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Ja, bei Selbsthilfegruppen darf jeder alles sagen. Ich behelfe mir damit den festen Glauben zu bewahren, das demnächst für mich kein besseres Rad auf den Markt kommt und das Warten sich bestimmt lohnt. Letztes Jahr haben wir einen Lockdownkalender gebastelt. Das könnte man auch mit einem P-70 Kalender probieren. Jeden Tag ist ein neues Anbauteil drin und zum Schluss der Rahmen.Also, die Bestellung meines Load 75 HS (darf ich dann überhaupt hier posten) ist schon so lange her, dass ich mich gar nicht genau dran erinnern kann, wann ich es bestellt habe. Jedenfalls gleich zu Beginn der Bestellsaison 2021.
Ich bin erstaunt, dass hier alle so cool bleiben. Ich habe das Packster 70 im September bestellt, da hieß es, Lieferung in der 50. KW (ich war davon ausgegangen, dass damit die 50. KW 2020 gemeint war). Dann wurde mehrmals verschoben, zuletzt vor einer Woche auf die 8. KW. Und dann bekomme ich heute die Info (eine Woche vor dem Termin, der noch letzte Woche als aktuell mitgeteilt wurde), dass sich Termin um 4 weitere Wochen verschiebt. Das ist doch entweder ein richtiges Missmanagement (Corona gab es schon letzten September) oder eine Salamitaktik- Kommunikationsstrategie, bei der man sich verarscht vorkommt. Ich zahle monatlich 160 Euro für ein Leih-Lastenrad. Und ich bekomme vom Händler weder eine Erklärung noch Entschuldigung. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum das hier im Forum alle so klaglos hinnehmen...
Ich bin erstaunt, dass hier alle so cool bleiben. Ich habe das Packster 70 im September bestellt, da hieß es, Lieferung in der 50. KW (ich war davon ausgegangen, dass damit die 50. KW 2020 gemeint war). Dann wurde mehrmals verschoben, zuletzt vor einer Woche auf die 8. KW. Und dann bekomme ich heute die Info (eine Woche vor dem Termin, der noch letzte Woche als aktuell mitgeteilt wurde), dass sich Termin um 4 weitere Wochen verschiebt. Das ist doch entweder ein richtiges Missmanagement (Corona gab es schon letzten September) oder eine Salamitaktik- Kommunikationsstrategie, bei der man sich verarscht vorkommt. Ich zahle monatlich 160 Euro für ein Leih-Lastenrad. Und ich bekomme vom Händler weder eine Erklärung noch Entschuldigung. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum das hier im Forum alle so klaglos hinnehmen...
Das wiederholte kurzfristige Verschieben von Auslieferungsterminen als "stetige Optimierung interner Prozesse" zu verkaufen ist gelinde gesagt Verarschung. Vielmehr zeigt es, dass R&M seine Prozesse eben nicht im Griff hat, sonst würden solche Verschiebungen, die "in manchen Fällen", dafür aber bei diesen manchen wiederholt und wiederholt kurzfristig vorkommen, eben nicht passieren.Antwort von R&M "Custromer Care" (Anführungszeichen von mir vom 12.01.2021 an mich
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir als Hersteller von Premium E-Bikes selbstredend den Anspruch haben, möglichst verbindliche Aussagen zu Lieferterminen zu machen. Daher investieren wir viel in die stetige Optimierung unserer internen Prozesse sowie in die Abstimmung mit unseren Zulieferern. Nur so ist es uns möglich, als einer von wenigen Herstellern, trotz der coronabedingten hohen Nachfrage und den daraus resultierenden Liefer-Komplikationen, überhaupt weiterhin E-Bikes zu produzieren und auszuliefern.
Ist halt blöd, wenn sich diese "manche Fälle" hier in einem Forum treffen und gegenseitig bedauern.Antwort von R&M "Custromer Care" (Anführungszeichen von mir vom 12.01.2021 an mich
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aus den oben genanntem Grund in manchen Fällen (Hervorhebung von mir) leider keine andere Möglichkeit haben, als die voraussichtlichen Liefertermine nach hinten zu korrigieren.
Um jemanden in Verzug setzen zu können, muss er dir einen Liefertermin zugesichert haben.Erst nach 6 Wochen kann man bei Autos den Händler in Verzug setzen, ist das bei Fahrrädern auch so?
Danke für den Link , ich bin also nicht der EinzigeHallo Klaus,
schau dir mal hier (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=388&t=51615) nachlesen, wie schlimm es sein kann, sind 1565 Seiten „Lieferfrust“.
Aber mal zurück zum wesentlichen:
Wenn alle Bestellungen zwischen KW 50 und 10 auf KW 12-13 verschoben werden spricht das doch dafür, das nur auf ein Teil gewartet wird und die P70 fast komplett sind. Rahmen können es daher ja nicht sein, dann müsste die Montage doch länger dauern.
Wollen wir mal hoffen, das es dann auch das P70 gibt.
Erst nach 6 Wochen kann man bei Autos den Händler in Verzug setzen, ist das bei Fahrrädern auch so?
Grüße
Und was wäre dann für den "Premium"-Hersteller R&M so schwierig daran, das auch so direkt zu kommunizieren?Aber mal zurück zum wesentlichen:
Wenn alle Bestellungen zwischen KW 50 und 10 auf KW 12-13 verschoben werden spricht das doch dafür, das nur auf ein Teil gewartet wird und die P70 fast komplett sind. Rahmen können es daher ja nicht sein, dann müsste die Montage doch länger dauern.
