Kindertransport 3-Rad

P

Piggeldy

Guest
Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde,

ich bin hier ganz neu und weiß nicht so genau ob mein Beitrag jetzt hier passt oder besser im Lastenrad 3-Rad aufgehoben wäre... ich versuche mich mal hier :)

Wir benötigen in absehbarer Zukunft ein Dreirad zum Kindertransport (3-Rad weil mein Mann im Alltag schon Huka City fährt, 2-Rad geht nicht bzw. damit wäre der Kindertransport wieder auf mich beschränkt und wir brauchen die Flexibilität, das Rad beide nutzen zu können).

Ich stehe ein wenig wie der berühmte Ochs vorm Berg und weiß nicht, wo ich anfangen soll bei der Auswahl. Wichtig für uns sind:

  • 3-Rad
  • niedriger Einstieg
  • Regenabdeckung für den Transportteil
  • gerne Befestigungsmöglichkeit für Maxi-Cosi / Babyschale und / oder Autokindersitz
  • sowohl für mittelgroße (1.70) als auch für große (1.94) Fahrer geeignet

Mir hat die Flexibiliät des Zigos ganz gut gefallen (so vom schauen im Netz), aber das ist aufgrund des hohen Einstiegs raus. Das Nihola vermutlich auch.

Wenn es nach dem Ehemann ginge, sollte das Hinterrad kleiner als die Vorderräder sein, das ist aber vermutlich bei Kindertransporträdern utopisch ob der Transport"box"? Eigentlich hätte er den Transportteil auch gerne hinten, da sind seine Wünsche dann aber vermutlich gar nicht mehr realisierbar (außer wir gehen auf Rischa und da bin ich raus)? Abgesehen davon, dass ich den Gedanken Kleinkinder im Blick zu haben sehr angenehm finde.

Erstmal würde Platz für ein Kind reichen, vermutlich macht es bei der bestehenden Familienplanung aber Sinn, direkt Platz für zwei einzuplanen. Transportdreirad ist bei unserer Kombi vermutlich eh die sinnigste Idee.

Schmal wäre toll, weil es zu Kleinwagen und Erwachsenendreirad auf den Parkplatz muss. Mutterns Rad ist das einzige, das preiswert genug für eine Unterbringung im Fahrradständer vor dem Haus ist. Das Rad muss quer auf einen Standardparkplatz (2,30) passen.

Preis ist erstmal "egal". Wir wissen, was 3-Räder kosten. Es muss nicht den Wert des Autos übersteigen, aber wir sind bis im mittleren vierstelligen Bereich dabei. Günstiger wäre besser. Die Strecken sind kurz und eben, wir könnten auf E-Unterstützung verzichten. Denke ich.

Und wir würden gerne irgendwo anschauen / probefahren, aber auch da sind wir relativ flexibel. Wir sind für das Huka City auch 3x nach Oldenzaal gefahren. Irgendwo "nordwestlich" (NRW, Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein, nord-östliche Niederlande) wäre schön, aber wir machen auch mehrere Wochenendausflüge, um unterschiedliche Räder zu begutachten.

Könnte das Winther Kangaroo eine Option für uns sein? Die Christiania Bikes müssten unsere Grundanforderungen erfüllen? Die Babboe Dreiräder auch? Andere Vorschläge?

Piggeldy
 
Huhu,

aus unserer eigenen Erfahrung heraus könnte ich nur das Christiania von den aufgelisteten Rädern empfehlen, da ich die anderen noch nicht gefahren bin. Die 3 Räder hätten immerhin die gleiche Größe. Hinten kleiner als vorne. Wir sind beide keine Riesen und daher weiß ich nicht ob die Lenkstange nicht zu niedrig bei 1,94 ist. Mit 1,70 hast du keine Probleme damit. Da ihr bereit seid auch Geld für etwas vernünftiges auszugeben solltet ihr bitte Babboe ganz schnell wieder von der Liste streichen. Bakfiets und Johnny Loco könnten noch Kandidaten für euch sein.

