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Danke für den Link! Man lernt nie aus. Es gibt jeweils 6 Reibscheiben die je nach Bedarf alle zur Dämpfung beitragen dürfen. Und Reibscheibe ist nicht exakt genug, da die Reibung durch eine zwischenliegende Flüssigkeit hervorgerufen wird. Somit erreicht man eine viskose Dämpfung, die zeitverzögern auf den speed wobble wirkt. Das man eine Fluor-haltige Flüssigkeit verwenden muss - naja - Teflon in flüssig.
ja, wenn es das tut, was es soll. Aber soweit ich das jetzt überblicke, ist sowas im Packster70 aber nicht verbaut ?!?Aber tolle Technik!
Warum sind dann bei den Spezifikationen Steuersätze von Acros angegeben?Sicher, genau dieser Steuersatz führt die Gabel.
Ich heute mit unserem Packster 70. Im langsamen fahren auf die seite gekippt, weil ich ausweichen musste. Danach war das Rad nicht mehr zu lenken. Direkt in die Werkstatt geschoben. Der Mechaniker vor Ort hat sich das angeschaut.Ich habe am Donnerstag nach einem halben Jahr Wartezeit endlich mein neues Packster 70 erhalten.
Die Freude hielt aber nur kurz, da ich gestern, 3 Tage nach Erhalt des Packsters, zusammen mit meiner Tochter einen Unfall hatte da die Seilzuglenkung versagt hat und das Gefährt in einer Kurve plötlich unkontrollierbar wurde.
Zum Glück blieben wir beide unverletzt und sind mit einem Schrecken davon gekommen.
Hat sonst noch jemand etwas ähnliches erlebt?
Ich heute mit unserem Packster 70. Im langsamen fahren auf die seite gekippt, weil ich ausweichen musste. Danach war das Rad nicht mehr zu lenken. Direkt in die Werkstatt geschoben. Der Mechaniker vor Ort hat sich das angeschaut.
Die Seilzüge hat es über der Gabel durch die Schraubklemmen gezogen bis zum Anschlag. Ca. 7 cm. Dadurch ist keine Spannung mehr auf den Seilen und somit auch nicht mehr zu lenken.
Er meinte nur, dass das aufgrund eines Updates nicht mehr passieren dürfte. Zumindest sind wohl keine Ersatzteile nötig. Trotzdem min. 1 Woche Wartezeit.
Also kaum Kräfte, die auf die Lenkung wirkten.Im langsamen fahren auf die seite gekippt
...und wenn?Also, nochmal zur Klarheit. Das Umkippen war nicht Folge eines sich lösendes Zuges, sondern der gelöste Zug war Folge des Unfalls, richtig?
nene.. das klingt ganz klar für mich wie eine ungünstige Extremsituation im Einzelfall.. so fahren Stuntmänner:frauen oder diese Redbull-Profis.. ein normaler Fahrer würde im Alltag nie "langsam fahren" und dann "auf die Seite kippen".. du reagierst völlig über. Und es ist allseits bekannt, dass im seitwärtsgekippten Langsamfahren ENORME Kräfte wirken.. Physik 3. Klasse. Also bitte nicht übertreiben und erstmal schön locker durch die Hose atmen!Also kaum Kräfte, die auf die Lenkung wirkten.
So eine Schwarzmalerei und Übertreibung. Rückruf Schmückruf.. jetzt mal Halblang.. selbst wenn bei voller Fahrt mit 25km/h so ein Seilzug reißt.. was soll da schon groß passieren?! Dann fährt man halt mal kurz in den Mais.. Helm wieder auf, weiterfahren und gut ist. Der Futter-Mais ist eh nicht gut für die Umwelt..Ich finde es unfassbar.
Da bedarf es eines großen Rückrufs, koste es, was es wolle. Ich möchte nicht amerikanische Zustände in Haftungsfragen, aber wer bei einem derart sicherheitsrelevanten Teil ein bisschen mit NMern und Aufklebern rumdoktert, hat den Schuss irgendwie nicht gehört.
Muss erst eine schwere Verletzung oder gar ein Todesfall auftreten?
Genau das, was ich schon ganz am Anfang "geunkt" hatte...Ich heute mit unserem Packster 70. Im langsamen fahren auf die seite gekippt, weil ich ausweichen musste. Danach war das Rad nicht mehr zu lenken. Direkt in die Werkstatt geschoben. Der Mechaniker vor Ort hat sich das angeschaut.
Die Seilzüge hat es über der Gabel durch die Schraubklemmen gezogen bis zum Anschlag. Ca. 7 cm. Dadurch ist keine Spannung mehr auf den Seilen und somit auch nicht mehr zu lenken.
Er meinte nur, dass das aufgrund eines Updates nicht mehr passieren dürfte. Zumindest sind wohl keine Ersatzteile nötig. Trotzdem min. 1 Woche Wartezeit.
1. Gut, dass nichts passiert istIch heute mit unserem Packster 70. Im langsamen fahren auf die seite gekippt, weil ich ausweichen musste. Danach war das Rad nicht mehr zu lenken. Direkt in die Werkstatt geschoben. Der Mechaniker vor Ort hat sich das angeschaut.
Die Seilzüge hat es über der Gabel durch die Schraubklemmen gezogen bis zum Anschlag. Ca. 7 cm. Dadurch ist keine Spannung mehr auf den Seilen und somit auch nicht mehr zu lenken.
Er meinte nur, dass das aufgrund eines Updates nicht mehr passieren dürfte. Zumindest sind wohl keine Ersatzteile nötig. Trotzdem min. 1 Woche Wartezeit.
...und wenn?
Mein Bike fällt mehr oder weniger im Stand um...und dann ist die Lenkung in einem unfahrbaren Zustand?!
Das darf doch nicht wahr sein!!!
Für mich ist das im momentanen Konstruktionszustand in Sachen Lenkung ein nicht kaufbares Produkt und der Imageschaden wird immer größer.
Mit allem Respekt: Nein, sowas darf nicht passieren. Das Ding muss alltäglichen Belastungen stand halten. Da sollen drei Kinder plus 30kg Last auf dem Gepäckträger bei einer Geschwindigkeit von mindestens 25km/h befördert werden. Dass da beim Umkippen sich die Seilzüge lösen, darf nicht passieren. Ist ja auch nicht das erste Mal.Also noch weiß hier keiner genau wie er gefallen ist und auch nicht, ob die Werkstatt vorher gut gearbeitet hat. Ich sehe keinen Sinn jetzt aus allem so ein konstruiertes Drama zu machen.
Bei den möglichen Folgen eines Unfalls im Straßenverkehr finde ich auch den Begriff "konstruiertes Drama" unangebracht.