Also ich bin der Jörn und ich warte seit Monaten und zahlreichen Lieferterminverschiebungen immer noch sehnsüchtig auf mein Load 75 HS.Das ist die erste Selbsthilfegruppe meines Lebens, aber sie hat gleich Erleichterung gebracht
Und was wäre dann für den "Premium"-Hersteller R&M so schwierig daran, das auch so direkt zu kommunizieren?
Statt dessen kriegt man als Kunde Textbausteine mit Marketingsprech als Antwort (s. etwas weiter oben).
Hallo JörnAlso ich bin der Jörn und ich warte seit Monaten und zahlreichen Lieferterminverschiebungen immer noch sehnsüchtig auf mein Load 75 HS.
Der Nächste, bitte.
Obwohl ich mein 2. Riese und Müller fahre: diese habe ich seit 2014 in allen Antworten dieser Firma auf meine Mails mit kritischen Anmerkungen oder nur konstruktiven Vorschlägen erfahren: manchmal hilfreiche, oft allgemein schwafelnde, manchmal leicht ignorante, aber immer tendenziell überhebliche.Aber ich habe das Gefühl, dass es - weil es gerade ein Angebotsmarkt ist - auf Verkäuferseite eine gewisse Arroganz gibt.
Wie konntest du auch nur.Es ging los mit ständigen Lieferterminverschiebungen für mein LOAD 2014: genervte Antworten, Ausreden. Zuletzt ließ mich mein Händler wissen, R u M habe ihn gebeten, er möge mir ausrichten, ich solle nicht weiter wegen des Liefertermins nerven.
Oder halt wie jetzt - andersherum - kein Packster 80 mehr (und keine HS Version).2015: Frage meinerseits nach evtl. größerem LOAD in Planung, weil für 2 Kinder knapp. Antwort: brauchen wir nicht, reicht so (später kam dann bekanntlich das LOAD 75).
Bei solchen Äußerungen krame ich dann mein ungesundes kaufmännisches Grundwissen hervor und gehe damit zum Rechtsanwalt.irgendwann später: Gabel defekt, evtl. Kulanz oder verbilligte 2. Gabel. Antwört: Nö, Verschleißteil.
R&M weiß halt, was gut für dich ist. Ansonsten sage ich nur "Lastenfahrradforumsblase".2021: leise Kritik am integrierten System des neuen "Packster" und mein Bedauern und das mehrerer aus dem größten deutschsprachigen Lastenradforum, dass keine HS-Version mehr. Antwort sinngemäß: "Übernehmen Sie nicht dumpf irgendwelche Einzelmeinungen aus dem Internet." Wörtlich: "Die Kritiken in den Foren sind zwar natürlich immer interessant, allerdings haben bisher nur sehr wenige Personen überhaupt Gelegenheit gehabt, das neue Packster70 zu testen. Von daher sollten Sie die Überlegungen von Forenmitgliedern eventuell ein wenig kritisch sehen." Ja, vielen Dank für die Belehrung. R u M improvisiert über kritische Betrachtungsweisen, genau mein Humor.
Das sind dann für mich die Sachen, die ich ausdiskutiere. Notfalls ad nauseam. Wenn schon nicht überzeugen, dann zermürben.Meine Frage bzgl. des Aufquellens der Box meines gerade erworben Packsters nach kurzer Zeit wurde geflissentlich übersehen.
Leider gilt für meine HS-Anforderung nicht "Andere Mütter haben auch schöne Töchter."Für mich gibt es keine echte Alternative. Und R u M bauen sicher ganz gute Räder und sie werden von extrem vielen Boomern wie mir gekauft (Blick ins pedelecforum.de öffnet Augen). Deshalb kratzt es sie nicht. Auch nicht, dass ich schneller die Marke wechseln werde, als R u M seine Liefertermine nach hinten korrigert, sobald (und falls ...) es eine Alternative gibt.
Ich bin erstaunt, dass hier alle so cool bleiben. Ich habe das Packster 70 im September bestellt, da hieß es, Lieferung in der 50. KW (ich war davon ausgegangen, dass damit die 50. KW 2020 gemeint war). Dann wurde mehrmals verschoben, zuletzt vor einer Woche auf die 8. KW. Und dann bekomme ich heute die Info (eine Woche vor dem Termin, der noch letzte Woche als aktuell mitgeteilt wurde), dass sich Termin um 4 weitere Wochen verschiebt. Das ist doch entweder ein richtiges Missmanagement (Corona gab es schon letzten September) oder eine Salamitaktik- Kommunikationsstrategie, bei der man sich verarscht vorkommt. Ich zahle monatlich 160 Euro für ein Leih-Lastenrad. Und ich bekomme vom Händler weder eine Erklärung noch Entschuldigung. Wie gesagt, ich verstehe nicht, warum das hier im Forum alle so klaglos hinnehmen...
Das halte ich für eine sehr gewagte These. Habe durchaus andere Erfahrungen machen können.Bei anderen Herstellern hättest du zu Beginn gar keine ungefähre Terminansage gehabt und würdest jetzt ins Ungewisse vor dich hin warten.