Riese & Müller Packster 70 2021

Für Kind und Baby bietet Bakfiets seit Jahren eine Lösung. ;-)
Urban Arrow und Gazelle Cabby auch.
Bei Babboe ksnn man den Maxi Cosi Halter auch über den Händler mit ordern.
Nichtsdestotrotz finde ich das P70 auch interessant.
 
Für Kind und Baby bietet Bakfiets seit Jahren eine Lösung. ;-)
Urban Arrow und Gazelle Cabby auch.
Bei Babboe ksnn man den Maxi Cosi Halter auch über den Händler mit ordern.
Nichtsdestotrotz finde ich das P70 auch interessant.

Ich fahre hier bei viel Höhenmetern und entsprechend schnellen Abfahrten und starken Steigungen sowie Wald- und Wirtschaftswegen kein Bakfiets durch die Gegend. Und auch kein rumpeliges Urban Arrow. Es mag Städte geben, wo das reicht. Hier muss schon der Mercedes ran. Was mein Load alles kann, merke ich immer wieder mal, wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die ein Bullitt und UA haben. Was ich noch bequem fahre, ist für die schon immer ein Höllenritt. Meine Tochter schläft, während den anderen Kindern die Kauleiste gefährdert wird. Von daher bleibe ich eher bei guten Federungsmodellen mit Fahreigenschaften, die auch für schnelleres Bergabfahren gut geeignet sind.

Alternativ käme für mich noch ein Douze in Frage. Aber viel günstiger kommt das auch nicht und ich mag lieber einen Boschmotor und auf diese Highend-Austattung in Sachen Beleuchtung stehe ich auch irgendwie. Wenn schon Cargobike dann richtig. :)
 
Wo Du deine Räder rumscheuchst hatte ich nicht im Hinterkopf. Bei deiner Topographie stimme ich Dir zu.
Bis auf "wenn Cargobike dann richtig" - denn die anderen sind ja auch richtige Cargobikes, nur eben nicht richtig für Dich.
Und bei deiner Aussage bzw. meiner Antwort ging es ja nur um Kindertransport-Lösungen direkt ab Händler. Das bieten halt auch andere - und seit einiger Zeit endlich auch R und M.

Und ganz allgemein könnten gern mehr Hersteller das Thema Fahrwerk/ Bremse/Federung höher gewichten.
 
Wo Du deine Räder rumscheuchst hatte ich nicht im Hinterkopf. Bei deiner Topographie stimme ich Dir zu.
Bis auf "wenn Cargobike dann richtig" - denn die anderen sind ja auch richtige Cargobikes, nur eben nicht richtig für Dich.
Und bei deiner Aussage bzw. meiner Antwort ging es ja nur um Kindertransport-Lösungen direkt ab Händler. Das bieten halt auch andere - und seit einiger Zeit endlich auch R und M.

Und ganz allgemein könnten gern mehr Hersteller das Thema Fahrwerk/ Bremse/Federung höher gewichten.

War auch eher ein wenig spaßhaft gemeint mit dem "richtig". Denn richtig ist für manchen ja auch, dass so ein Ding nicht 5000€ und mehr kostet. Wer so entscheiden muss oder will, muss dann eben gewisse Kompromisse eingehen.

Hier fahren ja durchaus auch günstigere Cargobikes rum. Ja nach Stadteil ist es aber schon krass, wie eingeschränkt man sich damit so bewegen kann. Für mich ist ein Bewegungsradius von bis zu 15 km in alle Richtungen sehr einfach machbar.

Bei manchen Nutzern scheitert so was schon daran, dass gerade diese 3-rädrigen Kisten nur auf bestimmten Wegen und Routen ohne Shortcuts gefahren werden können. Dazu noch ein schwacher Motor und du brauchst für gleiche Strecken eine Ewigkeit und fährst sie nicht oder nicht gerne.
 
Ich weiss was Du meinst, wir hatten ja auch zusätzlich ein Dreirad ohne Motor im Fuhrpark. Damit gehen einige Dinge nicht, andere gingen dafür nur damit.
 
Ich weiss was Du meinst, wir hatten ja auch zusätzlich ein Dreirad ohne Motor im Fuhrpark. Damit gehen einige Dinge nicht, andere gingen dafür nur damit.

Ich beneide ja durchaus Frontboxen, in die 4 relativ junge Kinder problemlos reingehen. Wenn ich hier nur Wege fahren müsste, wo so ein Rad für geeignet wäre, würde mir das sicher auch reichen. Leider ist hier weder die Topographie noch die Radwegeinfrastruktur dafür passend.

Wenn ich so Räder sehe, dann oft in Schneckentempo auf dem Gehweg. Ich will das gar nicht verächtlich sagen. Es ärgert mich in diesem Moment eigentlich am meisten, dass sich Menschen mit solchen Rädern hier im Verkehr so dermaßen unsicher fühlen müssen, dass dies ihr Ausweg ist.

Mein Ausweg ist ein teures Rad mit guten Fahreigenschaften als Anhänger-Gespann ausgerüstet mit einer Autohupe von Loud Bicycle. Dass die nötig ist, ist auch so ein Trauerspiel. :)
 
Ja, ja und ja.
Ich fahre mit dem Rad wenn passend auf dem Radweg und sonst auf der Straße, da auch durchaus so, dass ich nicht knapp überholt werden kann.
Auf dem Radweg schiebe ich höchstens - Und ja, das sit so eien Gelegenheit. 4 Kinder, die Unsinn machen schieben, während man sich unterhält - Da ist ein Dreirad unschlagbar.
Im auch nur annähernd bergigen macht aber ein solches Ding mit nur 3 Gängen und ohne Motor weder Sinn noch Spaß.
 
