Douze cycle

Hallo Zusammen,

ich bin Aron und das ist meine erste Eintrag hier. Ich bin Ungar. Verzeiht mir falls ich etwas "undeutsch" schreibe :)

Also, im moment habe ich ein Babboe City. Das habe ich noch in Ungarn gekauft im April 2015. Seit März 2016 lebe ich in Berlin. Es fang mit meine Kollege an der ein Bullitt hat. Ich habe gleich gedacht: Ich brauche etwas schnelleres als mein Babboe. Habe den Bullit getestet und war grossartig. Aber mit dem Canopy ist es kein Cargo. Mit dem Box kann man zwei Kinder nicht wirklich gut transportieren. Ich war verzweifelt. Ich wollte ein Bullitt aben ohne Kompromisse. Und dann habe ich diese Forum gefunden und nicht viel später die Little Big Cargo besucht.
Und heute habe ich mein Douze bestellt. Die lange Variante. Und jetzt kommen die schlimmste Wochen: WARTEN! Bis ~Ende Juli. Ach, so weit ist es noch!!!!!!!
 
Herzlichen Glückwunsch! Genau dieses Rad habe ich und genau das, was du schreibst, hat es:
Sportgeometrie
Platz
Und darüber hinaus ist es teilbar und für meinen Geschmack sehr schön anzusehen.
 
eh voila DSC_4623.jpg . Kabelbinder je nach Schlauchdicke unterfüttern, Ende des Schlauchs doppeln oder Ausgang des Hakens verengen/Quetschen. Quetschen macht aber den Wechsel komplizierter
 
Vielen Dank! Jetzt habe ich eine bessere Vorstellung!
 
Hallo @Bengelino,

Deine Frage fiel zeitlich in unsere Umzugswochen, in/nach denen wir hier im Forum nicht zum Mitlesen/Antworten kamen - hast Du Dir schon behelfen können?
Andernfalls habe ich heute auch eine Kette am Douze abzulängen und kann Dir danach sagen, wie viele Glieder Du für das Standardritzel brauchst.
Wir haben soweit ich in unseren Unterlagen sehe, an diesem Douze kein Ritzel angepasst, auch die lange Kette erschließt sich mir nicht so richtig, ein Tausch/das Kürzen der Kette ist aber in jedem Fall angebracht. Es ist in jedem Fall die erste Kette.

Melde mich bei Dir heute Mittag.


@Petracarotin

Danke dir für deine fixe Antwort.

Meine alte Kette kann ich leider nicht als Referenz für die Länge nehmen.
Nachdem ich das Rad / Hinterrad wegen der ölenden Alfine zurück bekommen habe, hängt die Kette völlig durch obwohl das HR schon am Ende des Ausfallendes sitzt.
Also entweder wurde ein anderes Ritzel montiert oder eine falsche Kette wieder aufgelegt.
 
Nein der Bafang hat keinen soweit ich weiß. Aber der SFM denke ich. Der wird ähnlich dem Bafang eingebaut.

Wir sind vom SFM in Kombination mit der Nuvinci begeistert. Die Motorsteuerung via Drehmomentsensor ist sehr viel intuitiver als eine drehzahlgesteuerte Variante. Kurze Leistungsspitzen (Anstieg, Anfahren) werden unmittelbar stärker unterstützt.
Die NuVinci ist eine gute Komplementärin - man kann nach kurzer Zeit schon "nach Gehör" fahren. D.h. der Motor hat einen Bereich, in dem er wenig Mühe hat, das Rad (in diesem Fall: Mundo V5) zu beschleunigen. Mit der NuVinci regelt man diesen Bereich ein - ohne Blick auf Tacho oder Schaltgriff, einfach durch "Hinhören".

Ich kann, wenn gewünscht, nächste Woche einen kurzen Proof of Concept schicken, was die Einbaumöglichkeit am Douze angeht. Fahrtest können wir leider nicht machen, da der SFM an ein anderes Rad geht.

Eine Drehmomentabstützung muss sicherlich individuell angefertigt werden, und auch ein Flaschenakku ist selten kurz genug beim Douze. Alternativ kann aber ein Gepäckträgerakku (und jeder andere 36V Lithium-Ionen Akku ohne Buskommunikation) verbaut werden.

Detailfotos schicken wir gerne nach.
 
Das wäre doch mal gut. Dann ist das Rätsel um die Motorisierung des Douze vielleicht ein wenig gelöst.

Gruß hinnakk
 
Bei 42er Kettenblatt und 19er Ritzel haben wir eine Neukette gerade mit 100 Gliedern am Douze abgelängt.
 
Ständerfüße getauscht. Die "alten" ca ein Jahr alten Füße sind weg gebröselt. Habe den Tipp hier im Forum gebrüht und bin zu meinen lokalen Sanitätshaus gefahren. Die hatten nach etwas suchen was passendes.

Hallo Traktor,

wie nennen sich denn die Gummistopfen? Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus? Meine haben sich inzwischen aufgelöst, selbst die Ersatzdinger von Little Big Cargo haben fangen nach 1 Monat(!) an zu zerbröseln.

Es ist mir komplett unverständlich, wie man in Zeiten von Vibram u.ä. bei einem 3000-Euro-Fahrrad so einen Schund verbauen kann. Der Radständer wird natürlich täglich und auf allen Untergründen genutzt, Überraschung :)
 
Ich weiß es nicht genau. Die Dame hat einfach einiges aus ihrem Fundus mit gebracht und wir haben vor der Tür mit spüli und Hammer versucht verschiedene Stopfen drauf zu bekommen. Ist eher hartplastik, als Gummi
 
Habe auch schon einiges ausprobiert. In paar Monaten ist immer alles durch. Und das, obwohl ich viel mehr mit dem Load fahre. Die Stopfen dort haben übrigens von November 2014 bis jetzt gehalten. Habe schon überlegt, Riese und Müller nach der Bezugsquelle zu fragen. Die Dinger vom Douze sind einfach nur weicher Schrott. Kleinigkeit, aber nervende Kleinigkeit!
 
Habe auch schon einiges ausprobiert
Hast du auch schon mal meine Idee probiert. Klar da PA ist nicht so rutschfest wie Gummipömpel, aber in der rauen Wildniss dürfte das ja nicht so ein Problem sein, oder hast du Angst das Städtische Trottoir zu zerkratzen ;). Für zu Hause auf dem Hochglanzparkett könnte man ja einen Überzieher aus alten Schläuchen machen (Vorsicht Kölschgefrickel)
 
Welchen Durchmesser haben die denn?
@sheng-fui Möchte eigentlich nicht groß rumbasteln, aber die Idee ist gut.
 
Zurück
Oben Unten