Hi!
Ich hab jetzt einen eigenen Thread gestartet. Ich würde euch gerne das Bubble bob / Eswap vorstellen.
wieso stehen da zwei verschiedene Typen?
Dieses dreirädrige Lastenfahrrad ist ein China-Import der von mehreren europäischen Händlern umgerüstet / aufgerüstet wird. In China wird lediglich der Rahmen, Motor, Reifen hergestellt, der eigentliche Aufbau ist Händler spezifisch.
In Österreich wird das Fahrrad von Familybikes vertrieben, in Deutschland von Electrowheels.
ich habe es beim Händler in meiner Gemeinde bestellt (pedalpiraten.at)
Grundsätzliches:
dreirädriges Lastenfahrrad mit Bafang Heckmotor (80 Nm, 250 Watt)
Achsschenkellenkung (Kiste bleibt stehen, nur die Räder drehen)
Standardbeleuchtung ist ausbaufähig
schöne dicke Reifen mit wenig Druck - federt sehr gut (keine sonstigen Stoßdämpfer vorhanden)
Anbauteile von recht niedriger Qualität
Preis: bei uns 3100 Euro in der Standardversion, davon können noch (zumindest in meiner Gemeinde) 600 Euro Förderung abgezogen werden.
In Deutschland ist es glaube ich deutlich günstiger. Bei der österreichischen Variante ist aber eine Box vom Tischler dabei die wirklich durchdacht konstruiert wurde. mit Fronteinstieg (Türe, kann von den Kindern geöffnet werden), mit Regendach, mit der Möglichkeit einen 3 und 4ten Sitz einzubauen.
Ich habe einen 3ten Sitz (3 Kinder) eingebaut. Meine 5 Jährige (110 cm) sitzt auf diesem Sitz, hat genug Platz. Ein Rucksack passt auch noch hinein, zusätzlich ein wenig Platz unter der Sitzbank. Der 3 und 4 Sitz ist ein Plexiglaskubus der an der Seitenwand angeschraubt wird. plus natürlich 3 Punktgurte.
Ein 4 Sitzplatz ist zu knapp für die Box (außer ich hätte Vierlinge die 2-3 Jahre alt sind) - da übertreibt mein Händler. Da ist dann wahrscheinlich das große Christiania besser.
Tuning:
Die vorderen Schutzbleche wurden mit Spritzlappen von Fahrer Berlin ausgestattet, ansonsten wird man in einer Kurve bei Regenwetter ziemlich angespritzt.
Außerdem habe ich einen Kettenschutz von Fahrer Berlin installiert. Somit bleibt die Hose verschont.
Die magere Beleuchtung mit Batterielichtern ist gleich ausgetauscht worden. ich habe jetzt auf eine nicht Stvo konforme Magicshine 902B gesetzt. An einem gemeinsamen Akku mit Fernbedienung. Ich hab halt was mit Fernbedienung gesucht. Im Nachhinein hätte ich aber besser auf die Lezyne gesetzt, diese gibt es Stvo konform und mit 30cm Fernbedienung (Kabel). wäre mit einer Gopro Halterung auch vorne anschraubbar gewesen.
Die Magicshine Beschreibung auf der deutschen Homepage ist nicht ganz richtig! die Fernbedienung (bluetooth) verliert nach ca 1 h (nicht in Betrieb) die Koppelung. Sprich ich muss mich bücken und wieder am Lampenkopf einschalten, die Koppelung ist aber dann wieder da und ich kann die verschiedenen Leuchtmodi durchschalten. bzw. auch die Lampen ausschalten
Die Rückleuchten (3 Stück) habe ich belassen. an den vorderen Schutzblechen ist jeweils 1 rote Rückleuchte (Batterie) plus 1 Rückleuchte an der Sattelstange. Von hinten ist das Rad wirklich gut sichtbar, es wird auch die enorme Breite (1,10 Meter) wahrgenommen.
Alternativ kann ich auch eine Magicshine Rückleuchte mitanschließen.
Den Akku habe ich gleich von Haus aus größer als Standard bestellt (mit kleinem Aufpreis). ich habe jetzt den 14,6 Ah Akku anstelle 11 Ah. Der hier ist verbaut:
Die Box und den Akku habe ich mit Reflektorklebestreifen ausgestattet - ich bin absolut gut sichtbar.
