Welches Schloss für das Dreirad?

C

Clarjee

Guest
Hallo ihr,
wir sind seit kurzem begeisterte Christiania- Bike Besitzer und auch Fahrer. Da wir das Rad gerne noch einige Zeit behalten würden und keine Lust haben uns irgendwann ein Nachfolgeexemplar zu kaufen, stellt sich die Frage nach einem geeignetem Schloss. Das Schloss soll zum einen natürlich möglichst sicher sein und zum anderen eine entsprechende Länge haben, um ein Christiania bequem und sicher irgendwo anzuketten. Der Preis und das Gewicht wären uns zunächst nebensächlich.
Also was schlagt ihr vor? Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen und was nicht?
Vielen Dank,
Gruß Clarjee
 
wenn man sein Rad nur mit einem Schloß dekorieren will macht man eines der schlechtesten Schlösser aus diversen Tests drum..... wenn sicher sein soll nimmt man wohl lieber eines der Besten. Welche das sind kann jeder doch selber nachlesen.... so hat dann jeder selbst den schwarzen Peter, wenns die Falsche Entscheidung war.

:) Helmut
 
Ich hab als Rhamenschloss das:
AXA - Basta / Rahmenschloss / Schwenkbügelschloss Basta Click Booster

Das Faltschloss:
ABUS / Faltschloss / Fahrradschloss / Bordo Big 6000 / 120 cm

Und eine Garage

Das lange Bordo habe ich, weil anschließen und gleichzeitig ein Rad mit einschließen das wichtigste ist, ein Schilderpfosten ist mit einem Rohrschneider schnell, still und leise umgelegt.
Alle Schlösser wurden bei Youtube schon als nicht sicher vorgeführt, absolute Sicherheit bekommt man eh nur, wenn man zu zweit in der Kiste wohnt und schläft und Seitenschneider mit 1 m langen Griffen schleppen Diebe ungern mit sich rum, es sei denn sie kommen mit dem Lastenrad.
Auch verschiedene Schloßvarianten sollen helfen, da Diebe sich meist auf eine Schloßart spezialisieren. So gesehen fehlt mir noch ein Bügel oder Kettenschloss.
 
Danke! Werde mir dann wahrscheinlich noch ein langes Abus oder Kryptonite- Kettenschloss zulegen und dies nach Möglichkeit mit meinem bereits vorhandenem Bordo kombinieren.
 
Kryptonite New York Fahgettaboudit mit einem 16 mm Schlaufenkabel. Das wirkt meiner Meinung nach sehr abschreckend und leistet bei uns gute Dienste.
 
Ich bin auch noch auf der Suche. Hin und wieder geht auch ein Bügelschloss, aber nur, wenn man einen freien Pfahl erwischt. Leider sind Laternenpfähle unten meist dicker, so daß das Bügelschloss nicht passt. Fahrradständer in Bügelform funktionieren manchmal auch, wenn man das Rad schräg daneben stellt. Leider sind die Besitzer der Nachbarfahrräder beim An- und Abschließen oft ohne Rücksicht auf Verluste. Was bei einem neuen Rad immer ärgerlich ist.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Sorry, ist schon etwas länger her, ich weiß...

Ich überlege mir eine längere Vierkantkette und ein Abus 37/55 Vorhängeschloss zu kaufen.

@bjw: wie lang ist denn dein Schlaufenkabel bzw. welche Länge würdest du denn für ein Dreirad empfehlen?
 
Ich habe 3 m Länge und das finde ich sehr passend. Damit kann ich bei Bedarf eine Schlaufe um eines der Vorderräder machen, von da um den Rahmen, durch das Hinterrad und noch an einen Fahrradbügel, Baum, etc.
 
Huch, das ist aber lang. Hatte eigentlich gehofft mit einer Kette von 1m Länge gut hinzukommen. Werde mir zum Testen mal ein Stück Seil schneiden und mal sehen ob das reicht.
 
Kürze Schlaufenkabel haben zumeist auch weniger Durchmesser. Mit war der Durchmesser wichtig und in der Regel bietet das Cargobike ja genug Staufläche um so ein Kabel unterzubringen. Ich handhabe es aber so, dass das lange Kabel zuhause genutzt wird und für unterwegs habe ich ein 1,2 m Schlaufenkabel mit 12 mm im Handschuhfach. Das reicht um das Rad dann zusätzlich zu dem Schloss durch Rahmen und Hinterrad noch irgendwo festzumachen.
 
