Packtasche nähen

Beiträge
1.098
Lastenrad
Yuba Mundo
Wie ich hier schon mal äußerte, gedenke ich mir eine Packtasche für mein Mundo selber zu nähen.

Material ist LKW-Plane aus der Bucht. 88 Zentimeter mal 10 Meter in Weiß für 13 Euro inklusive Porto.

Heute habe ich mir passendes Garn geholt und Ledernadeln für die Maschine.
Und dann habe ich mal losgelegt.

Erst mal eine Probenaht:
IMG_20160617_201519.jpg

Einfach Kante auf Kante gelegt und vernäht.
Danach einen Synthetik-Gurt um die Kante gelegt und fesgenäht.
Der Gurt gibt einen Schutz gegen Abschaben der Kante und es entsteht eine zweite Naht, die die Tasche stabiler macht.
Wobei ich versucht habe, am Ende der Naht beginnend die Planen auseinander zu reißen. Keine Chance! Schon nach der ersten Naht! Und vom Ende aus ist es sicher am leichtesten zu schaffen.
IMG_20160617_201527.jpg


Und als kleine Probe um das Konzept mal zu prüfen eine Mini-Version:
IMG_20160617_201555.jpg
IMG_20160617_201609.jpg

Jetzt brauche ich dazu nur noch das passende Fahrrad. :ROFLMAO:

Die Seitenteile konnte ich aber gegen den Boden nicht vernähen, weil die Tasche nur 2 cm tief ist und da kommt die Maschine nicht hin.
IMG_20160617_201628.jpg

Aber ansonsten wird das wohl komplett so gehen.

Das nächste Testobjekt wird eine Umhängetasche werden, mit Innenfächern.
Schließlich soll die große Tasche in einer hinteren Ecke ein Fach für den Fahrakku bekommen und auch ein Fach für Werkzeug, Packriemen, etc. Und evtl. noch mehr Innentaschen.
Wobei ich mir genau überlegen muss, wann und wie ich die Innentaschen festnähe, weil die Maschine ja nicht ohne Weiteres IN einer Tasche etwas festnähen kann.

Ich werde Euch auf dem Laufendend halten.

Bis bald...
 
Vor Jahren mal eine Packtasche aus Zeltplane genäht. Die Variante mit dem Synthetik-Gurt an den Ecken geviel mir jedoch nicht. Ich hab die Kanten vom Vorder- Rücken und Deckel -teil ca. 2 cm "umgebügelt", und dann die... oben umgenähten Seitenteile von innen platt auf die um die Ecke gehenden umgebügelten Kanten genäht. per Doppelnaht.... hat über 10 Jahre gehalten.... ist dann krank geworden.... hat an Schwund gelitten bis sie weg war. ;-)


P.S. Du solltest die Stichweite größer stellen.... so ist das viel zu eng.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sitz von meinem Bois ist auch aus MESH genäht. Hab davon hier noch 400m² rumliegen. Ex-Werbeplane von Gerüsten. Mit dem richtigen Werkzeug kann man das Zeug auch schweißen statt nähen. wollte mir auch immer mal Taschen nähen für Prana statt immer alles zu verzurren.
 
Naja, Mesh wäre nicht so meins. Ich möchte schon was wasserdichtes haben.
LKW-Plane kann man wohl auch verschweißen, aber ich will doch endlich mal die Nähmaschine, die ich mir vor einem Jahr im Sozialkaufhaus gekauft habe benutzen.

P.S. Du solltest die Stichweite größer stellen.... so ist das viel zu eng.

Ja, Du hast Recht, das ist zu eng.
Mit größerer Stichweite wird die Plane weniger beschädigt.
Die Maschine stand aber schon auf 3 von 4.
Ich brauche also doch erst noch einen Teflonfuß, weil der Transport der Plane nicht so richtig geht.
 
da könntest du dir behelfen, indem du z.b. Backpapier mitnähst (ich nehm immer Stickvlies für solche Zwecke), das reißt du dann einfach weg und der Fuß gleitet besser übers Material.
Wenn du Innentaschen nähst, denk dran, dass dir die Nähte das Material perforieren und an der Stelle ist die Tasche dann undicht. Also entweder komplett füttern oder die Innentaschen so konzipieren, dass du sie bei den Seitennähten oder an der Oberkante mitfassen kannst.
lg, sunshine
 
Ich habe nur den Fuß der Maschine mit Seidenpapier abgeklebt und einen Obertransportfuß verwendet. Das hat super funktioniert.
Und ansonsten war meine Erfahreung, dass es sich mit dünnen Nadeln einfacher nähen lässt, als mit den dicken. Natürlich bricht da mal eine ab, aber mit etwas Übung wird das auch immer weniger.
 
da könntest du dir behelfen, indem du z.b. Backpapier mitnähst

Auch eine gute Idee.

