Welches Cargo-Pedelec zum Transport von 3 Kindern

Z

Zwitscherlinge

Guest
Hallo,

da die Kinder demnächst einen Kindergarten besuchen der etwas entfernt ist (ca. 5km) hab ich beschlossen, dass wir dringend ein Bakfiets brauchen. :)

Es soll unbedingt ein 3-Rad sein. Ich möchte damit ca 20km/Tag zurücklegen (4x5km, am WE evt kürzere Touren). Unsere Kinder sind 3Jahre (Zwillinge) und 15 Monate alt. Gelände ist ziemlich eben (Berlin). Es soll auf jeden Fall ein motorisiertes Bakfiets sein, Umbau kommt aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht in Frage. Preislich sollte das Rad inklusive allem Zubehör (ggf. 2. Sitzreihe, Regenverdeck, "Parkgarage", etc) die 5000€ nicht überschreiten.

So weit zu den Anforderungen.

Meine Recherchen haben bisher folgende Modelle ergeben:

1. Christiania H+30
+ viel Platz
+ Kindersitzbank mit abschließbarem Fach
+ hydraulische Scheibenbremsen möglich
+ viele Indiviualisierungsoptionen, dadurch aber auch hoher Preis (mit meinen Konfigurationen = 4823,80€)

2. Bakfiets.nl Cargotrike
+ abschließbare Bank
+ Nuvinci Schaltung möglich
+ preislich eher im unteren Bereich
- schlechte Bremsen (auf der HP steht, dass man für 60€ hydraulische Bremsen vorn hinzubuchen kann, auf den Seiten der Verkäufer hier hab ich das bisher noch nicht gesehen und selbst wenn... bei nur 60€ mehr... taugt das was?)

3. Johnny Loco Dutch Delight
+ große Kiste mit viel Platz
+ Aussehen
+ Scheibenbremsen vorn
+ einziges, das ich beim Fahrradhändler hier direkt vor Ort bestellen kann
- wenig Indiviualisierungsoptionen


Raus aus den Überlegungen sind Babboe (bedarf wohl keiner weiteren Erklärung), Nihola (keine E-Variante) und Winther kangaroo (lt. Beschreibung nur Transport von 4 Kindern bis zu 4 Jahren).
(Das Triobike Boxter hat laut Beschreibung auch nur Platz für 2 Kinder bis zu 9 Jahren?)

Gern hätte ich mich auch zum BellaBike noch weiter informiert, konnte aber leider nur die dänische Seite finden.

Nun meine Frage: mir wurde jetzt schon mehrfach vom Hinterrad-Motor abgeraten. Ist die Motor-Konstruktion vom Christiania (Hinterrad) schlechter/fehleranfälliger als die vom bakfiets.nl (2 kleine Motoren in den Vorderrädern)? Das Christiania ist eigentlich mein Favorit, gerade die große Kiste finde ich sehr verlockend...

Gibt es vielleicht sogar noch andere Modelle, die ich bisher übersehen habe?

Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen. :)

LG Zwitscherlinge
 
An der Stelle kann ich leider nicht viel beisteuern. Möchte aber aber das bisschen Meinung Kund tun.

Wir sind mit unserem Christiania sehr zufrieden. Es überzeugt voll. Allerdings hat es keinen Motor. Mit dem Christiania wirst du auch das Rad mit dem besten Wiederverkaufswert haben.

Das die hydr. Scheibenbremsen" bei dem Bakfiets "nur" Euro 60,- mehr kosten muss nicht dafür sprechen, dass es nichts taugt. Wenn der Rest passt würde ich es an deiner Stelle ausprobieren.

Das Johnny Loco sieht auf Bildern toll aus. In der Praxis konnte es mich weder im Design noch in der Verarbeitung überzeugen. Rein vom Zubehör her ist es auch für 3 Kinder nicht passend.