Ein Gepäcksträger ist von Haus aus nicht installiert - nach langem Suchen habe ich einen bei Tubus gefunden der passen sollte (noch nicht geliefert, aber alle Maße kontrolliert). Er wird in den nächsten Tagen angeliefert. Ich werde entweder eine kleine Box oder Fahrradtaschen installieren (für den kleinen Kinderkrimskrams KITA, Einkäufe, Schloss, REgenbekleidung, Bürozeugs,...). Oder auch beides
Für die Kinder habe ich noch von Babboe das kleine Sitzchen gekauft (für den 1,5 jährigen) sowie die Sitzauflagen für die anderen beiden:
Problematisches:
Bei starkem Regen und entsprechenden Pfützen spritzen die Vorderreifen enorm viel Wasser auf die Seite. Das landet ungünstigerweise auf deinen Füßen (bei höheren Geschwindigkeiten). Hier habe ich noch keine Lösung gefunden.
Auch bei durchaus hohen Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt ich kippe gleich (in Kurven).
Versuchsweise teste ich das natürlich ohne kinder aus, ich bringe einen der Reifen in scharfen Kurven zum abheben (ein paar cm vielleicht) - das ist aber alles.
Natürlich mache ich keine 90°Kurve bei voller Geschwindigkeit.... Aber definitiv nicht das selbe Kippverhalten wie bei einem Drehschemmel! (Ich bin mit allen probe gefahren...) das liegt vermutlich auch noch an den dicken Reifen und der enormen Breite!
Das mitgelieferte Regenverdeck ist nicht wirklich hochwertig - hier überlege ich noch ob ich mir ein eigenes bastle (siehe thread Regendächer Eigenbauten, danke für die Links die dort versteckt sind - diese sind sehr hilfreich!)
Fahrgefühl
Der Motor ist durchaus kräftig und bringt einen locker flockig auf 27- 29 km/h. Das Rad flattert dabei nicht, auch freihändig kann geradelt werden - sehr spurstabil.
Die dicken Reifen federn das Rad, die Kinder fühlen sich wohl und genießen die Fahrten. Auch der 1,5 jährige macht mit.
Die achsschenkellenkung und die eher sportliche Sitzweise gefällt mir sehr gut. Das ist der gute Mittelweg zwischen Baboe / Christiania oder den hochwertigeren B&B MK1 / Chike. Natürlich sind die Neigetechniker durchaus spaßiger zu fahren - der Preis ist aber entsprechend hoch.
Familybikes hat hier bewusst auf ein "günstigeres" Familienrad gesetzt. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gut.
Ich freue mich jetzt schon auf den Winter - hier wird das dritte Rad gegenüber den 2rädrigen Punkten - definitiv ein Rad für das ganze Jahr. Das war mir durchaus wichtig.
Überlegt habe ich noch ob ich nicht hydraulische Scheibenbremsen nachrüste. Dies habe ich aber bisher bleiben lassen, die mechanischen funktionieren einwandfrei und ziehen sehr gut.
Es empfiehlt sich durchaus eine vorausschauende Fahrweise, sprich herunterschalten an der Kreuzung oder vor dem Abstellen, dann lässt es sich wieder besser starten. Das Fahrrad hat doch ein stolzes Gewicht. der Wendekreis ist groß, per Anheben des Sattels kann man aber mit wenig Kraftaufwand auf der Stelle drehen.
Wollt ihr noch was wissen?
schöne Grüße derweil
Martin
Ich hab jetzt einen eigenen Thread gestartet. Ich würde euch gerne das Bubble bob / Eswap vorstellen.
wieso stehen da zwei verschiedene Typen?
Dieses dreirädrige Lastenfahrrad ist ein China-Import der von mehreren europäischen Händlern umgerüstet / aufgerüstet wird. In China wird lediglich der Rahmen, Motor, Reifen hergestellt, der eigentliche Aufbau ist Händler spezifisch.