Uns haben sie gerade das Zubehöhr vom Rad geklaut es war ja super mit zwei Schlössern gesichert.
Man braucht also mindestens drei Schlösser bei drei Rädern :mad:
Eins für die Klingel noch dazu , haben diese .......... auch abgeschraubt am helligten Tag ne total befahrene Straße direkt am U Bahneingang.
LG
 
Unser Fahrrad-Händler hat uns für das Dreirad dringend eine Kette mit 170cm empfohlen, und ich bin ihm sehr dankbar dafür. Damit kriegt man das Hinterrad und den Rahmen problemlos auch um Laternenmasten. Alles andere (Sattel, Vorderräder, etc.) muss man extra sichern.
Ich würde aber schon die erprobten Ketten von ABUS oder Kryptonite nehmen. Einfach nur eine Vierkantkette aus dem Baumarkt ist auf völlig andere Sachen ausgerichtet, als auf Bolzenschneider oder ähnliches. Die speziellen Fahrrad/Motorradketten sind aus gehärtetem Stahl und im Hochpreissegment auch sechskant.
Wir haben das ABUS Granit Extreme Plus 59 genommen, ist eigentlich für Motorräder gedacht und sauschwer. Wahrscheinlich hätte auch die leichtere Version (City-Chain) gelangt. Von Kryptonite gibt es auch vergleichbare Ketten, die dann mit einem Fahgettaboutit kombiniert werden können. Die Fahgettaboutit sind offensichtlich noch etwas schwieriger zu picken, als die ABUS, allerdings haben scheinbar die Fahgettaboutit-Besitzer teilweise selber Probleme ihre eigenen Schlösser wieder auf zu bekommen. Und einer Akku-Flex hält sowieso gar nichts stand.

Achja: Und eine Vollkasko-Versicherung ist bei diesen Anschaffungspreisen mMn sowieso Pflicht. Denn jedes Schloss ist knackbar. Ist nur eine Frage der entsprechenden Ausrüstung, der verfügbaren Zeit und der akzeptablen Auffälligkeit. Und wenn das Schloss zu knacken zuviel Aufwand bedeutet, dann bleibt immer noch die Möglichkeit einfach den Bügel abzusägen.
 
Bei zwei Schlössern soll es auch helfen zwei verschiedene Anbieter zu nehmen. Es soll wohl Diebe geben, die sich zum Beispiel auf abus spezialisieren.
Ich benutze ein kryptonite Bügel in Verbindung mit nem schlaufenkabel und ein abus bordo mit Zahlenschloss
 
haben uns sogar auf drei schlösser am bullitt geeinigt. dabei augenmerk auf unterschiedliche schlosstypen und zylindertypen gelegt. abus granit geht nicht mitm bolzenschneider auf, das gehärtete kettenschloss mit mühe. dafür wird es auch ausschließlich am obberrohr zum anschließen an einen fixpunkt genutzt, um ein abstützen des bolzenschneiders auf dem boden zu verhindern. kettenschloss geht fast nicht mit hebeln auf. vorderrad wird wird mit einem kleinen bügelschloss (bremsscheibenschloss motorradbedarf) an das lenkgestänge fixiert, um ein wegrollen auf dem vorderrad zur qual zur machen. scheiben- und stiftzylinder, um dem dieb bzgl schlagschlüsseln, picktools und pickingskills größtmögliches abzufordern ;) das rad zu klauen muss halt maximal aufwand und risiko für den dieb bedeuten. knacken kann man alles.
 
Vielleicht nen scharfen Dobermann oder Stef auf die Ladefläche setzen? :D
 
Ich bin auch noch auf der Suche. Hin und wieder geht auch ein Bügelschloss, aber nur, wenn man einen freien Pfahl erwischt.

Für den Fall das es keinen freien Pfahl gibt, kam ich auf die Idee, einen "Pfostenanker zum in den Boden schrauben" mitzunehmen.

96215001470.jpg
21jOo9uCVJL._AC_UL160_SR160,160_.jpg



Da wo der Pfosten rein kommt paßt auch ein gutes Bügelschloß durch. Funktioniert natürlich in der Stadt nicht immer, aber außerhalb gibts fast nix sicherers.
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann aber aufpassen, daß man das angeschlossene Rad nicht im Kreis drehen kann! :D
 
Genau.... für einen Meter dicken Baum brauchte man zum anschließen ein 3 Meter Kettenschloß... Mit so einem Pfostenanker ist so ein Baum eeine tolle Drehsperre,, und es reicht ein kurzes Bügelschloß.
 
Zurück
Oben Unten