Das Triobike Boxter finde ich toll. Aber wenn es für drei Kinder nicht passt ist es leider keine Option. Aber vielleicht ist ein Händler da ja auch auf einem anderen Wissenstand was da noch so ginge.

Beim Belabike gibt es einen deutschen Vertriebspartner der in Bayern sitzt. Aber das Rad gibt es meines Erachtens nicht mit Motor. Bei Bedarf schaue ich aber gerne mal in den alten Mails und gebe dir den Kontakt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Christiania ab Werk mit Motor nimmst, sind die hydaulischen Scheibenbremsen Vorne und Hinten schon mit dabei. Ebenso wie ein Gepäckträger und eine LED-Rücklicht.

Das Basismodell von Christiania reicht auch für 4 Kinder, da muss es nicht unbedingt die H+30 sein, wenn da nicht noch zwei Wasserkästen oder viel Gepäck dazu soll. Beim Basismodell Light kann man als Option die Straightbox ordern, dann ist der Rand überall gleich hoch so, wie bei der H+30.

Das Bakfiets.nl ist das einzige in deiner Auswahl mit einem Fahrradlenker, die andern beiden haben nur die Griffstange -> ist eine Geschmacksfrage was man lieber mag.

Ich hab das Christiania mit Motor und der Straight Box. Falls du Fragen hast, melde dich einfach.
 
Hallo ihr Zwei,
vielen lieben Dank für eure Antworten.

@bjw: vielen Dank für das Angebot bzgl BellaBike. Ich befürchte der Kauf würde sich recht kompliziert gestalten und probefahren könnte ich es auch nicht, da es hier vor Ort keinen Händler gibt, von daher ist es raus.
Das mit dem Johnny Loco hatte ich jetzt schon mehrfach gehört, ist daher auch raus.
Schön zu hören, dass ihr mit eurem Christiania so zufrieden seid. :)

@kkkkkk: Hurra! Jemand mit persönlicher Erfahrung!!! Habt ihr das Rad fertig mit Motor bestellt oder nachgerüstet? Seid ihr zufrieden damit? Ist er störanfällig? Hat der Hinterradmotor irgendwelche Nachteile für euch? Wieviele Kinder transportiert ihr denn in der Box? Hab so ein wenig Angst, dass sie sich zoffen, wenn man die Füße/Beine "sortieren" muß.
 
Das Nihola wegen fehlendem Motor ab Werk auszuschliessen finde ich etwas vorschnell. Das kann dir jeder ordentliche Fachhändler nachrüsten.
Mir persönlich ist die Drehschemellenkung à la Christiania einfach zu gefährlich, besonders bei den doch etwas höheren Geschwindigkeiten die man mit Motor fährt.
 
Das Nihola gilt es in erster Linie hier wegen der rückständigen Bremsen auszuschließen. Wenn man die dann auch noch nachrüsten soll kann man auch gleich ein passenderes Rad kaufen. Davon ab liegt es immer am Fahrer wie vernünftig und schnell man fährt...egal ob mit oder ohne Motor. Die Lenkung des Christianias hat im Übrigen den Vorteil eines unglaublich kleinen Wendekreises. Das ist echt super.
 
Hallo,
genau: das Nihola war auch wegen der schlechten Bremsen nicht mehr auf meiner Liste.

Aaaaber: ich fahr morgen mit 2 der 3 Kids in einen großen Fahrradladen, der sowohl Christiania als auch Bakfiets.nl und Nihola führt und eine angeschlossene Werkstatt hat, so dass dort auch meine Sonderwünsche (beim Nihola bessere Bremsen, Motor, beim Christiania Nabenschaltung und Mittel-/Frontmotor) hoffentlich realisieren können. :)

Bin schon sehr gespannt mit welchen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ich morgen heimkommen werde :)
 
