicht besonders Einsichtig, die Halt- bzw. Wartbarkeit zu verbessern.

Ich selbst hatte das Glück dass mir mein erstes Modell noch auf Kulanz hin umgetauscht wurde, ich gehe aber davon aus, dass es nun vergebens ist, nachdem der Hersteller nun dazu übergegangen ist, die Verwendung im Kurierbetrieb als "unsachgemäße Handhabung" zu bezeichnen.

Jedoch scheint es, als müsse man mit dem Übel leben, da es derzeit kaum Vergleichbares auf dem Markt gibt:
Omnium schrieb:
The issue with the jumbo sucks, but if you want it as stable as possible you will have to live with it for now.

 
So der Ursus ist angebaut und ich kann jnns verstehen.

Das ding ist gewissermaßen eine Fehlkonstruktion da es in dem moment zusammen geht wenn das bike noch kraft drauf gibt.

Und mein big appel schleift dran weil er sehr eng zusammen geht.

Wir werden uns über raschen lassen

MFG
 
Zurück
Oben Unten