Bullitt Aufbau - schwarz & rot

Von der Big Bull gibt es auch die Disc Variante Disc Bull. Die hab ich bei mir am Hinterrad. Ist allerdings nicht richtungsgepunzt wie die Andra und deshalb haben die Speichen am Nippel eine kleine Biegung, falls man große Naben verbaut (zumindest bei meiner Alfine ist das so)
 
Im Grunde kann man jede Nicht-Leichtbaufelge aus dem Downhill-, Enduro-, und All-Mountainbereich nehmen. Die sind breit, stabil und erweitern die mögliche Auswahl enorm. Außerdem gibt es sie natürlich auch in erster Linie in Disc-Versionen.
 
Weil es gerade so schön passt, ich habe mich für die Ryde Andra 40'iger entschieden und erlebe gerade meinen persönlichen Laufrad Horror.
Die Sapim Strong Speichen wollten nur mit grober Gewalt durch die Flanchbohrungen im SON 28 gehen (nur die kürzeren Speichen der linken Seite, Monatgsspeichen?). Ich kann es kaum fassen die Speichen dann doch noch ohne Kratzer montiert bekommen zu haben.
Die Felge (ist nur gesteckt) hat einen sehr groben Stoß und der lässt mein Zentrier-Ego leiden (Montagsfelge?). Es will einfach nicht klappen , so etwas hatte ich auch noch nie. Ich hoffe bei der 26" Felge auf deutlichere Erleichterung. Apropos, die 26" Felgen werden diesen Monat nachproduziert und sind erst wieder ab März verfügbar (habe nur noch einen Händler mit Bestand gefunden bei dem ich aber nicht bestellen möchte).

20160217_205701.jpg


Aber unterm Strich gefällt es mir aber erschreckend gut, optisch sogar sehr gut und das Laufrad wird vermutlich den Rahmen deutlich überleben. Und stabiler geht es auch kaum noch (man verzeihe mir die Alu-Nippel).
 
Die unsaubere Verarbeitung der Andra (zB der Stoß) ist ja nichts Neues . Deshalb habe ich mich damals für eine BMX Felge (SaltPlus Mesa Aero) entschieden. Optisch gefällt mir dein Laufrad wirklich sehr! Mit dem roten SON und roten Nippeln sieht klasse aus!
 
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie lange die Bremsleitung für die vordere Bremse sein muss? Laut larryvsharry-Website 2350mm. Jetzt gibt es aber die Shimano-Leitungen lt. Händler nur in 2200mm. Habt ihr einen Tipp? Welche Länge empfehlt ihr?

Vielen Dank!
 
Ich empfehle die Leitungen von Radsport Erdmann. Wenn du die einfachen BRemsen hast, dann reichen auch die Oliven und Pins von Shimano. Für die teureren Modelle musst du zumindest das Anschlussmaterial für den Bremssattel mit kaufen.
 
Das Rad ist jetzt weitgehend fertig aufgebaut. 2 Fragen habe ich aktuell:
>>wie leichtgängig ist die Lenkung beim Bullitt? Ich habe das Steuerlager der Gabel und der Lenkung eingestellt. Nachdem ich die Lenkstange mit Gabel und Lenkung verbunden habe, ging die Lenkung aber sprübar schwerer. Wie ist euer Eindruck?

>>gibts hier im Forum irgendwo einen Plan zum Ausdrucken/Verwenden für den Selbstbau der Platte?

Vielen Dank!
 
Steuerlager zunächst soweit einstellen, dass du die oberen Schalen des Steuersatzes mit der Hand gerade nicht mehr verdrehen kannst (bei "normalem" Kraftaufwand), Vorderbremse ziehen Hand an vorderen Steuersatz und das Rad nach vorne drücken. Die Gabel darf kein spiel haben. Die Einstellung der Lager ist am Anfang ein bisschen "tricky", nach ein paar Ausfahrten bekommst du ein Gefühl dafür.

Zur Lenkung: Neben der Einstellung der Steuerlager spielen auch die Gelenke der Lenkstange eine immanente Rolle für eine leichtgängige Lenkung. Die Teflonscheiben (weiße Scheiben an den Gelenken der Lenkstange) dürfen nicht zu sehr gequetscht werden. Du musst das ausprobieren, am besten wenn dein Rad fahrbereit ist mit entsprechendem Werkzeug losfahren und zwischendurch immer justieren. Wenn die Lenkung bei dir nach Montage der Lenkerstange spürbar schwer scheint ist das ein Hinweis auf zu fest angezogene Gelenke der Stange....

gibts hier im Forum irgendwo einen Plan zum Ausdrucken/Verwenden für den Selbstbau der Platte?

du meinst das Board?
Wenn du nicht das teure Original haben willst dann empfehle ich das Board von Rad3:
http://rad3.de/produkt/schutzdeck/

Ich vermute, dass man das selber kaum günstiger bauen kann....

Ansonsten mach dir eine Schablone in Originalgröße, wenn du niemanden kennst der ein Honeycomb hat melde dich noch mal. Wenns gar nicht anders geht mach ich dir eine von meinem Board und schicke dir diese per Post. Aber ich bin nicht gerade scharf auf den Ausbau meines Boards, leider zZ auch viel unterwegs....

Grüße,
 
Ich glaube es gibt in irgendeinem Thread eine Schablone. Wo weiß ich leider auch nicht mehr auswendig.
 
moin longdistance,

ich bin doch sehr gespannt... hast du ein paar fotos für uns?
hoffentlich fährt alles, wie du es möchtest.

@Dude: dein bullitt sieht auch super aus! ich mache meins nicht schwarz/rot, sondern RAW/orange. dazu ein paar hope-produkte. hier meine frage an dich: wie breit ist dein lenker und was sind die maße deines vorbaus?

ich möchte einen spank oozy trail (75mm / 31,8mm) verbauen und weiß nicht, ob das passen würde.

danke für eure tipps und infos.
schönes wochenende und lasten-frohe fahrt.

ahoi
fabi
 
Zurück
Oben Unten