Also ich bin ja überzeugter Anhänger von unserem Radkutsche Musketier (Kiste hinten) und wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Wieso ist das nicht auf Deiner Liste? Für Berliner Verhältnisse genügt das einfache Modell mit Nuvinci, Tektro-Bremsen, normalem Akku. Und Wiederverkaufswert sollte gut sein, weil man es nicht nur zum Kindertransport nehmen kannst sondern später auch an einen Paketauslieferer oder Rikscha-Fahrer verkaufen kannst, der Aufbau ist ja total variabel. Es passt einfach mehr rein als in die Kiste-vorne-Räder. Und verkehrsmäßig ist es mir in der Stadt wesentlich lieber, wenn ich an der Kreuzung vorne bin und den Verkehr überblicke als dass ich meine Kinder erstmal vorschieben muss (bei Christiania etc). Ich bin zwar nicht gern Knautschzone aber besser ich als meine Kinder.
Wir haben vier Kinderlein und hatten auch einen solchen langen Kindergartenweg. Vom Kiste-vorne-Prinzip bin ich abgekommen, als ich ein einziges Mal ein solches Rad gefahren bin. Mach mal ne abrupte Kurve, du fällt sofort um bzw. das Ding wird unkontrollierbar. Ich als kräftiger Mann kann das schon kaum beherrschen.
Das Argument bei Kiste vorne ist, dass man die Kinder sehen kann. Aber mal ehrlich: Sollte man im Stadtverkehr ständig auf die Kinder gucken oder den Verkehr? Die Zwillinge unterhalten sich doch selbst, da braucht man nicht auch noch mitbrabbeln. Und beim Musketier können wir uns auch jederzeit kurz umdrehen und nach dem Rechten schauen.
 
Ich finde es ja toll, wenn man begeisterter Anhänger von etwas ist. Deswegen sind andere Dinge ja aber nicht minder schlecht, nur weil man selbst damit nicht zurecht gekommen ist. Da draußen fahren tausende Frauen (und natürlich auch Männer) täglich mit 3-Rädrigen Lastenrädern mit Kiste vorne durch die Gegend kommen damit besser zurecht als du mit deiner einzigen Fahrt bei der du eine falsche Fahrweise hingelegt hast. Die Kiste vorne wird niemanden daran hindern den Verkehr zu überblicken. Das ist mir wirklich noch nie passiert. Wenn die Stelle so uneinsichtig ist sollte man eh nicht unbedacht drauf losfahren. Ich empfinde es als deutlich angenehmer das Kind/die Kinder vorne zu haben. Ich habe wirklich noch nie das Gefühl gehabt, dass mich das vorne sitzende Kind vom Verkehr ablenkt und ich denke so wird es allen/fast allen anderen in diesem Forum auch gehen. Das Kind hat im Zweifelsfall Blickkontakt zu mir und ich verstehe es auch besser (und es mich) als wenn es hinten sitzt. Beide Kinder unterhalten sich sehr gerne während der Fahrt mit mir und haben andauernd Fragen die sie auch am liebsten sofort beantwortet haben wollen. Vielmehr finde ich es persönlich bedenklicher mich von Radau hinten aus der Kiste ablenken zu lassen und mich dann umdrehen zu müssen um nach dem Rechten zu schauen und in der Zeit nicht mitzubekommen was vorne los ist. Wer sagt dir, dass sich die Kinder nicht aus irgendeiner Dummheit heraus abschnallen und du bekommst es erst mit wenn etwas passiert ist? Aber das ist jetzt nur Theorie von meiner Seite und du kannst natürlich sagen, dass das praktisch totaler Quatsch ist.
Davon ab ist die Radkutsche aber sicher auch eine Alternative (vielleicht ja sogar das passendere Rad für Zwitscherlinge) die man in Erwägung ziehen sollte. Da hast du Recht.
 