In Österreich wird das Fahrrad von Familybikes vertrieben, in Deutschland von Electrowheels.
ich habe es beim Händler in meiner Gemeinde bestellt (pedalpiraten.at)
Grundsätzliches:
dreirädriges Lastenfahrrad mit Bafang Heckmotor (80 Nm, 250 Watt)
Achsschenkellenkung (Kiste bleibt stehen, nur die Räder drehen)
Standardbeleuchtung ist ausbaufähig
schöne dicke Reifen mit wenig Druck - federt sehr gut (keine sonstigen Stoßdämpfer vorhanden)
Anbauteile von recht niedriger Qualität
Preis: bei uns 3100 Euro in der Standardversion, davon können noch (zumindest in meiner Gemeinde) 600 Euro Förderung abgezogen werden.
In Deutschland ist es glaube ich deutlich günstiger. Bei der österreichischen Variante ist aber eine Box vom Tischler dabei die wirklich durchdacht konstruiert wurde. mit Fronteinstieg (Türe, kann von den Kindern geöffnet werden), mit Regendach, mit der Möglichkeit einen 3 und 4ten Sitz einzubauen.
Ich habe einen 3ten Sitz (3 Kinder) eingebaut. Meine 5 Jährige (110 cm) sitzt auf diesem Sitz, hat genug Platz. Ein Rucksack passt auch noch hinein, zusätzlich ein wenig Platz unter der Sitzbank. Der 3 und 4 Sitz ist ein Plexiglaskubus der an der Seitenwand angeschraubt wird. plus natürlich 3 Punktgurte.
Ein 4 Sitzplatz ist zu knapp für die Box (außer ich hätte Vierlinge die 2-3 Jahre alt sind) - da übertreibt mein Händler. Da ist dann wahrscheinlich das große Christiania besser.
Tuning:
Die vorderen Schutzbleche wurden mit Spritzlappen von Fahrer Berlin ausgestattet, ansonsten wird man in einer Kurve bei Regenwetter ziemlich angespritzt.
Außerdem habe ich einen Kettenschutz von Fahrer Berlin installiert. Somit bleibt die Hose verschont.
Die magere Beleuchtung mit Batterielichtern ist gleich ausgetauscht worden. ich habe jetzt auf eine nicht Stvo konforme Magicshine 902B gesetzt. An einem gemeinsamen Akku mit Fernbedienung. Ich hab halt was mit Fernbedienung gesucht. Im Nachhinein hätte ich aber besser auf die Lezyne gesetzt, diese gibt es Stvo konform und mit 30cm Fernbedienung (Kabel). wäre mit einer Gopro Halterung auch vorne anschraubbar gewesen.
Die Magicshine Beschreibung auf der deutschen Homepage ist nicht ganz richtig! die Fernbedienung (bluetooth) verliert nach ca 1 h (nicht in Betrieb) die Koppelung. Sprich ich muss mich bücken und wieder am Lampenkopf einschalten, die Koppelung ist aber dann wieder da und ich kann die verschiedenen Leuchtmodi durchschalten. bzw. auch die Lampen ausschalten
Die Rückleuchten (3 Stück) habe ich belassen. an den vorderen Schutzblechen ist jeweils 1 rote Rückleuchte (Batterie) plus 1 Rückleuchte an der Sattelstange. Von hinten ist das Rad wirklich gut sichtbar, es wird auch die enorme Breite (1,10 Meter) wahrgenommen.
Alternativ kann ich auch eine Magicshine Rückleuchte mitanschließen.
Den Akku habe ich gleich von Haus aus größer als Standard bestellt (mit kleinem Aufpreis). ich habe jetzt den 14,6 Ah Akku anstelle 11 Ah. Der hier ist verbaut:
JCEB - SF-06S - Unterrohr-Akkus - Phylion / Joycube - Fahrrad Akkus
Shop für Fahrrad-Akkus. Europäischer Lieferant für Phylion E-Bike Akkus für Fahrräder von MiFa, Prophete und Aldi
akkuzentrum.de
Die Box und den Akku habe ich mit Reflektorklebestreifen ausgestattet - ich bin absolut gut sichtbar.