Wenn du Innentaschen nähst, denk dran, dass dir die Nähte das Material perforieren und an der Stelle ist die Tasche dann undicht.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht....
Danke für den Einwand! Da muss ich drüber nachdenken.
Wäre die Frage, wie viel Wasser da überhaupt eindringen kann, an der Rücseite der Tasche. Dort kann eigentlich nur recht wenig Wasser hin. Bei der Gogetter hängt dort immer viel Sand, was drauf hinweist, daß zwar Wasser den Sand dahin gebracht hat, aber es zu wenig Wasser ist, um den Sand wieder abzuwaschen.

Ich könnte einfach außen eine Folie drüberkleben.
Oder mit Kleber versiegeln.

Obertransportfuß
Watt is datt? Ist das so einer mit Röllchen?

Und ansonsten war meine Erfahreung, dass es sich mit dünnen Nadeln einfacher nähen lässt, als mit den dicken. Natürlich bricht da mal eine ab, aber mit etwas Übung wird das auch immer weniger.

Mit dünnen Nadeln ist mir immer die Nadel im Material stecken geblieben, weil die Nadel samt Faden dann zu dick wurde für das Loch und die Maschine die Kraft nicht hatte, die Nadel aus dem Material zu ziehen.


Das sind die Taschen, die Yuba damals in D verkauft hatte, als der Herr Schröder noch im Geschäft war.
Monstertasche für Monsterbike. :D

Ich will aber keine Holzbretter einarbeiten.
Grundsätzlich wird meine Tasche ähnlich werden. Siehe Mini-Muster oben.

Voraussichtlich nächste Woche sollen die Nähmaschinenfüße kommen. Ein ganzer Satz inklusive Teflon-Fuß und einem Fuß mit Röllchen.
Man sehen, wie ich Zeit finde, mit dem Projekt weiter zu kommen.
Wenn ich weiterkomme, gibt es neue Bilder einer Umhängetasche.

Wie sagt Beckenbauer immer: "Schaun mer mal!"
 
Apropo Nähmaschinenfuß Teflon und so.. .... ich hab damals das Material schlicht etwas eingeölt.... sinniger weise mit Nähmaschinenöl..... hat wunderbar geklappt. Nix extra Teflonfuß kaufen.... Wenn du pech hast klappts nicht weil "der Tranport" nicht geht.... dann stehs da mit dem Fuß ;-)
 
ein "echter" obertransport muss in der nähmaschine eingebaut sein. schau mal in die pfaff 12er-reihe, die ist für ihre quali recht bekannt. hatte eine 1211er und bin nun bei einer 1209er angelangt und sehr zufrieden. vier lagen gurtband sind kein problem, cordura in allen dicken, plane, silnylon, jersey, sweat - alles hübsch.
bei manchen maschinen kann man die kraft, mit der der nähmaschinenfuß auf den stoff drückt einstellen.
für die nahntversiegelung kann man bei feuchtigkeit aufquellendes garn, kleber oder nahtversiegler aus dem zelt/outdoorbereich nehmen. letzterer hat den vorteil, dass er flexibel bleibt. gibt allerdings zwei varianten, die je nach kuststoffsorte verwand werden - vorher ma schlau machen
 
So, die Füßchen sind angekommen.
IMG_20160701_153553.jpg

Für mich wichtig sind der weiße oben links und darunter der mit den Röllchen.
Wofür die anderen sind hbe ich keine Ahnung. Bzw weiß ich von dem unten links, daß er zum Säumen ist und der unten Mitte hat was mit Reißverschlüssen zu tun.
Aber egal!

IMG_20160701_153656.jpg

Wenn gelernt habe, das zu lesen, weiß ich auch, wofür die Dinger gedacht sind. :ROFLMAO:
Ahja... der eine (rechts mitte) ist wohl nur ein Viertel eines Fußes. (n)
Vielleicht kann jemand zufällig Chinesisch und mir das alles erklären.
Wie gesagt, egal!