Ja, hast ja Recht, mir geht gelegentlich meine Lastenrad-Begeisterung mit mir durch. Sorry. Eine Krankheit, unter der wohl so manche von uns leiden :)
Kommt immer auf den Einsatzfall an. Und Kiste vorne haben wir uns durchaus überlegt bei der Anschaffung, mit Neigetechnik natürlich, aber Butchers & Bicycles/Veleon waren zu klein und das Urban Arrow Trike lässt immer noch auf sich warten.
 
Hallo,

@lilasampo: vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte die Kinder in der Tat lieber vorn haben. Waren bisher mit Hänger+Kindersitz unterwegs und das Umdrehen zum kommunizieren (was bei meinen Plaudertaschen nahezu unentwegt eingefordert wird) war wirklich immer schwierig/gefährlich. Und der Kleine hat immer Blödsinn im Kopf, den hab ich lieber im Blick. ;-)

Wir waren ja vorhin im Fahrradladen und ich kann nur sagen: die negativen Bewertungen dieses Ladens bei google stimmen. :-/
 
Vom Tablet will das Antworten gerade nicht richtig klappen. berichte heut Abend vom Laptop aus mal ausfürlicher. :
 
Wenn Du in Berlin bist, gibt es auch noch die Firma "Pedalpower", die machen allerlei spezielle Räder, u.A. auch diverse Lastenräder, auch mit Kiste vorne. Also, die stellen die selber her und können daher auch allerlei Extrawünsche realisieren.
https://pedalpowerberlin.wordpress.com
 
Sooo.... jetzt vom Laptop aus:

Ich kam zu diesem Händler hin und geriet (laut google-Bewertungen) direkt an den Senior-Chef. Ich erklärte ihm warum ich da bin, was ich suche und welche Modelle mich interessieren. Leider wirkte er nicht sonderlich kompetent auf mich. Er hat auch bakfiets.nl im Angebot und dennoch mußte ich ihm erklären, dass dort (zumindest beim CargoTrike) ein Voderradmotor verbaut ist, bzw. in beiden Rädern. Er wollte mir das nicht glauben, meinte das hätte er noch nie gehört und ob das nicht ein anderes Bakfiets wäre. Hat dann erstmal danach gegooglet.

Von Christiania hatte er einige da und ich konnte immerhin mal probefahren. (hui... das muß ich dann echt noch etwas üben). Leider kein motorisiertes.

Der Laden hat eine angeschlossene Werktstatt und ist seit 33 Jahren am Markt, bringt sogar eine eigene Fahrradlinie heraus, aber auf meine Nachfrage hin, ob denn Sonderwünsche möglich wären, z.B. bessere Bremsen bei Nihola/Bakfiets.nl oder anderer Motor bei Christiania wurde dies verneint.

Zu den Bremsen wurde mir gesagt, dass in Dänemark und Holland die Fahrräder immer Vorfahrt hätten, deswegen würden die Hersteller dort nicht so viel Wert auf gute Bremsen legen! Ähm...ja...

Auf der HP hatte ich gelesen, dass dort gekaufte Räder kostenlos innerhalb der Stadt ausgeliefert werden. Davon wußte er auch nichts, googlete erstmal seine eigene HP und konnte es da auch nicht auf Anhieb finden. (Ist aber noch da, hab grad geschaut!).

Alles in allem machte er mir keinen sonderlich kompetenten Eindruck und ich denke ich werde auf jeden Fall nochmal einen anderen Händler besuchen. Wenn ich 5000€ im Laden lassen will erwarte ich schon ein wenig kundenfreundlichkeit und Kompetenz.