Dann scheint die RX Option ja doch langsam Sinn zu machen.
In diesem Podcast („Heading to a New Normal”) wird auch allgemein über die RX-Option gesprochen. So richtig konkret oder informativ wird es hier aber nicht, aber als Podcast ist das vielleicht für einige von Euch von Interesse. Nebenbei kann man sich auch die restlichen Podcasts der Reihe mal anhören. Gibt es auch auf Spotify.
 
Liebe Cargobike Spezialisten,
Ich brauche euren Rat! Kann man mit einem Packster 60 auch eine Erwachsene Person (ca. 70kg) transportieren? Liebe Grüsse
Bikegirl
 
Vom Gewicht her sollte es klappen. Allerdings muss die Person dann mit ca. 60*60 cm Sitzfläche auskommen, und vornübergebeugt (damit Kopf und Lenker nicht in Konflikt kommen) mit angezogenen Beinen sitzen. Bequem wird es wohl nicht...
 
"Mal zwischendurch" oder regelmässig und StVZo konform?
Ersteres auf jeden Fall, für zweiteres sollte man nicht zu lang sein und ich würde mir mal Bilder der englischen Fahrrad-taxen ansehen.
Ein Kunststoffschalen Stuhl, dem man die Metallbeine absägt lässt sich sicher ordentlich befestigen und mit Beckengurt ausstatten.
Seitliche Begrenszungen sind glaube ich optional, die Lenkerposition könnte ein Kopf-Problem sein.
 
Die zulässige Zuladung vorne bei Packster 60 sowie 80 beträgt 100kg.

am bequemsten dürfte es für einen Erwachsenen gegen die Fahrtrichtung sein, dann kommen sich Kopf und Lenker nicht in die Quere
 
Es wäre mehr so für einen Ausflug für einmal. Aber sehr bequem stelle ich mir das nicht vor zum Sitzen... Mit 70kg vorne zum Lenken, ist das nicht auch schwierig?
 
Nö. 70 kg Last ist schon noch gut machbar. Wenn Ihr noch nicht oft Lastenrad gefahren seid, einfach mit 3 Sack Spielsand etwas üben. Oder mit 4 vollen Getränkekästen.
PS: Kann sein, daß ihr über dem zulässigen Systemgewicht landet. Packen tut das Rad das aber.
PPS: Eigentlich seid ihr mit dem PAckster 60 hier falsch, das 70er ist ja ein ganz anderes Rad. ;-)
 
Oh entschuldigt, dass ich im falschen Forum gelandet bin! Trotzdem vielen Dank für die Auskunft und liebe Grüsse
 
Liebe Cargobike Spezialisten,
Ich brauche euren Rat! Kann man mit einem Packster 60 auch eine Erwachsene Person (ca. 70kg) transportieren? Liebe Grüsse
Bikegirl

Am Sonntag erst mit dem Bullitt so gemacht.
Lenker ging noch über den Kopf drüber, bei voll eingefahrenem Speedlifter
IMG_20200816_175528.jpg
 
Ich muss meine anfängliche Skepsis zurücknehmen. Das Rad wirkt schon sehr durchdacht. R&M hat alle Schwachstellen meines alten Packster 80 (2017) überarbeitet.

Die Schwachstellen waren das Verdeck, die (in der allerersten Generation) weiche Federgabel. Die unterirdischen Pedale hab ich nach einer Woche getauscht. Den Scheinwerfer später auch noch.
  • Den Wendekreis habe ich nie als Problem empfunden. Aber auch das ist jetzt besser.
  • Die oft kritisierten Bremsen fand ich eigentlich auch immer ausreichend- aber auch da hat R&M offensichtlich was getan.
  • Der Integrierte Akku schadet sicher auch nicht (mir wurde schon zweimal der Akku gestohlen)
  • Die Sitze – inklusive Liegeposition - schauen auch wesentlich besser aus + der Möglichkeit einen dritten Sitz zu integrieren
  • Es mag sein, dass die Box des alten Packster flexibler war – aber auch sehr klapprig. Und zerlegt hab ich die eigentlich nie.
  • Gut finde ich auch die sehr weit vorgezogene Box (was wohl erst durch die Seilzuglenkung möglich wurde.) dadurch wird das Ladevolumen optimal ausgenutzt
Hätte ich nicht schon ein Packster. Ich denke ich würde das neue kaufen. (Allerdings nicht in der GX Version und auch „nur“ mit normaler Kettenschaltung.)
 
Also Bremse und das Lenkverhalten waren auch meine größten Minuspunkte. Die Bremse merkt man erst bei viel Zuladung bei starkem Gefälle. Habe am Load jetzt eine XT 4-Kolben. Das sind Welten.

Und meine Frau hat bei viel Zuladung immer ein wenig Handlings-Schwierigkeiten mit dem Load. Sie ist mal Seilzug-Varianten gefahren und das war für ihr Gefühl gleich viel besser.
 
Zurück
Oben Unten