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß später beim fahren.
Gruß
bj
 
Auch wenn 3Räder nicht ganz mein Ding sind, so finde ich das BellaBike durchaus interessant, da die Vorderräder den Antrieb bewältigen und das Hinterrad die Lenkung.
 
Das BellaBike funktioniert in diesem Fall durch den sehr hohen Einstieg nicht.
 
Wie wäre es mit dem Veleon? Das hat einen relativ tiefen Durchstieg, eine Isofix-Halterung für Auto-Kindersitze und ein interessantes Konzept für das Fahrwerk. Außerdem ist es teilbar in Fahrrad und Kinderwagen.

Bin es selbst allerdings noch nicht gefahren, wollte ohnehin ein Zweirad, und der preis ist auch gehoben, landet mit Zubehör schnell bei 3500 Euro, aber wohl noch in eurem Rahmen. Mir fiel dieses Rad nur sofort nach der Lektüre eurer Wunschvorstellungen ein.
 
Nach dem Hinweis auf das Huka City gehe ich davon aus, dass ein Fahrrad mit Neigetechnik das falsche ist und nicht beide das Rad benutzen können. Habe ich recht Piggeldy?
 
Die Neigetechnik scheint beim Veleon arretierbar zu sein, ich weiß nur nicht wie es sich damit dann fährt.
Kam halt darauf weil die Flexibilität des Zigo und die Befestigugsmöglichkeit für einen Autokindersitz im Ausgangspost erwähnt wurde, habe dabei aber nicht ganz bedacht, was es mit dem Huka City auf sich hat.
 
Das Winther Kangaroo ist ein reiner Kindertransporter, da bleibt mM. wenig Platz für Taschen und anderen Kram den man bei Babys immer mit sich rumschleppt.
Der größte Unterschied Bakefiets / Christiania sind die Lenker, ist eine Geschmacksfrage was einem eher zusagt, muß man mal probe fahren.
Der Vorteil von Rädern mit Holzkisten ist, man kann sie beliebig umbauen wenn man dafür eine Begabung hat.
Nach 10 / 11 Monaten könne Babys auch schon alleine Sitzen da kann man dann auf eine Babyschale Verzichten wenn 5-Punktgurt vorhanden.
Eine Schale ist zwar sicherer, ein 3-Rad ist aber auch kein Rennrad, da muss man das Risiko ein wenig abwägen: Wohnumfeld, viel / wenig Verkehr, gute / schlecht Wegverhältnisse, etc. Ich hab mein Kind wenn es müde war des öfteren einfach auf ein großes Kissen in die Kiste gelegt, Füße nach vorn.
Regenverdeck macht mM. erst bei längeren Strecken Sinn, man muss sich die Frage stellen: Fahr ich selber überhaupt bei Regen, im Winter?
Wieviel soll das Lasti Alltagsrad sein, was sind Pflichtstrecken, die bei jedem Wetter absolviert werden müssen?
 
Hm, Piggeldy hat sich kein einziges Mal mehr gemeldet. Also ist das hier eine Phantomdiskussion? :)
Wie wär's mit Pedalpower? Die haben einiges diesbezüglich im Angebot. Wenn Kiste-vorne ein Muss ist, dann sind die oberen Tipps sicher hilfreich. Aber schaut euch ruhig auch mal ein Kiste-hinten-Modell an. Millionen von Chinesen und Indern können nicht irren :) Wir selbst fahren Radkutsche Musketier mit einem Haufen Kinder oder Ladung oder beides und sind sehr zufrieden. Die Kinder plappern und singen hinten miteinander, da braucht es den/die Fahrerin nicht zur Unterhaltung. Aber Kommunikation Fahrer-Kinder ist natürlich nicht so bequem wie bei Kiste-vorne.
 
Zurück
Oben Unten