Was ich aber mitgenommen habe:
die Kistengröße vom Christiania Light ist wirklich ausreichend
ich bin endlich mal mit so einem Rad gefahren


@lilasampo Irgendwie hab ich bei Pedalpower immer gedacht, dass die nicht in unserem Preisrahmen wären und hab mich deswegen nicht genauer damit beschäftigt. Hab gerade nochmal geschaut und es könnte doch hinkommen. Werd mich auf jeden Fall mal mit denen kurzschließen. Vielen Dank für den Hinweis. :)
 
Schön, dass du das Christiania mal live erleben konntest. Fährt sich halt nicht wie ein Fahrrad, aber ein LKW fährt sich ja auch nicht wie ein Auto. Beim Kruvenfahren ist der Trick bei den Drehschemellenkern die Hand von der Kurvenaußenseite mit auf die nach innen zu nehmen bzw. zu entlasten.
Habe mit meinem Christiania jetzt seit Sommer 600 km gemacht und bin immer noch zufrieden. Die Verarbeitung überzeugt. Ich haben den Motor ab Werk genommen. Bei 20 km/h hört er auf, ab da muss man eh sehr aufmerksam fahren. Der Motor hat einen Gas-Dreh-Griff, der sich nicht so schön in die Hand schmiegt, ist also nicht so wie bei einem Pedelec, wo sich der Motor automatisch dazuregelt, treten muß man aber immer noch. Vorteil des Gasgriffs ist, dass man damit die ersten paar Meter anfahren kann ohne zu treten. Die Reichweite, ohne die Batterie ganz leer zu lutschen, ist irgendwo bei 40 km, je nachdem, mit wieviel Motorunterstützung, Beladung und Steigungen man fährt, bei uns ist es etwas hügeliger. Auf ebenen rollt das Rad auch ohne Motor sehr gut. Der Motor am Hinterrad mach bei mir keine Probleme, außer an einem schlammigen Waldweg mit Steigung. Wenn da das Rad durchdreht gibt die Steuerung eine Fehlermeldung raus und schaltet ab, Neustarten hilft.
Ein Regenverdeck habe ich nicht, ich mache die Kinder lieber wetterfest. Für mich ist das Rad ein vollwertiger Autoersatz geworden, ist schon lustig, wenn da mehr Getränkekisten rein passen (8 Stück mit 12 x 1 l PET) als in den Kofferraum von meinem Auto.
 
Also wenn Du Pedalpower in Betracht ziehst, schaue dir doch das Rapid und auch vll das Douze an. Das Rapid ist noch nen Stückchen geräumiger als das Long Harry ;-)
Bei den Komponeten scheint es auch Vorteile zu geben ;-)
Wir fahren das Long Harry nun seit März diesen Jahres, haben fast 4000km auf dem Tacho und es ist jeden Tag wieder eine Freude. Haben einen Vorderradmotor drin. Platz ist für vier Kinder oder eben weniger plus
Gerödel ;-)

Vg
Und viel Freude bei der Wahl ;-)
Hinnakk
 
Hallo,

ich wollte mich nochmal für die vielen Antworten bedanken und berichten wie unsere Suche weiter-, bzw. ausging. :)

Ich hatte mich ja auf Hinweis von @lilasampo nochmal genauer mit PedalPower befaßt und dort hingeschrieben. Die Antworten auf meine Nachfragen kamen prompt und sehr freundlich. Gestern waren wir nun dort zum Anschauen und Probefahren des Berliner Lastenrades. Ich muß sagen: ich bin absolut begeistert!!! Es wird alles genau nach meinen Wünschen angefertigt, alles ist möglich! Der Chef war sehr nett und konnte alle meine Fragen beantworten (im Gegensatz zu dem Herrn des anderen Ladens!). Das Fahrrad ist bereits in der Standard-Ausstattung mit hochwertigeren Komponenten als das Christiania und ich bin dennoch inkl NuVinci, Scheibenbremsen, größerem Akku, Tür an der Kiste, unplattbaren Reifen, etc erheblich (!!!!!) günstiger als beim Christiania! Montag wird angefangen unser Rad zu bauen und in 2-3 Wochen ist es schon bei uns. :love: (Bei Christiania hätte ich 8 Wochen warten müssen)

Ich bin total aufgeregt und freu mich schon riesig darauf das Fahren damit zu üben. :D

Ganz herzlichen Dank @lilasampo ;)
 
Zurück
Oben Unten