Ein Gepäcksträger ist von Haus aus nicht installiert - nach langem Suchen habe ich einen bei Tubus gefunden der passen sollte (noch nicht geliefert, aber alle Maße kontrolliert). Er wird in den nächsten Tagen angeliefert. Ich werde entweder eine kleine Box oder Fahrradtaschen installieren (für den kleinen Kinderkrimskrams KITA, Einkäufe, Schloss, REgenbekleidung, Bürozeugs,...). Oder auch beides
Fat - Hinterradträger
www.tubus.com
Für die Kinder habe ich noch von Babboe das kleine Sitzchen gekauft (für den 1,5 jährigen) sowie die Sitzauflagen für die anderen beiden:
Babboe Kindersitz
Die Babboe Kindersitze sind nicht nur fröhlich, sondern deine Kleinen sitzen auch noch wunderbar weich! Kleine Kinder sitzen oft noch nicht sehr stabil auf einer Sitzbank.
www.babboe.de
SITZKISSEN VENTISIT | mycargobike.de | Lastenrad-Spezialist seit 2014
Dick gepolsterter Einzelsitz, der mittels Klett-Klebeband auf Sitzbank und Rückenlehne angebracht wird. Schwarz, abwaschbar und strapazierfähig. Zwei davon passen nebeneinander auf die Sitzbänke z. B. aller Bakfiets-Modelle. Die durchlässigen Ventisit-Produkte gibt es übrigens auch als Fußmatte...
www.mycargobike.de
Problematisches:
Bei starkem Regen und entsprechenden Pfützen spritzen die Vorderreifen enorm viel Wasser auf die Seite. Das landet ungünstigerweise auf deinen Füßen (bei höheren Geschwindigkeiten). Hier habe ich noch keine Lösung gefunden.
Auch bei durchaus hohen Geschwindigkeiten habe ich bisher nicht das Gefühl gehabt ich kippe gleich (in Kurven).
Versuchsweise teste ich das natürlich ohne kinder aus, ich bringe einen der Reifen in scharfen Kurven zum abheben (ein paar cm vielleicht) - das ist aber alles.
Natürlich mache ich keine 90°Kurve bei voller Geschwindigkeit.... Aber definitiv nicht das selbe Kippverhalten wie bei einem Drehschemmel! (Ich bin mit allen probe gefahren...) das liegt vermutlich auch noch an den dicken Reifen und der enormen Breite!
Das mitgelieferte Regenverdeck ist nicht wirklich hochwertig - hier überlege ich noch ob ich mir ein eigenes bastle (siehe thread Regendächer Eigenbauten, danke für die Links die dort versteckt sind - diese sind sehr hilfreich!)
Fahrgefühl
Der Motor ist durchaus kräftig und bringt einen locker flockig auf 27- 29 km/h. Das Rad flattert dabei nicht, auch freihändig kann geradelt werden - sehr spurstabil.
Die dicken Reifen federn das Rad, die Kinder fühlen sich wohl und genießen die Fahrten. Auch der 1,5 jährige macht mit.
Die achsschenkellenkung und die eher sportliche Sitzweise gefällt mir sehr gut. Das ist der gute Mittelweg zwischen Baboe / Christiania oder den hochwertigeren B&B MK1 / Chike. Natürlich sind die Neigetechniker durchaus spaßiger zu fahren - der Preis ist aber entsprechend hoch.
Familybikes hat hier bewusst auf ein "günstigeres" Familienrad gesetzt. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungsverhältnis gut.
Ich freue mich jetzt schon auf den Winter - hier wird das dritte Rad gegenüber den 2rädrigen Punkten - definitiv ein Rad für das ganze Jahr. Das war mir durchaus wichtig.
Überlegt habe ich noch ob ich nicht hydraulische Scheibenbremsen nachrüste. Dies habe ich aber bisher bleiben lassen, die mechanischen funktionieren einwandfrei und ziehen sehr gut.
Es empfiehlt sich durchaus eine vorausschauende Fahrweise, sprich herunterschalten an der Kreuzung oder vor dem Abstellen, dann lässt es sich wieder besser starten. Das Fahrrad hat doch ein stolzes Gewicht. der Wendekreis ist groß, per Anheben des Sattels kann man aber mit wenig Kraftaufwand auf der Stelle drehen.
Wollt ihr noch was wissen?
schöne Grüße derweil
Martin