Und bei 9 Euro inkusive Versandkosten ist mir das alles völlig Schnuppe. Sternschnuppe, sozusagen. :)

ich habe gerade mal probiert, den Teflonfuß per Hand über die Plan zu schieben. Geht schon deutlich leichter, als ein Metallfuß.
Und der mit den Röllchen geht ab, wie mein E-Mundo. ;)

Jetzt werde ich mich dran machen und konkrete Pläne für eine Umhängetasche in der Größe einer Aktentasche machen. Als Testlauf für die große Tasche und weil ich eh eine neue Tasche gebrauchen kann.
 
Update!

Heute habe ich die Aktentasche in Angriff genommen.
Gar nicht so einfach!

Der Deckel ist zu kurz geworden. Wo sind die Zentimeter geblieben????
Naja, dafür mache ich ja diese Tasche, um Fehler und Problemstellen zu erkennen.

Aber Ihr wollt sicher auch Bilder sehen, gelle?

IMG_20160706_224427.jpg


Vorderansicht mit dem zu kurzen Deckel. Werde ich eben noch einen Streifen anflicken.
IMG_20160706_224443.jpg


Seitenansicht. Besonders schwierig sind die Ecken zu nähen. Kann man auf dem folgenden Bild deutlich sehen.

IMG_20160706_224459.jpg

Unten rechts!
IMG_20160706_224507.jpg

Da komme ich mit der Maschine einfach nicht rein!

Solange ich dafür keine Lösung habe, muss auch die schwarze Umsäumung der Kanten noch warten.

Insgesammt ist die Tasche schon ein rechtes Monster geworden.
Und die Nähte lassen noch sehr zu wünschen übrig!

Morgen gehe ich mal zu einer Schneiderin hier um die Ecke und frage die, wie man so eine Ecke mit der Maschine nähen kann.

Und jetzt gehe ich in die Heia!
 
Mit meiner Maschine bügel ich da einfach drüber... Jeansnadel? Richtiger Durchmesser?
Oder liegt es am Näma-Fuß? Dann Fuß mit Hebel leicht anheben und drübergleitenlassen.
Bei fehlender Power den Motor manuaell am Handrad unterstützen?
Ansonsten hätte ich die Nähte nach innen verlegt (Tasche auf links genäht).
Viel Spaß und Erfolg noch! (y)

BG, Knarf
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich habe die Ecken einfach mit der Hand nachgenäht. Hatte keine Lust auf Experimente.

Gruß hinnakk
 
mit der Hand nachgenäht

Habe ich auch schon dran gedacht, wollte es aber eigentlich vermeiden, weil ich doch faul bin. :whistle:

Aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

Mit meiner Maschine bügel ich da einfach drüber.

Dann hast Du sicher eine Nähmaschine mit Allradantrieb und geländegängig. ;)
Steht gestimmt "Land Rover" drauf. ;)
Ne, im Ernst, die Ecke ist so steif, wenn ich dort hineinnähe, gleitet der Fuß zur Seite weg.
Bei der abgebildeten Ecke musste ich in der Ecke starten und da stört das Gestänge vom Fuß.
Und um die Ecke herum klappt nicht. Flutscht vor der Ecke zur Seite weg.
Wenn ich dagegenhalte, versagt der Transport.

Und auf Links nähen bringt nichts, die Nähte sollen außen liegen, um der Tasche ihre viereckige Form zu geben.

Wird wohl auf handnähen hinauslaufen.

Aber Danke für die Tips!

Ach ja und bei der Schneiderin war ich noch nicht, weil ich heute im Garten das Dach der Laube mit Bitumen gestrichen habe. Musste das Wetter ausnutzen.
Vielleicht schaffe ich es morgen oder nach dem Urlaub......
 
Habe ich auch schon dran gedacht, wollte es aber eigentlich vermeiden, weil ich doch faul bin. :whistle:
.

Weil ich auch faul bin, habe ich es mit der Hand gemacht. Bevor ich ne Missglückte Naht wieder auftrennen muss und mich über die Löcher in der Plane ärgere. Dann lieber die paar Minuten mit der Hand nähen. Fingerhut auf und los geht's. Also eher so in Schneckentempo

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten